Hoheitszeichen NVA

Diskutiere Hoheitszeichen NVA im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, aber beim NVA-Thema ist es wohl auch nicht richtig. Waren die Hoheitszeichen an NVA-Flugzeugen...

Jadi

Guest
Ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, aber beim NVA-Thema ist es wohl auch nicht richtig.
Waren die Hoheitszeichen an NVA-Flugzeugen eigentlich auf die Flugzeuge rauf gespritzt (wahrscheinlich ja) oder gab es die auch als Aufkleber?
Waren die alle gleich groß, oder waren die je nach Größe des Flugzeugtyps unterschiedlich groß?
 
#
Schau mal hier: Hoheitszeichen NVA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
kurze Antwort.

Meist wurden die Hoheitszeichen aufgespritz ( waren 4 Schablonen, schwarz, rot, gelb + weiss) und es gab wohl nur eine Grösse.
Bei der Z 43 bin ich mir da nicht so sicher.

Aber : in den 80 iern gab es auch mal ´ne Variante als Aufkleber z. B. für die Su. ( hab ich, glaub ich, sogar hier im FF gelesen )
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
In der Umrandung des Hoheitszeichen gibt es ein paar unsymetrische Öffnungen. Welchen Sinn hatten die? Oder waren das einfach die Verbindungen der Schablone damit das innere Teil nicht frei in der Luft hängt?
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ich empfehle dazu das Buch "Flugzeuge der DDR", Band I, da sind ganz hinten die verschiedenen Hoheitszeichen-Versionen abgebildet. In den 1960ern gab es das Hoheitszeichen als großes Abziehbild (die Versionen mit dem detaillierten Ährenkranz), und aus dem Stehgreif würd ich sagen, dass an der MiG-29 auch wieder ein Abziehbild aufgebracht wurde.
Die Unterbrechungen in den weißen Linien waren offensichtlich die Verbindungsstege der Schablone.

Es gab auf jeden Fall mindestens zwei Größen, vergleiche Hoheitszeichen Mi-2 und L-410 mit Mi-8 und z. B. MiG-21. Auch die Il-28 hatte glaub ich zwei verschiedene Größen des Hoheitszeichens.
In den 1950/60ern gab es bestimmt noch andere Maße, zumindest an manchen Seitenleitwerken (Mraz M-1D)...

Die Z-43 hatte komischer Weise einen schmalen weißen Rand um das Hoheitszeichen-auch interessant!
 

Michel179

Sportflieger
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
23
Zustimmungen
14
Ort
Döbern
Also auf der Mig 29 waren die Hoheitszeichen definitiv aufgespritzt.
So kamen sie vom großen Bruder aus Wittstock zur Übernahme durch die NVA.
Die Größe der Hochheitszeichen war auf jeden Fall auch genormt ( TGL ??????? ).

Michel 179
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
In einer Flieger Revue (wenn´s von Bedeutung ist suche ich mal die Nr. raus?!) wurde das Thema mal ganz ausführlich abgehandelt. Der Rombus, besser gesagt dessen Bemalung änderte sich ja bekanntlich im Laufe der Jahre. Oft wurde er gespritzt, an einigen Maschinen wurde er als Decal aufgebracht, früher sogar gestrichen. Es gab Maschinen (weiss nicht mehr obr MiG-29 oder Su-22),da wurde das Staatswappen aus versehen Spiegelverkehrt aufgebracht...

Gruß David
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ich glaube, in "Flugzeuge der DDR" ist der gleiche Beitrag wie damals in der FliegerRevue. Zum FliegerRevue-Beitrag waren doch auch die Decals von TomModellbau erschienen?...

Der seitenverkehrte Hammer mit Zirkel war auf einigen Su-22 zu sehen.
 

Jadi

Guest
Vielen Dank erstmal. Ich finde es schon erstaunlich, daß man Aufkleber auf Jagdmaschinen rauf geklebt hat, die müssen ja von extrem guter Qualität für damalige Verhältnisse gewesen sein.
Das die Zeichen im Laufe der Jahre etwas modifiziert wurden, das habe ich mittlerweile jetzt auch schon gesehen, daß sie verkehrt herum waren habe ich sogar schon auf Modellen gesehen, aber gibt es da Fotos von den Originalen davon?
Aber eine Frage bleibt aus meiner Sicht noch, waren die bei L-410, AN-2, Tu-134 oder aber MiG-21 oder L-39 alle gleich groß?
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Über die Größe der Hoheitszeichen kann ich nichts finden.
Die Ziffern der taktischen Nummern sollen aber,bis auf einige Ausnahmen,einheitlich gewesen sein.55cm hoch,33cm bei 7,5 bis 8cm Schriftdicke.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Vielen Dank erstmal. Ich finde es schon erstaunlich, daß man Aufkleber auf Jagdmaschinen rauf geklebt hat, die müssen ja von extrem guter Qualität für damalige Verhältnisse gewesen sein.
Das die Zeichen im Laufe der Jahre etwas modifiziert wurden, das habe ich mittlerweile jetzt auch schon gesehen, daß sie verkehrt herum waren habe ich sogar schon auf Modellen gesehen, aber gibt es da Fotos von den Originalen davon?
Aber eine Frage bleibt aus meiner Sicht noch, waren die bei L-410, AN-2, Tu-134 oder aber MiG-21 oder L-39 alle gleich groß?
Da kann ich aktuell was dazu beitragen. Zur Zeit werden am Eurofighter ebenfalls Aufkleber verwendet. Die Qualität muss gar nicht so hoch sein, denn an der Oberfläche ist die Luftgeschwindigkeit sehr gering, es reicht normale Folie.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hallo Jadi, Du siehst, es gab viele verschiedene Abweichungen. Z. B. hatten einige Flugzeuge (L-39, Mi-24P, L-410, Mi-2 usw.) kleinere taktische Nummern, als die Standardgröße. Der Mi-2 hatte auf jeden Fall ein kleineres Hoheitszeichen, die L-410 (am Seitenleitwerk) auch. Diese kleineren Zeichen hatten Standardgröße, wie auch die großen standardisiert waren.

Du solltest also ganz genau fragen, um welche Flieger in welcher Epoche es sich handelt, dann kann vielleicht jemand in schlaue Bücher schauen und Dir präzise helfen... ;)

Grüße, Steven
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Thema:

Hoheitszeichen NVA

Hoheitszeichen NVA - Ähnliche Themen

  • Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .

    Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .: Meine Frau hat grad eine Spitfire in 1:72 gebaut, der Bausatz ist sicher etwas älter,und es waren auch Markierungen mit dem Stern dabei . Da die...
  • Das "richtige" Hoheitszeichen

    Das "richtige" Hoheitszeichen: Moin zusammen! Nachdem meine virtuelle Bastelkiste (für Flightsim-Repaints) überquillt von verschiedensten Ausführungen des...
  • Bundeswehrjets mit US-Hoheitszeichen

    Bundeswehrjets mit US-Hoheitszeichen: Hallihallo, wie allgemein bekannt tragen die Bundeswehrjets vom Typ T-37 und T-38, welche zur Pilotenausbildung in den USA genutzt werden...
  • Hoheitszeichen

    Hoheitszeichen: Hallo Leute, ich weis nicht genau ob das Thema hier am richtigen Ort ist. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich suche eine Seite/...
  • Hoheitszeichen des Bundesheeres

    Hoheitszeichen des Bundesheeres: Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Hoheitszeichen des österr. Bundesheeres. Wie kam es zu dem weißen Dreieck im roten Kreis. Das Zeichen...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .

      Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .: Meine Frau hat grad eine Spitfire in 1:72 gebaut, der Bausatz ist sicher etwas älter,und es waren auch Markierungen mit dem Stern dabei . Da die...
    • Das "richtige" Hoheitszeichen

      Das "richtige" Hoheitszeichen: Moin zusammen! Nachdem meine virtuelle Bastelkiste (für Flightsim-Repaints) überquillt von verschiedensten Ausführungen des...
    • Bundeswehrjets mit US-Hoheitszeichen

      Bundeswehrjets mit US-Hoheitszeichen: Hallihallo, wie allgemein bekannt tragen die Bundeswehrjets vom Typ T-37 und T-38, welche zur Pilotenausbildung in den USA genutzt werden...
    • Hoheitszeichen

      Hoheitszeichen: Hallo Leute, ich weis nicht genau ob das Thema hier am richtigen Ort ist. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich suche eine Seite/...
    • Hoheitszeichen des Bundesheeres

      Hoheitszeichen des Bundesheeres: Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Hoheitszeichen des österr. Bundesheeres. Wie kam es zu dem weißen Dreieck im roten Kreis. Das Zeichen...

    Sucheingaben

    nva pilotenausbildung 1960

    Oben