Somalia

Diskutiere Somalia im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; http://www.europeonline-magazine.eu/griechenland-zieht-fregatte-aus-atalanta-mission-ab_195189.html 7,5 Mio Euro eingespart. Ja, mit Symbolen...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Griechenland will aus Kostengründen seine Fregatte aus der Anti-Piraten-Mission «Atalanta» am Horn von Afrika abziehen. Dies teilte das griechische Verteidigungsministerium am Montag mit. «Die Fregatte "Hydra" wird abgezogen. Damit spart Griechenland insgesamt 7,5 Millionen Euro», hieß es in einer Erklärung.
http://www.europeonline-magazine.eu/griechenland-zieht-fregatte-aus-atalanta-mission-ab_195189.html

7,5 Mio Euro eingespart. Ja, mit Symbolen können die Griechen umgehen. :FFTeufel:
 
#
Schau mal hier: Somalia. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Deutsche Gründlichkeit: Per Gewerbeordnung gegen die Piraterie:

.
So ist bei http://augengeradeaus.net/2012/03/im-rahmen-der-gewerbeordnung-gegen-piraten/comment-page-1/#comment-32396 zu lesen, dass das Bundeswirtschaftsministerium in der vergangenen Woche einen Gesetzentwurf zur so genannten Ressortabstimmung an andere Ministerien der Bundesregierung verschickte und nach derzeitiger Planung soll am 18. April das Kabinett über den Entwurf entscheiden: Kernpunkt des Gesetzes zur Zulassung von Bewachungsunternehmen auf Seeschiffen als Schutzmapnahme gegen die Piraterie ist eine Neufassung der Gewerbeordnung.

Im Zuge dessen soll auch eine “Zertifizierungsbehörde“ geschaffen bzw. sollen die beteiligten Behörden durch die Neuregelung auf Personalaufstockung hoffen können: Ein Mehrbedarf an Personalmitteln von etwa einer Million Euro steht als Schätzung im Entwurf, elf Planstellen sollen neu ausgewiesen werden, davon die höchstdotierten (1 x A14/15; 1 x A12/13) im Wirtschaftsministerium selbst.

Bleibt nur zu hoffen, dass diese neuen Planstellen zukünftigen aus der BW-Strukturreform anfallenden Reservisten vorbehalten bleiben, am besten aus dem Bereich Marine.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Nachtrag: Augen auf den Boden, ob der Deutschen Bürokratie!

.
Die EU gibt offenbar wenig auf den Deutschen Bürokratismus und die beabsichtigte Deutsche Einrichtung einer Zertifizierungsbehörde für private Sicherheitsdienste auf See bzw. Handelsschiffen. Ohnehin dürften nur ca. 10 - 12 wirklich qualifizierte Sicherheitsdienste in Deutschland den Anforderungen und Aufgaben gewachsen sein und der Markt ist ansonsten fest in Britischer, Skandinavischer und US-Amerikanischer Hand. Der Rest ist internationales See- und Waffenrecht und schlichtweg eine Frage internationaler Anerkennungsverfahren und des Wettbewerbs, für welche man keinen „deutschen Zertifizierungs-Bürokratismus“ braucht.

Wie bekannt, laufen auf Europäischer Ebene schon länger die Diskussionen, die Piraten auch an Land zu verfolgen und deren Bewaffnung, Ausrüstung und „Logistik“ bereits dort präventiv zu zerschlagen. Das Ganze scheint aber längst konkretere Gestalt bei der Europäischen Union angenommen zu haben, als vielleicht manchem unserer Parlamentarier und Zauderer lieb ist, wie AUGENGERADEAUS gestern spät abends berichtete. So gelang es doch dem BLOG Bruxelles2 Einblick in ein EU-Arbeitspapier zu nehmen (vgl. http://augengeradeaus.net/2012/03/gegen-somalias-piraten-geht-die-eu-an-land/#comments).

Verbleibt also die spannende Frage, wie unsere Bundesregierung darauf reagieren wird und wie der Deutsche Bundestag unsere Deutsche Marine bzw. evt. sogar weitere Kräfte der Bundeswehr zukünftig für ATALANTA mandatiert und auch deren Einsätze dann gegenüber polizeilichen Maßnahmen abgrenzt (… von der Bereitstellung des erforderlichen Personals samt erforderlicher einsatzspezifischer Ausrüstung nebst Logistik einmal ganz abgesehen).

BMVg, BMI und AA werden also gefordert sein, bei den dann einmal definitiv und entgültig zu lösenden Kompetenz- und Rechtsfragen – statt eines ständigen Hin- und Herschiebens der Zuständigkeiten samt Kompetenzgerangel und Zerreden des Problems im Parlament - und das BMWi ist als neuerdings „4te Kraft in Sachen Piraterie“ mit seiner neuen Zertifizierungsbehörde ganz weit aussen vor.

Interessant in dem EU-Arbeitspapier erscheint auch, dass man beabsichtigt, die gefangengenommenen Piraten auf Basis zwischenstaatlicher Abkommen entweder direkt den Justizbehörden in Zentral-Somalia, Puntland und Somaliland zu übergeben, oder nach deren Aburteilung auf Mauritius bzw. auf den Seychellen (auf welcher gegebenen oder noch zu schaffenden Rechtsbasis auch immer), diese Strafgefangen an die Strafvollzugsbehörden in Somalia zu überstellen.

Zumindest wäre dann für die Piraten der Anreiz nicht mehr gegeben, dass im Falle ihres Fehlschlagens und ihrer Gefangennahme, nach U-Haft im Etap-Hotel „Santa-FU“, Prozess in Hamburg sowie vorzeitiger Haftentlassung wegen guter Führung, ihnen kein Asylverfahren samt sozialer Hängematte und Familienzusammenführung in Deutschland mehr „droht“.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Warum kümmert sich nicht die UNO um solche Probleme? Was hat die EU direkt damit zu tun? Eine UN-Truppe zur Piratenbekämpfung müsste sich doch nun wirklich noch zusammenstellen lassen? Welches Thema ist global konsensfähiger?
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Verglichen mit dem was die EU konsumiert, ist das was die Länder dort konsumieren ein Witz. Also gehen und kommen bestimmt über 90% alle Waren die durch die Gegend dort fahren in die oder aus der EU. :wink:
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Piratenbekämpfung = UN-Aufgabe?

Warum kümmert sich nicht die UNO um solche Probleme? ... Eine UN-Truppe zur Piratenbekämpfung müsste sich doch nun wirklich noch zusammenstellen lassen? Welches Thema ist global konsensfähiger?
Global konsensfähig ist nur Eines, nämlich dass man entgültig die Piraten aktiv und präventiv unter einem Nationalitäten übergreifenden und soliden Mandat bekämpft! Und das hat mit UN-Friedensmission bzw. friedenserhaltende Missionen, Beobachtermissionen und Friedenserzwingung ja wohl Null absolut Nichts zutun! Ist die UN etwa zur Terroristen- und Kriminalitätsbekämpfung da? Das wäre eine wirklich sehr einfach strukturierte Denkweise?

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Zuletzt bearbeitet:
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der Rückzug 1994 war halt ein Fehler, der den vorherigen Fehler, die falsche Aufstellung der Somalia-Mission, nicht korrigieren konnte. Seitdem hat es dort vor sich hingebrodelt und all die Probleme geboren, an denen man nun wieder mit spitzen Fingern herumlaboriert.
 
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Es geht halt dort nicht um die grossen,sprich existenziellen Probleme,dieser so ,guten und gierigen, westlichen Welt...
Woanders ist man doch auch schneller an Drücker...Irak,Lybien...wie auch immer. SCHEINHEILIGES Getue!

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/6/0,3672,8508422,00.html
Piraten vor Somalia: Kabinett für Bekämpfung auch an Land
"Atalanta"-Mission soll ausgeweitet werden

Das Kabinett hat beschlossen, das Bundeswehr-Mandat zur Piraten-Bekämpfung vor Somalia auszuweiten. Im Rahmen der "Atalanta"-Mission sollen Luftangriffe ins Landesinnere begrenzt möglich sein. Bodeneinsätze bleiben - bis auf Notfälle - verboten.
...
"Deutsche Einsatzkräfte dürfen bis zu einer Tiefe von maximal 2.000 Metern gegen logistische Einrichtungen der Piraten am Strand vorgehen", heißt es in dem Mandatstext. Dazu sollen Hubschrauber genutzt werden. Am Boden dürfen Bundeswehrsoldaten laut Mandatstext nur im Notfall eingesetzt werden - beispielsweise, wenn ein Hubschrauber abstürzt und die Besatzung gerettet werden muss.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Jetzt scheint es ernst zu werden?

... "Deutsche Einsatzkräfte dürfen bis zu einer Tiefe von maximal 2.000 Metern gegen logistische Einrichtungen der Piraten am Strand vorgehen", heißt es in dem Mandatstext. Dazu sollen Hubschrauber genutzt werden. Am Boden dürfen Bundeswehrsoldaten laut Mandatstext nur im Notfall eingesetzt werden - beispielsweise, wenn ein Hubschrauber abstürzt und die Besatzung gerettet werden muss.
Stellt sich die Frage ob es beim Sea King Mk 41 und beim Sea Lynx Mk 88A mit den 12,7-mm-Maschinengewehren (Doorgun) vom Typ M3M der belgischen Firma FN Herstal samt der einsetzbaren Munition und ob es überhaupt mit diesen Hubschraubern getan ist? Steht das ausgeplante Sea-Skua-System noch zur Verfügung (wäre ja mal eine preiswerte Munitionsentsorgung mit Synergieeffekten)?

Oder sollten die Hubschrauber unserer Marine nur aus sicherer Entfernung und Höhe oder im schnellen Überflug und nur als "Vorgeschobener Beobachter (VB)" agieren und den Rest erledigt das vollautomatisc(he Schiffsgeschütz 76/62 Compact (Reichweite: Effektiv: 8.000 m, Max. 18.400 m) sowie das Marineleichtgeschütz MLG 27 (Reichweite: > 2000 m)?

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Das ist ja wohl die größte Lachnummer, welche je TdM über die Lippen ging?

.
Man lese http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NYu5DsIwEET_yGs3XB1RJIToEAJC5ziWs8SXNpvQ8PHYBTPSK-Zp4AWlUa_oNGOK2sMTOoOH_iP6sDrxTguVVcxoRkujRZ5z8sg4waNeBytMipYr2UbGQkeaE4mciH01C1ExAgfopGobqeQ_6ru7nfaX-1Zt2nNzhRzC8QerdVj-/ und denke sich seinen Teil.

Die Piraten platzieren ihre Depots bei 2+ km, stellen ein paar Schilder am Ende der Depots mit Schriftzug "2 km bis zum Strand" (seewärts und vom Hubschrauber gut lesbar sowie mit einem, "Stinkefingersymbol in den vier Ecken) auf und schaffen sich ein paar SUV's mit SMG Cal 0.50 zusätzlich zu ihren RPG's an und unsere Marineflieger bleiben brav auf ihren Fregatten und EVG's sitzen und weinen die nächsten 3 - 5 Jahre bitterlich!

Wir - das BMVg und unser Kabinett - machen uns doch nur noch zum allerletzten Gespött unserer Verbündeten.
Absolut lachhaft und blamabel bis auf die Knochen, das Ganze, was die Schreibtischtäter da in Berlin veranstalten.

Gruß @all Vtg-Amtmann


P.S.: Und schon sind wir wieder bei http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?68256-Welcher-LUH-ist-f%FCr-SOF-Eins%E4tze-der-Bundeswehr-die-wirtschaftlichste-L%F6sung&p=1666741&viewfull=1#post1666741 und http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?68256-Welcher-LUH-ist-f%FCr-SOF-Eins%E4tze-der-Bundeswehr-die-wirtschaftlichste-L%F6sung&p=1666741&viewfull=1#post1666741
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
.
Man lese http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NYu5DsIwEET_yGs3XB1RJIToEAJC5ziWs8SXNpvQ8PHYBTPSK-Zp4AWlUa_oNGOK2sMTOoOH_iP6sDrxTguVVcxoRkujRZ5z8sg4waNeBytMipYr2UbGQkeaE4mciH01C1ExAgfopGobqeQ_6ru7nfaX-1Zt2nNzhRzC8QerdVj-/ und denke sich seinen Teil.

Die Piraten platzieren ihre Depots bei 2+ km, stellen ein paar Schilder am Ende der Depots mit Schriftzug "2 km bis zum Strand" (seewärts und vom Hubschrauber gutlesbar) auf und schaffen sich ein paar SUV's zusätzlich zu ihren RPG's an und unsere Marineflieger bleiben brav auf ihren Fregatten und EVG's sitzen und weinen bitterlich!

Wir - das BMVg und unser Kabinett - machen uns doch nur noch zum allerletzten Gespött unserer Verbündeten.
Absolut lachhaft und blamabel bis auf die Knochen, das Ganze was die Schreibtischtäter da nBerlin veranstalten.

Gruß @all Vtg-Amtmann


P.S.: Und schon sind wir wieder bei http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?68256-Welcher-LUH-ist-f%FCr-SOF-Eins%E4tze-der-Bundeswehr-die-wirtschaftlichste-L%F6sung&p=1666741&viewfull=1#post1666741 und http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?68256-Welcher-LUH-ist-f%FCr-SOF-Eins%E4tze-der-Bundeswehr-die-wirtschaftlichste-L%F6sung&p=1666741&viewfull=1#post1666741
Nein nein Du verstehst dies falsch, ab dem 2 Km Schild steht ab hier müssen US Forces übernehmen :FFTeufel:
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Somalia: Nachtigall ich hör Dir trappsen!

.
Aber die "Nachtigall" zwitschert nur, die Flügel sind zu kurz (SOF-LUH?)!

Man lese den Text des neuen Mandats bitte sehr sorgfältig:
Das Einsatzgebiet der EU-geführten Operation ATALANTA besteht aus den
somalischen Küstengebieten und inneren Küstengewässern sowie den Meeresgebieten vor der Küste Somalias und der Nachbarländer innerhalb der
Region des Indischen Ozeans. Hinzu kommt der Luftraum über diesen Gebieten. Innerhalb dieses Einsatzgebietes wird auf Vorschlag des Operationskommandeurs ein zur Erfüllung seines Auftrages zweckmäßiges Operationsgebiet durch den Rat der Europäischen Union bzw. dessen Gremien festgelegt. Deutsche Einsatzkräfte dürfen bis zu einer Tiefe von maximal 2.000 Metern gegen logistische Einrichtungen der Piraten am Strand vorgehen. Sie werden hierfür nicht am Boden eingesetzt. Die Durchführung etwaiger Rettungsmaßnahmen bleibt davon unberührt. Angrenzende Räume und das Hoheits gebiet von Staaten in der Region können zu den Zwecken „Vorausstationierung, Zugang, Versorgung sowie Einsatzdurchführung“ mit Zustimmung des jeweiligen Staates und nach Maßgabe der mit ihm zu treffenden Vereinbarungen genutzt werden. Im Übrigen richten sich Transit- und Überflugrechte nach den bestehenden internationalen Bestimmungen. Quelle: http://augengeradeaus.net/wp-content/uploads/2012/04/Antrag-BuReg_Atalanta.pdf
Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
.
Aber die "Nachtigall" zwitschert nur, die Flügel sind zu kurz (SOF-LUH?)!

Man lese den Text des neuen Mandats bitte sehr sorgfältig:

Gruß @all, Vtg-Amtmann
Das heißt nix anders die Marine bräuchte einen Baby Träger, auf dem Tiger und CH-53GA oder NH-90 zum Einsatz kommen täten, nur leider besitzen wir sowas nicht, ergo wir wenden uns an unsere Verbündeten insbesondere der mit den vielen Sternen in der Flagge. Und die bieten dementsprechend auch viel Feuerkraft auf. Und die Marine übernimmt dann den Sanitäts Teil..... Ironie aus.
 
Thema:

Somalia

Somalia - Ähnliche Themen

  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • 04.05. African Express EMB120 in Somalia abgeschossen

    04.05. African Express EMB120 in Somalia abgeschossen: Eine EMB120RT der African Express, die 5Y-AXO wurde beim Landeanflug auf dem Flugfeld El Bardale in Somalia von einer RPG getroffen und ist...
  • 12.10.2015, Tristar Air Airbus A300, Notlandung auf Straße, Somalia

    12.10.2015, Tristar Air Airbus A300, Notlandung auf Straße, Somalia: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/piloten-landen-airbus-auf-strasse-in-somalia-13854348.html...
  • 04.12.14 Somalia - Militärflugzeug abgestürzt

    04.12.14 Somalia - Militärflugzeug abgestürzt: Ein Militärflugzeug der Luftwaffe von Kenia ist heute im Süden von Somalia in Kismayu nach einem Kampfeinsatz abgestürzt. Das kenianische Militär...
  • Äthiopien / Somalia

    Äthiopien / Somalia: Gestern ist eine Ethiopischer Kampfhubschrauber in der nähe von Gaba Gabo abgeschossen worden, den Abschuss hat wohl keiner überlebt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    somalia push faktoren

    ,

    verfolgung von angreifern in fremdes hoheitsgebiet

    ,
    schlachtkreuzer pjotr weliki
    Oben