"Blue Angels"-Panther von Hasegawa

Diskutiere "Blue Angels"-Panther von Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; 3 Wochen Jahres-/Weihnachtsurlaub :HOT: – und nur ein Modell :headscratch: ok :barbershop_quartet_ - Grumman F9F-2 „Panther“ (aus dem Hause...
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
3 Wochen Jahres-/Weihnachtsurlaub :HOT: – und nur ein Modell :headscratch:
ok :barbershop_quartet_ - Grumman F9F-2 „Panther“ (aus dem Hause Hasegawa) im Gewand der „Blue Angels“ :cheerful:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Die F9F „Panther“ geht auf einen Grumman-Entwurf, mit dem britischen Strahltriebwerk Rolls-Royce Nene als Antieb, aus dem Jahr 1946 zurück. Der Erstflug der „Panther“ fand am 24. November 1947 statt und ab Mai 1949 wurde diese Maschine in Serie gefertigt. Die F9F war der meistgeflogene Marinejäger im Koreakrieg. Anfang der 50er Jahre entwickelte Grumman eine Version mit gepfeilten Tragflächen, die F9F-6/F-9 „Cougar“. Die erste Serienversion war die F9F-2 mit dem Pratt & Whitney J42-P-6 (Lizenzversion des Rolls-Royce Nene).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Die Geschichte der Blue Angels begann nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, die bei ihrer Gründung schlicht den Namen "Navy Flight Exhibition Team" trugen. Im April 46 gab Admiral Chester Nimitz die Weisung zur Gründung einer Kunstflugstaffel heraus. Die erste Show wurde auf Grumman F6F „Hellcat“ absolviert, danach wurde aber auf F8F „Bearcat“ gewechselt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Während eines New York-Aufenthalts wurde die Bezeichnung „Blue Angels“ offizieller Staffelname, der sich von einem New Yorker Nachtclub gleichen Namens ableitet. Im Juli 1949 erhielten die "Blue Angels" die Grumman F9F-2 „Panther“, die erstmals Ende August 49 vorgeführt wurde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Den Bausatz gibt es in mehren Jahrgängen, Kit-No 242 Mitte/Ende der 80er Jahre:headscratch: (graues Plastik ?) und Kit-No JS-138 Mitte der 70er Jahre:headscratch: (blaues Plastik) - damit hätte dieses Modell schon mal über 35 Jahre auf dem Buckel:headscratch::angel2:. Also laut Bauanleitung ist es der Bausatz „Hasagawa 1/72 F9F-2 Panther No. JS-138“
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Für dieses Alter muß ich sagen – Spitze :TOP::TOP:; nicht zu grobe, versenkte Gravuren; ausreichend Details (für´s Cockpit liegen Decals bei, die sich auch gut verarbeiten ließen) und eine sehr gute Passgenauigkeit
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Da ich nicht die Cockpit-Decals verwenden wollte, habe ich mir das Ätzteiset von Eduard (72279 F9F-2 Panther recommended for Hasegawa) gegönnt. Außer den Details für´s Cockpit beinhaltete das Set auch Details für´s Fahrwerk und die Bremsklappen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Für Farbgebung habe ich zum ersten mal Testor/ModelMaster Acryl „Blue Angels blue“ verwendet – da könnt ich AGAMA untreu werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Panther

Hallo Schramm,

gefällt mir ausgesprochen gut, deine Panther in den Farben der Blue Angels; auch die Fotos sind dir gut gelungen.


MfG Silverneck
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Moin Lutz!

Hübsch ist sie geworden, die kleine Raubkatze :TOP:!

Was mich aber jetzt mal interessieren würde - wie hast Du das mit den am Rumpf befestigten Klappen des Hauptfahrwerkes gemacht?

Ich hab ja die Kiste vor Urzeiten auch schon mal gebaut (muss im vorigen Jahrtausend gewesen sein :rolleyes:).

Die Bauanleitung hab ich noch und ein Blick hinein verrät mir, dass Hasegawa diese Option gar nicht vorgesehen hatte.
Sollte der Kit im Nachhinein noch mal geändert worden sein :headscratch:?

Gruß
André
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Schöne Panther.
Aber waren bei den Blue Angels Maschinen nicht die Kanonen ausgebaut?

Aber sonst einwandfrei, keine Frage.
Die liegt bei mir auch noch auf Halde; da habe ich gleich mal eine schöne Vorlage.

Gruß
AE
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Sag' mal Lutz, gibt's da auch ein Vorlagefoto?
...... weil nach den Kanonen gefragt wurde ....

Der "Vogel" sieht sehr gut aus! :TOP:
 
Thema:

"Blue Angels"-Panther von Hasegawa

"Blue Angels"-Panther von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

    C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
  • Blue Angels IMAX-Film 2023

    Blue Angels IMAX-Film 2023: Es wird wohl an einem neuer Blue Angels Film für IMAX-Kinos für Ende 2023 gearbeitet...
  • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

    Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
  • U.S. Navy Blue Angels Jet in Smyrna abgestürzt!

    U.S. Navy Blue Angels Jet in Smyrna abgestürzt!: Eine Blue Angels Maschine ist am Mittwoch um 3 Uhr Nachmittags in Smyrna abgestürtzt. Klick Die Blues sollten in Smyrna am WE auf der Airshow...
  • Suche DVD/BR mit Cockpitaufnahmen der BlueAngels

    Suche DVD/BR mit Cockpitaufnahmen der BlueAngels: Hallo. Ich bin Fan der Blue Angels, besonders reizen mich Cockpitaufnahmen und Frontalsicht oder Point-of-view. Kennt jemand Bezugsquellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben