Lionworks
Berufspilot
Hallo Zusammen!
Bin noch ganz neu hier im Forum. Hab mich mal hier angemeldet weil ich ein paar brennende Fragen habe zu denen ich bislang nirgens eine Antwort finden konnte.
Ich programmiere seit vielen Jahren Scenerys und Flugzeuge für den Microsoft Flugsimulator programmiert. Ein großes Segment dabei sind die Flugeigenschaften von Flugzeugen, auf welche ich großen Wert lege und diese stehts so realistisch wie möglich gestalten will. Ein größeres Problem vordem ich dabei immer wieder stehe sind die Leistungsratings der Triebwerke - hierzu richtet sich auch meine Frage.
Ich Verwende als Grundlage für die korrekte Einstellung der Triebwerksleistungen der jeweiligen Flugzeuge die "Type Certification Data Sheets" der FAA und greife zudem auf World-Air-Routes / Just Planes Cockpit DVDs als Datenquelle zurück. Bei einer solchen fiel mir auf, dass die Triebwerke bei ein A340-211 an einem kühlen Tag trotz TOGA Einstellung (Anti-Ice on, Pax off) nur mit 92,5% (N1) liefen, was mich sehr verwunderte. TOGA ist ja, soweit ich weiß "Vollgas" für Take Off u. Go Arround, so hätte ich hier annähernd 100% erwartet.
Andererseits weiß ich auch das N1 nur die Drehzahl des ersten großen Rotor's ist und nicht wirklich den tatsächlichen Schub anzeigt.
Gibt es denn eine Übersicht bei welcher N1 Drehzahl die jeweiligen Triebwerke die in den TCDS als "Take Off Thrust" definierte Leistung bringen?
Im Zusammenhang mit dieser Thematik ergab sich bei mir noch zwei andere große Fragen: sind eigentlich die verschiedenen Versionen eines bestimmten Triebwerketyps (nehmen wir als Beispiel mal die der A340-200/300: CFM56-5 C2 / C3 / C4) baulich gleich und nur mit verschiedenen TOGA Drehzahlen eingestellt (sprich hätten ansich alle die Leistung der C4, doch C3 & C2 sind quasi gedrosselt) oder gibt es richtige baulich Unterschiede durch die sich die verschiedenen Leistungen dieser 3 Versionen ergeben?
Und heißt Schubhebel bis zum Anschlag nach vorn TOGA/Startleistung oder drehen die Triebwerke dann noch höher? ...Ein ehem. brasilianischer 727-Pilot sagte mir mal das wäre dann "Over Thrust". Näher hatte er es mir leider nicht erklärt.
Vielen Dank für eure Antworten u. Hilfe!!
Bin noch ganz neu hier im Forum. Hab mich mal hier angemeldet weil ich ein paar brennende Fragen habe zu denen ich bislang nirgens eine Antwort finden konnte.
Ich programmiere seit vielen Jahren Scenerys und Flugzeuge für den Microsoft Flugsimulator programmiert. Ein großes Segment dabei sind die Flugeigenschaften von Flugzeugen, auf welche ich großen Wert lege und diese stehts so realistisch wie möglich gestalten will. Ein größeres Problem vordem ich dabei immer wieder stehe sind die Leistungsratings der Triebwerke - hierzu richtet sich auch meine Frage.
Ich Verwende als Grundlage für die korrekte Einstellung der Triebwerksleistungen der jeweiligen Flugzeuge die "Type Certification Data Sheets" der FAA und greife zudem auf World-Air-Routes / Just Planes Cockpit DVDs als Datenquelle zurück. Bei einer solchen fiel mir auf, dass die Triebwerke bei ein A340-211 an einem kühlen Tag trotz TOGA Einstellung (Anti-Ice on, Pax off) nur mit 92,5% (N1) liefen, was mich sehr verwunderte. TOGA ist ja, soweit ich weiß "Vollgas" für Take Off u. Go Arround, so hätte ich hier annähernd 100% erwartet.
Andererseits weiß ich auch das N1 nur die Drehzahl des ersten großen Rotor's ist und nicht wirklich den tatsächlichen Schub anzeigt.
Gibt es denn eine Übersicht bei welcher N1 Drehzahl die jeweiligen Triebwerke die in den TCDS als "Take Off Thrust" definierte Leistung bringen?
Im Zusammenhang mit dieser Thematik ergab sich bei mir noch zwei andere große Fragen: sind eigentlich die verschiedenen Versionen eines bestimmten Triebwerketyps (nehmen wir als Beispiel mal die der A340-200/300: CFM56-5 C2 / C3 / C4) baulich gleich und nur mit verschiedenen TOGA Drehzahlen eingestellt (sprich hätten ansich alle die Leistung der C4, doch C3 & C2 sind quasi gedrosselt) oder gibt es richtige baulich Unterschiede durch die sich die verschiedenen Leistungen dieser 3 Versionen ergeben?
Und heißt Schubhebel bis zum Anschlag nach vorn TOGA/Startleistung oder drehen die Triebwerke dann noch höher? ...Ein ehem. brasilianischer 727-Pilot sagte mir mal das wäre dann "Over Thrust". Näher hatte er es mir leider nicht erklärt.
Vielen Dank für eure Antworten u. Hilfe!!