Maße und Positionen von Kabinenfenster

Diskutiere Maße und Positionen von Kabinenfenster im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; hallo, ich suche nach abmessungen von kabinenfenster aus den flugzeugfamilien von airbus (A300/310/320/330/340/350/380) und boeing...

Kripke

Flugschüler
Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
4
Zustimmungen
0
hallo,

ich suche nach abmessungen von kabinenfenster aus den flugzeugfamilien von airbus (A300/310/320/330/340/350/380) und boeing (B707/.../787).
bisher konnte ich über das netz und bibliotheken nur wenig hinsichtlich der maße oder anordnung finden.
die ausbeute ist dementsprechend auch eher gering...z.b.:
Typ [in]
A300 13x9 (21" spantabstand)
B707 12,5x9
B727 14x10 (21" spantabstand)
B747 14x10 (20" spantabstand)

d.h. kann ich nicht genau erkennen, ob es übergreifende standardgrößen für verschiedene modelle gibt.
die A350, A380 und B787 haben auf jeden fall größere fenster aber auch hier habe ich nichts eindeutiges.

hat vielleicht jemand nähere informationen?
vielen dank im voraus.

lg
kripke
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Bevor ich mir die Finger wund schreibe (und ich weis noch nicht, ob diese Infos verfügbar sind), würde ich schon gerne wissen, mit wem ich es hier zu tun habe und wofür diese Infos gut sind.
Ich hab schon "halbe Doktorarbeiten" verfasst und hinterher war von einem "ein Post-Mitglied" nicht mal ein Feedback oder gar Dankeschön drinnen.

Da kann ich im Zweifel auch meine Zeit sinnvoller nutzen (indem ich mir noch nen Bier aufmache :FFTeufel: )

Gruss
 

Kripke

Flugschüler
Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
4
Zustimmungen
0
hallo cool,

ich bin flugzeugbaustudent und die informationen brauche ich für ein ca. 15-20 minütiges referat. die themen sind frei wählbar aber es sollte einen technischen hintergrund haben. im vordergrund steht allerdings weniger der inhalt, sondern eher die gestaltung und anwendung der vortragstechnik.
bisher habe ich noch kein genaues konzept, da ich das noch davon abhängig mache, was ich überhaupt an verwertbaren material zusammentragen kann.

ich wollte etwas über kabinenfenster vortragen, da diese häufig in zeichnungen eingezeichnet, aber im gegensatz zu türen und frachttoren, selten/garnicht vermaßt sind. mit pixelzählen und umrechnen komme ich auch an zahlen - nur sind diese dann ungenau und nicht sonderlich verlässlich.

dass du dir wegen mir die finger wund schreibst hatte ich nicht beabsichtigt :TD:.

lg
kripke
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.829
Ort
Cuxhaven
Offensichtlich wurden da gerade ein paar mehr Arbeitsthemen verteilt! Es gibt auch noch die Anfrage bezüglich Abschreibungen von LFZ! :wink:
 
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Schau dir hier mal die B-727 an, hier steht: 10" x 14" Fenster (wie von dir schon richtig festgestellt), 45 Stück auf jeder Seite. MD-11 und DC-10: 11 x 16 inches mit 51cm spacing. DC-8 hat wohl die größten Fenster mit 36x46 cm, spacing von 102 cm.
B-777 hat Fenster mit 27x38 cm, 53 cm spacing. A300 Fenster spacing 50 cm.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Dazu muss man wissen, daß diese Flieger entstanden als das Fliegen teuer war und nur gutbetuchte Leute flogen und somit die Sitzabstände per default größer sein mussten und jeder am Sitz auch ein Fenster haben wollte und nicht nen halben Meter weiter vorn oder hinten. Somit war das nicht lustig sondern völlig normal. :wink:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Dazu muss man wissen, daß diese Flieger entstanden als das Fliegen teuer war und nur gutbetuchte Leute flogen und somit die Sitzabstände per default größer sein mussten und jeder am Sitz auch ein Fenster haben wollte und nicht nen halben Meter weiter vorn oder hinten. Somit war das nicht lustig sondern völlig normal. :wink:
Die großen Sitzabstände lagen nicht nur an den "betuchten Leuten". Ne DC-6 mit 30inch Seat Pitch hätte schlicht so viel Last im bauch gehabt, dass man nicht mehr sehr weit geflogen wäre. Die Flugzeuge damals waren "Payload-Range"-technisch doch arg eingeschränkt.
 

Kripke

Flugschüler
Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Die abgebildete Seite konnte ich auch im Roskam wiederfinden.
Dennoch bleiben konkrete Zahlen rar (- warum auch immer).

Die größeren Fenster in den damaligen Flugzeugen kann ich mir damit erklären, dass diese noch nicht in den Höhen wie moderne Passagierflugzeuge flogen.

http://www.flugzeuginfo.net/acimages/se210_mikevallentin.jpg < Sehr ausgefallen :FFEEK:
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die großen Sitzabstände lagen nicht nur an den "betuchten Leuten". Ne DC-6 mit 30inch Seat Pitch hätte schlicht so viel Last im bauch gehabt, dass man nicht mehr sehr weit geflogen wäre. Die Flugzeuge damals waren "Payload-Range"-technisch doch arg eingeschränkt.
Falls ich mich richtig entsinne, hat Douglas bei dem Konzept der DC-8-Fenster sich an ihrer DC-7 orientiert. Es war wohl einfacher und bei der vorgesehenen und gängigen Sitzkonfiguration entwickelte man das "Palomar Unitized"-Konzept. Dieses war tatsächlich recht großzügig ausgelegt und so hatte zumeist jede Sitzreihe ihr eigenes großes Fenster. Bei den frühen Versionen der DC-8 (und Boeing 707) war es wohl auch eine Kombination aus "Luxus" und der zu geringen Reichweite (für einen Hoppser über den Atlantik z.B.), wenn man mit maximaler Nutzlast abgehoben wäre. In der ersten Hälfte der 1960er wurden aber im Falle der DC-8 viele Flugzeuge nachträglich im Detail nachgerüstet, damit diese nicht mehr diese Reichweitenprobleme hatten. So gesehen waren diese großen Abstände bei der DC-8 zuerst kein Problem, aber ganz klar ist hier der Punkt "Payload-Range" ein Faktor gewesen.

Dies sollte sich aber schon wenige Jahre später als Nachteil erweisen, da die Sitzabstände industrieweit immer geringer wurden und so bei dichter Bestuhlung recht viele Sitzreihen kein eigenes Fenster aufwiesen. Bei recht dicht bestuhlten DC-8 (zum Beispiel die DC-8-63 der Icelandair mit 248 Sitzplätzen) war dann der Effekt deutlich zu sehen. Schon bei der Entwicklung der DC-9 nahm man von den großen DC-8-Fenstern Abstand, wenngleich die DC-9-Familie und Nachfolger gegenüber der 737 oder A320 weiterhin größere Fenster aufweist.

Gruss
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Zu dieser Zeit waren die Erfahrungen mit high-cycle Druckkabinen ja auch noch nicht so fortgeschritten.
Boeing war da aufgrund seiner militärischen Vorarbeit sicherlich im Vorteil und hat frühzeitig auf das richtige Pferd (je ein kleines Fenster zwischen zwei Frames) gesetzt.
 

mATRatze

Guest
Schon bei der Entwicklung der DC-9 nahm man von den großen DC-8-Fenstern Abstand, wenngleich die DC-9-Familie und Nachfolger gegenüber der 737 oder A320 weiterhin größere Fenster aufweist.
Die MDs haben 10"x 14".Denke nicht,daß 737 und A320 kleinere Fenster haben.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die MDs haben 10"x 14".
Sehr richtig, also 35,56 cm x 25,40 cm. Im Zusammenhang mit den von Dir erwähnten Abmessungen warb der Hersteller anhand von Diagrammen (Schablonen), dass die Fenster größer sind als bei den Wettbewerbern. Die größeren Fenster waren im Zusammenhang mit der Beschreibung des Kabinenkomforts und Umsetzung des "EXTENDED SPACIAL CONCEPTS" bei der MD-80-Serie eines der Werbeargumente, wenn es um die Designphilosophie der Kabinengestaltung ging. Mir ist nicht bekannt, ob McDonnell Douglas einfach falsche Werte bei den Fenstern der relevanten Wettbewerber heranzog, kann es mir aber bei nachprüfbaren Abmessungen nur schwer vorstellen.

Unabhängig davon glaube ich, dass die gewählten Konturen der (Original-)Seitenwandpanele einen starken Einfluss auf den Lichteinfall und Wirkung hatten und haben. Das hier relevante Design wurde 1976 mit der DC-9-50 eingeführt und war bis zum Ende der MD-80-Produktion Ende 1999 Standard ab Werk. Spätere Umrüstungen bei Unternehmen wie American und SAS sind hier nicht berücksichtigt.

Hier zwei Fotos zur Veranschaulichung:

Standarddesign der Wände ab Werk bei allen MD-80

Nachträgliche und in Eigenregie umgesetzte Änderung der Wände (und Gepäckfachklappen)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

mATRatze

Guest
Die Messung von 737 ergab 10 1/4" x 14 3/8".

Der A320 kam nur auf 9 1/4" x 13 3/16".

Die MD hatte exakt 10" x 14".

Alle Werte beziehen sich auf die reine Oeffnung in der Aussenhaut.Mit einem guenstig geformten
Innenpanel kann man natuerlich optisch noch was rausholen.
 

Kripke

Flugschüler
Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Die Messung von 737 ergab 10 1/4" x 14 3/8".

Der A320 kam nur auf 9 1/4" x 13 3/16".

Die MD hatte exakt 10" x 14".

Alle Werte beziehen sich auf die reine Oeffnung in der Aussenhaut.Mit einem guenstig geformten
Innenpanel kann man natuerlich optisch noch was rausholen.
Auch dafür vielen Dank.
Ich hatte mir einige Dreiseitenansichten von der 737 angeguckt und versucht über die Türen die Größen der Fenster zu berechnen, da diese ja standardisiert sind.
Das war natürlich nicht sehr genau aber machte immer den Eindruck, dass die Fenster tatsächlich größer als 10" x 14" sind.

LG
Kripke
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Die Fenster der 737 könnten doppelt so groß sein - jeder, der kein Zwerg ist, würde trotzdem nicht mehr sehen.

Ich frage mich immer, wer beim Fensterdesign der Boeing-SA-Familie seinerzeit Modell stand (oder saß).
Vermutlich Qasimodo...
 
Thema:

Maße und Positionen von Kabinenfenster

Maße und Positionen von Kabinenfenster - Ähnliche Themen

  • Cessna 172M Pirmasens

    Cessna 172M Pirmasens: Hallo, Ich bin neu hier :hello: Aus eigenem Interesse hab ich hier ab und zu mal mitgelesen zu bestimmten Themen was ich aufschlussreich fand...
  • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

    Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
  • Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

    Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet: Aktuell: LKW kracht in Flugzeug auf der A62 – Blaulichtreport-Saarland.de
  • Maße und Details GDF-12

    Maße und Details GDF-12: Hallo zusammen, kann jemand irgendwelche Unterlagen mit Maßen zu den GDF-Typen liefern? Besonders Maße der Stahlbetonbögen wären interessant...
  • Me 262 Cockpit Maße und Fragen

    Me 262 Cockpit Maße und Fragen: Hallo zusammen, ich möchte mich gerne an den Nachbau der Cockpitwanne der ME 262 machen und diese nach und nach gerne befüllen. Ich habe auch...
  • Ähnliche Themen

    • Cessna 172M Pirmasens

      Cessna 172M Pirmasens: Hallo, Ich bin neu hier :hello: Aus eigenem Interesse hab ich hier ab und zu mal mitgelesen zu bestimmten Themen was ich aufschlussreich fand...
    • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

      Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
    • Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

      Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet: Aktuell: LKW kracht in Flugzeug auf der A62 – Blaulichtreport-Saarland.de
    • Maße und Details GDF-12

      Maße und Details GDF-12: Hallo zusammen, kann jemand irgendwelche Unterlagen mit Maßen zu den GDF-Typen liefern? Besonders Maße der Stahlbetonbögen wären interessant...
    • Me 262 Cockpit Maße und Fragen

      Me 262 Cockpit Maße und Fragen: Hallo zusammen, ich möchte mich gerne an den Nachbau der Cockpitwanne der ME 262 machen und diese nach und nach gerne befüllen. Ich habe auch...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/masse-und-positionen-von-kabinenfenster.71757/

    ,

    flugzeugfenster maße

    ,

    a320 spantabstand

    ,
    anzahl fenster a320
    , airbus a320 spantabstand, maße flugzeugfenster, a380 kabinenfenster, a320 fenster grösse, fenster größe passagierflugzeug, fensterabstände flugzeug , gröse fenster flugzeug, fenstergrösse a350, fenstergrosse b747, Fenster Flugzeug abmessungen, a350 größere fenster maße, wie viel fenster hat der a350, a380 fenster anzahl, fenster a380 anzahl, vergeleich fenstsr größe 787 350, a380 fenster größe, kripke bekommt die masse ab , anzahl fenster a380, fenstergröße airbus, a380 fenstergröße, fenstergröße a350 787
    Oben