1/48 MiG-23M – Trumpeter

Diskutiere 1/48 MiG-23M – Trumpeter im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Da es hier noch kein anderer gemacht hat, will ich mal den neuen 48 Bausatz der MiG-23 besprechen, auf den sicher nicht nur ich so lange gewartet...
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Da es hier noch kein anderer gemacht hat, will ich mal den neuen 48 Bausatz der MiG-23 besprechen, auf den sicher nicht nur ich so lange gewartet habe! Trumpeter deklariert das Modell als M, warum ausgerechnet diese Version, die nur in der UdSSR geflogen ist und dann auch noch meist in grau, gehört zu den vielen Geheimnissen der Fa. Trumpeter... Wie dem auch sei, es lässt sich mit wenig Aufwand eine MF daraus herstellen, da Trumpy uns schon das komplizierteste abgenommen hat (das Leitwerk ist nämlich von einer MF). Auf dem Deckel (oben, nicht auf der Seite!) ist auch eine MF zu sehen.

 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
MiG-23M 1/48 Trumpeter

Die Qualität des Bausatzes (bzw. die Vorbildtreue) ist schnell zusammengefasst: es wurden ALLE (auch die albernsten) Fehler der 32er MF wiederholt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Internet in China problematisch ist, aber das die gar nichts lesen...? :confused:

Die Qualität selbst macht einen guten Eindruck, die Gravuren gehören zum Besten, was ich von Trumpy bisher gesehen habe, wirklich super.

Die Rumpfhälften sind anders aufgeteilt als beim 32er:

 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
MiG-23M 1/48 Trumpeter

Hier das Leitwerk: die doppelten Dämpfer deuten auf MF, ich habe mein ganzes Archiv durchgeschaut und sie an keiner M gefunden. Die vier Löcher in den Bugfahrwerksklappen lassen sich zuspachteln (das Decal ist auch dabei) Beim Bugfahrwerk der gleiche Fehler wie bei der 32er: die Lenkung und die Felgen stammen von der ML ff.

 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
MiG-23M 1/48 Trumpeter

hier sieht man die Felgen, korrekt wäre glatt:



In der Bauanleitung sind übrigens noch Vinylreifen aufgeführt (sind mit einem Sticker überklebt!) Danke Trumpy, die braucht kein Mensch!
 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
MiG-23M 1/48 Trumpeter

Die Hauptfahrwerksschächte sind auch falsch weil symmetrisch. Der Sitz ist ganz nett, hat aber (wie bei der 32er) kein Sitzkissen. Aber es gibt jede Menge Resinersatz.

 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
MiG-23M 1/48 Trumpeter

Der "Kamm" (russ: Greben) ist für eine M korrekt, hier müsste man für eine MF den vorderen Teil leicht verlängern (s. Deckelbild). Ich baue eine BN der ersten Serie, da kann er so bleiben.

 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
MiG-23M 1/48 Trumpeter

Jetzt kommen wir zum größten Klops: Dieser Spritzling ist nur einmal enthalten! Aus dem ARC weiß ich, dass dieses Problem bei allen bisher ausgelieferten Kits auftritt. Das bedeutet, man kann die R-23-Raketen nicht verwenden, obwohl gerade diese für die M/MF so typisch sind! (die mitgelieferten R-24 kann man natürlich sowieso nicht verwenden...). Es ließe sich sicher aus eine R-24 eine R-23 schnitzen, aber dann fehlt immer noch eine APU-23! (Für die ganz Korrekten: Auch wenn der Spritzling dabei wäre, wäre es falsch, weil die beiden APUs nicht gleich sind, d.h. es gibt eine linke und eine rechte). Jetzt schwante mir was und ich habe mal in meinem Lager gekramt und mir die 32er MF angeschaut: Dort fehlt er auch! Bin ich zu blöd oder hat das wirklich noch nie einer gemerkt? :confused:
Bei der ML ist er übrigens 2x enthalten... ich kapier's nicht.

 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
MiG-23M 1/48 Trumpeter

zu guter Letzt noch die Decals. Der kleinere Maßstab hat den Vorteil, dass man das "Aeroshell" nicht so genau lesen kann :FFTeufel:

 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
MiG-23M 1/48 Trumpeter

Ich habe jetzt kein Bild vom Kabinendach, dort ist ein haar-ähnlicher Fehler, vom Periskop nach hinten laufend. Auch hier schreiben die Kollegen im ARC, dass es überall auftritt. Wenn man eine MF bauen will, muss man sowieso eine Strebe ergänzen, damit wird es fast verdeckt.

Ansonsten: wie oben geschrieben, alle Fehler der 32er, d.h.:
- Rumpfbug oben zu flach
- Seite der Kabine viel zu schräg (das ist wirklich übel und stört den Gesamteindruck)
- Lufteingangsteile zu rund
- Keile (am LET) sehr diskussionswürdig
- falsche Waffen (R-24 und R-3R)
- vordere RSBN-Antenne unvollständig
und noch ein bisschen Kleinkram. Natürlich wird in der Bauanleitung wieder nicht gezeigt, dass die Stabiflosse bei ausgefahrenem Fahrwerk geklappt sein muss (aber auf der 1. Seite der Bauanleitung haben sie es geändert, zeigt jetzt eine Maschine mit eingezogenem Fahrwerk)

Schade, schade. Mein Verständnis hält sich deutlich in Grenzen. Ich habe - wie oben schon erwähnt - beschlossen, meine alte Esci/Kazan 23BN zu schlachten und den Bug hier zu verwenden, insofern ärgern mich die meisten Sachen nicht so. (Wehe, Trumpy, wenn Du jetzt eine BN rausbringst :FFTeufel:)
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
MiG-23M 1/48 Trumpeter

Hallo Tom,
ich finde es schon gut, dass Du auf die Fehler hinweist, denn hieraus kann man sicherlich seine Schlüsse ziehen.
In wie weit man diese dann korrigieren möchte hängt von jedem selbst ab.
Ich hatte mal eine MiG-23 von Italerie (Foto) und hier habe ich schon wirklich viel ändern müssen.
Demnächst möchte ich einen BB der Trumpeter MiG-23MF 1/32 eröffnen und daher haben mir Dein Beitrag und einige andere hier im Forum sehr geholfen.
Ich glaube, als Modellbauer versucht man immer dem Original, soweit es eben geht, nahe zu kommen ohne dabei als Nietenzähler zu gelten.
Danke Tom für Deinen Bericht.

 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Ist die Kabinenhaube Bubbletop ?
na klar, ist original die Form der 32er (die Strebe ist weg, was für die M ja auch korrekt ist)


Wer den Bausatz gekauft hat, sollte bei seinem Händler die fehlenden Spritzlinge WA und WB sowie das (möglicherweise) fehlerhafte Kabinendach reklamieren, Trumpeter hat über den US-amerikanischen Händler Sprue Bros. Abhilfe versprochen.
Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Der Bausatz ist aus dem Kasten mit korrekter (typischer) Bewaffnung nicht baubar!
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
MiG-23MF

Da es nicht lohnt, eine separate Bausatzvorstellung zu machen, hänge ich die MF mal einfach hier dran.

Hier das tatsächlich einzige vom Bausatz der M abweichende Teil:



Aber immerhin ist dieser Unterschied (die Strebe) richtig erkannt.
 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
1/48 MiG-23MF – Trumpeter

... und was getarntes. Trumpy hat das in irgendeinem polnischen Profil abgemalt (was ja nicht schlecht sein muss!) und witzigerweise sogar die Bezeichnung der beiden Maschinen auf polnisch (!) übernommen. :FFTeufel:

 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
1/48 MiG-23M – Trumpeter

Fazit: sowenig wie die M eine M ist, ist die MF eine MF. Aber zumindest ist es schon etwas dichter an der MF. Ruderdämpfer stimmen jetzt, dafür ist jetzt der vordere Teile der Stabilisierungsflosse falsch. Auch die altbekannten Fehler finden sich natürlich. Auch die, deren Beseitigung kein Geld gekostet hätte (z.B. R-24 als Bewaffnungsvariante). Gebaut wird sie trotzdem. Als MF. Und dann nochmal als UB (come on, Neomega!) :cool:
 
Thema:

1/48 MiG-23M – Trumpeter

1/48 MiG-23M – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

    1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
  • 1/32 MiG-23ML – Trumpeter

    1/32 MiG-23ML – Trumpeter: Da ich hier die MF schon vorgestellt habe, möchte ich nur auf die Besonderheiten dieses Kits eingehen. Ich habe ihn für 62,99 bei Dukmodell.de...
  • 1/72 MiG-23ML Korrekturset – Prop&Jet

    1/72 MiG-23ML Korrekturset – Prop&Jet: Zu Beginn dieses Jahres meldeten einige russischsprachige Modellbauforen, dass der bekannte Hersteller Prop&Jet nach seinem vorzüglichen...
  • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

    1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
  • 1/72 MiG-23MF – Zvesda

    1/72 MiG-23MF – Zvesda: Nun , dann will ich mal zeigen was ich habe. Da wäre als erstes der Bausatz von Zvezda. Ich hab da schon bessere gesehen, aber einfach kann jeder...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

      1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
    • 1/32 MiG-23ML – Trumpeter

      1/32 MiG-23ML – Trumpeter: Da ich hier die MF schon vorgestellt habe, möchte ich nur auf die Besonderheiten dieses Kits eingehen. Ich habe ihn für 62,99 bei Dukmodell.de...
    • 1/72 MiG-23ML Korrekturset – Prop&Jet

      1/72 MiG-23ML Korrekturset – Prop&Jet: Zu Beginn dieses Jahres meldeten einige russischsprachige Modellbauforen, dass der bekannte Hersteller Prop&Jet nach seinem vorzüglichen...
    • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

      1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
    • 1/72 MiG-23MF – Zvesda

      1/72 MiG-23MF – Zvesda: Nun , dann will ich mal zeigen was ich habe. Da wäre als erstes der Bausatz von Zvezda. Ich hab da schon bessere gesehen, aber einfach kann jeder...

    Sucheingaben

    mig 23 1 48

    ,

    trumpeter mig-23 148

    ,

    Trumpeter mig 23 forum

    ,
    trumpeter mig-23 1:48
    Oben