He-115 in Norwegen geborgen

Diskutiere He-115 in Norwegen geborgen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Heute wurde eine He-115 aus dem Hafrsfjord bei Stavanger gehoben. Das Wrack lag in 40 m Tiefe und wurde am alten Hafen fuer Wasserflugzeuge am...
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Heute wurde eine He-115 aus dem Hafrsfjord bei Stavanger gehoben. Das Wrack lag in 40 m Tiefe und wurde am alten Hafen fuer Wasserflugzeuge am Flyhistorisk Museum (Sola Flughafen) an Land gebracht. Das Flugzeug befindet sich in einem guten Zustand, und soll nun am Flyhistorisk Museum restauriert werden. Entdeckt wurde die Maschine 2006 (vermutlich bei Vermessungsarbeiten).
Die Heinkel (8L+ FH) ging im Dezember 1942 bei einer Bruchlandung im Hafrsfjord verloren. Bei der Landung verlor sie einen der Schwimmer. Die Besatzung blieb unverletzt, und die deutschen Mechaniker konnten noch einen der Motoren bergen, bevor sie dann im Fjord versank.

Her ser et tysk bombefly dagens lys - Aftenbladet.no
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Das ist ja der absolute Hammer, wie gut erhalten die ist. Eine wahre freude für jeden Historiker und Flugzeugentusiasten. Danke für diese Info.

Martin
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Tolle Sache, eine echte Rarität.
Danke für die Info!
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Sieht ja echt vielversprechend aus! Das erinnert mich gerade wieder an die Bergung einer HE 111... ein wahrer Schatz! :TOP:

Müsste die Einzige sein, die es noch gibt?
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Beeindruckendes Video und eine sehr schön erhaltene Heinkel....hier mal ein Auszug zu ihr aus dem Marine Archiv

Gruß Assericks
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Wie wahr.... oder die Bergung anderer deutscher Flugzeuge aus Norwegischem Gewässer.

Nun verschwindet das gute Stück aber wieder für ein paar Jahre im Wasser und dann gehts an die Restauration. Mal sehen, was darauß wird und wie lang sie brauchen bis man sie in einem Museum sehen kann. 2030? :congratulatory:

Lg
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
AW: He-115 in Norwegen geborgen

Das Gewässer dort scheint ja wohl sehr gut zu sein! Von der ersten geborgenen Maschine sieht man ja jetzt erstmal eine Weile nichts mehr.

Ist die Bergung dieser zweiten Maschine bzw. Teile davon geplant?
 
Mi-4

Mi-4

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
108
Zustimmungen
96
Ort
Cottbus
AW: He-115 in Norwegen geborgen

Hallo,

im 12oclockhigh-Forum gibt es auch ein paar Infos dazu (leider nur in Englisch).
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
AW: He-115 in Norwegen geborgen

Tauchgang zu versunkener Heinkel He 115

Im norwegischen Limingensee war der letzte Tauchgang zu der im Krieg versunkenen Heinkel He 115 erfolgreich. Es konnten Bilder von der Maschine gemacht werden die am 22. April 1940 nach einem Aufklärungsflug mit ihren Schwimmern auf dem zugefrorenen See gelandet war. Offenbar konnte die Maschine der 1. Staffel der Küstenfliegergruppe 106 (Kennzeichen DC+GF) nicht mehr starten und wurde von der Besatzung in Brand gesteckt. Bei Tauwetter versank das Wrack im See.
Der Tauchgang zeigt jetzt die Stützen eines Schwimmers in guter Verfassung sowie beide Motoren und ihre Aufhängungen. Dies sind Teile, die bei der gerade in Norwegen in Restaurierung befindlichen He 115 fehlen. Über eine Bergung dieser Baugruppen ist noch nicht entschieden worden.

FliegerRevue Magazin für Luft- und Raumfahrt: Vorläufiges Ende für den Planetenjäger Kepler[tt_news]=35003&tx_ttnews[backPid]=8934&cHash=1a08596ba8
 
Thema:

He-115 in Norwegen geborgen

He-115 in Norwegen geborgen - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • Besondere Wrackfunde: BV-222-Wiking-V2 und HE-115

    Besondere Wrackfunde: BV-222-Wiking-V2 und HE-115: Besondere Wrackfunde im Trondheimfjord...
  • De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe

    De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach langem hat es dieser ehrwürdige Trainer doch noch hierhin geschafft. Der Bausatz ist von Airfix. Cockpit von PAVLA Model...
  • Breguet BR.1150M Atlantic Messversion

    Breguet BR.1150M Atlantic Messversion: Revell Breguet BR.1150 MPA umgebaut als Br.1150M Sigint Version. Dargestellt ist die 61+03 mit Sonderlackierung anlässlich des letzten Fluges am...
  • Hubschrauberabsturz auf die A115

    Hubschrauberabsturz auf die A115: Zitat:" Donnerstag, 12.08.2021, 18:36 Ein Kleinhubschrauber ist am Donnerstagabend auf die Autobahn 115 vor dem Dreieck Nuthetal in Michendorf bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/he-115-in-norwegen-geborgen.70269/

    ,

    he 115 bergung

    ,

    Bergung Heinkel He 115

    ,
    heinkel 115 in norwegen
    , Heinkel he 115 he gefunden, heinkel 115, he 115, he 111 wrack, he 115 wrack, bergung einer he 115 aus einem see in norwegen
    Oben