Fw 190 D-9 "Rote 13", Platzschutzstaffel JV44 von Hasegawa + Aires Super Detail Set

Diskutiere Fw 190 D-9 "Rote 13", Platzschutzstaffel JV44 von Hasegawa + Aires Super Detail Set im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde!! Die Fw 190 D hatte ihren Erstflug im Mai 1944 in Langenhagen. Ausgerüstet mit einem Jumo 213 A-1...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Modellbaugemeinde!!

Die Fw 190 D hatte ihren Erstflug im Mai 1944 in Langenhagen. Ausgerüstet mit einem Jumo 213 A-1 Zwölfzylinder-Reihenmotor mit 1770 PS erwies sich dieses Flugzeugmuster als eine erfolgreiche Konstruktion.
Die ersten Serienexemplare der Fw 190 D (sie hießen bei der Luftwaffe im Allgemeinen "Dora-Neun") wurden im September 1944 an III./JG 54 ausgeliefert, deren Aufgabe es war, den Schutz des Düsenjägerfliegerhorstes des "Kommando Nowotny" zu gewährleisten.
Es gab verschiedene Versionen der "Dora", die sowohl als Jäger aber auch als Jagdbomber eingesetzt wurden. Die Fw 190 D-10 mit der Wasser-Ethanol-Einspritzanlage MW50 war mit 730km/h in 11.000m Höhe wohl die schnellste Fw 190.
Mein Modell stellt eine Maschine des JV44 dar (geflogen von Oberleutnant Klaus Faber), wie sie aus Staffelteilen des JG 25 und 54 stammte und als Platzschutz für die Me 262 diente, die während Start und Landung sehr verwundbar waren. Die Doras operierten bis kurz vor Kriegsende von Ainring (Oberbayern) und München-Riem aus.
Die auffällige Unterboden-Bemalung diente dazu, von der platzeigenen Flak als Freund erkannt und nicht abgeschossen zu werden. Diese Bemalung war es dann auch, die der Platzschutzeinheit den Namen "Papageistaffel" einbrachte, wobei dieser Name erst nach dem Krieg entstand.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hier nun der Rollout meiner ersten "Auftragsarbeit". Für einen Sammler und Warbirdfan habe ich Oblt. Fabers "Rote 13" der Platzschutzstaffel des JV 44 gebaut.
Hier habe ich zum ersten mal nicht OOB gebaut, sondern einen Zurüstsatz aus dem Hause Aires verarbeitet.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo!

...na wen willst du denn daran ausbilden?

Nee Quatsch... ein wunderbares Modell. Da fehlen mir die Worte... da hat sich die Übung vorher ja richtig "ausgezahlt"!:p Obwohl ein paar Worte hätte ich noch...

"Viel zu gross und viel zu schön!"

Grüsse aus dem Modellbaupöbel :TOP:
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hi Stefan…:)
Also wie schon erwähnt ein absoluter Hammer die Dora… da habe ich nix zu bemängeln.
Und jetzt wo das Modell fertig ist, was nun?:FFCry:
Belichte bitte auch die untere Seite für uns ab, Stefan. damit wir staunen können.:eek:

MfG Georg.:TOP:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Gratulation zum erfolgreich vollendeten Projekt.
Die Farbtöne hast du gut erwischt, das rot auf der Unterseite sieht recht verwittert aus.
Aber was ist der rote Punkt im Balkenkreuz bei #8--???
Vermutlich eine Wartungsmarkierung?
Bin schon sehr gespannt auf deine Revell Ju-88.
Beste Grüsse aus Wien
Roman
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Fw 190 D-9

Hallo Stefan,

dir ist ein Top-Modell gelungen:TOP:; die zahlreichen Details sind eine Augenweide.
(Sowas könnte ich kaum weggeben...)

MfG Silverneck
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Respekt!! Vor Allem der geöffnete Motor hat was.
Und die Antenne passt jetzt auch :-)

Gruß
AE
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Na, jetzt schlägt´s 13 - schon wieder einer fertig?! :eek:

Ein schönes Modell, die Antenne jetzt auch i.O. - der Empfänger darf zufrieden sein.. :TOP:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hallo Zimmo,

das ist das beste Modell was ich von Dir bisher gesehen habe.:TOP: Erfreulich ist auch das der "Waschbetonplattenanteil" auf den Bildern abnimmt :FFTeufel::TOP:
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Dora 9

Hallo Zimmo

also zu meiner Katze würde ich jetzt sagen..... Ja fein
Ja fein gemacht....:D


sieht klasse aus:TOP::TOP::TOP:

Gruß Frank
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Eindrücklich gross, eindrücklich gut, eindrücklich detailliert und fotografiert ......:TOP:

Toll, was man in dem Massstab realisieren kann!

Das muss sogar ich zugegen, wo ich sonst mit "ausgepackten" Modellen nicht so viel anfangen kann. ;)

Kompliment, Rolf.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
.
Eindrücklich gross, eindrücklich gut, eindrücklich detailliert und fotografiert ......:TOP:

Toll, was man in dem Massstab realisieren kann!

Das muss sogar ich zugegen, wo ich sonst mit "ausgepackten" Modellen nicht so viel anfangen kann. ;)

Kompliment, Rolf.
Hi Rolf!!!

Auspacken ist eine ernste und verantwortungsvolle Tätigkeit.:D;)

Danke fürs Lob und beste Grüße in die Schweiz:TOP:
Stefan:)
 
Thema:

Fw 190 D-9 "Rote 13", Platzschutzstaffel JV44 von Hasegawa + Aires Super Detail Set

Fw 190 D-9 "Rote 13", Platzschutzstaffel JV44 von Hasegawa + Aires Super Detail Set - Ähnliche Themen

  • Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44

    Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44: Hallo Polystyrolkameraden!! Nun habe ich mit der fünften "Dora" meinen Sachsenbergschwarm im Maßstab 1:32 komplettiert. Hierbei handelt es sich...
  • Fw 190 D-9 "Rote 13"; Platzschutzstaffel JV 44

    Fw 190 D-9 "Rote 13"; Platzschutzstaffel JV 44: Hallo, liebe Bastelkameraden!!! Hier kommt nun ein weiterer Vertreter aus meinem Projekt, den "Sachsenbergschwarm" im Maßstab 1:32 darzustellen...
  • Fw 190 D-9 "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44

    Fw 190 D-9 "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44: Hallo Bastelgemeinde!!! So, nach zwei Auftragsbauten endlich meine erste eigene "Dora" des Sachsenbergschwarmes in 1/32. Die anderen drei...
  • Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44

    Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44: Hallo, vor ein paar Tagen ist mein erstes gealtertes Modell der Me109 fertig geworden. In meinem Fundus befand sich eine FW190-D9 im Maßstab 1/32...
  • Academy Fw 190 D-9 "Rote 13"

    Academy Fw 190 D-9 "Rote 13": Hallo Bastelkameraden!! Hier mal wieder was "Kleines" aus meinem Bastelkeller. Academys Fw 190 D-9 stellt nach meiner Meinung eine gute und...
  • Ähnliche Themen

    • Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44

      Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44: Hallo Polystyrolkameraden!! Nun habe ich mit der fünften "Dora" meinen Sachsenbergschwarm im Maßstab 1:32 komplettiert. Hierbei handelt es sich...
    • Fw 190 D-9 "Rote 13"; Platzschutzstaffel JV 44

      Fw 190 D-9 "Rote 13"; Platzschutzstaffel JV 44: Hallo, liebe Bastelkameraden!!! Hier kommt nun ein weiterer Vertreter aus meinem Projekt, den "Sachsenbergschwarm" im Maßstab 1:32 darzustellen...
    • Fw 190 D-9 "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44

      Fw 190 D-9 "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44: Hallo Bastelgemeinde!!! So, nach zwei Auftragsbauten endlich meine erste eigene "Dora" des Sachsenbergschwarmes in 1/32. Die anderen drei...
    • Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44

      Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44: Hallo, vor ein paar Tagen ist mein erstes gealtertes Modell der Me109 fertig geworden. In meinem Fundus befand sich eine FW190-D9 im Maßstab 1/32...
    • Academy Fw 190 D-9 "Rote 13"

      Academy Fw 190 D-9 "Rote 13": Hallo Bastelkameraden!! Hier mal wieder was "Kleines" aus meinem Bastelkeller. Academys Fw 190 D-9 stellt nach meiner Meinung eine gute und...

    Sucheingaben

    Fw190D

    ,

    baubericht detailset aires fw 190 d-9 132

    Oben