RAF Gibraltar

Diskutiere RAF Gibraltar im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Letztes Wochenende war ich nach neun Jahren mal wieder in Gibraltar. Den tollen Flughafen gab's noch immer, aber leider keine Jets der RAF. 1998...
Rolf

Rolf

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
17
Ort
Bonn
Letztes Wochenende war ich nach neun Jahren mal wieder in Gibraltar. Den tollen Flughafen gab's noch immer, aber leider keine Jets der RAF. 1998 habe ich dort Nimrod, Hercules und anderes Fluggerät der RAF gesehen. Jetzt gar nichts mehr, nur zivile Jets (B 737). Hatte ich 1998 nur Glück? Laut RAF-Website macht die RAF noch "regular visits", aber was heißt "regular"? 1x im Jahr oder pro Tag? Vor Ort hieß es auf Nachfrage nur, die RAF habe nur noch einen "skeletton service" auf Gibraltar. Mehr konnte man mir auch nicht sagen. Da ich unbedingt wieder da hin und ebenso unbedingt noch mal den RAF-Flugbetrieb sehen möchte, hier nun meine Frage an die werte Leserschaft: Wer weiß mehr darüber, wann die RAF in Gibraltar fliegt und wie man das vorher herausbekommen kann??? Vielen Dank!
 
#
Schau mal hier: RAF Gibraltar. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
News on the Rock(s)

Tach Rolf,

es mag profan klingen, aber die umfassendsten Informationen kriegste über... röschtööösch: :TD: das Internet.

RAF Gibraltar hat z. B. seine eigene Seite im Netz. Da kann man sich bestimmt erkundigen; und fragen kostet ja nix. Für Orientierungs- und Übungsflüge wird der Felsen immer gerne mal genutzt, damit er nicht völlig brach darnieder liegt. Das sind aber spontane Ereignisse. Zuverlässiger dürften einschlägige Manöver sein, aber da kenn' ich mich nicht näher mit aus.

Und hier noch der obligatorische Affenfelsen :p (Foto von Wikipedia):
 
Anhang anzeigen

ancientsoul

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
152
Zustimmungen
2
Ort
nrw
vorgestern scheint zumindest eine hercules dort gewesen zu sein:

http://www.jetphotos.net
(über die aufnahme bin ich heute zufällig gestolpert)
 
Rolf

Rolf

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
17
Ort
Bonn
Herzlichen Dank für die Infos. Die ganze Geschichte um RAF Gibraltar wird für mich immer spannender. Offenbar hält die RAF dort eine Art "Open Day" ab. Weiß jemand mehr darüber? Auf der HP steht nur, 2007 entfällt, aber für 2008 finde ich nichts. Wer weiß mehr?
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.228
Zustimmungen
8.078
Ort
daheim
Hercules

Hallo,

fliegende Einheiten sind ja schon länger nicht mehr in Gibraltar stationiert.
Ich hatte im Sommer nur mehrfach eine Hercules erlebt die als Versorgungsflieger fast täglich gegen Mittag reinkam.


modelldoc
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
Uralt Thema reaktiviert. :)

Ich bin in nächster Zeit zum Urlaub in Gibraltar und da kommt man als Spotter natürlich nicht am dortigen Airport vorbei. Kampfflugzeuge gibt es ja dort wohl regelmäßig nicht mehr, aber ein paar Bilder vom zivilen Traffic wollte ich schon machen.

Wie sieht es denn dort mit Fotos machen aus? In GB gab es ja vor ein paar Jahren ein neues Gesetz, das Fotos von Polizei und Militär unter Strafe stellt. Und da der (Ex-) Militär Flughafen in Gibraltar praktisch auf der Grenze liegt hab ich da ein paar Bedenken. Oder ist dort alles so touristisch ausgelegt, dass man ohne Bedenken Bilder machen kann? Gibt es besondereSpotterplätze?


Passt zwar nicht ganz in Thread, aber gibt es in der Gegend für (Heli-) Spotter noch andere lohnenswerte Ziele? Der Heliport in Ceuta? Darf man in Spanien spotten?
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Uralt Thema reaktiviert. :)

Ich bin in nächster Zeit zum Urlaub in Gibraltar und da kommt man als Spotter natürlich nicht am dortigen Airport vorbei. Kampfflugzeuge gibt es ja dort wohl regelmäßig nicht mehr, aber ein paar Bilder vom zivilen Traffic wollte ich schon machen.

Wie sieht es denn dort mit Fotos machen aus? In GB gab es ja vor ein paar Jahren ein neues Gesetz, das Fotos von Polizei und Militär unter Strafe stellt. Und da der (Ex-) Militär Flughafen in Gibraltar praktisch auf der Grenze liegt hab ich da ein paar Bedenken. Oder ist dort alles so touristisch ausgelegt, dass man ohne Bedenken Bilder machen kann? Gibt es besondereSpotterplätze?


Passt zwar nicht ganz in Thread, aber gibt es in der Gegend für (Heli-) Spotter noch andere lohnenswerte Ziele? Der Heliport in Ceuta? Darf man in Spanien spotten?
Fotografieren ist dort kein Problem, nur solltest Du nicht lange am Übergang Runway und Durchgangsstraße, bzw die Hauptstraße die die Runway kreutzt aufhalten, denn wenn die Schranken zu gehen stehst Du mitten auf der Runway und bekommst ne neue Frisur verpasst.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Fliegerisch ist leider nicht viel los dort.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
Danke für eure Antworten. Dass dort nicht mehr viele Flugbewegungen sind, hab ich schon festgestellt. Ich fahr ja nicht primär zum Spotten hin, aber wenn ich schonmal da bin, wollte ich eben nicht ohne ein paar Bilder vom Flughafen heimkommen. :smile-new: Die Landebahnüberquerung auf der Straße soll ja auch bald Geschichte sein.
 
Nobbi81

Nobbi81

Testpilot
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
713
Zustimmungen
162
Ort
bei Friedberg/Bay.
Northern Mistral 2012

@TheBoss

Vielleicht rührt sich vom 09.04.-15.04.12 dort was... Scheint eine Französisch-Britische Übung zu sein.


Mo 09-04 start Gibraltar unknown FAF, RAF exercise Northern Mistral 2012 (British, French)
Su 15-04 end Gibraltar unknown FAF, RAF exercise Northern Mistral 2012 (British, French)


Quelle: http://www.scramble.nl/sis-sum.htm
 
Rolf

Rolf

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
17
Ort
Bonn
Im Oktober 2011 war ich an 3 Werktagen (Di.-Do.) dort. Habe leider gar nichts von der RAF gesehen. Absolut tote Hose! Schade. Ein Polizist an der berühmten Schranke erzählte, dass die RAF aber immer noch gelegentlich einfliegt.
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Na bei dieser Kulisse....das zweite Bild ist für mich das Beste !
 
Thema:

RAF Gibraltar

RAF Gibraltar - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

    WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
  • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

    Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben