"Holz" Decals

Diskutiere "Holz" Decals im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hab mir eben bei Moduni die Albatros DIIIa von Eduard bestellt - und zwar die Weekend-Edition (was immer das auch heißen soll). Die Maschine die...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Hab mir eben bei Moduni die Albatros DIIIa von Eduard bestellt - und zwar die Weekend-Edition (was immer das auch heißen soll). Die Maschine die mit den Decals dargestellt werden kann hat laut allen Bildern die ich bisher davon gesehen habe einen Naturholz Rumpf. Bemalen ist da wohl ziemlich schwierig. Also hab ich mir gedacht -> Holzmaserung großflächig auf Decalfolie drucken entsprechend ausschneiden und ab damit aufs Modell.:rolleyes:
Hat das von euch schon mal jemand gemacht:confused: und wie hats hingehauen?
Es hat zwar noch ein bißchen Zeit bis ich das Ding angehe, aber ich hab solche Sachen immer schon vorher geklärt.
 
#
Schau mal hier: "Holz" Decals. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Es gibt fertige Decals in Holzmaserung. Ab 1/48 wohl nutzbar. Mein Geschmack ist es aber nicht. Ich finde die selbstgemalte Holzmaserung mit der Acyrlfarbe/Ölfarbe Methode immer noch am besten
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Habs gefunden. Diese Decals gibts von Aeromaster in drei vercshiedenen Farben. Hier mal ein Bild von der hellen Version.
Trotzdem werde ich versuchen die Sache selbst abzugehen.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Holzmaserung bei den Albatros-Jägern war beileibe nicht so stark wie auf dem Decal dargestellt. Und sie verlief völlig anders: Das oben gezeigt kommt an Fichtenbretter heran. Die Albatros-Rümpfe waren mit Birkensperrholz, also klassischem Flugzeugsperrholz beblankt. Da ist die Maserung eher 'blasig'...wenn man sie überhaupt am Maßstabsmodell als solche erkennt! Guckt euch mal die aktuelle Replik der Udet Flamingo an, da sieht man sehr schön so einen Sperrholzrumpf. Von Maserung erkennt man da praktisch nichts. Ich würde am Modell eine Grundierung aus einer passenden Mattfarbe (ideal auf Acrylbasis) empfehlen und dann eine dünne Schicht Ölfarbe in einem dunkleren Ton aufbringen, anziehen lassen und wieder 'abnehmen', mit breitem Pinsel oder weichem fusselfreiem Tuch. Keinesfalls mit Verdünnung arbeiten. Nach dem Durchhärten ( mind. 3 - 4 Tage) dann eine Schicht Glanzlack drüber, die Originale waren mit Schelllack lackiert.

http://www.airventure.de/newspics/Udet_Flamingo_2.jpg

Als Musterbild.

Grüße
Hans
 

Jadi

Guest
Gibt es eigentlich mittlerweile schon Decals die Holz darstellen wie dieses im vorigen Beitrag von Hans Trauner beschrieben?
Aber bitte nicht diese etwas übertrieben ausschauende Holzimmitation wie bei Uschi van der Rosten? Die sehen ja fast so aus wie die von Aeromaster. :FFTeufel:
Oder muß man da immernoch den beschwerlichen Weg des selbermachens gehen?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich habe die Decals von Uschi an meiner Gotha G.IV verarbeitet und war äußerst zufrieden damit. Wie stark der Kontrast zwischen der Grundfarbe und der Maserung auf dem Decal ist, hängt ja von Deiner Grundierung, dem lasierenden Überzug mit Ölfarbe und der abschließenden Behandlung mit Tamiya Clear Yellow/Clear Orange/Smoke ab. So kannst Du ausgezeichnet den Ton des Holzes und den Kontrast beeinflussen.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.590
Zustimmungen
930
Gibt es eigentlich mittlerweile schon Decals die Holz darstellen wie dieses im vorigen Beitrag von Hans Trauner beschrieben?
Aber bitte nicht diese etwas übertrieben ausschauende Holzimmitation wie bei Uschi van der Rosten? Die sehen ja fast so aus wie die von Aeromaster. :FFTeufel:
Oder muß man da immernoch den beschwerlichen Weg des selbermachens gehen?
Hi!

Ich habe mir vor einiger Zeit schon Holz-Decals von HGW geholt, die sehen eigentlich von der Maserung sehr schön aus.

HGW models - HGW SEATBELTS

Gruß
Dietmar
 

Jadi

Guest
Hi!
Ich habe mir vor einiger Zeit schon Holz-Decals von HGW geholt, die sehen eigentlich von der Maserung sehr schön aus.
HGW models - HGW SEATBELTS
Gruß
Dietmar
Danke euch beiden.

@ Dietmar

Also die von HGW machen ja einen wirklich tollen Eindruck und eine recht große Auswahl mit schönen und unterschiedlichen Holzstrukturen.
Hast Du sie schon verarbeitet und wenn ja, wie sind die so?

http://battlefield.eshop-zdarma.cz/index.php?p=2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.590
Zustimmungen
930
Danke euch beiden.

@ Dietmar

Also die von HGW machen ja einen wirklich tollen Eindruck und eine recht große Auswahl mit schönen und unterschiedlichen Holzstrukturen.
Hast Du sie schon verarbeitet und wenn ja, wie sind die so?

e-shop zdarma -
Ich habe sie das erste Mal bei meiner Bristol Fighter im Cockpitboden eingesetzt...siehe meinen angefangenen Baubericht:

http://www.flugzeugforum.de/bristol-fighter-wingnut-wings-68478.html

Für ebene Flächen ohne gröbere Details wunderbar zu verarbeiten, sonst ein wenig störrisch, trotz Weichemacher-Einsatz.
 
Marinewerft

Marinewerft

Sportflieger
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
8
Ort
Augsburg
Hi zusammen,

mehrfach haben mich feedbacks bezüglich Astlöchern erreicht.
ich hab mich da jetzt mal drangesetzt und ein par decals komplett ohne die genannten Löcher
entworfen um den Ansprüchen der Luftfahrt noch besser gerecht werden zu können. :-)
Hier gibts schon mal eine Vorschau. Was meint Ihr so dazu?

 
Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Weit besser. Unabhängig von den Astlöchern entsteht ja das Furnier was zum Sperrholz zusammengeklebt wird durch Schälen, bei dem die Jahresringe sehr flach angeschnitten werden und dabei eine recht breit erscheinende Fladerung zu sehen ist. Die neuen Decals finde ich daher passender, die "alten" sehen in der Deutlichkeit und Enge der Maserung eher nach Möbelfurnier aus.

Gruß Lars.
 
Marinewerft

Marinewerft

Sportflieger
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
8
Ort
Augsburg
Danke für den Kommentar Lars. Das mit dem "Möbelfurnier" bezog sich auf die WGSF-48 "Ronny Bar"? Oder die WGF-48 standard die man mit Ölfarben verwendet?
Danke Dir!
 
Marinewerft

Marinewerft

Sportflieger
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
8
Ort
Augsburg
Haste da mal´n Bild von? Danke Dir!
 
Thema:

"Holz" Decals

"Holz" Decals - Ähnliche Themen

  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle

    Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle: Hallo zusammen, eine Frage an Euch: Es gab in den Siebzigern in den damaligen Aerokurierheften einen Anbieter welcher diverse Modelle der...
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024: Frohes neues Jahr und ein erfolgreiches Spotterjahr
  • SAR MEET 2023 Nordholz

    SAR MEET 2023 Nordholz: Fangen wir an mit dem Fly In von gestern.
  • SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ

    SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ: https://seakingmk41.wixsite.com/seaking Dort gibt es die ersten Infos und man kann sich für den Spottertag anmelden
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holzdecals

    ,

    holz decals

    ,

    anwendung hgw holz decals

    Oben