Was ist aus den MiG-29-Simulatoren der Bundeswehr geworden

Diskutiere Was ist aus den MiG-29-Simulatoren der Bundeswehr geworden im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, reine Frage aus Neugier: Die NVA hatte ja z.B. in Preschen (also mindestens einen) MiG-29 Simulator/Cockpit-Trainer mit...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hallo zusammen, reine Frage aus Neugier:
Die NVA hatte ja z.B. in Preschen (also mindestens einen) MiG-29 Simulator/Cockpit-Trainer mit Landschaftsmodell für eine Videokamera. Auch für die Su-22 dürfte es vergleichbare Teile gegeben haben. Was ist aus denen geworden? Gibt es evtl. noch irgendwo lauffähige Simulatoren von damals? Oder haben wir den Polen die auch gegeben? Vielleicht weiß ja jemand was? Wo sind die?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Oder haben wir den Polen die auch gegeben? Vielleicht weiß ja jemand was? Wo sind die?
Im Mink-Maz...... steht einer. Wenn in Malbork auch einer sein sollte dann kann das ja nur der aus Preschen (mit Umweg über Laage?) sein.
 

FFMA

Guest
Der in Laage für die SU-22 wurde damals abgebaut als 1997 die F-4 kam, im Gebäude war der SIM aus Sobernheim. Als die F-4 im Jahr 2002 abgegeben wurde, baute man etwas später daraus das EF CSF
Der MiG-29 SIM war zum Zeitpunkt meiner Versetzung nach Bayern noch in Betrieb (12/2002), müsste mal nachfragen wo der abgeblieben ist..
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Hallo zusammen, reine Frage aus Neugier:
Die NVA hatte ja z.B. in Preschen (also mindestens einen) MiG-29 Simulator/Cockpit-Trainer mit Landschaftsmodell für eine Videokamera. Auch für die Su-22 dürfte es vergleichbare Teile gegeben haben. Was ist aus denen geworden? Gibt es evtl. noch irgendwo lauffähige Simulatoren von damals? Oder haben wir den Polen die auch gegeben? Vielleicht weiß ja jemand was? Wo sind die?
Der MiG-29 Simulator aus Preschen ist nach Laage gebracht worden und im C-Bereich in einer Halle betrieben worden. Die Konsolen wurden damals durch CAE modernisiert und auch das Geländemodell mit der "fahrenden Kamera" ist durch eine moderne elektronische Datenbasis ersetzt worden. Ab 1999 wurde auch das Cockpit auf ICAO II Standard gebracht (inklusive GPS Simulation), so dass für diese Cockpitänderung geübt werden konnte. Der Simulator ist nach der Abgabe der MiG-29 an Polen durch Peru gekauft worden und dort mit deutscher Hilfe wiederaufgebaut und (zumindest die ersten Jahre) betrieben worden.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Peru, das ist ja verrückt. Danke für die Info. Muss ja am Ende ein ziemlicher "Bastard" gewesen sein. Ost- und Westtechnik total gemischt. Vermutlich schwer zu warten und zu reparieren.
 
Thema:

Was ist aus den MiG-29-Simulatoren der Bundeswehr geworden

Was ist aus den MiG-29-Simulatoren der Bundeswehr geworden - Ähnliche Themen

  • Blattspitzenantrieb - was ist daraus geworden?

    Blattspitzenantrieb - was ist daraus geworden?: Früher vernahm man immer wieder von ungewohnten Antrieben bei Hubschraubern: Dem Blattspitzenantrieb. Entweder wurde bei diesem Antriebskonzept...
  • Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?

    Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?: Die Türkei wandert in Riesenschritten auf eine Diktatur zu, welche mit den westlichen Werten kaum vereinbar sein wird. Auch wird es kaum möglich...
  • Was ist aus Phoenix den ESA Glider geworden?

    Was ist aus Phoenix den ESA Glider geworden?: Was ist eigentlich aus dem kleinen "Space Shuttle" der ESA geworden? Das Programm hieß Phoenix...
  • Zur Erinnerung : Was ist eigentlich aus dem "neuen" Lufthansa Regional Jet geworden ?

    Zur Erinnerung : Was ist eigentlich aus dem "neuen" Lufthansa Regional Jet geworden ?: Hallo, Air Canada hat ja nachdem es aus dem gemeinsamen "Star Alliance" Projekt nicht viel geworden ist, sich für die Embraer RJ 190...
  • Was ist aus Iljuschin geworden?

    Was ist aus Iljuschin geworden?: kann jemand mir sagen was aus demm flugzeug hersteler ilyushin geworden ist, und weis einer die internet seite von ilyushin aircraft. :FFTeufel:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 29 simulator polen

    ,

    su 22 bei der bundeswehr

    ,

    mig29 simulator

    ,
    su 29 bei der bundeswehr
    Oben