Su-33 rote 86 in 1:72 von Hasegawa

Diskutiere Su-33 rote 86 in 1:72 von Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, ich möchte heute mal meine vor zwei Wochen fertig gewordene Su-33 aus dem Bausatz von Hasegawa (die Bausatzvorstellung gab es hier...
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Hallo,

ich möchte heute mal meine vor zwei Wochen fertig gewordene Su-33 aus dem Bausatz von Hasegawa (die Bausatzvorstellung gab es hier schon) vorstellen. Obwohl ich es nicht besonders eilig hatte, bin ich erstaunlicherweise der Erste mit einem Rollout dieses mit viel Freude begrüßten Bausatzes. Vermutlich sitzen alle Experten noch mit ihren mit viel Zurüstteilen verfeinerten Supermodellen im Bastelkeller...
Eigentlich wollte ich mir ja auch ein Modell mit Klappflügeln bauen, aber das Wolfpack Resinset dazu war nicht mehr zu bekommen, bis ich mit meinen Bestellversuchen aus dem Knick kam. Also habe ich dann einfach nur aus dem Kasten gebaut und obwohl mir im Detail ein paar kleinere Schnitzer unterlaufen sind und die eine oder andere Stelle nicht so geworden ist, wie ich es eigentlich wollte, gefällt mir der Gesamteindruck.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Der Bausatz ist wirklich sehr gut, feine Details, super Gravuren, viele Teile mit sehr guter Passgenauigkeit. Einzig für den Schleudersitz habe ich einen Resinsitz von True Details genommen, aber das ist nicht wirklich nötig, wenn man dem Sitz im Bausatz Gurte spendiert, der ist nämlich auch sehr schön gemacht. Also wie gesagt, beim Bau treten kaum Probleme auf und ich habe nur den (mit ordentlich Blei beschwerten) Bugkonus etwas aufwändiger passend schleifen müssen, ansonsten kam sehr wenig Spachtel zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Die Bewaffnung ist auch komplett und reichhaltig vorhanden, den Zeitaufwand, bis die ganzen Teile fertig sind, sollte man auch nicht unterschätzen. Problematisch war für mich die Farbgebung. Die farben habe ich mir anhand von Bildern so "ausgedacht", weil natürlich auch die (angeblich) sehr autentischen AKAN Farben erstmal nicht mehr lieferbar waren. Das hellblau im Cockpit müsste etwas grauer sein. Als Grundfarbe für die Unterseite und einen teil der Tarnflecken ist auf der Bauanleitung RLM 65 angegeben, daher habe ich das RLM 65 von Tamiya verwendet. Wenn ichs jetzt so ansehe, dürfte das ruhig ein kleinen Stich ins blaue mehr haben, ist etwas zu grau.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Den mehr hellblauen Ton habe ich mir aus Revell 65 mit Zugabe von Blau gemischt, der grau-blaue Ton ist von einem Modellbaukollegen, der das Farbset von AKAN für die Su-34 hatte, der passt meiner Meinung nach ganz gut, auch wenn der eigentlich gar nicht für Su-33 gedacht war.
Mit den Fotos aus dem Internet verglichen, bin ich gar nicht sooo unzufrieden. Naja, vor ein paar Tagen kam dann doch noch das AKAN Farbset, vielleicht kommen auch noch die Klappflügel, dann mach ich vielleicht wenn ich in 16 Jahren Rentner werde und die große Bastelwut ausbricht, noch mal einen Versuch...
Zum Schluß habe ich alles noch ein bisschen mit Pastellkreide behandelt, Trägerflugzeuge sind ja meist etwas abgenudelter.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Für die Markierungen habe ich die Abziehbilder aus dem Bausatz genommen, die hervorragend sind. Obwohl ich noch jede Menge andere Abziehbilder dafür hatte, sind diese eindeutig die Besten. Die Nummer habe ich etwas abgewandelt, das geht mit den vier beiliegenden Markierungsmöglichkeiten ganz einfach, ich habe mir die rote 86 aus der zweiten (Tiger) Staffel ausgesucht. Der Tigerkopf macht doch noch etwas mehr her, als der auch sehr schöne Adler der ersten Staffel. Finde ich jedenfalls. Soweit, so gut. Die Fotos sind auch nicht ganz optimal, aber mit dem Kunstlicht, das ich habe, krieg ich es nicht besser hin. Mal wieder was fertig bekommen!
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Hallo,
...
, gefällt mir der Gesamteindruck.
Dem schließe ich mich an - macht optisch eine gute Figur!
Das Einzige was mich nervös macht, sind die Behälter für ungelenkte Raketen am Doppelträger - das habe ich noch nie gesehen. Muss aber nicht heißen, dass das nicht geht.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Die Su-33 liegt bei mir auch noch im Regal. Die ersten Passversuche zeigen auch bei mir die Probleme beim Übergang von Rumpf zu Radom.

Mit der Wahl der Farben hat sich Hasegawa total vertan, da hat Modellmaster die originalen Su-27 Farben im Programm.
Aber beim Vergleich mit Bildern scheinen auch diese nicht ganz zu stimmen.

@radist,
der Doppelträger scheint nur bei der der Su-33 zum Einsatz zu kommen. Ich habe Bilder wo diese mit S-24 oder UB-32 oder anderen ungelenkten Waffen bestückt sind. Ich suche mal was raus.

Gruss MIke
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Für meine Italeri SU-34 habe ich die blauen Model Master Farben für die SU-27 benutzt und war damit sehr zufrieden. Der Vergleich mit Bildern bringt oft kein eindeutiges Ergebnis, denn die Farben auf den Fotos fallen unterschiedlich aus. Ich glaube, dass eine Farbe aus der Dose oder Flasche sowieso nur in den seltensten Fällen genau passt.

Mir gefällt das Modell:TD:

Gruß
Klaus
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
@radist,
der Doppelträger scheint nur bei der der Su-33 zum Einsatz zu kommen. Ich habe Bilder wo diese mit S-24 oder UB-32 oder anderen ungelenkten Waffen bestückt sind. Ich suche mal was raus.

Gruss MIke
Schickes Modell-mir gefällts:!:
Ein bissel weg vom Thema-die Doppelträger mit den Raketenkasetten und doppelten S-24 sowie Mehrfachbombenträgern ( immer an der selben Aufhängeposition an der TF- gibt es auch bei den landgestützten SU 27 Varianten. Seit diesem Jahr habe ich da gehäuft Bilder von diesen gefunden.Siehe hier: SU27SM
http://www.airliners.net/photo/Russia---Air/Sukhoi-Su-27SM/2004552/L/&sid=8ab0512b33d9812e0e5d67742cb66033
bestens, der Jan
Bildausschnitt Quelle www
 
Anhang anzeigen
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Ja, Schick ist sie geworden. :TOP:

Ich pausiere ja auch schon geraume Zeit mit dem Bau, komme ich doch mit den Ätzteildüsen nicht so richtig weiter. Wird aber auch noch, auf die Bausatzteile kann ich jetzt irgendwie nicht mehr zurückgreifen. Was die Farben angeht, bin ich im Besitz des passenden Akan-Sets, trotzdem gefällen mir da auch nicht alle der 3 Haupttöne. Aber soweit bin ich noch nicht. Freut mich, das Du auch leichte Schwierigkeiten am Radomübergang hattest, zeigt es doch, das ich nicht unbedingt der Hirni bin, der das an dieser Stelle nicht vernünftig zusammenbringt. :stung:

Die Ausführung des Außenanstrichs ist wohl, soweit ich das bisher ermitteln konnte, ein eigenes Thema. Und das auch bei den weitaus stärker verbreiteten SU-27 Modellen. Egal welchen Maßstabs. Deine Interpretation ist mir persönlich jetzt einen Ticken zu düster. Vielleicht zeigst Du auch einmal die Unterseite, gerade der Bereich der Intakes täte mich wirklich interessieren.

Ballast im Radom? Sicher, das das nötig ist?

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Spritti Mattlack
... Vielleicht zeigst Du auch einmal die Unterseite, gerade der Bereich der Intakes täte mich wirklich interessieren.

Ballast im Radom? Sicher, das das nötig ist?
Hallo Ulf,

hier mal noch ein Bild von der Unterseite, extra für Dich...
Hat ein bischen gedauert. Mit den Intakes gab es eigentlich keine Probleme, ich hatte sie separat vorgebaut und dann angesetzt, hat gut gepasst. Ein bisschen Spachtel musste aber an der Verbindungsstelle doch sein. Ob der Ballast im Radom wirklich sein muss, weiß ich nicht, aber inzwischen mach ich immer welchen rein, bin schon ein paar mal auf die Nase gefallen, wenn ich meinte, es ginge auch ohne...
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Deine Susi macht optisch einen sehr guten Eindruck.:cool-new:
Ich überlege nur die ganze Zeit, wie es Aljoscha, Pjotr oder wie der Pilot auch immer heißen mag, gelingt, diesen Vogel in die Luft zu bekommen? :confused:,
....... und wie lang das Trägerdeck sein muß, damit dieses Waffenarsenal abheben kann.:FFEEK:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Su-33

Hallo Ralf,

bin erst heute auf deine Su-33 gestoßen und muss sagen, dass sie mir gut gefällt. Bei der waffenstarrenden Unterseite wird einem schon ein wenig bange, aber that's live...

MfG Silverneck
 
Thema:

Su-33 rote 86 in 1:72 von Hasegawa

Su-33 rote 86 in 1:72 von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

    Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
  • Kaman K-Max von Rotex Helicopter verunfallt bei Zermatt

    Kaman K-Max von Rotex Helicopter verunfallt bei Zermatt: https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/obwalden/rotex-helikopter-stuerzt-im-wallis-ab-ohne-personenschaden-ld.1255645
  • Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44

    Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44: Hallo, vor ein paar Tagen ist mein erstes gealtertes Modell der Me109 fertig geworden. In meinem Fundus befand sich eine FW190-D9 im Maßstab 1/32...
  • Fw 190 D-9 "Rote 3", Sachsenbergschwarm, JV44 von Hasegawa

    Fw 190 D-9 "Rote 3", Sachsenbergschwarm, JV44 von Hasegawa: Hallo, liebe Modellbaukameraden!! Die Fw 190 D-9 war ein Höhenjäger/Jagdbomber. Angetrieben von einem Jumo 213 A erreichte die "Dora" eine...
  • Fw 190 D-9 "Rote 13", Platzschutzstaffel JV44 von Hasegawa + Aires Super Detail Set

    Fw 190 D-9 "Rote 13", Platzschutzstaffel JV44 von Hasegawa + Aires Super Detail Set: Hallo Modellbaugemeinde!! Die Fw 190 D hatte ihren Erstflug im Mai 1944 in Langenhagen. Ausgerüstet mit einem Jumo 213 A-1...
  • Ähnliche Themen

    Oben