Hawker Sea Fury FB.11

Diskutiere Hawker Sea Fury FB.11 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das Modell ist von Trumpeter und liess sich größtenteils gut bauen. Die Passgenauigkeit war gut bis befriedigend. der Big-ED Satz v. Eduard wurde...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Das Modell ist von Trumpeter und liess sich größtenteils gut bauen. Die Passgenauigkeit war gut bis befriedigend.
der Big-ED Satz v. Eduard wurde teilweise verbaut (teilweise deshalb, weil ich Probleme damit habe Teile zu verbauen, die ich nicht sehe:grey:)
Da mir der Eduard Fw-Schacht irgendwie nicht gefiel, habe ich den von Aires eingebaut.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Hawker Sea Fury FB.11. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Kurz zur Geschichte und Technik der Sea Fury:

Sie ist die Navy-Version der Fury, die als Nachfolger der Tempest und der Typhoon entwickelt wurde. Sie wird von einem 18 Zylinder Doppelsternmotor Bristol-Centaurus mit einer Leistung von 2500 PS angetrieben und gilt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 740 km/h als das schnellste einmotorige Serien-Jagdflugzeug mit Kolbenmotor.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Für den Einsatz im 2.WK kam sie zu spät, den ersten Kampfeinsatz hatte sie im Korea-Krieg. Dort wurde sie mit Erfolg als Jabo eingesetzt und konnte dort sogar den Abschuss eine Mig15 für sich verbuchen.
Dem stand aber auch der Verlust von 29 Flugzeugen durch Flak-Treffer entgegen.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Meine Sea Fury flog in den 60-er Jahren bei der Firma "Deutscher Luftfahrtberatungsdienst" als Zieldarsteller für die Luftwaffe. Dort waren sowohl mehrere zweisitzige T.20 als eben auch eine
einsitzige FB.11 im Einsatz.
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
Klasse Modell deine SEA Fury. Ich mag sie besonders weil bei ihr der Einfluss der FW190A bemerkbar ist.
Hervorgegangen aus der TEMPEST II wurde einiges geändert, sprich eingespart. Gegenüber der Tempest ist die Höherlegung des Cokpits besonders zu erwähnen. Bei Trägerlandungen ganz wichtig und Vorteilhaft. Außerdem war die Übersicht beim Kurvenkampf wesentlich verbessert.


Nochmal dein Modell ist Top

MfG
Dorafan
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schönes rotes Teil !!!
Kommt eigentlich zu spät! Nikolaus war ja schon :)
Solch ein Modell ist ja mal was ganz anderes!



Hotte
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.939
Zustimmungen
17.102
Ort
Nähe EDHK
Ach ja, da kommen Erinnerungen auf.
Ich habe die rote "Sea Fury" in Putlus selbst noch erlebt.
Geflogen wurde Sie auch von einer Frau.
Wir nannten Sie damals die "Rote Baronin".
Das wurde aber hier schon an anderer Stelle erwähnt.

Geschossen habe ich nicht auf Sie. Ich war damals einer der Funker.
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Sehr schönes Modell. Ich finde den Farbauftrag sehr gelungen. Gar nicht so einfach das so gleichmäßig hin zu bekommen. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Putlus ist leider immer an mir vorbei gegangen... Aber zu meiner Zeit gabs da auch keine Hawker mehr.

Martin
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Gar nicht so einfach das so gleichmäßig hin zu bekommen
Martin
Wenn ich ehrlich bin, ist die Lackierung nicht so gleichmäßig geworden, wie es auf den ersten Blick ausschaut (und wie ich es mir gewünscht hätte).
In Post#8 sieht man, dass vor dem Cockpit was durchscheint.
Aber damals waren die Flugzeuge bestimmt auch nicht sooo schön lackiert :-)

Gruß
AE
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
... Aber damals waren die Flugzeuge bestimmt auch nicht sooo schön lackiert :-)

Gruß
AE
DAS kannst Du laut sagen :) dein Modell ist eigentlich viel zu schön und zu regelmässig bemalt :!:

Und das ist jetzt keine Meinung oder Interpretation, sondern "first hand" Erinnerung aus meiner Zeit auf dem Flughafen Stuttgart, wo die Dinger ein paar Mal besuchsweise zu Gast waren.
Mit Glück und Geduld kann ich vielleicht sogar noch ein eigenes Kodachrome-Dia aus den Tiefen meiner Erinnerungsbilder graben....

Rolf
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Ach ja, da kommen Erinnerungen auf.
Ich habe die rote "Sea Fury" in Putlus selbst noch erlebt.
Geflogen wurde Sie auch von einer Frau.
Wir nannten Sie damals die "Rote Baronin".
Das wurde aber hier schon an anderer Stelle erwähnt.

Geschossen habe ich nicht auf Sie. Ich war damals einer der Funker.
ich hab ja lange gesucht bis ich endlich mal den Namen dieser Frau gefunden habe:Gräfin Faralda von Göritz

http://www.traunsteiner-tagblatt.de/includes/mehr_chiemg.php?id=673

ich wollts schon in den Bereich der Fabeln einordenen:)

das Modell gefällt mir, nur die Gebrauchsspuren fehlen noch...
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Schönes Modell! :TOP:


Meine Sea Fury flog in den 60-er Jahren bei der Firma "Deutscher Luftfahrtberatungsdienst" als Zieldarsteller für die Luftwaffe.
Ja, auch. Aber überwiegend war die in Putlos und Todendorf wohl als Zieldarsteller für das Heer tätig.


Ja, ja. Ein Jammer, dass das Lw-Museum diese schöne Maschine weggegeben hat ...
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi AE!!!!

Schließe mich meinen Vorrschreibern gerne an. Hast hier ein gelungenes Modell auf die Fahrwerkbeine gestellt und auch der Farbauftrag ist, wie ich finde, schön gleichmäßig geworden.:TOP:
Auf Post 8# sieht es allerdings so aus, als sei sie in Schweinchen-Pink lackiert, liegt wohl am Lichteinfall, finde ich aber klasse!!!:star:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Auf Post 8# sieht es allerdings so aus, als sei sie in Schweinchen-Pink lackiert, liegt wohl am Lichteinfall, finde ich aber klasse!!!:star:
Hast recht, muss am Licht liegen. Mit Sonne schaut es halt momentan eher schlecht aus. Am besten kommt die Farbe in #5 rüber.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ja, auch. Aber überwiegend war die in Putlos und Todendorf wohl als Zieldarsteller für das Heer tätig.
Hast Recht. Mea culpa. War natürlich Zieldarsteller für die Flak.

Danke noch für alle Kommentare (und natürlich für die grünen). Freut mich, wenn sie euch gefällt.

Gruß
AE
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hallo,

ich finde den roten Vogel auch sehr gelungen. Auch die Lackierung finde ich gut. Ist mal eine Abwechslung zu den sonst vorherschenden Tarnschemata.

Gruß

Klaus
 
Thema:

Hawker Sea Fury FB.11

Hawker Sea Fury FB.11 - Ähnliche Themen

  • Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48

    Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48: Nun kann ich wieder einen Vogel von meiner to do-Liste streichen. Diesmal ist es eine Hawker Sea Fury F.R.11 von Hobby Craft. Dieser Bausatz hat...
  • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

    Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
  • Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48

    Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48: Servus, für ein Gemeinschaftsprojekt (siehe Link) habe ich die 48er Sea Fury von Airfix gebaut. Der Bausatz lässt sich ohne große Schwierigkeiten...
  • Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt

    Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt: Die Hawker Sea Fury N254SF ist bei einem Landeunfall erheblich beschädigt worden. Pilot und Passagier wurden nicht verletzt. Die Maschine war eine...
  • Hawker SeaFury des DLB

    Hawker SeaFury des DLB: Hallo Forum, ich beschäftige mich zur Zeit mit den Wartungshinweisen auf den roten (doppelsitzigen) SeaFuries (btw. der Rot-Ton ist...
  • Ähnliche Themen

    • Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48

      Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48: Nun kann ich wieder einen Vogel von meiner to do-Liste streichen. Diesmal ist es eine Hawker Sea Fury F.R.11 von Hobby Craft. Dieser Bausatz hat...
    • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

      Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
    • Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48

      Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48: Servus, für ein Gemeinschaftsprojekt (siehe Link) habe ich die 48er Sea Fury von Airfix gebaut. Der Bausatz lässt sich ohne große Schwierigkeiten...
    • Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt

      Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt: Die Hawker Sea Fury N254SF ist bei einem Landeunfall erheblich beschädigt worden. Pilot und Passagier wurden nicht verletzt. Die Maschine war eine...
    • Hawker SeaFury des DLB

      Hawker SeaFury des DLB: Hallo Forum, ich beschäftige mich zur Zeit mit den Wartungshinweisen auf den roten (doppelsitzigen) SeaFuries (btw. der Rot-Ton ist...

    Sucheingaben

    sea fury graefin

    ,

    ROTE GRÄFIN vor Todendorf und Putlos mit der dicken SEA FURY und nem`​Luftsack Mitte der 60ger ...

    ,

    die rote gräfin von putlos und todendorf

    ,
    sea fury die rote gräfin
    , hawker sea fury revell, graefin schlitz pilotin seafury, seafury graefin schlitz, sea fury schlitz, sea fury rote graefin, https://www.flugzeugforum.de/threads/hawker-sea-fury-fb-11.68629/
    Oben