AS 350 B2 ( D-HENN ) in Rheinland-Pfalz abgestürzt

Diskutiere AS 350 B2 ( D-HENN ) in Rheinland-Pfalz abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Absturz kurz nach dem Start bei einer Rundflugaktion im Industriegebiet Gelsdorf. Es gab 6 Verletzte, davon einer schwer ( Pilot )...
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Schön, dass die Nummer noch relativ glimpflich abgelaufen ist. Ich wünsche dem Kutscher eine vollständige und schnelle Genesung. Schaun wir mal was die BFU sagt.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Schön, dass die Nummer noch relativ glimpflich abgelaufen ist. ...
Es wird mal wieder um fünfstellige Flugstundenerfahrung des Piloten wider Faktor Technik und Faktor Mensch gehen (vgl. http://www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/region/Hubschrauber-Absturz-ueberschattet-Fruehlingsfest-article724547.html) Das Triebwerk "kotzte" zweimal im take-off und brannte dann. Die Bodencrew hat unmittelbar nach dem Crash dieses gelöscht. Zum PIC möchte / darf man noch nichts sagen. Dem an der Hand (bandagiert, geschient) verletzten Techniker / Prüfer geht es halbwegs. Er ist wieder in der Werft, aber eher aus Solidarität oder auch Verdrängung. Vielleicht weiss man heute Nachmittag nach Besuch in der Unfallklinik in Köln Genaueres und hoffentlich Positiveres.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Ich hoffe dass der kleine Mann wieder hoch kommt!!
 

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
wenn man nach der Nachrichtenlage geht (die nicht unbedingt stimmen muß, ich bin da in besonderer Weise geschädigt:)), so scheint es doch das der Pilot hier enorm viel geleistet hat.
Übermenschlich kann man nicht sagen, das ist eine gern benutzte Worthülse, aber wenn es so ist das er schonmal von den Menschenansammlungen weg und dann wollte er scheinbar nicht mit den Paxen ins Wasser..... In einem solchen Moment die Geistesgegenwart oder auch Coolness, gepaart mit fliegerischen Können.... Bei aller Routine, Hut ab.
Wird natürlich interessant was die Karre gehabt hat, 500 Liter Kerosin, das klingt nach voll, vielleicht gerade getankt?
Im übrigen gab es gestern noch einen anderen Drehflüglerunfall, da schreibe ich aber wahrscheinlich erst abends was rein, ich darf jetzt erstmal ins Krankenhaus.

Gruß
Mario

Edit:
Dem/den Piloten das beste zu wünschen versteht sich von selbst, daher hier nochmal die besondere Erwähnung.
 

Momeier

Kunstflieger
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
5
Ort
BaWü
Dem Piloten auch von mir, gute Besserung!
In der Tat hat er die Maschine gut runtergebracht wäre dort Wiese, gäb es wahrscheinlich noch nicht einmal einen Blechschaden.

Die 500 Liter Sprit die er laut Zeitung angeblich mit dabei hatte, halte ich allerdings für ein Gerücht. Eigentlich machst du max. 80% in den Tank (bei Rundflügen) und bei 20% geht es wieder an die Tanke hat jetzt aber nichts mit dem Unfall zu tun. :-)

Grüße
Oliver
 

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
@Momeier, zu Deinem zweiten Absatz verweise ich auf das geklammerte in meinem ersten Satz:).

Gruß
Mario
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Es wird mal wieder um fünfstellige Flugstundenerfahrung des Piloten wider Faktor Technik und Faktor Mensch gehen (vgl. http://www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/region/Hubschrauber-Absturz-ueberschattet-Fruehlingsfest-article724547.html) Das Triebwerk "kotzte" zweimal im take-off und brannte dann. Die Bodencrew hat unmittelbar nach dem Crash dieses gelöscht. Zum PIC möchte / darf man noch nichts sagen. Dem an der Hand (bandagiert, geschient) verletzten Techniker / Prüfer geht es halbwegs. Er ist wieder in der Werft, aber eher aus Solidarität oder auch Verdrängung. Vielleicht weiss man heute Nachmittag nach Besuch in der Unfallklinik in Köln Genaueres und hoffentlich Positiveres.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
Wünsche deinem Firmenkollegen erstmal gesundheitlich alles Gute und dann auch noch, dass er nicht daran schuld war, dass das Teil vom Himmel gefallen ist.
 

Momeier

Kunstflieger
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
5
Ort
BaWü
@mariob
:TOP: auch bei mir war ein :) hinter.

@VTG-Amtmann
Hoffentlich ist dein Kollege bald wieder am Steuer!
Respekt auch an der Crew die durch schnelles eingreifen schlimmers verhindert haben!

Gruß
Oliver
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Notgelandeter Hubschrauber wird geborgen

Ein Triebwerksschaden war möglicherweise die Ursache für den Absturz eines Hubschraubers gestern in Grafschaft im Kreis Ahrweiler. Das ergab eine erste Besichtigung der Maschine durch Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen. Der Hubschrauber soll noch heute geborgen werden. Aktuelle Quelle: >> http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=9489522/1ee28fd/index.html <<
Zum Zustand des Piloten kann man vorsichtig optimistisch sein, aber die nächsten Tage müssen wohl noch abgewartet werden, um Definitives zu sagen.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Für technisch Interessierte

Die D-HENN war ein ganz spezieller Eichkater, nämlich ein AS350 “SD2” und wurde erst 2011 komplett neu aufgebaut (vgl. http://soloy.portal.acrosonic.com/Products/Rotorcraft/AS350+“SD2”/?ItemId=19) Und jetzt Das?
Man flog ja wirklich nicht am Altitude Limit von 17,500 ft (= 5.334 m).
Meine Signatur hat sich halt leider wieder einmal bewiesen.

Gruß@all, Bernhard

P.S. @Bigs,@all: Der "kleine MaMM" war heute schon wieder ansprechbar, aber noch ziemlich "zugedröhnt", sagte "Cheffe".
 

JOAX

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Ilsfeld
Ey Leute

Jede Landung bei der der Pilot und die Passagiere "weglaufen" können ist eine gute Landung.
Die Kufen und die Zelle des Heli haben getan was sie sollten --> Besatzung furch Kaltverformung schützen.
Gute Genesung allen beteiligten!
Axel
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Die D-HENN war ein ganz spezieller Eichkater, nämlich ein AS350 “SD2” und wurde erst 2011 komplett neu aufgebaut (vgl. http://soloy.portal.acrosonic.com/Products/Rotorcraft/AS350+“SD2”/?ItemId=19) Und jetzt Das?
Man flog ja wirklich nicht am Altitude Limit von 17,500 ft (= 5.334 m).
Meine Signatur hat sich halt leider wieder einmal bewiesen.

Gruß@all, Bernhard

P.S. @Bigs,@all: Der "kleine MaMM" war heute schon wieder ansprechbar, aber noch ziemlich "zugedröhnt", sagte "Cheffe".
*****

Hoffen wir mal dass der Pilot da ohne grössere Probleme durchkommt :TOP:

Warum wurde die B2 eigentlich in eine SD2 konvertiert? Ich hab schon ein paar Dinge dazu gelesen, es ist von Treibstoffeinsparungen zwischen 5% (offizielle Angabe von Soloy) bis ca. 11 % (Internetforen) zu lesen. Performance der SD2 soll bei grösseren DAs deutlich über der B2 liegen.

Was waren für euch die Gründe? Performance? Treibstoffeinsparung? Die arroganten Jungs von Turbomeca :FFTeufel: und deren hohe Preise für Überholungen?

Was mich noch interessieren würde: Wo liegt ca. der Break-Even für diese Investition? Kostet ja sicherlich ein bischen Geld :cool:


Lg
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Hoffen wir mal dass der Pilot da ohne grössere Probleme durchkommt :TOP:
Da hat man Etwas an den Wirbeln verplattet und jetzt muß das Ganze abschwellen, dann sieht man weiter.

Ich hab schon ein paar Dinge dazu gelesen, es ist von Treibstoffeinsparungen zwischen 5% (offizielle Angabe von Soloy) bis ca. 11 % (Internetforen) zu lesen. Performance der SD2 soll bei grösseren DAs deutlich über der B2 liegen. Die arroganten Jungs von Turbomeca und deren hohe Preise für Überholungen?
Genau das waren die Gründe.

Was mich noch interessieren würde: Wo liegt ca. der Break-Even für diese Investition? Kostet ja sicherlich ein bischen Geld :cool:
Kostet sehr viel Geld, aber wenn man eine neue bzw. überholte Turbine ohnehin braucht, ist "Pi mal Daumen" der Fisch binnen eines Jahres bzw bei ca. 1.000 Flugstunden absolut gegessen.


Gruß, Vtg-Amtmann

P.S. Wir sind halt als Arbeitsflieger konsequente "Hot & High-" und absolute "Performance-Freaks", daraus resultiert auch unsere Argumentation beim SOF-LUH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Weiter Positives

Der kleinen MaMM mit 20.000+ Flugstunden kann seine Zehen bewegen, will seine Ruhe haben und hofft, dass die Schmerzen auch noch weggehen.

Gru0 @all, Vtg-Amtmann
 

Momeier

Kunstflieger
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
5
Ort
BaWü
Ja, das sind gute Nachrichten!:)
 

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
schließe mich an, gute Nachrichten:TOP::TOP:.

Gruß
Mario
 
Thema:

AS 350 B2 ( D-HENN ) in Rheinland-Pfalz abgestürzt

AS 350 B2 ( D-HENN ) in Rheinland-Pfalz abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto

    21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto: https://aviationsourcenews.com/incident/air-france-a350-suffers-tailstrike-on-landing-in-toronto/ Massive Schäden am Rumpf Vom Geschehen im...
  • 02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt

    02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt: Der JAL A350 JA13XJ ist auf dem Flughafen Haneda nach der Landung in Flammen aufgegangen. Es soll wohl nach ersten Informationen zu einer...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL

    Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL: Hallo Der nächste Airbus verlässt meine Werkshalle. Leider nicht ohne Mängel weil die Decals einen Fehler haben und mir ein kleines Missgeschick...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Ähnliche Themen

    • 21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto

      21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto: https://aviationsourcenews.com/incident/air-france-a350-suffers-tailstrike-on-landing-in-toronto/ Massive Schäden am Rumpf Vom Geschehen im...
    • 02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt

      02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt: Der JAL A350 JA13XJ ist auf dem Flughafen Haneda nach der Landung in Flammen aufgegangen. Es soll wohl nach ersten Informationen zu einer...
    • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

      Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
    • Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL

      Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL: Hallo Der nächste Airbus verlässt meine Werkshalle. Leider nicht ohne Mängel weil die Decals einen Fehler haben und mir ein kleines Missgeschick...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter

    Sucheingaben

    as 350 b2 D-HENN

    Oben