Bereich Eppendorf / Erzgebirge

Diskutiere Bereich Eppendorf / Erzgebirge im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Mussten und müssen nicht, werden aber gelegentlich!!!

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
Bauleiter,
danke für Deinen ersten Beitrag in diesem Forum!

... einen Feldflugplatz mit einer Beton-SLB von ca 2.350 m zu errichten
Also ein Feldflugplatz mit 2.400 SLB wäre selbst für die kleine DDR mehr als sportlich gewesen:
Da darf man wohl schon von einer ganz stattlichen Flugplatzbasis reden.

In welcher konkreten Funktion warst Du damals zu Gange?
 

Bacardi_JG73

Kunstflieger
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
2
Ort
Wismar
Echt???
Hast Du ein Beispiel?
Selbst oft genug gemacht, wenn der Flieger mit heißen Bremspaketen reinkommt -- besser als Reifen wechseln...
Ist doch auch gar nicht so abwegig. Weiß gar nicht warum der Tatsache hier so viel Beachtung geschenkt wird. Natürlich ist der Stickstoff nicht in erster Linie dazu da, die Bremsen zu kühlen und es gibt natürlich kein bordeigenes System, aber der Wart hat doch allzuoft Zugriff auf einen Stickstoffwagen. Wenn z.B. nach dem Flug die Hfw-Reifen runter müssen, ist es sinnvoll die Bremspakete vorher etwas zu kühlen, damit man sich nicht die Fingerchen verbrennt.

Viele Grüße,

Bacardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Danke, genau darauf zielte meine Frage - ich wüßte nämlich auch kein dezidiertes System.
Hallo,
gab es sehrwohl, aber nur wimre bei der Mig-23 MF, BN und UB in Form eines
elek. Lüftermotors in der HFW-Halbachse. Der Lüfter wurde beim ausfahren des FW's aktiviert und lief dann solange bis der = Schalter auf "Aus" gestellt wurde.
Die ML hatte dieses "Feature" nicht mehr.

Box29
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das war wohl ein normaler Lüfter aber kein Stickstoffgebläse, oder?
 
Flugass

Flugass

Kunstflieger
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Freiberg
Hallo Ihr Spürnasen. Grüße aus Oederan. Ich kenne Thomas Heinlein persönlich, denn er ist Mitglied auch in unserem Modellflugverein. Ich kann Ihn ja gern mal zum Thema befragen?!
Fakt ist aber das es einen Feldflugplatz gab.
Anbei ne Skizze....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Wosduch

Flugschüler
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Kamenz
Eppendorf

Ein Kollege hat dort 3 Jahre als Unteroffizier in der SGVE-15 gedient. Er sagte mir es gab dort definitiv keine anderen Einrichtungen als die genannte SGVE-15, mit höchsten 80 Mann Personal. Das dort Hubschrauberlandungen und Übungen stattfanden hat er auch erlebt, aber dabei handelte es sich um ganz normale Verbindungsflüge oder militärische Übungen wie sie auch auf anderen Gelände durchgeführt wurde. Betonbauten waren in geringen Umfang vorhanden, aber nur um den Gefahrstoff Sauerstoff (ich glaube es wurden aber auch andere Gase erzeugt) sicher gewinnen und lagern zu können.

Leute fragt doch mal den OSL a.D. Wunderlich in Bautzen. Leiter der SGVE-15. Direkt dem Kdo LSK/LV unterstellt.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Nach dem Lesen von Th. Bußmann, "Stahlbeton, Gras und Bahnbefeuerung - Die militärisch genutzten Flugplätze der DDR", MediaScript 2011, S. 212 ff. - Feldflugplatz Lippersdorf, werden hoffentlich alle Spekulationen und Gerüchte ein Ende finden. Da dieses Bauvorhaben nicht vollendet wurde, übernahm die SGVE-15 die fertiggestellten Anlagen
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
werden hoffentlich alle Spekulationen und Gerüchte ein Ende finden.
Hast Du Seite 8 und 9 gelesen hier in der Diskussion? Alle die danach Beiträge schrieben und spekulierten taten es offensichtlich nicht.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wer das o.g. Buch sorgfältig liest, wird feststellen, dass dessen Dokumentenbasis spätestens Anfang/Mitte der 1980er Jahre abreißt (für Eppendorf/Lippersdorf wohl eher 1978; Grund: Offenlegungsfristen BA-MA??). Die in diesem Thread behandelten 'Spekulationen' betreffen aber auch den Zeitraum bis 1990, der im Buch nicht oder nur unkonkret behandelt wird. Das Buch kann jedenfalls bislang keine meiner offenen Fragen (bzgl. Eppendorf/Lippersdorf, Groß Mohrdorf, Warbelow usw.) abschließend beantworten, eher wirft es neue auf, da aus meiner Sicht der interessante Zeitraum 1985/86-1990 (Änderung der Militärdoktrin des WV, KSE-Verhandlungen usw.) viel zu kurz kommt. Fazit: Interessantes Buch, aber für mich braucht es dann irgendwann einen 2. Teil (bis 1990).
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Wer das o.g. Buch sorgfältig liest, wird feststellen, dass dessen Dokumentenbasis spätestens Anfang/Mitte der 1980er Jahre abreißt (für Eppendorf/Lippersdorf wohl eher 1978; Grund: Offenlegungsfristen BA-MA??). Die in diesem Thread behandelten 'Spekulationen' betreffen aber auch den Zeitraum bis 1990, der im Buch nicht oder nur unkonkret behandelt wird. Das Buch kann jedenfalls bislang keine meiner offenen Fragen (bzgl. Eppendorf/Lippersdorf, Groß Mohrdorf, Warbelow usw.) abschließend beantworten, eher wirft es neue auf, da aus meiner Sicht der interessante Zeitraum 1985/86-1990 (Änderung der Militärdoktrin des WV, KSE-Verhandlungen usw.) viel zu kurz kommt. Fazit: Interessantes Buch, aber für mich braucht es dann irgendwann einen 2. Teil (bis 1990).
Ich weiß ja nicht, was Deine noch offenen Fragen sind, mir scheint das eindeutig dargestellt:
- zu Warbelow gibt es einen Plan der VM (als Dokument eingestellt) von 1983, der den von der VM gewünschten Ausbau beschreibt. Dieser ist dann recht zeitnah im Ministerium abgelehnt worden, darum gab es dort auch keine weiteren Aktivitäten.
- zu Epperdorf/Lippersdorf ist die pekunäre Klamität schon in den 70-gern in den Dokumenten gut dargestellt, eben so wie die baulichen Teilmaßnahmen und die Nutzung der bis Ende der 70-ger geschaffenen Infrastruktur.
- zu Groß Mohrdorf werden die Arbeiten bis zu deren Abbruch beschrieben
Von der Warte gibt es da Nichts, was für "... den Zeitraum bis 1990 ..." behandelt werden muß. Oder was habe ich da übersehen?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
@radist
Nein, im Buch hast Du nicht übersehen, jedenfalls nichts, was dort mit Dokumenten hinterlegt bzw. thematisiert wird.

Ja, Warbelow wurde 1983 abgelehnt. Da gab es aber das MFG-28 noch nicht. Die 'Ergänzungsbebauung' in Laage wurde als Zwischenlösung zumindest für die Aufstellungsphase gesehen und das MFG wurde in Laage immer als 'Gast' gesehen und behandelt. Was wäre nach der noch 1989 in Ansätzen angelaufenen Verlegung der TAFS-87 nach Laage passiert? Wo wäre diese untergekommen und die neue leistungsfähigere Aufklärungstechnik, die die MiG-21 ersetzt hätten?
Das Kdo. VM wird 1983 nach dem abschlägigen Bescheid zu Warbelow doch nicht den Kopf in den Sand gesteckt haben. Schon gar nicht, nachdem die Marine in den Wiener Abrüstungsverhandlungen eine Sonderrolle bekam und man diese versuchte kreativ auszunutzen. In diesem Zusammenhang möchte ich nur an solche Ideen erinnern, wie die Umwandlung des JG-9 in ein 'Marinejagdfliegergeschwader' oder die realisierte Umwandlung des Rostocker MSR-28 zum KVR-18...
Das war alles nach 1983! Und da kam dann Mitte/Ende der 1980er Jahre z.B. im Zusammenhang mit dem MFG-28 Groß Mohrdorf ins Spiel und in die Diskussion, welches ja gleich 'um die Ecke' von Parow liegt (das hätte sicher Synergien für die Marinefliegerkräfte (MHG-18 und MFG-28) ermöglicht). Doch davon steht nichts im Buch, obwohl es wohl ernst zu nehmende Hinweise gibt, dass z.B. Groß Mohrdorf ab 1992 Stationierungsort der TAFS-87 (oder wie diese dann gehießen hätte) und zumindest ab dem gleichen Zeitpunkt Einsatzflugplatz des MFG-28 geworden wäre. Entsprechende Nachrichtenverbindungen zum Kdo. VM und zur 3. LVD wurden ausgebaut, die FuTK-28 in Saal hätte als Fliegerleitstelle des MFG-28 fungiert.
Das der Ausbau von Warbelow abgelehnt wurde, sehe ich als sehr sinnvoll, da Laage und Warbelow zu dicht beieinander liegen, als das ein ungestörter paralleler Flugbetrieb an beiden Standorten möglich gewesen wäre.

Und wenn man die (leider nur einmalige aber recht detaillierte) Einlassungen von bauleiter (13.06.10, 13:25 #139) hier im Thread nicht komplett ignoriert, dann war für Lippersdorf/Eppendorf der Stand von 1978 und die Zwischennutzung durch die SGVE-15 nicht das Ende aller Planungen für einen Flugplatz. Einige von ihm genannte Fakten, die zum zwischenzeitigen Bauabbruch geführt hatten, finden sich im Faksimile vom 13.10.1977 im Buch wieder. Zu den von bauleiter genannten weiteren Planungen (Kampfhubschrauber und Transportflieger) bis 1989 kann ich dem Buch leider nichts entnehmen.

Liege ich darum so falsch, dass es (zumindest für mich) nach dieser aufschlussreichen Lektüre offensichtlich noch interessante Lücken bis 1990 (oder in der Planung noch darüber hinaus) gibt?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
@Tester U3L
Danke für Deine ausführliche Darstellung, auch den von Dir genannten Beitrag von @Bauleiter habe ich mir nochmal angesehen.

Nein, Du liegst natürlich nicht falsch, wenn Du da noch Lücken siehst.
Ich sehe sie im Wesentlichen für Eppensdorf/Lippersdorf. Hier scheint es wirklich noch weitere Planungen gegeben zu haben, für die bisher keine Dokumente vorliegen.

Warbelow ist aus meiner Sicht erledigt, Gründe nennst Du selbst.

Interessant ist wahrscheinlich noch Groß Mohrdorf. Dort wurde bis zur Einstellung der Arbeiten nach bekannten Plänen gearbeitet, das ist ja auch so dargestellt. Weiterführende Pläne, wie Du sie nennst, mit einer Stationierung eines Geschwaders in ca. 1992 hätten bei dem benötigten Vorluaf von etwa 4 Jahren zwischen 19887/1988 und dem Baustop entstanden sein müssen. Mal sehen, ob da noch was gefunden wird.
 

Uwe_11

Sportflieger
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
D-09575 Eppendorf
Alo, ich würde das Teil nicht als Feldflugplatz bezeichnen. Ein bischen zu kurz. Eher als HSLP. Zumal zu damaligen Zeiten öfter Hubschrauber dieses Teil angeflogen haben und gelandet sind.

Gruß aus Eppendorf.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Alo, ich würde das Teil nicht als Feldflugplatz bezeichnen. Ein bischen zu kurz. Eher als HSLP. Zumal zu damaligen Zeiten öfter Hubschrauber dieses Teil angeflogen haben und gelandet sind.

Gruß aus Eppendorf.
Du hast den Beitrag #110 von Veith und den dortigen Kartenausschnitt gelesen/gesehen? Und Du weisst auch, dass das eigentliche Flugfeld des FFlpl. nie gebaut bzw. die Anfänge wieder zurückgebaut wurden, d.h. die SLB nicht existiert?
Ansonsten würde ich eine SLB von ca. 2600 Metern Länge nicht als "Ein bischen zu kurz." bezeichnen. Es sei denn, Du landest quer zur Landerichtung. ;-)

Tester
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: Bereich Eppendorf / Erzgebirge

Am 05.11.2013 erschien bei MediaScript "Fliegergeschichten - Vom Start bis zur Landung"; dort schreibt Hilmar Hochwald in seinem Beitrag "Die Entwicklung des KHG-3 zu einem schlagkräftigen Kampfhubschraubergeschwader" auf der Seite 267:
Beim Aufbau des KHG-67 (Aufstellungsbezeichnung) war vorgesehen, das erste Jahr in Brandenburg zu verbleiben und Ende des Jahres 1982 nach Cottbus zu verlegen. Im Weiteren war die endgültige Stationierung im Raum Lippersdorf / Eppendorf geplant, was aber auf Grund der wirtschaftlichen Situation und ökonomischer Zwänge nicht mehr durchgeführt werden konnte.
Der Autor war Stellvertreter des Kommandeurs für Fliegerische Ausbildung im KHG-3, also der zweite Mann im Geschwader, jedenfalls fliegerisch!
Damit soll die Diskussion über diesen Standort nicht wiederbelebt werden, nur der Vollständigkeit halber benannt!
 

scialfa

Berufspilot
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
58
Ort
Kaiserslautern
Es war damals im NVA-Forum noch herausgearbeitet worden, das es Ertüchtigungen im Bereich des Bahnhofes Oederan wohl gegeben hat und wenn ich mich erinnere auch Pläne für einen Abzweig von Oedran Richtung Eppendorf. In dem Zusammenhang spielte wohl auch der Neubau der Brücke neben dem alten Hetzdorfer Viadukt eine Rolle.
 
Thema:

Bereich Eppendorf / Erzgebirge

Bereich Eppendorf / Erzgebirge - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt

    04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt: Leichtflugzeug abgestürzt: Zwei Verletzte https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/14196226 https://www.krone.at/3131073
  • Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke

    Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke: Hallo zusammen, für Folgendes bräuchte ich eine zitierfähige Quelle: die frühen Düsentriebwerke funktionierten in besonders großer wie in...
  • Anbringungen im Querruderbereich Ju 90/290

    Anbringungen im Querruderbereich Ju 90/290: Hallo zusammen, kann jemand diese Teile identifizieren? Bei der Ju 90 V-6 (die später zur Ju 390 umgebaut wurde) sieht man 4 tropfenförmige...
  • Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay

    Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay: Bei einer Antiterrorübung bekommt ein australischer NH90 nasse Füße in der Jervis Bay...
  • Antonov An-72/74 Bereich über der Ladeluke

    Antonov An-72/74 Bereich über der Ladeluke: Hallo! Als Modellbauer möchte ich mein Modell der An-74 besser detaillieren. Leider finde ich kein Bildmaterial vom Frachtraum im Bereich über den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bereich-eppendorf-erzgebirge.17121/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bereich-eppendorf-erzgebirge.17121/page-3

    ,

    flugplatz eppendorf

    ,
    bunker reifland
    , NVA Eppendorf, straße flugplatz eppendorf lippersdorf borstendorf, bunker erzgebirge, bunker im erzgebirge, https://www.flugzeugforum.de/threads/bereich-eppendorf-erzgebirge.17121/page-2, eppendorf militärflugplatz, stahlbeton gras und bahnbefeuerung, Bunker Flöha, bilder reifländer wald, raketenstellung eppendorf oederan, Flugplatz ddr reifland, Flugplatz reifland, Eppendorf Reifland bunker, waldbunker Neuburg, bunker im raifländer wald, eppendorf sachsen bunker, SGVE-15 Eppendorf, unterirdischer flugplatz ddr, erzgebirge bunker, https://www.flugzeugforum.de/threads/bereich-eppendorf-erzgebirge.17121/page-7, reifland bunker
    Oben