geplanter Fallschirmsprung aus 35000m

Diskutiere geplanter Fallschirmsprung aus 35000m im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, zumindest die längste Fallstrecke hat er ja; für die längste Falldauer ging ihm leider die Höhe aus; nicht nur das Füllen des Ballons ging...

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Schade, den Rekord für den längsten freien Fall hat er nicht geschafft, aber sonst top.
Hi,

zumindest die längste Fallstrecke hat er ja; für die längste Falldauer ging ihm leider die Höhe aus; nicht nur das Füllen des Ballons ging schneller als erwartet, auch die Fallgeschwindigkeit war höher. (Und J.K. hatte wohl einen kleinen Stabilisierungsschirm (gibt wohl verschiedene Meinungen, ob das noch freier Fall ist).)


Grüße
Flieger
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
war da nicht vorhin die BBC gleich nach dem Sprung bei Felix? hat RB die Rechte verkauft?!
Die BBC dreht eine Doku über das Ereignis, die zu geraumer Zeit ebenfalls auf Servus TV zu sehen sein wird.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
(Und J.K. hatte wohl einen kleinen Stabilisierungsschirm (gibt wohl verschiedene Meinungen, ob das noch freier Fall ist).)
Der war nur zur Sicherheit da und wurde nicht geöffnet. Nur wenn er ins Trudeln gekommen wäre und dann hätte er die Schallmauer nicht durchbrechen können. Quelle N-TV
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.536
Zustimmungen
1.325
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Ein echter Teufelskerl!
Was für eine Leistung. Respekt!
War echt sehr spannend das ganze gestern Abend! :TOP:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Es wird binnen der nächsten Wochen zwei größere Dokus geben. Einmal BBC mit Fokus auf die Technik und für die Vermarktung und Werbung viel wichtiger Discovery Channel, die das Abenteuer und die Gefahr in den Vordergrund stellen und eben auch exklusive Kameras hatten. Dafür haben die auch Geld beigesteuert.

Das abrupte Ende der Berichterstattung im Internet geht darauf zurück, dass man das eingekaufte Streaming-Fenster beim Medienprovider schon überzogen hatte. Solche Streams an ca. 40 Mio Haushalte und Medienpartner in HDTV auszuliefern kostet ein kleines Vermögen, wir reden hier (je nach Volumen) von ca. 30 000 US$ pro Minute und für Überziehungen womöglich mehr. Da kann man es schon verstehen, dass die nicht noch live alles aus allen Kamerapositionen erneut gezeigt haben und noch eine umfangreiche Nachberichterstattung gemacht haben. Zusätzliche Werbung war ja nicht zu sehen, also keine Zusatzeinnahmen.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Nach ersten Berechnungen hat Felix Baumgartner eine Geschwindigkeit von unglaublichen 1342,8 kmh (Mach 1,24!) erreicht. :HOT:

Was ich mich gleich gefragt habe, als er seinen Schirm frühzeitig gezogen hat: Hat er dies getan, damit Joe Kittinger wenigstens einen seiner Rekorde behält, anscheinend sind die beiden ja dicke Kumpel. Gefehlt haben ja nur wenige Sekunden.
DAS wäre eine noble Geste!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Der war nur zur Sicherheit da und wurde nicht geöffnet. Nur wenn er ins Trudeln gekommen wäre und dann hätte er die Schallmauer nicht durchbrechen können. Quelle N-TV

Die Rede war von Kittinger, der seinen freien Fall wohl mit einem kleinen Stabilisierungsschirm unternommen hatte...
Felix Baumgartner hatte ebenfalls einen, der bei einer Überschreitung eines definierten G-Limits von mehr als 6sec automatisch ausgelöst hätte. Den brauchte er aber glücklicherweise nicht.

C80
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Was ich mich gleich gefragt habe, als er seinen Schirm frühzeitig gezogen hat: Hat er dies getan, damit Joe Kittinger wenigstens einen seiner Rekorde behält, anscheinend sind die beiden ja dicke Kumpel. Gefehlt haben ja nur wenige Sekunden.
Der Schirm wurde in der festgelegten Hoehe ausgeloest. Er konnte diesen Rekord nicht brechen da er zu schnell war und weitere Sekunden Freifall haetten Ihn unter Umstaenden in eine gefaehrliche Situation bringen koennen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Kittinger ist seinerzeit mit Stabilisierungsschirm gesprungen, Baumgartner ohne, wirklich im freien Fall. Da ist kein alter Rekord erhalten geblieben.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
So, ich möchte Felix Baumgartner jetzt auch nochmal gratulieren. Echt eine super Leistung von ihm und natürlich auch von seinem Team! :TOP:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Der Schirm wurde in der festgelegten Hoehe ausgeloest. Er konnte diesen Rekord nicht brechen da er zu schnell war und weitere Sekunden Freifall haetten Ihn unter Umstaenden in eine gefaehrliche Situation bringen koennen.
Danke, das ist bei n-tv nicht so rüber gekommen, dort hat man sich gewundert, dass er so früh auslöst. Ob da aber wirkliche oder nur selbsternannte Experten dabei waren, kann ich nicht sagen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hat er kurz vor dem Auslösen des Schirms nicht noch gesagt, sein Visier friert zu?
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Danke, das ist bei n-tv nicht so rüber gekommen, dort hat man sich gewundert, dass er so früh auslöst. Ob da aber wirkliche oder nur selbsternannte Experten dabei waren, kann ich nicht sagen.

Na selbst ernannte Experten,hat man doch schon an dem ganzen Geplaudere gehört.Insbesondere das mit der Beschleunigung auf über 1000km/h in 40 Sekunden,wie man das nur aushalten kann.
Jeder moderne Kampfjet beschleunigt schneller und die Piloten halten das auch aus.Und außerdem war ja Baumgartner wärend der Beschleunigung nicht mehr als 0,0 G ausgesetzt,da ja die Beschleunigung einzig und allein von der Erdanziehung ausging und genau dieser Kraft entsprach.

Und das er nicht viel zu früh den Schirm öffnete,hatte man als mitdenkender Zuschuer spätestens nach der erfolgten Landung erahnen können,denn die Zeit am Fallschirm war ja nicht sehr lang.


Und bei 5 1/2 Minuten freien Fall,hätte er wohl den Schirm erst unter Meeresniveau geöffnet. :wink:
Ich tippe mal,das man die Abbremsphase bei zunehmendem Luftwiderstand,eventuell mangels Erfahrungswerte,falsch berechnet hatte.
 

Katertoni

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
109
Zustimmungen
260
Ort
bei Pforzheim
Oh Nein! Die Helmkamerabilder zeigen sie aus "rechtlichen Gründen" nicht im Internet.
Wer hat denn da die Rechte außer RB?
es stand da: ... aus rechtlichen Gründen nicht ONLINE im Internet...
ich hab dann zum Sat-Fernseher zu "Servus TV" gewechselt....
( ja, ich musste aufstehen, und in ein anderes Zimmer gehen, und den Fernseher einschalten :FFTeufel: )
da waren die Filme zu sehen.... :TD:

Kater Toni
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ja mittlerweile gibt es sie "überall". Nur die Premierenausstrahlung durfte man nicht "Live" im Web mitgucken. (Habe kein Kabel oder Sat, brauche ich auch nicht.)
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Was geschiet eigentlich mit dem Ballon da oben.Wenn ich das richtig mitbekommen habe wurde ja die Kaspel vom Ballon abgekoppelt und landete mit dem Fallschirm auf der Erde.Man hat aber nicht gesehen das der Ballon noch irgendwie dranhing.
Oder habe ich das falsch gesehen:headscratch:
Wenn der Ballon selbständig und allein zurückkommt ,ist das nicht gefährlich für die Flugzeuge?


Viele Grüße
 
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.394
Zustimmungen
10.886
Ort
Bodenseeraum
Was geschiet eigentlich mit dem Ballon da oben.Wenn ich das richtig mitbekommen habe wurde ja die Kaspel vom Ballon abgekoppelt und landete mit dem Fallschirm auf der Erde.Man hat aber nicht gesehen das der Ballon noch irgendwie dranhing.
Oder habe ich das falsch gesehen:headscratch:
Wenn der Ballon selbständig und allein zurückkommt ,ist das nicht gefährlich für die Flugzeuge?


Viele Grüße
Der Ballon hatte ein Ventil, durch das er entleert wurde. Auch er ist schon wieder auf Mutter Erde :D:
 
Thema:

geplanter Fallschirmsprung aus 35000m

geplanter Fallschirmsprung aus 35000m - Ähnliche Themen

  • Soldaten üben Fallschirmsprung am Bodensee

    Soldaten üben Fallschirmsprung am Bodensee: http://vorarlberg.orf.at/stories/295561/ Ein Tip für die die noch nichts vorhaben am WE :cool: ;) Aber in den See werden sie wohl nicht alle...
  • Ähnliche Themen

    • Soldaten üben Fallschirmsprung am Bodensee

      Soldaten üben Fallschirmsprung am Bodensee: http://vorarlberg.orf.at/stories/295561/ Ein Tip für die die noch nichts vorhaben am WE :cool: ;) Aber in den See werden sie wohl nicht alle...
    Oben