airforce_michi
Alien
Moin
Nachdem am Modell nun alle Nacharbeiten seit der Lübecker Ausstellung erledigt sind, folgt das Rollout der neuen Tu-144 von ICM
Die Bausatzvorstellung dazu findet sich ich hier
Einige Worte zum Original..
Die Tupolev Tu-144 „Charger“ (Schlachtross) war das erste Überschallverkehrsflugzeug der Welt. Auslegung und Leistung der Maschine erinnerten an die etwa zeitgleich entwickelte Concorde, denn beide Flugzeuge waren sich sehr ähnlich. Entwickelt wurde die Tu-144 vom Konstruktionsbüro Tupolev (..ach nee?!), welches bereits Erfahrungen mit dem Bau von Überschallflugzeugen ebenso wie von größeren Verkehrsmaschinen vorweisen konnte. Der Grundstein zur Entwicklung wurde im Juli 1963 gelegt, Baubeginn war schließlich im Jahre 1965. Tupolev baute zunächst drei Prototypen, und die erste Maschine (SSSR-68001) absolvierte ihren Jungfernflug am 31. Dezember 1968, ca. zwei Monate vor der anglo-französischen Concorde..
Die Tu-144 flog somit als erstes Überschallpassagierflugzeug, erreichte als Erste die einfache- wie auch die zweifache Schallgeschwindigkeit, war aber dennoch unausgereift. So ergab sich bis zu den Serienflugzeugen eine ganze Reihe von Änderungen, wobei speziell die Neukonstruktion des Tragwerkes sowie die Umgestaltung und Verlegung der Triebwerkskästen die Tu-144 der Concorde immer ähnlicher werden ließen. Im Westen entstand der Spitzname „Konkordski“…
Die Serienversion Tu-144S verfügte schließlich noch über die "Schlappohren", die ausfahrbaren Canards zur Optimierung der Langsamflugeigenschaften.
Nachdem am Modell nun alle Nacharbeiten seit der Lübecker Ausstellung erledigt sind, folgt das Rollout der neuen Tu-144 von ICM
Die Bausatzvorstellung dazu findet sich ich hier
Einige Worte zum Original..
Die Tupolev Tu-144 „Charger“ (Schlachtross) war das erste Überschallverkehrsflugzeug der Welt. Auslegung und Leistung der Maschine erinnerten an die etwa zeitgleich entwickelte Concorde, denn beide Flugzeuge waren sich sehr ähnlich. Entwickelt wurde die Tu-144 vom Konstruktionsbüro Tupolev (..ach nee?!), welches bereits Erfahrungen mit dem Bau von Überschallflugzeugen ebenso wie von größeren Verkehrsmaschinen vorweisen konnte. Der Grundstein zur Entwicklung wurde im Juli 1963 gelegt, Baubeginn war schließlich im Jahre 1965. Tupolev baute zunächst drei Prototypen, und die erste Maschine (SSSR-68001) absolvierte ihren Jungfernflug am 31. Dezember 1968, ca. zwei Monate vor der anglo-französischen Concorde..
Die Tu-144 flog somit als erstes Überschallpassagierflugzeug, erreichte als Erste die einfache- wie auch die zweifache Schallgeschwindigkeit, war aber dennoch unausgereift. So ergab sich bis zu den Serienflugzeugen eine ganze Reihe von Änderungen, wobei speziell die Neukonstruktion des Tragwerkes sowie die Umgestaltung und Verlegung der Triebwerkskästen die Tu-144 der Concorde immer ähnlicher werden ließen. Im Westen entstand der Spitzname „Konkordski“…
Die Serienversion Tu-144S verfügte schließlich noch über die "Schlappohren", die ausfahrbaren Canards zur Optimierung der Langsamflugeigenschaften.
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