W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

Diskutiere W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; ... ja, ich aber auch. Im Moment bin ich da noch gelassen, da die Technologie ja bekannt ist. Wir werden sehen. Das Anfertigen von vier...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.868
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
bin mal gespannt wie du das mit den Fenstern löst . ....
... ja, ich aber auch. Im Moment bin ich da noch gelassen, da die Technologie ja bekannt ist. Wir werden sehen.
Das Anfertigen von vier klitzekleinen Antennen und einen Staurohrträger steht jetzt erst einmal an. Es fehlen noch die kleinen Fahrwerksklappen, hinten und vorn. Die Propeller habe ich jetzt mal nur für ein Foto aufgesteckt.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Völlig richtig, alles im grünen Bereich. :)

Nicht im grünen Bereich, meine Gabbert, wo sich bei der Reinigung der 0-Ring verabschiedet hat. Man sollte eben ab und an doch mal die Dichtungen erneuern. :wink:
Ich denke, bis zum Wochenende habe ich die nötigen Ersatzteile. :)
Flugi, hinten an der Nadelfeststellschraube gibt es doch einen Ersatzring. Oder hast du den schon verballert?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.868
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Flugi, hinten an der Nadelfeststellschraube gibt es doch einen Ersatzring. Oder hast du den schon verballert?
Ja, der ist auch schon in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Nun ist es ja nicht so, das jetzt gar nichts mehr geht, ich habe ja noch eine Zweite. Aber die eine bedarf jetzt mal einer Grundinstandsetzung. :)


Axel, ich habe jetzt noch mal nachgesehen. Der Ersatzring an der Nadelfeststellschraube ist für die innere Dichtung am Grundkörper 2x1. Der kleinere 0-Ring für die Düse ist 1,5x1.
 
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ach so!
Die O-Ringe sollten aber kein Problem sein. Die bekommst du z.B. in Suhl beim Leise.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.868
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ach so!
Die O-Ringe sollten aber kein Problem sein. Die bekommst du z.B. in Suhl beim Leise.
Nee, die Ringe sind auch nicht das Problem. Hab schon bei Gabbert das Komplettset mit allen Ringen und Dichtungen bestellt. Wird gleich alles neu renoviert.

Hier noch zur späten Stunde, das Komplettset der selbstgebastelten Antennen. Die restlichen Fahrwerksklappen sind auch dabei.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.868
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Bleibt mir zum Schluss nur, mich bei allen Mitlesern zu bedanken, vor allem bei denen, die unbedingt mein Renommee aufbessern mussten, ohne hier im Thread zu antworten. Danke. :)

Der Bau dieses 144er Airliner war für mich ein Test, ein Test zur Machbarkeit und zur Wirkungsweise des fertigen Modells. So wie bei meinem anfänglicher Bausatzreport, fällt die Abschlußeinschätzung zwiespältig aus.
Es ist meine ganz persönliche Einschätzung und es muss sich deswegen keiner in seiner Modellbauehre angegriffen fühlen.

Ich denke, wir sind uns einig, ein gutes, ein perfektes 144er Modell steigt und fällt mit der Bausatzqualität und dessen Größe. Ist beim Herstellungsverfahren und der Formentreue zum Original, schon mal der Wurm drin, dann ist es recht schwer und sehr aufwendig seinen Vorstellungen von Scalemodellbau gerecht zu werden. Das ist bei einem Airlinermodell sicher noch einfacher als bei Kampffugzeugen und Hubschrauber in diesem Maßstab.
Viele Details sind formentechnisch einfach nicht mehr machbar. Hier muss der Modellbauer ran. Qualitativ gibt es dann bei der Neuanfertigung eine gewisse Bandbreite und es ist nicht Jedermanns Sache, hier Hand anzulegen. Die, die es dennoch versuchen, nötigen mir meinen ehrlichen Respekt ab. :applouse:

Aber letztlich ist das alles nicht mehr im Maßstab und sieht nur aus einer gewissen Entfernung noch gut aus. Jede Makroaufnahme solcher Modelle, zerstört radikal dem Traum zum realen Vorbild. Bei einem gut trainierten, handwerklichen Geschick, steht auf der Habenseite natürlich die Bauzeit. Will man keine großen Umbauten zelebrieren, sind die Hauptbaugruppen schnell zusammengeklebt.

Formentechnisch lässt Eduard und Revell in diesem Maßstab Amodel weit hinter sich. Es erscheint mitunter sehr reizvoll, ein ganzes 144er Geschwader MiG-21MF von Eduard zu bauen. Aber letztlich fehlt das gewisse Detail, wo sich das Auge des Modellbauer- und Flugzeugfan festsaugen möchte. Lieber baue ich dann noch mal eine richtige Il-14 in 72, ja wenn sich dann mal ein Hersteller überwinden könnte, mal eine Spritzform zu zaubern.

Im nächsten Jahr baue ich dann die neue 48er SPS/K von Eduard. :loyal:

In diesen Sinne, eine schöne Woche und haltet den Kleber flüssig. :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Guten Abend,
gefällt mir ausgesprochen gut:TOP:

Viele Grüße,

Peter
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Bernhard,
klasse wie immer, auch im kleinen Maßstab....:wink::TOP::TOP:
Gruss MIke
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
War ja nicht anders zu erwarten - das ist ein Hübsch'chen geworden :)

Und der "aufgelockerte BB" ist ja wieder mal für ein paar Schmunzler gut - einfach unnachahmlich. Schade, dass es schon zu ende ist.....

Rolf
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.023
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
Das letzte Bild ist ja genial und schön nachbearbeitet. Kreativ ist der Mensch.

Gruß Björn
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Flugi, tolles Modell!
Ich habe selber zwei Amodel Bausätze hier und habe mir die schon mehrmals genau unter die Lupe genommen. Ganz ehrlich, das was Du daraus gemacht hast, allerhöchsten Respekt zumal es auch nicht Dein Hausmaßstab ist. Klar bietet Amodel gewisse Exoten und spricht damit eine spezielle Fangemeinde an im Gegensatz zu Revell und Co. die dann eher ein breites Publikum ansprechen. Du hast es angesprochen, auch ein Vergleich zwischen z.B Amodel und aktuelle Bausätze von Revell bringen einen klaren Unterscheid hervor. Aus einem "stinkenden Haufen" ein Bonbon machen, das können nur die wahren Profis.
Es gibt eben Modellbauer und Modellbauer :loyal::applouse:
 
Thema:

W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
  • W2012BB - Douglas A-26 B Invader - Armée de l' Air

    W2012BB - Douglas A-26 B Invader - Armée de l' Air: Mein Beitrag zum Wettbewerb 2012 wird eine Douglas A-26 B Invader in französichen Diensten. Der Bausatz ist von Revell und hat schon...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

      W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
    • W2012BB - Douglas A-26 B Invader - Armée de l' Air

      W2012BB - Douglas A-26 B Invader - Armée de l' Air: Mein Beitrag zum Wettbewerb 2012 wird eine Douglas A-26 B Invader in französichen Diensten. Der Bausatz ist von Revell und hat schon...

    Sucheingaben

    modell Il 14 1:144

    Oben