Spekulation um Unfallursache und gefährliches Halbwissen
Ich bin manchmal echt schockiert, wenn man so durch die Foren liest und gerade nach einm Unfall wie dem gestrigen schnell spekuliert wird und hier im Forum offenbar oft genug die Leute nur gefährliches Halbwissen vorbringen und sich dass dan auschaukelt und alles zum schluss besser wissen warum es passiert ist.
Fakten aus der Sicht eines Piloten:
Fakt 1: Landebahn leider liegt mir meine AIP nicht vor aber die Landebahn ist laut Jeppesen Karte 1400m lang.
Fakt 2: Cessna Citation braucht laut Hersteller eigenen Angaben bei ISA-Norm bedingungen (Optimalsten Bedingungen) 1036m zur Landung
Fakt 3: Wetter, das Wetter wurde gestern abend zur Zeit einer stunde Nach dem Unfall mit 300m RVR also Runway Visual Range angezeigt.
Nebel taucht niemals plötzlich auf! Nebel bildet sich auf grund bestimmter Meteorologischer Bedingungen nur langsam kann sich jedoch
schnell auflösen.
Fakt 4: IFR - Instrumenten Anflug und VFR- Sichtanflug. IFR ist in Egelsbach nicht möglich da dort keine IFR-Funk-Bodenstationen betrieben
> viel zu teuer wenn in der Nachbarschaft sowieso ein Flughafen mit voller IFR Ausstattung steht, die ja auch in vollem Umfang nutzbar
sind. Wenn ich schon immer lese da hat einer von Instrumenten auf Sichtflug umgeschaltet, da wird immer so genat als wenn man einen Knopf drückt und alles wird gut. IST NICHT SO. Man braucht für VFR normalerweise mind 1,5km Flugsicht und Erdsicht ( bedeute man sieht die erde aus dem Cockpit raus, egal ob man in Tiefflug rumdonnert oder nicht. Egelsbahc ist ein sonderfall da dort FRANKFURT mit einer Kontrollzone umgeben ist und Egelsbach dort drin liegt das heisst man braucht mind. 5 km Flugsicht. Wenn das Wetter diese 5km nicht hergibt ist zum Alternativflugplatz oder Flughafen zu fliegen - ist ne vorschrift! Ja der Flugplatz ist unkontrolliert, das heisst der Pilot trifft die Entscheidung und wird nicht auf Radar und Funkleitstrahlen geführt! Es darf auch nur in VFR Bedingungen von IFR nach VFR umgestellt werden. Wenn das Wetter dies allerding wie schon gesagt nicht hergibt kann ich ja nicht wenn ich nix sehe auf Sichtflugregeln wechseln ? Ich sehe ja nix ! Böse zungen behaupten, das dies jedoch öfter gemacht wird... ich weiss es wird auch oft genug so gemacht weil man ja sonst zu nem teureren Flughafen fliegen müsste.
Ich muss halt das Risiko eingehen auf teuren Flughafen zu landen, damit ich die Sicherheit einhalte, jeder Pilot der anders entscheidet ist schlicht weg DUMM! Auf Risiko zu gehen weil man Euros sparen will!
Nun zur Flugleistung: Das Flugzeug braucht laut Hersteller bei ISA-Standard bedingungen (optimal) 1036 m. Wenn die ISA bedingungen nicht erfüllt werden, schwanken die leistungen starkt, feuchtigkeit verringert stark die leistung ! Nebel gleich feuchtigkeit , ergo schlechtere leistung und längere Landestrecke als 1036m. Wenn sie geschäftlich geflogen sind müssen sie nach JAR OPS 1 einen sicherheitszuschlag auf die Landestrecke auftragen. 1036m mal 1,67 = 1730m nötige Startbahn! Wir vergleichen 1400 hat Egelsbach und gewerblich hätten sie bei besten Bedingungen 1730m gebraucht. Hmm entweder ich kann nicht rechnen oder der Flieger hätte tatsächlich eine knapp 700m längere bahn benötigt als da ist ? Ebenfalls Dummheit.
Um gleich Fragen vorweg zunehmen. Alleinige GPS anflüge ohne IFR Funkleitstraheln sind in deutschland glaube ich nur an 2 Plätzen legal durchführbar! Eíne Höhenmesung mit GPS ist die ungenaueste Höhenmessung die es gibt und daher nur mit besonderen Bodenanlagen zulässig. daher ebenfalls selten anzufinden.
Man kann einen Anflug auch nicht Präziser fliegen als jmd anderes, ein Anflug wird trainiert nach sicht so dass sich ein anflug winkel von ca 3 grad ergibt. man kann klar steuern und präzise speeds fliegen aber das heisst nicht das jmd dann jeden cm auf der bahn nutzen kann und auch darf!
FAZIT: Falls ein technischer Defekt ausgeschlossen wird, ist der Unfall vermeidbar gewesen. Dies hängt aber nicht am Flugplatz und Ausstattung des Flugplatzes wie immer diskutiert wird! Die Piloten wissen vor Abflug was für wetter bedingungen und was für TECHNISCHE EINRICHTUNGEN am flugplatz vorhanden sind. Aufgrund dieser gibt es feste Verfahren. Wenn man davon abweicht ist es nur eine frage der Zeit bis ein tragischer Unfall passiert! Und letztendlich liegt die entscheidung zu landen immer beim PILOTEN. Ein Pilot hat immer mehrere Möglichkeiten die frage ist nur trifft er die richtige entscheidung. Ich will es nicht werten aber ich denke wenn Technische Defekte ausgeschlossen werden, wird es am wetter gelegen haben und dann ´wäre es eine fehlentscheidung vom Piloten gewesen, da er um alle fakten durch die Flugvorbereitung gewusst haben muss.
Es ist tragisch das soetwas passiert aber bei Pilotenfehlern ist ein Anflug nach VFR unter IFR bedingungen einfach die dümmste !