geplanter Fallschirmsprung aus 35000m

Diskutiere geplanter Fallschirmsprung aus 35000m im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Aha,also fällt er praktisch wie ein "Lappen" runter.

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Was mich gestern wunderte.

Bei 37.206m blieb ja der Ballon stehen,dann fing er wieder an zu steigen.Die Daten zeigten dann zwischendurch mal eine Steigrate von 10m/s an.Wie kam diese denn zu stande.Wärend des Steigfluges bis 36.000m waren doch anfangs um die 5m/s nach hinten raus ca. 3m/s.
 

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Was mich gestern wunderte.

Bei 37.206m blieb ja der Ballon stehen,dann fing er wieder an zu steigen.Die Daten zeigten dann zwischendurch mal eine Steigrate von 10m/s an.Wie kam diese denn zu stande.Wärend des Steigfluges bis 36.000m waren doch anfangs um die 5m/s nach hinten raus ca. 3m/s.
Hi,

entweder gab es auf der Höhe Vertikalwinde ("Thermik"), oder die Hülle war zuvor prall und sie haben (ohne wesentliche Volumenänderung) etwas Helium abgelassen (k. A. ob das technisch möglich war) oder sie haben Ballast abgeworfen oder die Messung war ungenau. Vielleicht erklären sie es uns ja noch.

Grüße
Flieger
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
So ungenau kann die Messung nicht gewesen sein,denn die weiteren 2000m waren ja in verhältnismäßig kurzer Zeit draufgepackt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die Druckverhältnisse in diesen Höhen sind nicht immer ganz so homogen. Zudem wurde zweimal Ballast von jeweils ca. 30 Kilo abgeworfen. Daher stieg der Ballon auch gut 3 km höher.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
WAHNSINN!!
Da kann man nur den Hut ziehen vor dem Mut und der Leistung von Baumgartner und dem Team :TOP: Jetzt müssten sie ihn eigentlich in Österreich ein Denkmal bauen...!

Das sah so unwirklich aus wie er sich aus der Höhe hat fallen lassen :FFEEK:
Man war das aufregend,nichts für schwache Nerven!Als er dann noch ins Trudeln kam,konnte ich nicht mehr hinschauen...Und dann landet er als wär er aus 5km Höhe abgesprungen :HOT::TOP:
 
Mohawk

Mohawk

Sportflieger
Dabei seit
20.07.2012
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Ort
Dorf mit Kreisverkehr
..und sie haben (ohne wesentliche Volumenänderung) etwas Helium abgelassen (k. A. ob das technisch möglich war)
Ich meine, das in dem englischen Gebabbel, was im Livestream mit übertragen wurde, so rausgehört zu haben, also dass Helium abgelassen wurde, um das Steigen zu beenden. Gewundert habe ich mich auch sehr über die großen Temperaturunterschiede, also ca. 5°C Unterschied pro 100m auf der Höhe, wo er zum Schluß eine Weile herumdümpelte.

Gut gemacht, gratuliere!!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
M.E. konnte man bei der Liveübertragung sehen, dass die Steigrate ganz am Schluss von etwa 800 Fuß pro Minute auf 1000/min hochging und dann zeitweise sogar an die 2000 Fuß/min stieg. Der Ballon sah schon richtig prall aus, man konnte die einzelnen Kunststoffbahnen und ihre Schweiß-/Klebenähte erkennen. Dazu wurde gesagt, dass sie ein Ventil öffnen, um das Steigen zu beenden. Der Ballon verlangsamte sich daraufhin fast auf Stillstand (30 Fuß oder so).
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
Echte Helden brauchen keinen Helm und Anzug:

 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
RTL hat am Sonntag seine Doku "Felix Baumgartner - Was wirklich geschah" mit weiteren Filmszenen gezeigt, die damals bei der Live-Übertragung so nicht gebracht wurden.
Publikumswirksam stellenweise etwas überdramatisch formuliert, aber kritische Momente gab es durchaus.
Die Doku kann man sich über RTL Now (Felix Baumgartner - Was wirklich geschah online schauen bei RTL NOW) auch noch im Nachhinein anschauen.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
..aber leider nur fuer Leute in Deutschland zu sehen :frown:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Prima, die Servus-TV Version ist sogar noch um 30 Minuten länger und geht mehr in die Details.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
So schnell kann es gehen..... Heimlich, still und leise hat ein 57 Jahre alter Manager den Höhenrekord des Extremsportlers Felix Baumgartner gebrochen.
Wie lange werde es wohl dauern, bis jemand den Rekord des Extremsportlers Felix Baumgartner bricht? Das wurde der Österreicher 2012 nach seinem Sprung aus der Stratosphäre gefragt. "Sehr lange", antwortete dieser. Der britische Unternehmer Richard Branson würde an einem Nachfolgeprojekt sitzen und andere "Trittbrettfahrer" auch. Doch einen hatte Baumgartner offenbar nicht auf der Rechnung.
Schon zwei Jahre nach Baumgartner ist der Höhenrekord gebrochen: Der 57-jährige Alan Eustace sprang am Freitag aus rund 41.000 Metern ab und durchbrach im freien Fall zur Erde die Schallmauer. Das teilte sein Team der Paragon Space Development Corporation mit.
http://www.spiegel.de/panorama/baumgartner-rekord-gebrochen-eustace-springt-aus-41-000-metern-hoehe-a-999204.html
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Man muss das vielen schon von vornherein erzählen, dass man sowas vor hat, und wenn man es geschafft hat muss man es noch mehr erzählen, dass man von weit oben heruntergehüpft ist! Ach und ja nicht die Dramatik vergessen, es darf nicht alles glatt laufen, auch wenn es das tut! ;)
Erst dann liegen einem die Leute, die sich immer noch von solchen propagandistischen Aufmachungen beeinflussen lassen, den "Helden" zu Füßen!
Was hat dem Baumegärtner sein Sprung nochmal gekostet? :FFEEK:
 
Thema:

geplanter Fallschirmsprung aus 35000m

geplanter Fallschirmsprung aus 35000m - Ähnliche Themen

  • Soldaten üben Fallschirmsprung am Bodensee

    Soldaten üben Fallschirmsprung am Bodensee: http://vorarlberg.orf.at/stories/295561/ Ein Tip für die die noch nichts vorhaben am WE :cool: ;) Aber in den See werden sie wohl nicht alle...
  • Ähnliche Themen

    • Soldaten üben Fallschirmsprung am Bodensee

      Soldaten üben Fallschirmsprung am Bodensee: http://vorarlberg.orf.at/stories/295561/ Ein Tip für die die noch nichts vorhaben am WE :cool: ;) Aber in den See werden sie wohl nicht alle...
    Oben