Tragflächenlayout der Fw 190D

Diskutiere Tragflächenlayout der Fw 190D im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Bevor sich mein neustes Projekt Fw 190D (1/48) vorwärtsbewegen wird, sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, die -soweit ich das hier im...
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Bevor sich mein neustes Projekt Fw 190D (1/48) vorwärtsbewegen wird, sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, die -soweit ich das hier im Forum gesehen habe - immer irgendwie umgangen werden (bewußt oder unbewußt).
Die verschiedenen Hersteller (Eduard/ DRAGON-Revell-Italeri/ Tamiya) machen es auch scheinbar frei Schnauze, denn jeder bietet dabei eine andere Gestaltung an. Auch die Grafiker machen da anscheinend ebenso mit, so dass es mich jetzt mal wirklich interessiert, was ist scheinbar richtig und was ist Fiktion.
Gemeint ist der Bereicht zwischen ETC, Fahrwerksschacht und Motorunterseite der Fw-190D9/11/12/13/15.

Die Grafik zeigt die Reihe von links nach rechts: D-9 - D-11 - D-13




Scheinbar gibt es da bezüglich der Senken, Hülsenauswürfe, Schachtverkleidungen verschiedene Versionen. Schwerpunkt ist erst einmal die D-9.
Die Bücher von Crandel(USA) und Puroba(CZ) zur Fw 190D zeigen zwar einige tolle Zeichnungen und Grafiken, aber Bilder dazu konnte ich keine finden.
 
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Und so sehen die Modellbauteile dazu aus, was einen doch schon Falten auf die Stirn zaubern kann:



 
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Ist ja schon mal grundsätzlich abhängig von der Bewaffnung.

Wenn nur die Motorkanone eingbaut ist gibt es nur einen Hülsenauswurf in Flugrichtung links neben der Pos. für den ETC.
Bei Einbau der beiden MG über dem Motor befinden sich die beiden Auswürfe beidseitig zw. Fw-Schacht und ETC.

Gute Bilder dazu liefert der Walk Around 10 (Fw190D9) von Squadron.
 
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Gute Bilder dazu liefert der Walk Around 10 (Fw190D9) von Squadron.
Ein Bild auf S.23 für die Ausführung mit Motorkanone und dem Hülsenauswurf linksseitig in Flugrichtig, das war's auch schon, Zeichnungen sind leider immer mit Vorsicht zu geneißen.

Klar, Du hast recht, die Auswurfschlitze sind abhängig von der Bewaffnung, aber die Senken (siehe an den Teilefotos) sind deswegen immer noch ein Problem für mich.
Auch AERO-DETAIL 2 gibt keinerlei Auskunft dazu. Dito für Monogram-Close Up 10. :TD:
 
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Klar. Ich verstehe schon dein Problem mit den Zeichnungen.
Interessanterweise verschweigen die Zeichnungen in "Special Drawings 1502" von CMK konsequent die Auswürfe für die beiden MG über dem Motor.

In dem "Monografie Lotnicze 21" ist zumindest eine Zeichnung, die die Auswurfschächte beinhaltet.
Die Zeichnung sieht so aus, als wäre sie zeitgenössisch, aber sicher bin ich mir nicht.

Aber ich suche mal weiter. Evtl. lässt sich noch was finden.

Edit: Die Zeichnung aus "Monografie Lotnicze 21" habe ich gerade in dem Handbuch für die Schusswaffenanlage für die D-9 auch gefunden.
Könnte also doch zeitgenössisch sein.

Was ich noch im Netz gefunden habe: Flickr Dora, http://www.aircraftresourcecenter.com-Fw-190D-9
 
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Hallo schaut euch doch einmal meinen Baubericht über die Eduard FW190D 9/11 an. Ich meine da eindeutig Stellung bezogen zu haben.

Mit dem Verlinken habe ich ein Problem


Meine erste Eduard FW190D9

Euer Dorafan

Hier zwei Bilder aus dem Baubericht
oberes Bild mein Modell der D9
unten Handbuchauszug
 
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http://www.flugzeugforum.de/erste-eduard-dora-64240.html :!:

An deinen BB habe ich auch schon gedacht. Aber BOBO sucht ja Fotos. Aber ich schätze, da wird`s hapern.
Ich habe heute mal alles durchgesehen, was ich über die Dora habe. Aber da war nichts entsprechendes dabei.

Ich weiß ja auch noch nicht, was er eigentlich genau sucht.
 
dorafan

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Hallo,
es gibt Fotos !!

Aber die sind von den beiden Maschinen in der USA. Wobei die Fotos der D9 einen Mittelsteg zeigen, an dem bei der FW190A die Restabdeckungen des Fahrwerks befestigt waren. Die "Füllstücke" wie sie in den Handbüchern zu sehen sind fehlen dort.

In meinem Baubericht über die D11 habe ich ein Bild der Museums D13 gezeigt. Mit einem Auswurfschacht für die Zentralwaffe.
 

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Hallo,

vielleicht hilft das weiter. Quelle: Walk Around Fw 190D Seite 64
 
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