Rafale gewinnt MMRCA-Ausschreibung

Diskutiere Rafale gewinnt MMRCA-Ausschreibung im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Die Rafale hat die indische MMRCA-Ausschreibung über 126 Flugzeuge gewonnen und hat sich damit gegen den letzten Konkurrenten Eurofighter...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Die Rafale hat die indische MMRCA-Ausschreibung über 126 Flugzeuge gewonnen und hat sich damit gegen den letzten Konkurrenten Eurofighter durchgesetzt.
Dassault soll das niedrigste Angebot gemacht haben.

Das ist der erste Exporterfolg für die Rafale.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ich bin sehr gespannt, wie sich dies auf die NKF-Beschaffung für die Schweiz auswirkt. Dassault hat der Schweiz nach verlorener Evaluation ja nochmals ein günstigeres Angebot unterbreitet. Jetzt stellt sich die Frage:
- Wird Dassault das Angebot zurückziehen, da man ja nun einen grossen Auftrag, lange ausgelastet sein wird und somit keine Dumping-Angebote mehr braucht?
- Oder kann Dassault, aufgrund der grossen Stückzahl, evtl. sogar nochmals günstiger offerieren?
- Inwiefern profitiert das "System Rafale" vom indischen Auftrag? (Weiterentwicklungen, Kooperationsmöglichkeiten, längerer Produktionszeitraum, usw.) Könnte das evtl. nochmals eine Wende in der schweizerischen Beschaffung bringen?

Insgesamt ist in der Schweiz wohl noch gar nichts wirklich definitiv, auch wenn der Typenentscheid offiziell gefallen ist.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.667
Zustimmungen
1.420
Ort
Buxheim
Wieso lange ausgelastet, bis auf 18 sollen doch die Maschinen vor Ort in Indien gebaut werden.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Wieso lange ausgelastet, bis auf 18 sollen doch die Maschinen vor Ort in Indien gebaut werden.
Kommt natürlich auch drauf an, wie viel die Inder tatsächlich selbst bauen und wie viel blosse Endmontage ist.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.667
Zustimmungen
1.420
Ort
Buxheim
Es heißt ja, die Inder wollen ab Flugzeug xy (ich kenne die Stückzahl nicht), komplett alles selber machen. Vom Spant fräsen bis zur Herstellung von Kabelbäumen. In wieweit und in welchem Zeitraum das möglich ist, weiß ich natürlich auch nicht.
 
Thema:

Rafale gewinnt MMRCA-Ausschreibung

Rafale gewinnt MMRCA-Ausschreibung - Ähnliche Themen

  • Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier

    Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier: Der erste kroatische Rafale-Kampfjet wird am 14 September 2023 auf dem Französischen luftwaffenstützpunkt Saint Dizier gesehen. Kroatien...
  • Mid-air collisione des Rafale-Demo-teams in Cognac, F, keine Verletzten

    Mid-air collisione des Rafale-Demo-teams in Cognac, F, keine Verletzten: Bei der Airshow auf der base aérienne 709 in Cognac gab es wohl eine Kollision 2er Rafale, wie in einem anderen Threat erwähnt. Ich war nicht...
  • Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden

    Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden: In diesem Video einige besondere Aufmerksamkeit für die französischen Teilnehmer. Die diesjährige Ausgabe von Frisian Flag brachte neben den...
  • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

    WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
  • WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48

    WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48: Ein Jet muss noch sein. Voilà le Dassault Rafale. Es wird wieder farbenfroh mit Decals von Syhart. Dieser Flieger wurde unter anderem von...
  • Ähnliche Themen

    Oben