Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Diskutiere Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die AN-26 369 war speziell ausgerüstet für den Abflug von Landesystemen. Die Maschine war immer in Dresden stationiert, als 369 bis zum 02.10.90...
y4-359

y4-359

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
119
Ort
Dresden
Die AN-26 369 war speziell ausgerüstet für den Abflug von Landesystemen. Die Maschine war immer in Dresden stationiert, als 369 bis zum 02.10.90, danach als 52+09 im LTG-65. Nach Auflösung der Lufttransportgruppe (TS-24) im LTG-65 wurde die Maschine dem JaboG 32 zugeordnet. 20.Juni 1994 letzter Flug nach Gatow.
s.auch:
http://www.transportflieger.eu/an26/bestand/an/369.html
http://www.transportflieger.eu/einsatz/messflug/messflug.html

Ich suche Fotos von AN-26 bis zum 02.10.1990 von Verlegungen usw.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich suche Fotos von AN-26 bis zum 02.10.1990 von Verlegungen usw.
Da wirsd du wohl kaum Glück haben.
Wenn wir damals mit ´nen Fotoapparat rumgelaufen wären, dann ........................ :?!:?!:?!:?!:?!:?!:?!
( Wir waren ja auch keine milt. Feierabendtruppe sondern ne funktionierende Armee )

Also, ich selbst bin so 3 mal mit NVA-Airways mitgeflogen. :TD:2x Garz, 1x Falkenberg: jeweils hin und zurück TOP:
 

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Ich suche Fotos von AN-26 bis zum 02.10.1990 von Verlegungen usw.
Gab es nicht im Sommer 1990 ein Pressetour mit fünf (?) An-26 über mehrere NVA-Flugplätze? Da zahlreiche Fotografen anwesend waren sollten auch Fotos von diesen Flugzeugen existieren ....
 
y4-359

y4-359

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
119
Ort
Dresden
Selber Schuld, man hätte sich eben mehr herumdrehen müssen und Fotos vom "eigenen" Flugzeug machen sollen.
 

max0685

Guest
bilder an-26

Gehe mal zu YouTube, ins Suchfeld NVA-LSK eingeben. Dort sind mehrere Videos dieser Pressetour zu sehen
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Ergänzung

Hallo,
in Fortsetzung von #781 und#787 hier der damals genutzte und noch gut erhaltene Helm.
Seine letzte große Reise unternahm er mit mir am 10.Mai 1984:
Übung 1089 Abfangen im Paar, Strecke 713, Höhe: 14.300 m, M 1,6.
Gruß
F.-K.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Ein kurzfristiger "Arbeitsbesuch" führte mich heute auf die ehemalige Wirkungsstätte unseres Nachbargeschwaders.
Während auf anderen ehemaligen Flugplätzen das Motto, mehr oder weniger, "still ruht der See" lautet, ist man in Preschen
froh mal ein stilles Fleckchen vorzufinden. :wink:
Während bei den einen das Arbeitsgerät nicht groß genug sein "muß" :mad:...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...andere wieder mehr oder weniger auf die gute alte Handarbeit zurückgreifen (mittlerweile ist nun die komplette Freifläche zwischen den beiden Teilstücken so gut wie komplett mit Solarmodulen überbaut)...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...machen andere einen auf "Öko". :wink:
Böse Zungen behaupten daß bei dem "Solarschnickschnack" an die 500 Arbeitskräfte zugange sind.
Bei der Dimension der aufgestellten Containerunterkunftsburg für selbige, möchte man das gerne glauben.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Da bei vielen Deckungen mittlerweile die Erdschicht entfernt wurde, kann man hervorragend die unterschiedlichsten
Konstruktionen begutachten.
Hier mal eine GDR (geschlossene Deckung für Raketen), welche für die Lagerung gelenkter L-L-Raketen genutzt wurde.
(Info aus aus dem Buch "Stahlbeton, Gras und Bahnbefeuerung")
 
Anhang anzeigen
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.658
Ort
wo die Sonne aufgeht
wirklich interessant.
Aber gerade in Preschen hatte ich das Gefühl, nicht gerne als Privatperson auf dem Gelände gesehen zu werden, oder wie war das bei dir?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
man man sieht das inzwischen grausig aus dort:FFCry::FFCry::FFCry::FFCry:, gibts eigendlich die guten Pilzwälder noch oder sind die auch schon dem Solar-mainstream zum Opfer gefallen:headscratch:
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo!
Bin gestern auf der Autobahn in Richtung polnische Grenze gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, das der Rollweg, der vom Flugplatz zum ehemaligen Autobahnlandestreifen führt, wieder hergestellt wurde. Also die Leitplanken wurden bereits vor zwei Wochen gerade abgebaut und jetzt ist auch der Wildzaun offen und man kann dort offenbar wieder reinfahren. Für Autofahrer steht natürlich kein Hinweisschild, außer das die Höchstgeschwindigkeit im Bereich der Einmündung von 130 auf 80 km/h herabgesetzt wurde. Scheint aber nur für vorrübergehend zu sein und den Grund kenne ich nicht. Ich hatte leider keine Zeit, dort reinzufahren bzw. habs auch erst zu spät bemerkt.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo!
Bin gestern auf der Autobahn in Richtung polnische Grenze gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, das der Rollweg, der vom Flugplatz zum ehemaligen Autobahnlandestreifen führt, wieder hergestellt wurde. Also die Leitplanken wurden bereits vor zwei Wochen gerade abgebaut und jetzt ist auch der Wildzaun offen und man kann dort offenbar wieder reinfahren....
Heute weiß ich schon etwas mehr. :wink:
Bis hierher zumindest. Aaaaalso, es ist verboten:
- mit Motorrad reinzufahren
- mit Moped reinzufahren
- mit Fahrrad reinzufahren
- zu Fuß zu betreten.
Aber mit Auto darf ich da reinfahren, oder was? :cool:
Naja, ganz sicher war ich mir nicht. Habs erstmal seingelassen und warte auf Eure Meinungen für den nächsten Besuch.
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
also nach den angebrachten Verkehrsschildern, dürftest du mit Auto oder LKW,Traktor oder Panzer da reinfahren.

dann wäre da noch der Privatgrund. mmmmmmm "Betreten verboten" mit Auto betritt man den ja nicht:FFTeufel: sofern man nicht austeigt.
das gleiche könnte man fürs "Baustellenschild" auch gelten lassen:wink:
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.992
Ort
Im Norden
Habe noch einmal mein Archiv durchsucht und ein paar Fotos mit Flugdienst bei Nacht rausgekramt. Eventuell hatten wir das eine oder andere Bild bereits, ich wollte jedoch nicht den ganzen Thread durchackern...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Flugplatz Preschen

    Flugplatz Preschen: Hallo Gemeinde, lang hat es gedauert. Nun ist es da das Buch über den Flugplatz Preschen bis 1994. Kann den Titel nicht zeigen da mein Scanner ne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz preschen in seiner aktiven zeit

    ,

    flugplatz preschen

    ,

    preschen flugplatz

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-52
    , preschen, diko 90/350, w50sus-2, flugplatz ddr, Grning, flugplatz welzow, nva flugplatz preschen, www.bilder flugplatz preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-54, Was ist jetzt im Flugplatz Preschen, flugplatz stromversorgung mobil mig-21, wachkompanie in preschen, fptk bautzen, ftb 3 preschen, nva preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-39, Sauerstoffumfüllstation 2, luftüberlegenheitsblau, handloochdeckel, lasur
    Oben