Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das ist die Friedrich Taube. Sie existiert heute noch in Krakau. Hier ist in Beitrag 110 ein Foto davon.
Alex

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Bonsoir à tous .

Zitat von Andreas : "Dass in den 20er Jahren noch eine Taube aktiv war, bezweifle ich ganz stark. Dieser Typ war bereits 1914 nicht mehr wettbewerbsfähig gewesen. Auch habe ich im Register ("Recherchen zur Deutschen Luftfahrzeugrolle" von Karl Ries) keinen Hinweis finden können, dass in den 20er Jahre überhaupt ein Gotha Flugzeug aktiv war. Oder kann mich da jemand korrigieren? "

Ich weiss nicht mehr die Quelle ( ebay ?), aber in 1937/8 waren noch ein Grade ED und ein Taube activ in Flugschau : hier , wenn ich mich gut erinnere , in Frankfurt .

Grüsse von der Bretagne

Richard
Das ist die Friedrich Taube. Sie existiert heute noch in Krakau. Hier ist in Beitrag 110 ein Foto davon.
 

FEA 1

Testpilot
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Genau so ist es! (Welch trauriger Anblick des gerupften Vogels!)

@ Richard
Danke für das tolle Foto. Aber wie man schon an der Kennung erkennen kann, sind wir jetzt in den 30er (statt 20er) Jahren. Das könnte natürlich in dem von Sönke augegrabenen Text auch eine Fehlerquelle gewesen sein.
Trotzdem bezweifle ich dass mit den Repliken Rekorde erflogen wurden.

Viele Grüße

Andreas
 
morewings

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Erlaub mit bitte mal einen Frage: Hat jemand vielleicht noch Bilder or 'Blue Prints' der Koolhoven FK.41 Desouter?

Dieses Flugzeug wurde in Holland gebaut durch Frits Koolhoven und ebenfals in 'Lisence' in England.
Hallo skywarriors,

Unter: http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1930/Untitled0 - 0211.html?search=koolhoven
findest du eine Koolhoven FK 40.
Und unter: http://www.flightglobal.com/pdfarchive/search.aspx?ArchiveSearchForm$search=koolhoven&ArchiveSearchForm$fromYear=1915&ArchiveSearchForm$toYear=1930&x=49&y=7
kannst du das ganze Archiv nach Koolhovens durchforsten.

Eines meiner Lieblingsarchive. Und die Fundstücke dürfen sogar öffentlich verwendet werden. :-))

Viele Grüße
Roman

PS: Habe schon 2 gefunden:
http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1928/1928 - 0705.html?search=koolhoven
http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1929/1929-1 - 0035.html?search=koolhoven
 
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Wilbur

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Möglicherweise sind hier Reklameaufschriften so gedeutet worden, dass die Flugzeuge im Besitz der bewussten Firma seien..
Dass in den 20er Jahren noch eine Taube aktiv war, bezweifle ich ganz stark. Dieser Typ war bereits 1914 nicht mehr wettbewerbsfähig gewesen. Auch habe ich im Register ("Recherchen zur Deutschen Luftfahrzeugrolle" von Karl Ries) keinen Hinweis finden können, dass in den 20er Jahre überhaupt ein Gotha Flugzeug aktiv war.
Hallo Andreas,
auch ein Flugzeug mit einer Reklameaufschrift für Loeser&Wolff habe ich bisher nicht entdecken können. Was die Taube anbetrifft, so sind zum einen nach Kriegsende sehr viele Militärflugzeuge zunächst "verschwunden", die später in zivilem oder pseudo-zivilem Einsatz wieder auftauchten. Du hast Recht, daß die Gotha-Taube bereits 1918 ein seltener Vogel gewesen sein dürfte, der allenfalls auf einer Fliegerschule noch anzutreffen war. Solch ein Flugzeug muß allerdings nicht zwingend in der Luftfahrzeugrolle eingetragen gewesen sein. Soweit ich weiß, galt die Regel, daß Flugzeuge, die unter Sichtflugbedingungen in Sichtweite eines Flugplatzes blieben, nicht registriert werden mußten. Ein solches Flugzeug war z.B. der Grade-Eindecker, auf den Richard hingewiesen hat. Die Frage bleibt natürlich, wie man mit einem sehr veralteten Flugzeug, das nur Platzrunden fliegen durfte, Rekorde aufstellen konnte.

Gruß,
Sönke
 
Aeronaut2

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Hallo zusammen,

speziell zum Grade Eindecker ist zu sagen, das man Hans Grade in den 30er Jahren mit einem seiner alten Eindecker hat fliegen / auf Flugveranstaltungen zu Propagandazwecken auftreten lassen hat, ich habe auch irgendwo Fotos... Das waren aber keine Rekordflüge sondern eher Platzrunden...

PS. ich habe das Foto auf meinem Blog, Seite 2, in dem Beitrag über Nikolaus Kurtscheid!
 
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Hannes64

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Hallo

Schön das es hier weitergeht, der Winterschlaf ist vorbei.

Andreas, ich habe allerdings keine weiteren Infos zu meinem Foto von der A 16.

Flugzeug haben wohl öfters die Reklame (Sponsor!) gewechselt, könnte so wie bei einem Fußballclub sein. Ich habe mal das Foto aus einem alten B.Z. Artikel vom 7.Januar 1995 eingescannt, mal was anderes eine Dietrich DP II a mit Leinölwerbung.

Gruß Christian

 
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FEA 1

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Danke Christian, schönes Bild. Gibt es eigentlich eine Publikation zu den Reklameflugzeugen der 1920er und 30er Jahre?

Ich habe in der Altenburger Zeitung vom August 1932 noch ein Beispiel für eine andere Art von Reklameflug gefunden. Ich finde diese Art der Werbung sehr originell.
 
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FEA 1

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Leider war dem Flugzeug und seiner Besatzung ein trauriges Schicksal beschieden. Hier die Meldung dazu.
Bei der Maschine dürfte es sich um die D-1944 gehandelt haben. Das Unglücksdatum müsste der 20. August 1932 gewesen sein.

Viele Grüße an alle

Andreas

PS: Natürlich stammte obige Anzeige vom MAI 1932. Sorry.
 
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Hannes64

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Hallo Andreas

Ich glaube nicht das eine solche Publikation existiert, wäre aber sichlich interessant. Deine Anzeige ist sehr interessant, auch die Firma Trumpf arbeitete mit diesem System Flugblätter und Gutscheine abzuwerfen. Möglicherweise ist die von mir angehängte Maschine aber dein abgestürzter Vogel. Aufgenommen wurde die D-19?? am 4. August 1932 in Kassel.

Bis danne, Christian

 
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FREDO

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D-1944
De Havilland DH.80A Puss Moth
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Bahner-Strumpffabrik/Lichtenstein

zerstört durch Brand 08.32, was wohl der gemeldete Absturz war...
 
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FEA 1

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Hallo Christian,

ich bin platt, wie locker du gleich ein Bild aus deinem Archiv hervorzauberst. [In dem würde ich gern mal kiebitzen ;-) ]. Das ist die bewusste Maschine! Die Firma GBL hatte nur diese eine Maschine, soweit ich weiß. Und FREDO war so freundlich, noch die Daten aus dem Ries Buch zur Deutschen Luftfahrzeugrolle zu spendieren. Vielen Dank euch beiden.

Ein Trumpf-Flugzeug hatte während eines Flugtages 1926 in Altenburg einmal sogar Schokolade über den Besuchern abgeworfen, was natürlich ganz besonders begeisterte.

Es gibt ein Buch zur Luftwerbung, welches sich vorwiegend mit Bannerschlepp und Himmelsschreibern befasst: Jörg Steber, Der Himmelsschreiber, Aviatic-Verlag 1988.

Schönes Wochenende

Andreas
 
Hannes64

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Hallo

Andreas, vielen Dank für dein Lob. Hier mal "Trumpf" in Tempelhof. Es wurde neben dem Papier auch Schokolade abgeworfen. In der heutigen Zeit könnte es sich Trumpf nicht mehr leisten Schokolade abzuwerfen, wenn denn jemand eine Tafel an die Birne bekommen würde, dann würde dies sicherlich eine Millionenklage nach sich ziehen.

Grüß Christian


 
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Wilhelm

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Trumpf-Werbeflugzeuge aus dem Sammelbildalbum-A „Mit Trumpf durch alle Welt“ (ca.1930).

Das Bild hat diesen Rückseitentext:

… Beinahe jeder kennt die flinken Maschinen, die schon so oft zur Freude der Zuschauer bei Sportfesten und anderen Veranstaltungen erschienen. Nachts kündet die helle Leuchtschrift „Trumpf" von der Güte der Trumpferzeugnisse.
 
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L Andersson

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Schöne und interessante Fotos!

Das Flugzeug in der Luft (oder ist es eine Foto-Montage)... eine DLFW D VIIIa, glaube ich.

Ist es D447? Also noch eine Doppelbelegung in der Luftfahrzeugrolle.

Lennart A
 
Wilbur

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Das Flugzeug in der Luft (oder ist es eine Foto-Montage)... eine DLFW D VIIIa, glaube ich. Ist es D447?

Lennart A
Das ist wohl ziemlich sicher eine Fotomontage. In einem Artikel im Air Britain Digest von 1985 hat Harm Hazewinkel die bekannten Hüffer/DLFW D-VIII aufgelistet: D-407, D-446, D-700, D-891, D-1440, D-1454, D-1527, D-1586, D-2253. D-407 gehörte L. Monheim, also der Schokoladenfabrik, die die "Trumpf"-Schokolade herstellte. Ich vermute, daß "D-447" eine retuschierte (Negativ-?)Fotografie von D-407 ist. Zudem dürfte die dunkle Maschine hinter D-446 ebenfalls D-407 sein.

Gruß,
Sönke
 
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richard B

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D-407 könnte auch der dunkle hinter D-446 sein ...




Quelle : "FOKKER The creative years" by A R Weyl (Putnam)

Grüsse
Richard
 
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Wilbur

Wilbur

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Hallo

In der heutigen Zeit könnte es sich Trumpf nicht mehr leisten Schokolade abzuwerfen, wenn denn jemand eine Tafel an die Birne bekommen würde, dann würde dies sicherlich eine Millionenklage nach sich ziehen.

Es wurden nur Kleintäfelchen abgeworfen, und auch die wohl nur an kleinen Fallschirmchen. Eine Millionenklage geben unsere Gesetze auch heute nicht her, so etwas gibt es nur in den USA. Andererseits gibt es unschönerere Todesarten als von Schokolade erschlagen zu werden.

Gruß,
Sönke
 
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