Tamiya Sprühfarbe

Diskutiere Tamiya Sprühfarbe im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich habe vor die F/A-18C der schweizer Luftwaffe im klassischen 2 Ton Grau mit den Tamiya Sprühfarben zu lackieren. Meine frage ist ob diese...
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Ich habe vor die F/A-18C der schweizer Luftwaffe im klassischen 2 Ton Grau mit den Tamiya Sprühfarben zu lackieren. Meine frage ist ob diese Farben empfehlenswert sind.
 
#
Schau mal hier: Tamiya Sprühfarbe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Die Farben sind grundsätzlich durchaus empfehlenswert. Ich arbeite eigentlich sehr gerne damit.
Nach dem Sprühen nicht wundern, es sieht zuerst so aus, als wäre zuviel Farbe drauf. Aber die Farbe "saugt" sich regelrecht an die Oberfläche.
Der Nachteil ist halt, dass man Farben zum ausbessern selber mischen muss, da die Farben der Spraydosen nicht mit den Pinselfarben von Tamiya identisch sind.
Nicht mal Mattschwarz.:headscratch:

AE
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Danke für die schnelle Antwort. Also kann ich die zwei Grautöne bedenkenlos verwenden.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Damit hatte ich auch mal lackiert. Allerdings wenn man abklebt und die zweite Farbe aufbringt, ist doch eine gewisse "Kante" zu sehen, nachdem man die Maskierfolie entfernt hat.
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Es besteht aber nicht die gefahr, dass die Grautöne Blaustichig rüberkommen?
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Es besteht aber nicht die gefahr, dass die Grautöne Blaustichig rüberkommen?
Das ließe sich leichter beantworten, wenn Du Deine konkrete Auswahl benennen könntest.
Qualitativ gehören Tamiya Sprays zum Besten, was zu bekommen ist.

Gruß Lars.

Edit: Habe eben erst Deinen Tread mit dem AS-26 entdeckt. Ist bei der Farbe etwas schwierig. Der Blaustich scheint je nach Lichttemperatur zu variieren, wenn ich unter verschiedenen Neonröhren stehe. Unter einem Tageslichtstrahler (LEDs) sieht es sehr o.k. aus, hast Du das Modell schon mal im hellen Tageslicht gehabt? Etwas "steingrauer" scheint das TS-23 Spray zu kommen oder noch besser das AS-7, das bekannte Neutral Grey der USAF im 2. WK. Wobei das insgesamt eine Ecke dunkler ist als das AS-26. Auf den Originalfotos der Rafale schwankt der Helligkeitsgrad der Lackierung bzw. der optische Eindruck auch sehr, hast Du ein konkretes Vorbildfoto?
 
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Hallo Sufa,

da würd ich vielleicht nochmal mit dem Neutralgrau drübergehen. Die #19 sieht auf eigentlich allen Bildern ziemlich grau aus, also ohne Blaustich.
Gruß Lars.
 

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Hi
Hab viele Jahre mit den Sprays gearbeitet und ich würde dir abraten nochmals drüberzugehen da die Farben sehr gut decken hast du gleich eine andere Farbe daruf..
So einnebeln dünn, also hochverdünnt wie mein Vorredner meint funzt mit der Dose definitiv nicht:rolleyes:
Andreas
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
kann es auch passieren das der darunterliegende lack angelöst wird? Wie ist es den mit dem Klarlack. Ich habe meine Strike Eagle mit AS-27 Gunship Gray lackiert danach mit glänzenden Klarlack überzogen für die Decals. Jetzt muss ich ja noch die Seidenmatte Klarlackschicht auftragen. Ich habe aber sorge das die Decals das nicht mitmachen. Was kann da tun?
 

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Hi
Alle Tamiya Sprayfarben vertragen sich untereinander und lösen sich wenn gut getrocknet auch nicht mehr an..
Habe die Erfahrung gemacht Humbrol Acryl sowie Tamiya Acryl und diverse Gunze bzw Mr. Hobby Klarlacke vertragen sich auch problemlos.
Ebenso habe ich Fahrwerke immer aus großen Baumarkt Dosen weiß lackiert solange dies Acryl ist passiert auch nichts..
Andi
 

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Achja, den Decals macht das auch nichts aus....:TOP:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
hast du gleich eine andere Farbe daruf..
Das wäre ja hier auch der Sinn der Sache bzw. das gewünschte Ergebnis.

Beim Klarlack nehme ich für Decals keinen Tamiya mehr, sondern nur noch Gunze (zumindest wenn es aus der Dose kommt). Die Tamiya- Dose hat mir mal die Decals angegriffen in dem Sinne, das die nebeneinander gedruckten Farbpunkte ( aus denen sich ja jeder Druck zusammensetzt) des Decals kleiner geworden sind und somit das Decal blaß bzw. durchscheinend wirkte.

Grüße.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Die Tamiya- Dose hat mir mal die Decals angegriffen...
War das der glänzende Klarlack oder der matte?
Weil, bei dem matten steht auch drauf, dass man ihn nicht auf Decals sprizen soll. Deshalb immer auf die Decals erst eine Schicht Glanz und dann Matt.
Damit hatte ich noch nie Probleme.

AE
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Der glänzende. Den matten gab es damals noch nicht (ca. 5 Jahre her). War dummerweise auch der DTM- Benz, bei dem es aussieht als ob er keine Motorhaube hätte und man direkt auf den Motor sieht. Alles was eigentlich schwarz sein sollte bei dem Riesen- Decal war dann nur noch mittelgrau.

LG
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Verklebte Sprühdüsen

Hallo,

mal eine Frage zu Sprühfarben allgemein: Ich nehme ab und an die von Faust, und bei einer Dose ist mir nun die Sprühdüse offenbar verklebt. Die Düsen kann man abnehmen, kriegt man sie auch wieder sauber? Habt Ihr da einen Tipp?

Gruß Jan
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Verklebte Sprühdüsen

Hallo,

mal eine Frage zu Sprühfarben allgemein: Ich nehme ab und an die von Faust, und bei einer Dose ist mir nun die Sprühdüse offenbar verklebt. Die Düsen kann man abnehmen, kriegt man sie auch wieder sauber? Habt Ihr da einen Tipp?

Gruß Jan
Moin moin,

vielleicht einfach mal ein paar Tage in Pinselreiniger für Ölfarben legen ?:confused:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Verklebte Sprühdüsen

Hallo,

mal eine Frage zu Sprühfarben allgemein: Ich nehme ab und an die von Faust, und bei einer Dose ist mir nun die Sprühdüse offenbar verklebt. Die Düsen kann man abnehmen, kriegt man sie auch wieder sauber? Habt Ihr da einen Tipp?

Gruß Jan
Es kommt darauf an welches Farbsystem diese Faustfarben sind (Acryl, Kunstharz...)?
Solche Sprühköpfe kann man für ein paar Pfennig im Farbenhandel erwerben, oder man nimmt einen von einer anderen Dose.
Das Verkleben lasst sich vermeiden, wenn man nach dem Lackieren die Dose überkopf hält und solange sprüht bis keine Farbe mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
AW: Tamiya Sprühfarbe

Hallo,

bei den Tamiya-Sprühfarben ist es mir schon passiert (TS-26 Pure White), dass die beim Aufsprühen auf grundierte Flächen Blasen geworfen und die ganze Oberfläche ruiniert haben.

Kennt das jemand?

Wie seid ihr dann damit umgegangen?

Gruß Jan
 
Thema:

Tamiya Sprühfarbe

Tamiya Sprühfarbe - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

    Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

      Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

      Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...

    Sucheingaben

    Tamiya Matt oder glänzend erfahrung www.flugzeugforum.de

    Oben