Letzte IL62 weg?

Diskutiere Letzte IL62 weg? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mal abgesehen von den Regierungfliegern ist jetzt eigentlich nach dem Grounding der Aviaenergo die definitiv letzte IL62 aus der zivilen Luftfahrt...

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Mal abgesehen von den Regierungfliegern ist jetzt eigentlich nach dem Grounding der Aviaenergo die definitiv letzte IL62 aus der zivilen Luftfahrt verschwunden oder gibts irgendwo noch aktive? Ich glaube nicht.
 
#
Schau mal hier: Letzte IL62 weg?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Air Koryo fällt mir spontan ein, die noch diesen Flugzeugtyp im Passagiereinsatz haben müssten.

Gruss
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Air Koryo fällt mir spontan ein, die noch diesen Flugzeugtyp im Passagiereinsatz haben müssten.

Gruss
Da Air Koryo die nordkoreanische Fluggesellschaft ist, ergo staatlich und dem lieben Führer verpflichtet, würde ich sie mal spontan als "Regierungsflieger" setzen.
Den freien Markt repräsentiert Air Koryo nicht gerade.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das russische Katastrophenschutzministerium und die russischen Regierungsflieger haben wohl noch welche. Passagierausführung (für Wolfi: keine Salonausführung) aber kein kommerzieller Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Da Air Koryo die nordkoreanische Fluggesellschaft ist, ergo staatlich und dem lieben Führer verpflichtet, würde ich sie mal spontan als "Regierungsflieger" setzen.
Den freien Markt repräsentiert Air Koryo nicht gerade.
Nun, den "Freien Markt" repräsentiert sicherlich keine staatliche Airline. Staatliche Airline muss aber nicht sofort "Regierungsflieger" sein, auch wenn sie oft "im gleichen Kleid" daher kommen. Vergleiche auch Interflug und TG-44. Ich weiß allerdings nicht, wie man sich in Korea dies Arbeit teilt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Der geliebte Führer fährt immer Bahn. Im eigenen Salonzug. Selbst nach Moskau. Sein Vater sogar nach Ost-Berlin.
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
...weil er Flugangst hat.
Vielleicht weil er den Zustand der Flugzeuge kennt :-)

Nun ja immerhin kann man mit Air Koryo Tickets buchen, aber laut Aussage der Air Koryp befindet sich dort keine IL62 mehr im Einsatz. Sie wird allerdings gelegentlich in Moskau gesichtet. Von daher vermute ich mal, dass man die noch für irgendwelche Arbeitertransporte etc. nutzt aber nicht mehr im Linienverkehr, von daher schon wieder mehr staatlich oder wie man es nennen will.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Nun, den "Freien Markt" repräsentiert sicherlich keine staatliche Airline. Staatliche Airline muss aber nicht sofort "Regierungsflieger" sein, auch wenn sie oft "im gleichen Kleid" daher kommen. Vergleiche auch Interflug und TG-44. Ich weiß allerdings nicht, wie man sich in Korea dies Arbeit teilt.
Air Koryo fliegt anscheinend mit ihrer einen Tu-204 normale Verbindungen. Die anderen Flieger stehen wohl vor allem rum.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Die Il 62 hatte schon bei ihrer Indienststellung einen hohen Treibstoffverbrauch. Im Vergleich zu ihren Vorgängern war der etwa doppelt so hoch, würde ich jetzt mal spontan schätzen.
Ein wirtschaftlicher Betrieb im Lieniendienst ist daher heute nur noch schwer möglich.
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Il-62 in Moskau

zumindest 2008 hatte es in Moskau-Domodedovo noch einige Il-62, wenn auch nicht mehr als eine Hand voll.
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Als Regierungsmaschine

Für Staatsbesuche uns ähnliches sind die Il-62 noch als Staatsmaschinen wie erwähnt im Einsatz. So in Zürich gesehen.
 
Anhang anzeigen

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
...also nen paar gibs noch...

hab mir mal die Mühe gemacht bei A.net alle Il-62 Bewegungen 2011 nachzuvollziehen...

also es gibt noch 3 Betreiber:
die russ. Staatslinie russische Regierung, ukrainische Regierung, sudanesische Regierung, und die kasachische Deta Air.

UR-86457
UR-86528
RA-86126
RA-86539
RA-86467
RA-86468
RA-86540
RA-86570
RA-86495
RA-86496
UP-l6209
ST-PRA
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Die Il 62 hatte schon bei ihrer Indienststellung einen hohen Treibstoffverbrauch. Im Vergleich zu ihren Vorgängern war der etwa doppelt so hoch, würde ich jetzt mal spontan schätzen.
Ein wirtschaftlicher Betrieb im Lieniendienst ist daher heute nur noch schwer möglich.
der Vorgänger der Il-62 war die Tu-114... ich glaube kaum, daß die weniger verbraucht hat... :witless:
 
Anhang anzeigen

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Doch doch, die tu 114 ist im Vergleich zur Il 62 geradezu ein Spritsparer. Frühe Turboprobs sind viel viel effizienter als Turbojets und ältere Turbofans.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Nun, den "Freien Markt" repräsentiert sicherlich keine staatliche Airline. Staatliche Airline muss aber nicht sofort "Regierungsflieger" sein, auch wenn sie oft "im gleichen Kleid" daher kommen. Vergleiche auch Interflug und TG-44. Ich weiß allerdings nicht, wie man sich in Korea dies Arbeit teilt.
Oder Pan Am (Siehe Boeing C-19)
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Doch doch, die tu 114 ist im Vergleich zur Il 62 geradezu ein Spritsparer. Frühe Turboprobs sind viel viel effizienter als Turbojets und ältere Turbofans.
Hat ja auch Triebwerke aus deutscher Hand :-)

Eine ehemalige IF-Maschine fliegt auch noch als Frachter.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Doch doch, die tu 114 ist im Vergleich zur Il 62 geradezu ein Spritsparer. Frühe Turboprobs sind viel viel effizienter als Turbojets und ältere Turbofans.
Sicherlich, wenn man in der Wunderwelt des spezifischen Treibstoffverbrauchs (SFC) lebt.
Dann sind Turboprops die absoluten Knaller, und man fragt sich, warum niemand die Dinger einsetzt.
Antwort ist einfach: es stimmt nicht.

Ein Turboprop mag zwar deutlich weniger Sprit pro produzierter Einheit Schub verbrauchen, er muss dafür allerdings deutlich länger Schub produzieren, bis das Flugzeug da ist.
Der gleiche Irrtum, der vielen Leuten beim Thema Gleitzahl unterläuft.
Sie verwechseln zeitspezifische Werte mit distanzspezifischen.
Tatsächlich waren schon frühe Jets auf langen Strecken durchaus konkurrenzfähig mit Turboprops beim Verbrauch, bei den Betriebskosten waren sie wegen ihrer hohen Produktivität haushoch überlegen.


Die Tu114 ist sicherlich nicht der effizienteste Prop aller Zeiten. Die frühen sowjetischen Turbojets waren in der Tat Sündenfälle hinsichtlich Fuel Economy. Die IL62 hatte aber bei Indienststellung Turbofans.
 
Thema:

Letzte IL62 weg?

Letzte IL62 weg? - Ähnliche Themen

  • Phoenix- "Der letzte Flug"

    Phoenix- "Der letzte Flug": am 20.04.1945 startet in Tempelhof eine Ju 52 und stürzt kurz danach in ein Waldgebiet, Eine Zeitzeugin erinnert sich. Phoenix am 17.12.2023 um...
  • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

    2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
  • letzter Flug der Ariane 5

    letzter Flug der Ariane 5: Heute soll der letzte Flug der Ariane 5 stattfinden. Dabei wird unter anderem der deutsche Satelit Heinrich Hertz transportiert. Das Ariane 5...
  • 29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte

    29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte: Eine T-17 der RDAF (laut einer anderen Quelle die T-411) ist heute nordwestlich vom Fliegerhorst Karup in einem Feld abgestürzt. Der Fluglehrer...
  • Die letzte Breguet Alizé (F-AZYI) muss den Flugbetrieb einstellen

    Die letzte Breguet Alizé (F-AZYI) muss den Flugbetrieb einstellen: Da der Hangarplatz am Nîmes Grande Provence Méditerranée Airport gekündigt wurde, muss der Flugbetrieb der letzten Breguet Alizé leider...
  • Ähnliche Themen

    • Phoenix- "Der letzte Flug"

      Phoenix- "Der letzte Flug": am 20.04.1945 startet in Tempelhof eine Ju 52 und stürzt kurz danach in ein Waldgebiet, Eine Zeitzeugin erinnert sich. Phoenix am 17.12.2023 um...
    • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

      2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
    • letzter Flug der Ariane 5

      letzter Flug der Ariane 5: Heute soll der letzte Flug der Ariane 5 stattfinden. Dabei wird unter anderem der deutsche Satelit Heinrich Hertz transportiert. Das Ariane 5...
    • 29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte

      29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte: Eine T-17 der RDAF (laut einer anderen Quelle die T-411) ist heute nordwestlich vom Fliegerhorst Karup in einem Feld abgestürzt. Der Fluglehrer...
    • Die letzte Breguet Alizé (F-AZYI) muss den Flugbetrieb einstellen

      Die letzte Breguet Alizé (F-AZYI) muss den Flugbetrieb einstellen: Da der Hangarplatz am Nîmes Grande Provence Méditerranée Airport gekündigt wurde, muss der Flugbetrieb der letzten Breguet Alizé leider...

    Sucheingaben

    il-62

    ,

    il 62 treibstoffverbrauch

    Oben