MiG-23 PD (1)

Diskutiere MiG-23 PD (1) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Um die MiG-Familie zu erweitern habe ich mich an den Bausatz von ART herangewagt. Der Bausatz an sich ist von ganz guter Qualität. ich habe nur...

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Um die MiG-Familie zu erweitern habe ich mich an den Bausatz von ART herangewagt. Der Bausatz an sich ist von ganz guter Qualität. ich habe nur die Übergänge der Lufteinläufe zum Rumpf und die Naht am Rumpf mit Spachtel abgedeckt.
Als Schwäche habe ich das Teil für den Lufteinlauf auf dem Rücken empfunden. Hier sind die Klappen geschlossen, so daß man eigentlich die MiG nur im Flugzustand darstellen kann. Ich wollte aber ein geöffnetes Hubtriebwerk haben. Deshalb habe ich das Teil ausgesägt und gefeilt und die entsprechenden Öffnungen neu aufgebat. Dies ist mir allerdings nicht so 100%-ig gelungen. Ich hoffe, es fällt in den Bildern nicht so auf.

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-23 PD (1). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
MiG-23 PD (2)

Eine "Schwäche" in der Bauanleitung war der fehlende Hinweis auf entsprechendes Gewicht im Bug. Den die Schubdüse und die Jalousie für das Hubtriebwerk sind aus Resin und liegen hinter dem Schwerpunkt des Modells. Zur Sicherheit habe ich die Schubdüse als letztes Teil verbaut - da kann man immer noch etwas Gewicht in den Rumpf schieben. Aber meine langjährigen (!) Erfahrungen hatten doch das Gewicht in der Rumpfnase richtig abgeschätz, so daß dieser Fall nicht realisiert werden mußte.

 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
MiG-23 PD (3)

Stark fand ich den Schleudersitz aus Resin - den man aber gut anpassen muß, damit die Kabine ordentlich sitzt. Leider sieht man dann am fertigen Modell nicht mehr viel davon.


Die Farbangaben in der Bauanleitung sind leider so allgemein, daß man sich auf die Erfahrungen mit vergeliechbaren MiG-Prototypen stützen muß. Angaben zu Fahrwerk usw. fehlen komplett.

Die Decals waren sehr fein. In der Bauanleitung sind die Positionen der Wartungshinweise angegeben. Warum allerdings alle Hinweise doppelt vorhanden sind und einige nur einfach aufgebracht werden sollen bleibt mir unklar.
Der absolute Spaß ist das Decal für den weißen Zierstreifen. Hier ist nur der Streifen als Decal vorhanden. Die blaue Grundfläche wurde nicht gedruckt. Nach mehreren Positionierungsversuchen habe ich diese Decal mit eine Streifenbreite von unter 1 mm entnervt in die Tonne getreten und den Streifen mit Farbe aufgetragen. Damit ist er zwar deutlich breiter geworden, aber mit Abkleben kommt man zu einem Resultat, welches mich zumindest befriedigt hat.

 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
MiG-23 PD (4)

... zum Schluß noch ein Blick auf die Bauchseite.

Die Bewaffnung ist natürlich nur Dummi, wurde aber vom Prototypen so getragen.



Und gleich habe ich noch einen (korrigierbaren) Fehler entdeckt: Der Heckkonus hatte eine graue (dunkel) Abdeckung. So zeigen es zumindest die s/w-Fotos aus dem Buch "OKB-Mikoyan". Wir also noch nachgearbeitet.

Also ein Bausatz mit Licht und Schatten, der aber doch ein brauchbares Ergebnis bringt.
Jetzt kommen schnell 2 Spitfire drann und dann werde ich wohl die MiG-21 PD anfangen.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Martin,
gerade aus dem Urlaub da und schon einen RollOut, wie machst du das blos?
Gerade ein solcher Exot hat es verdient so ordentlich gebaut zu werden.:TOP::TOP:
Bei mir ist gerad die "Bauunlust" ausgebrochen....:rolleyes:
Wenn ich mich aufraffen solte, werd ich mal die Mi-24A von Zvesda anfangen, oder Lars hat die Mig-23UB, dann die.
Gruss Mike
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Martin,
gerade aus dem Urlaub da und schon einen RollOut, wie machst du das blos?
... Hallo Mike, ganz einfach: die Bilder waren schon vor dem Urlaub fertig.
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Ergänzung: Getragen ja, aber nicht damit geflogen.
... Flugi, Du hast mal wieder Recht. Aber die Maschine ist zumindest damit gerollt. Es gibt Fotos mit der Unterschrift "MiG-23-01" bei der Waffenerprobung. Die waren bestimmt für die Genossen von der anderen Fraktion gedacht.
Alle Flugaufnahmen sind ohne Bewaffnung.
 
Thema:

MiG-23 PD (1)

MiG-23 PD (1) - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    mig-23 pd

    Oben