Boeing P-26A "Peashooter", Revell, 1:72

Diskutiere Boeing P-26A "Peashooter", Revell, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo ...nun wieder zur "rustikalen" Modellbaukunst. Gebaut habe ich dieses mal den Revell Kit der P-26A, welcher ursprünglich aus den 60ern...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo

...nun wieder zur "rustikalen" Modellbaukunst.

Gebaut habe ich dieses mal den Revell Kit der P-26A, welcher ursprünglich aus den 60ern stammt, aber immernoch eine wie ich finde gute Basis für ein schönes Modell bietet. Gebaut habe ich komplett OOB, bis auf das Ergänzen der Verspannung. Cockpitdetails fehlen "natürlich", der für 1:72 aber recht kleine Pilot verbirgt das aber ganz gut in meinen Augen. Mit den "neuen" Decals, kann ich mich auch für "alte" Kits durchaus begeistern.

Nun aber flott zum Modell

Boeing P-26A "Peashooter", 95th Pursuit Sqn, 17th Pursiut Group, USAAC, March Field (Kalifornien), 1934
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Die Decalei war aufgrund der vielen Rundungen an diesem recht kleinen Flieger nicht ganz einfach, weshalb ich viel "schnibbeln" musste. So kommt es dann dazu, dass fast jedes decal nachgemalt ist, bis auf die Roundels, Nummern/Schrift und das Emblem.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Von der Passgenauigkeit etc ist der Kit aber völlig unproblematisch. Lediglich die Verspannung ist ein wenig kniffelig. Bei einem Eindecker hat man aber auch wesentlich mehr Platz, als an einem Doppeldecker.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Die P-26A war der erste amerikanische Ganzmetalljäger und gleichzeitig der erste amerikanische Jagdeindecker. Den Erstflug hatte der Typ im Jahre 1932, doch schon zur Indienststellung war sie praktisch "veraltet", als verspannter Eindecker, ohne Einziehfahrwerk und offenem Cockpit. In Europa ging man kurz darauf z.B. mit der Bf 109 oder der Spitfire andere, "neue" Wege. Die P-26 wurde auch recht schnell durch andere Typen ersetzt, andere Nationen nutzten sie aber auch noch bis weit in die 50er Jahre.

Die P-26A ist vor allem an ihrem "Überrollbügel" zu erkennen, welcher nach einigen Landeunfällen offenbar nötig wurde.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Das Staffelwappen ist der "Kicking Mule" vom 95th Pursuit Squadron.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Einer der buntesten "Vögel" in meiner kleinen Sammlung, rundherum war es eigentlich ein ganz entspannter Bau.
 
Anhang anzeigen
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Servus,

wow ist das ein kleines Schmuckstück geworden-hast du mit dem Pinsel lackiert?-:HOT::HOT:
Die Verspannung ist absolut klasse geworden-wunderschönes Modell-mal was anderes in der Vitrine:TOP:


lG Sven
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...Der "Wasp" Sternmotor gefiel mir auch ganz gut, dem Alter entsprechend.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Einmal in der Frontale. Ein kleiner "klobiger" Jäger...
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Verspannt wurde "traditionell" mit gezogenem Gussast und Sekundenkleber. Das Einsetzer der "Halterungen" war nicht ganz einfach, hier reicht die Klebekraft schwarzer Emaillefarbe.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Die Decals waren einwandfrei. Sie liessen sich problemlos verarbeiten und silbern nicht, wenn im Lack eingeschlossen.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...irgendetwas musste ich ja vergessen :headscratch:

An der Unterseite muss ich noch einmal mit dem gelben Farbton "ausbessern", um die Verspannungspunkte herum. Das ist mir im "Eifer des Verspannungsgefechtes" irgendwie durch die Lappen gegangen und ich habe es erst jetzt auf den Fotos bemerkt. Das wird nachgeholt...
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
So nun zum letzten Bild. Wie alle meine Modelle natürlich wieder alles traditionell gepinselt.

Hier der einfache Untersetzer für die Vitrine...

Das wars dann

Ich hoffe ihr könnt dem Modell etwas abgewinnen, Spass gemacht hat der Bau jedenfalls,... nur traue ich mich jetzt kaum noch, das Ding anzufassen, bei all den "Wäscheleinen"... und meinem Geschick :FFTeufel:

bis denne
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hi Sven

... da warst du schneller als ich den Rollout fertig bekommen habe :)

Danke dir! Wie oben geschrieben bin ich traditionell "auf dem Pinsel" unterwegs :rolleyes: Vor Glanzfarben, besonders dem gelb hatte ich ein wenig "Bammel". Dass dir die Verspannung gefällt beruhigt mich auch ein wenig, da ich die Fäden auch nicht viel dünner ziehen kann, ohne sie noch einigermassen verarbeiten zu können. Wenn das passt, bin ich zufrieden :) Nur die Klebepunkte gefallen mir noch nicht, die sind mir noch zu gross... aber das nehme ich mir für den nächsten "Verspannten" vor.

bis denne und danke fürs Anschauen
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Gefällt mir - bestimmt ein ziemlicher Winzling in 72. Irgendwann muss ich sowas in 48 auch noch mal machen.
Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist dein 'Untersetzer' - da wäre Rasen oder Betongrau doch besser. Oder eben gar nichts.
RR
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Gerade die "Oldies" aus dem Hause Revell haben ihren besonderen Charme...
Schön einen solchen so gut umgesetzt zu sehen....:TOP::TOP:
Gruss Mike
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
also zum Thema Verspannung besser machen, kann ich nichts sagen, weil ich dass noch nie versucht habe-deswegen gefällt mir ja deine Leistung so gut. Es wird hier sicherlich Profis geben, die Dir dazu noch einige wertvolle Tipps geben werden.

ich finde dein Modell auf jeden Fall den Hammer:HOT:-lG Sven
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Jetzt macht mich hier mal nicht verlegen, immerhin ist das hier die FF-Galerie :FFTeufel:

@nevs: Einfach loslegen, so schwer ist das garnicht. Dieses Modell machts einem aber auch einfach, da die Löcher für die Verspannung schon vorhanden sind, und sich somit die (Bilder-)Suche auf ein minimales Maß beschränkt. Erst eine Seite verkleben, dann ca 1-2mm zu weit abschneiden und nicht stramm verkleben. Mit einem heissen Spachtel unterm Faden ziehen sich die Fäden dann wie von Zauberhand stramm. "Klingt komisch, is aber so... :)" Also das ist meine Technik und ist ganz unkompliziert, sodass ich auch damit klarkomme :rolleyes:

...An Untersetzern habe ich auf noch Wiese da. Die Neukreation wird dann wohl erstmal in der Versenkung verschwinden :loyal:.
 
Zuletzt bearbeitet:
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Jetzt macht mich hier mal nicht verlegen, immerhin ist das hier die FF-Galerie :FFTeufel:

:loyal:.

:wink:Klar sind wir hier im FF, aber ich kann ja Modelle nur nach meinem eigenen handwerklichen Können beurteilen-und da finde ich es topp gebaut und wunderschön lackiert.

Der eine oder andere Profi hier kann Dir da sicher noch den einen oder anderen Ratschlag geben, aber dann ist das deren Sache:wink:

LG Sven
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ein kleiner Hingucker :TOP:
Sehr schöne Arbeit.


@ Rock River

Die P-26 gibt es von Hobbycraft/Academy in 1/48

Hotte
 
Thema:

Boeing P-26A "Peashooter", Revell, 1:72

Boeing P-26A "Peashooter", Revell, 1:72 - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    revell tuifly 1-144 bauberichte

    Oben