Heller Alpha Jet A JaBoG 49

Diskutiere Heller Alpha Jet A JaBoG 49 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin Leute, nachdem ich bei meinen letzten Projekten ja durchaus zufriedenstellende Ergebnisse erzielen konnte, bin ich offenbar auf eine Art...
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Moin Leute,

nachdem ich bei meinen letzten Projekten ja durchaus zufriedenstellende Ergebnisse erzielen konnte, bin ich offenbar auf eine Art Höhenflug geraten – anders kann ich mir nicht erklären, wie ich auf die Idee kommen konnte, eine Sonderlackierung mit hohem Weißanteil per Pinsel umsetzen zu wollen. Und so endete die ganze Sache mit dem schlechtesten Ergebnis seit meiner Jugendzeit… Ein Alpha-Jet A (deutsche Ausführung) sollte es diesmal sein. Nach kurzer Recherche war klar: der Revell/Fujimi-Kit scheidet aus, weil er Proportionsfehler aufweist. Also blieb nur der Kit von Heller mit seiner gut 35 (!) Jahre alten Spritzform und erhabenen Konturen. Letztere verwehrten mir die Möglichkeit, die durch den massiven Farbauftrag entstandenen Unebenheiten wenigstens etwas per Schleifpapier zu glätten. Besonders fatal wirkte sich das auf den Tragflächen aus:

3 Schichten weiß (bis es endlich mal vollständig deckend war);
+2 Schichten Lichtblau auf den entsprechenden Segmenten (hat leider auch nicht beim ersten Anlauf gedeckt)
+1 Schicht Klarlack
= bis zu 6 Schichten Farbe auf den Tragflächen. :frown:

Zum Glück konnte ich wenigstens das Cockpit ein wenig aufwerten, hier habe ich nämlich das Resincockpit von Pavla eingebaut. Dieses ist eigentlich für den Alpha Jet E mit MB Mk.4 Schleudersitzen vorgesehen, also musste ich auch noch die Stencel S III S-Schleudersitze extra ordern. Diese wiederum waren nur nach erheblichen
„Anpassungsarbeiten“ in das Cockpit zu kriegen… Zur Umsetzung der Sonderlackierung des JaBoG 49 war der entsprechende Decalbogen von HaHen vonnöten. Die beigelegte Bemalungsanleitung erschien mir zunächst widersprüchlich, bzw. falsch, aber HaHen hatte recht: die Lichtblau-Segmente auf den Oberseiten von Tragflächen und Höhenleitwerk fehlen auf der Unterseite. Nur die Angaben bezüglich der Hoheitsabzeichen sind nicht ganz stimmig: tatsächlich waren die „Eisernen Kreuze“ auf beiden Tragflächenseiten, oben wie unten, vorhanden. Danke an Kollege dg1000flyer für die Information! :TOP:

So – ab einer gewissen Entfernung stimmt wenigstens der Gesamteindruck so einigermaßen – aber diese „Übung“ werde ich mit „anderen Mitteln“ mit Sicherheit irgendwann noch einmal wiederholen. Und im Übrigen darf sich die Industrie gerne aufgerufen fühlen, endlich einmal einen zeitgemäßen Bausatz dieses Flugzeugs im Maßstab 1/72 aufzulegen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Aufgrund des Bausatzalters gab es nur eine einteilige Cockpithaube. Da ich auch diesmal gerne herausnehmbare Pilotenfiguren machen wollte, blieb mir nichts anderes übrig, als die Haube als ganzes lose aufzustecken - was wiederum nur zum Preis eines mehr als deutlich sichtbaren Spalts zu realisieren war...
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
...von unten... Dank der Sonderlackierung konnte ich auf Außenlasten verzichten, und das war bei diesem Kit auch nur gut so...
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ein sehr schöner Alpi :TOP::TOP:

Der Bausatz liegt bei mir auch noch auf Halde. Aber irgendwie habe ich mich an den noch nicht rangetraut :FFEEK:

Ich nehme an, die Passgenauigkeit war eher suboptimal, oder?
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Ich nehme an, die Passgenauigkeit war eher suboptimal, oder?
Nee, ausgerechnet die war eigentlich gar nicht mal so schlecht. Relativ wenig Spachtel- und Schleifarbeit notwendig. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Das Modell ist halt einfach durch den Farbauftrag "vermurkst", der über große Flächen doch eher wie "aufgekittet" aussieht (was hier auf den Bildern so überhaupt nicht rüberkommt irgendwie).
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Dann könnte ich ihn mir ja doch mal vornehmen :wink:

Aber ich denke, ich werde die getarnte Version in Norm 83 bevorzugen. Die Decals von HaHen habe ich mir auch schon zugelegt.
Das Resincockpit ist auch eine gute Idee. Wie hat das denn reingepasst?
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Das Resincockpit ist auch eine gute Idee. Wie hat das denn reingepasst?
So lala. Also die Passung an sich war gar nicht schlecht, nur der Bereich vor dem vorderen Instrumentenpanel wies links und rechts der olivfarbenen Abdeckung gähnende Löcher auf, die verfüllt werden mussten. Und wenn die Cockpithaube noch drüber soll... kommt man nicht umhin, auch die hintere Instrumentenabdeckung noch ein wenig zu "beackern". Ach, bei dieser Gelegenheit fällt mir ein: im Pavla-Set war auch eine Cockpithaube mit enthalten. Die war schlechthin der "Brüller" des Monats: sie war nämlich vorne wie hinten um jeweils ca. 2 mm zu kurz. Was das sollte - keine Ahnung... :headscratch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jorig

Jorig

Kunstflieger
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
40
Zustimmungen
1
Ort
BaWü
Na komm, so schlimm ist das doch gar nicht.

Im Gegenteil, ich find den Vogel sogar noch recht schick.
Ich hatte mal ne Do 27 Grzimek (die in der Serengeti abgestürzt ist, die mit dem Zebra-Kleid) gebaut und ebenfalls mit Pinsel gemalt und da sieht man noch aus gefühlten 100m Abstand mit Makro-Modus fotografiert alle Unsauberkeiten :FFTeufel:
Insofern, finde deinen Alpha Jet gelungen :)

LG
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Ich denke auch das Du sehr tief stapelst - von den Bildern her sieht´s gut aus :TOP:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Die gesamte Szenerie wirkt sehr stimmig, das Umfeld wertet das Modell wirklich auf! Viel besser als ein Spiegel als Untergrund oder eine Tischdecke.

Die Farbe Weiß mit dem Pinsel aufzutragen hat mich auch immer frustriert...damals, als ich alles unbedingt pinseln wollte. Das Ergebnis hat mich nie richtig zufrieden gestellt.

Du weist selber auf Ärgernisse hin während des Baus, die Du aber selber beheben könntest. Daher meine Fragen:

1: Warum lackierst Du nicht mit der airbrush? Sooo teuer sind die nicht, und soooo viel Dreck machen die auch nicht.

2: Du ärgerst Dich über den Spalt am Cockpit. Warum willst Du die Piloten denn wieder herausnehmen? Du investierst in ein Resincockpit...dann kommt es auf die 2 Euro für Pilotenfiguren doch auch nicht mehr an, oder?

(Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zuuu kritisch, aber dieses Forum dient ja dem Gedankenaustausch...:wink:)

Gruß, Norbert
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hiho

Ich finde, dein Alpha Jet ist wirklich gut und sauber lackiert.

Ich glaube das was du meinst, sieht man "unter" den Decals, dass die Lackschichten etwas "wellig" geworden sind!? (da wo es glänzt) Das fällt aber auf den lackierten Flächen aus dieser Entfernung gar nicht auf und sonst wohl auch kaum. So nah komme ich meinen eigenen Modellen selten :) Da können auch die Nahaufnahmen des Cockpits (mich) voll und ganz überzeugen! Alles andere wie gewohnt von dir, ich finde deine "Pinselkünste" Klasse!

bis denne
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Die gesamte Szenerie wirkt sehr stimmig, das Umfeld wertet das Modell wirklich auf! Viel besser als ein Spiegel als Untergrund oder eine Tischdecke.

Die Farbe Weiß mit dem Pinsel aufzutragen hat mich auch immer frustriert...damals, als ich alles unbedingt pinseln wollte. Das Ergebnis hat mich nie richtig zufrieden gestellt.

Du weist selber auf Ärgernisse hin während des Baus, die Du aber selber beheben könntest. Daher meine Fragen:

1: Warum lackierst Du nicht mit der airbrush? Sooo teuer sind die nicht, und soooo viel Dreck machen die auch nicht.
Mir fehlen dennoch die räumlichen Möglichkeiten, leider.

2: Du ärgerst Dich über den Spalt am Cockpit. Warum willst Du die Piloten denn wieder herausnehmen? Du investierst in ein Resincockpit...dann kommt es auf die 2 Euro für Pilotenfiguren doch auch nicht mehr an, oder?
Es läßt einem einfach mehr gestalterische Möglichkeiten beim Aufstellen eines Dioramas. Im Übrigen mögen die Pilotenfiguren zwar noch günstig sein, aber sie verdecken auch das ganze "Gurtzeug" auf den (meist ja hochwertigen) Resin- und Fotoätzteilgespickten Schleudersitzen.

Ich glaube das was du meinst, sieht man "unter" den Decals, dass die Lackschichten etwas "wellig" geworden sind
Nein. Vor allem sind die blauen Segmente auf den Tragflächen vollkommen missraten. Da, wo die Decals sind, geht es noch...
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Mir fehlen dennoch die räumlichen Möglichkeiten, leider.

Um Dir die Sorge zu nehmen.....ich lackiere in meinem kombinierten Wohn- und Bastelzimmer. Wenn Du mit wenig Druck arbeitest (was man ja bei so kleinen Flächen macht) und wenn Du Acrylfarben (Revell Aqua, Tamiya Acryl, Gunze usw)
benutzt, machst Du so gut wie gar keine Sauerei.

Die Zeiten, in denen man vor Farbnebel nichts mehr sehen konnte, sind vorbei.

Ich will dich ja nicht mit Gewalt überzeugen, aber an den Ergebnissen hast Du sehr oft viel mehr Freude!

Aber nochmal: Dein Alpha-Jet sieht gut aus!

Norbert
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Also mir gefaellt der Flieger! Ist zwar absolut nicht mein Gebiet, aber der Alpha Jet in dieser Lackierung sieht gut aus.

Betreffend Airbrush; ich benutze meine in der Wohnkueche und mit Acryls von ModelMaster ist es machbar.

Greetings from Texas!
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Junge Junge und das alles mit dem Pinsel-das ist doch genial geworden:HOT::TOP:


gefällt mir absolut gut-lG Sven
 
Thema:

Heller Alpha Jet A JaBoG 49

Heller Alpha Jet A JaBoG 49 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB Alpha Jet Asas de Portugal, PdF 50 Ans, PdF 60 Ans 1:72 Fujimi, Heller

    WB2021BB Alpha Jet Asas de Portugal, PdF 50 Ans, PdF 60 Ans 1:72 Fujimi, Heller: Auf einem Bein kann man nicht stehen. Mein Vater sagte immer ,'ein dreibeiniger Tisch kann nie wackeln, egal wie lang die einzelnen Tischbeine...
  • Dornier Alpha Jet TST 1/72 Umbau Heller

    Dornier Alpha Jet TST 1/72 Umbau Heller: Heute ein Umbau des bekannten Heller-Bausatzes in eine nicht so bekannte TST -Variante mit transonischen, superkritischen Flügel. Das Original...
  • Alpha Jet A, JaboG 41, Heller/Fujimi 1/72

    Alpha Jet A, JaboG 41, Heller/Fujimi 1/72: JaBo’chen vom platten Land Alpha Jet A, 40+62, JaboG 41, Husum, Heller/Fujimi 1/72
  • Alpha Jet 1:48 Heller Bundesluftwaffe

    Alpha Jet 1:48 Heller Bundesluftwaffe: Hier jetzt das Ergebniss aus meinem Online-Baubericht. Die Proportionen im Vergleich zu den Originalfotos glaube ich stimmen, bis auf den...
  • Alpha Jet von Heller in 1:48

    Alpha Jet von Heller in 1:48: So, jetzt versuche ich auch mal einen Baubericht. Der Grundbausatz ist mangels Alternativen, der 1:48 Alpha Jet von Heller. Die Decals kommen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Alpha Jet 43

    Oben