Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?

Diskutiere Verkehrsflieger mit Bremsschirmen? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, bin bei Wikipedia auf folgendes Bild gestoßen, das eine Air France Caravelle mit einem Bremsfallschirm zeigt: File:Air France Caravelle...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Hallo,

bin bei Wikipedia auf folgendes Bild gestoßen, das eine Air France Caravelle mit einem Bremsfallschirm zeigt:
File:Air France Caravelle with parachute.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia

Wusste bisher gar nicht das es Verkehrsflieger mit solchen Schirmen gab, ist die Caravelle eine Ausnahme?

Wurde der Schirm eigentlich im Regelbetrieb eingesetzt oder war er eine Art Sicherheitseinrichtung für den Notfall (z.B. Bremsen-/Schubumkehrversagen) ?

Danke für die Infos :)
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ich glaube, dass dieser Bremsschirm bei frühen Versionen der Caravelle Standard war, denn diese hatten keine Schubumkehr.

Auch Tu-104 und die ersten TU-134 hatten solche Schirme. Hoffentlich wissen andere Mitglieder mehr.

Gruss
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
@Schorsch

Das ist aber arg weit hergeholt... auch wenn eine Verwandschaft da ist, so hat die 104 und 124 doch einen komplett neuen Rumpf bekommen, der niemals nicht einen Heckstand trug...

mal lesen: Tu-104
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
@Schorsch

Das ist aber arg weit hergeholt... auch wenn eine Verwandschaft da ist, so hat die 104 und 124 doch einen komplett neuen Rumpf bekommen, der niemals nicht einen Heckstand trug...

mal lesen: Tu-104
Ganz Unrecht hat der Schorsch aber nicht. Als Grundlage diente die TU 16. Das Teil ist ueberigens zum Teil von "umgesiedelten" deutschen Spezialisten entwickelt worden.
OT Off
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Die Tu-144 hatte auch Bremsschirme, hab ich bei der Landung in Schönefeld mit eigenen Augen gesehen...

@Schorsch, im Rumpf der Tu-16 hättest Du Dich als Fluggast aber heftig bedankt, da hätte es kaum einen Ort gegeben, an dem Du hättst aufrecht stehen können, vom Luftholen auf Reiseflughöhe mal ganz zu schweigen :FFTeufel:

Axel
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
@Schorsch

Das ist aber arg weit hergeholt... auch wenn eine Verwandschaft da ist, so hat die 104 und 124 doch einen komplett neuen Rumpf bekommen, der niemals nicht einen Heckstand trug...

mal lesen: Tu-104
Bei der Tu-107 hingegen gab es dann aber auch einen Heckstand!

modelldoc
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Die aber, im Gegensatz zu den anderen, nicht über das Prototypenstadium hinauskam... :wink:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
mach wir es mal ganz einfach....................
Die Tu-134 der Interflug ( also die mit Glasnase und ohne Umkehrschub ) hatten alle einen Bremsschirm° im Heck.
Die späteren Tu-134A mit Umkehrschub hatten an der Stelle dann die APU.

° Bremsfallschirm ist leider die gängige aber falsche Bezeichnung:TD: Ein Fallschirm bremst zwar auch, aber nur den sonst freien Fall dessen was an seinem unteren Ende hängt.
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Horizontaler Fall. Alles eine Frage des Koordinatensystems.

:TD:
... und ich dachte immer, der (Ideal-)Fall würde grundsätzlich senkrecht zu den Äquipotentiallinien des Erdschwerefeldes verlaufen!
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin moin,

Viele HFB 320 Hansajet verfügen / verfügten über einen Bremsschirm. Der HFB 320 passt zwar von der Grösse her nicht zu den vorgenannten Flugzeugmustern, wurde aber als Zubringerflugzeug mit bis zu 12 Passagieren eingesetzt.
Der Bremsschirm wurde übrigens beim HFB 320 relativ oft eingesetzt, da dieses Flugzeugmuster keine Schubumkehr hat.
 
Thema:

Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?

Verkehrsflieger mit Bremsschirmen? - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • Fensterdurchbrüche für Verkehrsflieger wie selber machen?

    Fensterdurchbrüche für Verkehrsflieger wie selber machen?: Hallo zusammen, habe einen Vccu-Kit des Airbus A310 in 1:72 und denke darüber nach die Fensterreihen nicht durch Decals darzustellen, nein, ich...
  • Aus für MDR Verkehrsflieger

    Aus für MDR Verkehrsflieger: Die Verkehrsberichte von Rico Dinter waren immer interessant und unterhaltsam. - Schade...
  • 2011 - Das Jahr mit den prozentual wenigsten Toten in der Verkehrsfliegerei

    2011 - Das Jahr mit den prozentual wenigsten Toten in der Verkehrsfliegerei: So nicht noch etwas schlimmes passiert, dürfte das Jahr 2011 mit einem neuen Rekord enden. Mit nur einem Toten auf 7,1 Millionen beförderte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134 bremsschirm

    ,

    caravelle bremsfallschirm

    ,

    bremsschirm learjet

    ,
    verkehrsflugzeug mit bremsfallschirm
    , tu134 mit bremsschirm, https://www.flugzeugforum.de/threads/verkehrsflieger-mit-bremsschirmen.71014/
    Oben