1989: MiG-29 in der Türkei

Diskutiere 1989: MiG-29 in der Türkei im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Dass 1976 ein Pilot mit seiner MiG-25 in Japan gelandet ist, ist ja allgemein bekannt und war auch breit in der Presse. Die Flucht eines...
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Dass 1976 ein Pilot mit seiner MiG-25 in Japan gelandet ist, ist ja allgemein bekannt und war auch breit in der Presse.

Die Flucht eines Sowjet-Piloten mit seiner MiG-29 in die Türkei ist mir allerdings nicht in Erinnerung.

Wobei dies für die sowjetische Seite doch recht schmerzlich gewesen sein dürfte, der Typ war ja fast brandneu.

Unklar auch bei dieser Geschichte, warum die Türken als NATO-Mitglied die Inspektion der Maschine durch US-Spezialisten verweigert haben, man hätte die Maschine doch bis auf die letzte Schraube auseinander nehmen können.
Der Pilot wurde angeschossen, als eigene Maschinen ihn abschießen wollten ? Steht so definitiv nicht in der Nachricht.

Articles about Alexander Zuyev - Los Angeles Times
 
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Die Flucht von Hptm. Alexander Zuyev mit der MiG-29 in die Türkei ist eigentlich ebenso gut bekannt, wie die von Dir erwähnte Flucht von Lt. Viktor Belenko mit der MiG-25 nach Japan.
Zuyev hat sogar ein Buch über seine Erlebnisse verfasst: "Fulcrum". Erhältlich z.B. bei Amazon.de: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Fulcrum+Zuyev
Und etwas günstiger bei Amazon.com: fulcrum zuyev

Die Taschenbuchausgabe, die ich habe, umfasst rund 380 Seiten. Die eigentliche Flucht nimmt darin allerdings nur rund 30 Seiten ein. Auf den restlichen Seiten erzählt Zuyev sowohl vom Leben in der UdSSR und von seinem Werdegang zum Piloten, von der Kindheit bis zur MiG-29, wie auch von den Ereignissen, die ihn zur Flucht motivierten.

Der Pilot wurde angeschossen, als eigene Maschinen ihn abschießen wollten ? Steht so definitiv nicht in der Nachricht.
Nein! Zuyev wurde bei seiner Flucht noch am Boden von einer Wache auf dem Vorfeld während eines Kampfes angeschossen, als er zur MiG gelangen wollte. (Wird im Buch im Prolog beschrieben.)
 

Jadi

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Nein! Zuyev wurde bei seiner Flucht noch am Boden von einer Wache auf dem Vorfeld während eines Kampfes angeschossen, als er zur MiG gelangen wollte. (Wird im Buch im Prolog beschrieben.)
Hääää:headscratch: also wer wollte denn nun zur MiG und wqarum kämpften die denn? Der Wachposten oder hat der Pilot gemerkt in welchen Land der wirklich gelandet ist und wollte schleunigst wieder starten?
 
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Die Flucht von Hptm. Alexander Zuyev mit der MiG-29 in die Türkei ist eigentlich ebenso gut bekannt, wie die von Dir erwähnte Flucht von Lt. Viktor Belenko mit der MiG-25 nach Japan.
Zuyev hat sogar ein Buch über seine Erlebnisse verfasst: "Fulcrum". Erhältlich z.B. bei Amazon.de: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Fulcrum+Zuyev
Und etwas günstiger bei Amazon.com: fulcrum zuyev

Die Taschenbuchausgabe, die ich habe, umfasst rund 380 Seiten. Die eigentliche Flucht nimmt darin allerdings nur rund 30 Seiten ein. Auf den restlichen Seiten erzählt Zuyev sowohl vom Leben in der UdSSR und von seinem Werdegang zum Piloten, von der Kindheit bis zur MiG-29, wie auch von den Ereignissen, die ihn zur Flucht motivierten.

Nein! Zuyev wurde bei seiner Flucht noch am Boden von einer Wache auf dem Vorfeld während eines Kampfes angeschossen, als er zur MiG gelangen wollte. (Wird im Buch im Prolog beschrieben.)
Steht in dem Buch auch der Grund, warum die Maschine nicht auseinandergenommen wurde ?
(oder hatten die USA inzwischen schon eine von wo anders ?)
 
chopper

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Und was ist mit der Maschine passiert?
Wurde von einer sowjetischen Besatzung, die zu diesem Zweck mit einer Transportmaschine eingeflogen wurden, wieder in die "Heimat" überführt.

Siehe:Articles about Alexander Zuyev - Los Angeles Times Post #1
 
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Wurde von einer sowjetischen Besatzung, die zu diesem Zweck mit einer Transportmaschine eingeflogen wurden, wieder in die "Heimat" überführt.

Siehe:Articles about Alexander Zuyev - Los Angeles Times Post #1
Ja richtig. Aber wieso verweigert NATO-Partner Türkei, dass die Maschine von US-Spezialisten auseinander genommen wird ? 1989 war die MiG-29 so gut wie neu.
Offizielle Vorstellung der MiG-29 im Westen war im Juli 1986 in Rissala/Finnland.
 

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Hääää:headscratch: also wer wollte denn nun zur MiG und wqarum kämpften die denn? Der Wachposten oder hat der Pilot gemerkt in welchen Land der wirklich gelandet ist und wollte schleunigst wieder starten?
..das geschah meinem Verständnis nach auf sowjetischem Boden. Angeschossen wurde er wohl von einer Wache,die seine Absicht zur Flucht erkannt hatte.

Klaus
 
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Ja richtig. Aber wieso verweigert NATO-Partner Türkei, dass die Maschine von US-Spezialisten auseinander genommen wird ? 1989 war die MiG-29 so gut wie neu.
Offizielle Vorstellung der MiG-29 im Westen war im Juli 1986 in Rissala/Finnland.
War denn damals die Türkei überhaupt schon Nato-Land?
 

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Hier ist ein amerikanischer Film (auf englisch, 12 Min) mit einem Interview mit ihm.
Viele Details, zum Beispiel, daß der Abschuß von Korean Air über Sachalin passierte, weil mehrere sowjetische Radaranlagen nach einem Sturm ausgefallen waren, was die örtlichen Streitkräfte der Zentrale in Moskau aber verschwiegen. Sie hatten deshalb vor Ort kein richtiges Lagebild und als denen das koreanische Flugzeug schon fast wieder aus dem Luftraum rausflog, haben sie es abgeschossen, um ihre Lüge an Moskau zu vertuschen. Mit funktionierenden Radars hätten sie normalerweise zwei Stunden Zeit gehabt, den Eindringling in Ruhe zu identifizieren. (So erzählt er es jedenfalls)

Defection of Soviet Pilot Cpt. Alexander Zuyev to the West in 1989 - YouTube
 

Jadi

Guest
..das geschah meinem Verständnis nach auf sowjetischem Boden. Angeschossen wurde er wohl von einer Wache,die seine Absicht zur Flucht erkannt hatte.
Klaus
Ja danke Dir. :TOP:

Hier ist ein amerikanischer Film (auf englisch, 12 Min) mit einem Interview mit ihm.
Viele Details, zum Beispiel, daß der Abschuß von Korean Air über Sachalin passierte, weil mehrere sowjetische Radaranlagen nach einem Sturm ausgefallen waren, was die örtlichen Streitkräfte der Zentrale in Moskau aber verschwiegen. Sie hatten deshalb vor Ort kein richtiges Lagebild und als denen das koreanische Flugzeug schon fast wieder aus dem Luftraum rausflog, haben sie es abgeschossen, um ihre Lüge an Moskau zu vertuschen. Mit funktionierenden Radars hätten sie normalerweise zwei Stunden Zeit gehabt, den Eindringling in Ruhe zu identifizieren. (So erzählt er es jedenfalls)
Na was soll er auch sonst erzählen und 1989 hörte sich das bestimmt auch glaubwürdig an, aber Überläufern was zu glauben ist eh immer recht heikel. Mittlerweile ist es ja nun bekannt, was die wirklichen Gründe für den Abschuß waren und da war unser großes Demokratievorbild indirekt nicht ganz unbeteiligt und wie so oft als Provokateur.

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Ja richtig. Aber wieso verweigert NATO-Partner Türkei, dass die Maschine von US-Spezialisten auseinander genommen wird ? 1989 war die MiG-29 so gut wie neu.
Offizielle Vorstellung der MiG-29 im Westen war im Juli 1986 in Rissala/Finnland.
Auch ein Land wie die Türkei kann (und will) einen so mächtigen Nachbarn nicht mehr verärgern als unbedingt notwendig. Eine Übergabe dieser Maschine an die USA hätte richtig Ärger bedeutet.
Möglicherweise haben sie für die schnelle Rückgabe ja noch das eine oder andere Zuckerl bekommen.

Und gut 1 Jahr später gab es die MIG 29 ja dann ohnehin frei Haus.
 
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Alexander Zuyev ist der Name des fliehenden Piloten. Zuyev wollte am 20. Mai 1989 um 05.20 Uhr mit einer MiG-29 von seinem Heimatflugplatz fliehen. Noch bevor Zuyev einsteigen konnte, wollte ihn ein Wachposten daran hindern und es kam zu einem Schusswechsel, in dessen Verlauf eine Kugel aus der AKM des Wachpostens den rechten Oberarm von Zuyev streifte.

Steht in dem Buch auch der Grund, warum die Maschine nicht auseinandergenommen wurde ?
Nein.
 
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Alexander Zuyev ist der Name des fliehenden Piloten. Zuyev wollte am 20. Mai 1989 um 05.20 Uhr mit einer MiG-29 von seinem Heimatflugplatz fliehen. Noch bevor Zuyev einsteigen konnte, wollte ihn ein Wachposten daran hindern und es kam zu einem Schusswechsel, in dessen Verlauf eine Kugel aus der AKM des Wachpostens den rechten Oberarm von Zuyev streifte.

...
Während Zujev einen erschossenen Wachposten hinter sich ließ. Oder?
 
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war das nicht ein Mechaniker den er mit einem Schuss aus seiner Pistole niederstreckte ? :headscratch:
Das Schicksal hat aber Aleksander Zuyev am 10.06.2001 eingeholt als er mit einer Yak-52 abstürtze.
 

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AW: 1989: MiG-29 in der Türkei

Steht in dem Buch auch der Grund, warum die Maschine nicht auseinandergenommen wurde ?
(oder hatten die USA inzwischen schon eine von wo anders ?)
...damals wurde uns gesagt die Russen wollten mittels der Schwarzmeerflotte eine Seeblockade am Bosporus durchführen - würden sie die Maschine nicht in einer angegebenen Frist zurückbekommen. Wobei man davon ausging, dass diese Frist den Amerikanern nicht ausreicht die Maschine zu zerlegen und anschließend wieder flugfähig zusammen zu bauen...wir (JG-1 / NVA) waren damals zum Gefechtschießen in Astrachan am Kaspischen Meer und hatten gerade Flugdienst als zig vollbewaffnete MiG-23 dort landeten...die den flüchtigen Kameraden wohl ergebnislos verfolgt hatten...
 
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