Bacardi_JG73
Kunstflieger
Mussten und müssen nicht, werden aber gelegentlich!!!Nur Bremsen mussten nicht mit Stickstoff gekühlt werden ist aber eher unwichtig.
Mussten und müssen nicht, werden aber gelegentlich!!!Nur Bremsen mussten nicht mit Stickstoff gekühlt werden ist aber eher unwichtig.
Also ein Feldflugplatz mit 2.400 SLB wäre selbst für die kleine DDR mehr als sportlich gewesen:... einen Feldflugplatz mit einer Beton-SLB von ca 2.350 m zu errichten
Echt???Mussten und müssen nicht, werden aber gelegentlich!!!
Selbst oft genug gemacht, wenn der Flieger mit heißen Bremspaketen reinkommt -- besser als Reifen wechseln...Echt???
Hast Du ein Beispiel?
Danke, genau darauf zielte meine Frage - ich wüßte nämlich auch kein dezidiertes System.Selbst oft genug gemacht ...
...und es gibt natürlich kein bordeigenes System...
Viele Grüße,
Bacardi
Hallo,Danke, genau darauf zielte meine Frage - ich wüßte nämlich auch kein dezidiertes System.
Normaler Lüfter.Das war wohl ein normaler Lüfter aber kein Stickstoffgebläse, oder?
Ein Kollege hat dort 3 Jahre als Unteroffizier in der SGVE-15 gedient. Er sagte mir es gab dort definitiv keine anderen Einrichtungen als die genannte SGVE-15, mit höchsten 80 Mann Personal. Das dort Hubschrauberlandungen und Übungen stattfanden hat er auch erlebt, aber dabei handelte es sich um ganz normale Verbindungsflüge oder militärische Übungen wie sie auch auf anderen Gelände durchgeführt wurde. Betonbauten waren in geringen Umfang vorhanden, aber nur um den Gefahrstoff Sauerstoff (ich glaube es wurden aber auch andere Gase erzeugt) sicher gewinnen und lagern zu können.
Hast Du Seite 8 und 9 gelesen hier in der Diskussion? Alle die danach Beiträge schrieben und spekulierten taten es offensichtlich nicht.werden hoffentlich alle Spekulationen und Gerüchte ein Ende finden.
Ich weiß ja nicht, was Deine noch offenen Fragen sind, mir scheint das eindeutig dargestellt:Wer das o.g. Buch sorgfältig liest, wird feststellen, dass dessen Dokumentenbasis spätestens Anfang/Mitte der 1980er Jahre abreißt (für Eppendorf/Lippersdorf wohl eher 1978; Grund: Offenlegungsfristen BA-MA??). Die in diesem Thread behandelten 'Spekulationen' betreffen aber auch den Zeitraum bis 1990, der im Buch nicht oder nur unkonkret behandelt wird. Das Buch kann jedenfalls bislang keine meiner offenen Fragen (bzgl. Eppendorf/Lippersdorf, Groß Mohrdorf, Warbelow usw.) abschließend beantworten, eher wirft es neue auf, da aus meiner Sicht der interessante Zeitraum 1985/86-1990 (Änderung der Militärdoktrin des WV, KSE-Verhandlungen usw.) viel zu kurz kommt. Fazit: Interessantes Buch, aber für mich braucht es dann irgendwann einen 2. Teil (bis 1990).
Du hast den Beitrag #110 von Veith und den dortigen Kartenausschnitt gelesen/gesehen? Und Du weisst auch, dass das eigentliche Flugfeld des FFlpl. nie gebaut bzw. die Anfänge wieder zurückgebaut wurden, d.h. die SLB nicht existiert?Alo, ich würde das Teil nicht als Feldflugplatz bezeichnen. Ein bischen zu kurz. Eher als HSLP. Zumal zu damaligen Zeiten öfter Hubschrauber dieses Teil angeflogen haben und gelandet sind.
Gruß aus Eppendorf.