Do 217 N-2 & Familie, 1/72 Umbauteile

Diskutiere Do 217 N-2 & Familie, 1/72 Umbauteile im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; . "Sag niemals Nie" - sonst strafst Du Dich Lügen :beaten: Friedarrr hat's vorgeschlagen, Wasp7 träumt - und meine Freunde von...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
"Sag niemals Nie" - sonst strafst Du Dich Lügen :beaten:

Friedarrr hat's vorgeschlagen, Wasp7 träumt - und meine Freunde von Wingsandtracks / MK72 sind offenbar Risikofreudig.

Dass es mit dem BB über die Ju 88 A-1/F in den letzten Wochen nicht weiter gegangen ist, hat verschiedene Gründe.
Einer davon ist der Umstand, dass ich auf "sanften Druck" hin mit Arbeiten an Mastern für:

ein korrigiertes Rumpfheck Dornier 217
den hölzernen Bauch
und einen modifizierten B-Stand für 217 N-2
angefangen habe.

Jetzt wäre ich aber - auf Veranlassung von Wingsandtracks - interessiert zu hören, ob der Italeri-Bausatz der Do 217 N-1 noch normal erhältlich ist. In der Schweiz ist der Kit jedenfalls weitgehend aus den Regalen verschwunden.

Lasst bitte mal hören, was ihr zu diesem AMS-Syndrom meint :headscratch:
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Popeye,

Ich weiß zwar nicht was du mit AMS-Syndrom meinst, aber ein vernünftiger Do-217 Nachtjäger ist mehr als überfällig!

Bis denne...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die 217 N1 ist wohl etwas schwieriger zu bekommen als die zuletzt aufgelegte J1/J2, aber die lässt sich ja leicht umbauen.

Den Bauch gibt es doch schon von AIMS, weshalb gehts du da nochmal ran, ist der so schlecht??
Und ganz hinten in den grauen Zellen, war doch noch was mit dem Bug, den gibt es doch auch von AIMS?


Mit so tollen Ju´s und nun auch 110ern wird es zwar lange dauern bis ich mal wieder eine 217 angehe, aber so einen Dicken nehe ich sicherlich ab.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
AMS: > advanced modellers syndrome.

Ja, ich bin mir über den Umbausatz von John McIllmurray schon klar. Der ist zwar einfach, aber verhältnismässig günstig und verwendbar.
Die Nase von AIMS ist allerdings etwas zu gross.

Das geplante Vorgehen für einen korrigierten Hinterrumpf macht aber die Verwendung des AIMS - Bauchteils nicht praktisch.
Ausserdem scheint es uns sinnvoll, eine möglichst passende Lösung aus einer Hand anzubieten
und es braucht eigentlich auch eine neue Verschalung des B-Standes.

Ich werde die weiteren Schritte für die Erarbeitung der Master hier vorstellen und begrüsse allfällige Hinweise und Beurteilungen.

Und ja - ich bin mir bewusst, dass es eigentlich praktisch einen komplett neuen, besseren Bausatz bräuchte und VIELLEICHT sogar mal ein neuer Kit von einem professionellen Hersteller kommen wird.
Wenn ich aber richtig schätze, sind sowohl Hasegawa wie Revell für die nächsten Jahre da wohl keine grosse Hilfe.

Bis später, Rolf

Genereller Nachtrag:

Ziel von WAT und mir ist es, auf einander abgestimmte Teile für Modellbauer anzubieten, die beliebig für alle Versionen einzeln und kombiniert verwendet werden können.
Dabei gehen wir bewusst gewisse Kompromisse ein, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen.
Deshalb auch der Entschluss, EIN korrigiertes Hinterteil für alle Versionen zu versuchen.
Komplett neue Rümpfe für E - K/M - J/N wären schlicht zu gross und zu teuer in Resin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagdpanther

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
30
Zustimmungen
4
Ort
Berßel
Ja, Rolf mach mal, bitte. Wenn es dann ein Set mit Deinen Motoren und den Teilen für eine N-2 gibt, hast Du schon mal einen dankbaren Verwender. Aber die Hoffnung auf einen besseren Bausatz will ich trotzdem nicht aufgeben. Dieses Muster gibt so viele schöne Versionen her, eigentlich prädestiniert für Hasegawa, Revell hält sich ja eher zurück mit verschiedenen Varianten, oder es dauert ewig. Beim Ju 88-Vergleich steht es mittlerweile 18 zu 1, für Hasegawa!!!

Gruss Ralf
 
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Da hätt ich beinahe diese traumhafte Meldung übersehen! :FFEEK:

JIPPIIEEE! Ich bekomme doch noch meinen korrigierten Rumpf! :HOT::HOT::HOT:

Die modulare und ergänzende Art der Conversionen/Korrektur Sets finde ich eine tolle Idee. So sind die einzelnen Teile vielfältiger nutzbar, die Kosten bleiben überschaubar und jeder kann für sich entscheiden, was ihm Korrekturbedürftig oder eben nicht erscheint, ohne dann etliche Teile umsonst bezahlt zu haben.

Ich werde mir auf jeden Fall den einen oder anderen Rumpf für meine ungebauten 217er sichern (und dann endlich gleich die DB 603 mitordern).
Da von meinen vier gebauten Do 217, eine noch unfertig ist und zwei weitere ohnehin ein Makeover benötigen, denke ich ob dieser tollen Nachricht sogar darüber nach, auch denen mit der Säge zu Leibe zu rücken.

Werde auf jeden Fall gespannt, die Entwicklung Deiner Teile verfolgen Rolf.

Außerdem ein großes DANKE SCHÖN, dass Du Dir überhaupt die Mühe machst, uns nicht so versierten Modellbauern, solche Fertigteile zu zaubern.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Ich bin ebenfalls erst jetzt auf Dein Thema hier gestoßen! Obwohl ich in die Sache ja schon ein wenig eingeweiht bin.
Meinst Du wirklich, die AIMS Nase ist zu groß? Sie ist einfach nur von der original Bausatznase abgegossen.
Da wäre auch noch an das Klarsichtteil für die FuG Bl 2 Dipole zu denken. Ich habe jetzt auch noch keinen Plan dafür.


Beste Grüße René
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Wobei die Abdeckung oft überlackiert wurde.
@ Friedarrr
Man hat sich da wahrscheinlich doch nicht immer an die Vorschrift gehalten, oder die Farbe hat die Funktion doch nicht so beeinflusst. In der Werkschrift Teil 9D heisst es, Zitat S.71 :" Die Plexiglasverkleidung der Dipolanordnung an der Rumpfunterseite muß frei von Schmutz und vor allem Farbe sein. Aufgespritzte Farbe ist sofort mit den vorgeschriebenen Reinigungsmitteln zu entfernen."
Das Gleiche kann man übrigens auch über die Peilrahmenhaube auf dem Kanzeldach lesen, Du hast ja schon oft versucht uns das nahe zu bringen!

Beste Grüße René
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Machst du das den Heckberemsschirm??
Ganz ganz hinten habe ich irgendwas, dass es den mal als schon als Zurüstteil gab??

Mit den Ju´s und Me´s bin ich bestimmt bis zur Rente beschäftigt, daher kann ich es erwarten bis du mit den Umbauten fertig bist. Eigentlich mache ich immer gerne alle Umbauten selber, aber ich habe beschlossen einen Schritt zurück zu gehen, daher räume ich einen Platz für deine "Friemelei" bei mir frei!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Machst du das den Heckberemsschirm??
Ganz ganz hinten habe ich irgendwas, dass es den mal als schon als Zurüstteil gab??

........ daher räume ich einen Platz für deine "Friemelei" bei mir frei!
Ja, ich versuch's mal, wobei der anspruchsolle Teil mit den Schlitzen, Stangen und Bändern noch bevorsteht.
Einen Steiss mit Bremsschirm habe ich in 1/72 nirgends als Zurüstteil gefunden - was natürlich nicht heissen muss, dass es das nicht schon mal irgendwo gab.

Und zum "Platz frei halten": da fühle ich mich natürlich geehrt und angespornt :wink:

Rolf
 
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Wird der Heckbremsschirm separat sein?
Also der eigentliche Korrekturrumpf ohne mit normalem Hecksteiss?

Schaut auf jeden Fall schon sehr vielversprechend aus!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Eigentlich hätte ich gerne die Verbindung vom Rumpf zum Heckteil mit einer Art "Nut & Feder" versehen.

Aber das kompliziert gleich wieder die Giessformen.
Modellbauer, die sich mit diesem Umbau beschäftigen, werden aber sicher die Teile auch stumpf zusammenleimen und ausrichten können, denk ich mal .....oder was mein Ihr ?

Rolf
 
Thema:

Do 217 N-2 & Familie, 1/72 Umbauteile

Do 217 N-2 & Familie, 1/72 Umbauteile - Ähnliche Themen

  • Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217

    Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217: Hallo zusammen, ich habe mir momentan das Buch von Griehl zur Do 217-317-417 ausgeliehen. Leider finde ich darin nicht, was ich suche. Deshalb...
  • Do 217 K-1 Z6+BH

    Do 217 K-1 Z6+BH: Guten Abend :hello:, ich baue gerade die Do 217 K-1 von Revell in 1/72. Der Nachtbomber vom KG 66 hat allerdings laut Anleitung auf der...
  • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

    Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
  • Do 217 M-1 k7+JM

    Do 217 M-1 k7+JM: Hallo Experten, gibt es irgendwelche Infos zu dieser Maschine? Ich habe im letzten Estland-Urlaub ein Buch gekauft, in dem zwei Fotos dieser...
  • Dornier Do-217N-1

    Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
  • Ähnliche Themen

    • Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217

      Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217: Hallo zusammen, ich habe mir momentan das Buch von Griehl zur Do 217-317-417 ausgeliehen. Leider finde ich darin nicht, was ich suche. Deshalb...
    • Do 217 K-1 Z6+BH

      Do 217 K-1 Z6+BH: Guten Abend :hello:, ich baue gerade die Do 217 K-1 von Revell in 1/72. Der Nachtbomber vom KG 66 hat allerdings laut Anleitung auf der...
    • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

      Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
    • Do 217 M-1 k7+JM

      Do 217 M-1 k7+JM: Hallo Experten, gibt es irgendwelche Infos zu dieser Maschine? Ich habe im letzten Estland-Urlaub ein Buch gekauft, in dem zwei Fotos dieser...
    • Dornier Do-217N-1

      Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...

    Sucheingaben

    breuer

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/do-217-n-2-familie-1-72-umbauteile.71738/

    Oben