Tornado IDS /ECR

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firesan

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Moin Leute
Ich bin neu auf dieser Seite und möchte mich nur ganz kurz vorstellen.
Hajo ist mein Rufname und baue seit langer langer Zeit für mich, bisher immer allein, Flugzeugmodelle Thema BW Luftwaffe. Seit 15 Jahren habe ich pausiert und bin auf meinem Stand stehen geblieben.
Ich muss mit Erstaunen feststellen was den so einige Modellbauer hier auf die Beine stellen. Wahnsinn!!! Im Positiven Sinne.

Nun zu meinem Anliegen.
Ich habe vor einen Tornado IDS in 1:48 von HB zu bauen. Weiß aber noch nicht so Recht welche Maschine ich darstellen möchte. Überlegungen sind:

Marine 43+85 Experimental Anstrich Ral 7012/7031/7023
Tornado Prototyp Ral 7012/6014/9005 ILA ca. 1978
Das sind so meine Favorieten

Als Grundlage des Toni, der ECR von HB und ein Cockpitset von Neomega .
Kann mir jemannd sagen ob das denn Passt. Eigendlich ist das Set ja für den Italeri Bausatz gedacht.

Für Bilder zur der Marineversion, wenn welche vorhanden, wäre ich überaus Dankbar
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
DANKE
 
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AMeyer76

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Laage
Hi, auch wenn ich nur Software Modellbauer bin (http://www.afs-design.de/). Willkommen im Flugzeugforum.
Habe allerdings vor rund 15 Jahren ebenfalls viele eigene Revellmodelle gebaut. Die meisten im Maßstab 1:32
Unter anderem die F-22 und die MiG-29. Zudem auch den Flugzeugträger Enterprise mit 1:300. Das Modell war ein Meter lang.
Leider sind alle Modelle der Zeit zum Opfer gefallen, das kann meinen Sotfwaremodellen nicht ganz so schnell passieren.
 

Dr. Seltsam

Guest
Einen Tornado Prototypen von 1978 wirst du aus diesem Modell nicht so einfach bauen können. Bei den Serienmaschinen unterscheiden sich Seitenleitwerk, Tailerons und zum Teil auch die Lufteinläufe deutlich von den Prototypen. Ganz zu schweigen von den fehlenden Bordkanonen und der geänderten Rumpfunterseite des ECR, wenn du einen ECR Bausatz als Grundlage nimmst.
 
Viking

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Die 43+85 war mit leichten Abweichungen nach Schema Norm 83B lackiert, die Farben entsprechend geändert. Wenn man das Luftwaffen Schema zugrunde legt, ergeben sich folgende Änderungen: FS34079 = RAL 7023, RAL 6003 = RAL 7030, RAL 7021 = RAL 7012. Die Pylone waren in RAL 7023 lackiert. Beschriftung wie bei später eingeführten Tornados des MFG2 und umlackierten Tornados des MFG1 auf die Marine Norm 83A und B. Eine C Norm gab es bei der Marine nicht.

Ich würde mir für einen IDS eher den Italeri Tornado kaufen, der ist von der Form her wesentlich stimmiger. Für den Prototypen gibt es auch keine Decals, dort war die Beschriftung komplett anders als bei späteren Norm 76 Serienmaschinen.
 
EDCG

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Einen Tornado Prototypen von 1978 wirst du aus diesem Modell nicht so einfach bauen können.
Bei den Serienmaschinen unterscheiden sich Seitenleitwerk, Tailerons und zum Teil auch die
Lufteinläufe deutlich von den Prototypen. Ganz zu schweigen von den fehlenden Bordkanonen ...
Hatten die Protoypen überhaupt Bordkanonen?
Auf der weit überwiegenden Zahl von Fotos gibt es keine Öffnungen für die BK.
Dann gibt es ein paar Fotos von Prototypen, auf denen zumindest die Öffnungen
für die BK vorhanden sind. Aber von den BK ist da auch nichts zu sehen.
 

Xena

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Einer der Prototypen muß die Kanone an Bord gehabt haben. Immerhin muß diese ja vorher getestet worden sein, bevor sie in die Serie einging. Soweit ich weiß, hatten die Serien Tornados von Anfang an ihre Kanonen, also muß sie vorher schon eingepasst und getestet worden sein.
 
firesan

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Jo Leute erstmal vielen Dank für Eure Komenntare.
Hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Einen Rückbau zum Prototypen hatte ich nicht vor. Das wäre auch ziemlich Aufwennding. Decals hier für sind nur sehr schwer zu beziehen oder neu zu erstellen.
Da gebe ich euch recht.
Modelle wie den Toni oder Phantom werden meist in der aktuellen Version dargestellt. Ich möchte so ein bisschen in die 70er - 80er eintauchen. Das war meine Zeit. Was ist eigendlich mit dem Alpha-Jet?
 

Dr. Seltsam

Guest
Hatten die Protoypen überhaupt Bordkanonen?
Auf der weit überwiegenden Zahl von Fotos gibt es keine Öffnungen für die BK.
Das ist nicht so einheitlich.
P.01, P.02 und P.03 hatten angedeutet Öffnungen für die Bordkanonen. P.04 und P.05 hatten keine Öffnungen P.06 hatten richtige Kanonen verbaut, P.07, P.08 und 09 hatten wieder keine.
Ab den Vorserienmaschinen P.11 war das Seitenleitwerk wie bei den Serienmaschinen und P.13 hatte die finalen Tailerons, P.14 die finalen Tragflächen.
 
Viking

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Alpha Jet: Laut Infos aus dem Internet in 1/48 von Kinetic. Ob vernünftig wird man dann sehen.
 
Augsburg Eagle

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Habe ich auch schon gehört/gelesen.
Aber erstens glaube ich das erst, wenn er wirklich erhältlich ist, uns zweitens (wie du schreibst), welche Qualität??

Lassen wir uns überaschen!!
 
Viking

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Ansonsten halt PJ Production. Ist aber nicht ganz billig und Resin. Die Teile sind aber top, nur die deutschen Decals gefallen mir nicht, die sehen irgendwie komisch aus. Die Druckqualität ist auch nicht so toll.
 
Augsburg Eagle

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Die kenne ich schon auch. Aber Resin verbaue ich lieber als Zubehör. Komplette Bausätze daraus sind nicht so ganz mein Ding.
Ich warte lieber auf einen Kunststoff-Bausatz :)
 
firesan

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Die 43+85 war mit leichten Abweichungen nach Schema Norm 83B lackiert, die Farben entsprechend geändert. Wenn man das Luftwaffen Schema zugrunde legt, ergeben sich folgende Änderungen: FS34079 = RAL 7023, RAL 6003 = RAL 7030, RAL 7021 = RAL 7012. Die Pylone waren in RAL 7023 lackiert. Beschriftung wie bei später eingeführten Tornados des MFG2 und umlackierten Tornados des MFG1 auf die Marine Norm 83A und B. Eine C Norm gab es bei der Marine nicht.

Ich würde mir für einen IDS eher den Italeri Tornado kaufen, der ist von der Form her wesentlich stimmiger. Für den Prototypen gibt es auch keine Decals, dort war die Beschriftung komplett anders als bei späteren Norm 76 Serienmaschinen.
Joo vielen Dank für deinen Hinweiß. Ich glaube es wird der Marine Toni
 
firesan

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Ansonsten halt PJ Production. Ist aber nicht ganz billig und Resin. Die Teile sind aber top, nur die deutschen Decals gefallen mir nicht, die sehen irgendwie komisch aus. Die Druckqualität ist auch nicht so toll.
Ich habe heute gesucht und gesucht finde aber nichts! Hast du eine URL hierfür?
 
Viking

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Bezüglich PJ Production: Einfach auf den Namen oben in meinem Beitrag klicken, ist mit der Webseite des Herstellers verlinkt.

Bezüglich Kinetic: Auf der offiziellen Homepage ist darüber noch nichts zu finden, aber hier wurde die Info gepostet.
 
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