Buchreihe Les MATERIELS de L'ARMEE DE L'AIR et de L'AERONAVALE

Diskutiere Buchreihe Les MATERIELS de L'ARMEE DE L'AIR et de L'AERONAVALE im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Les MATERIELS de L'ARMEE DE L'AIR et de L'AERONAVALE ist eine Buchreihe über französische Flugzeuge bzw. im Dienst der französischen Luftwaffe und...
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Les MATERIELS de L'ARMEE DE L'AIR et de L'AERONAVALE ist eine Buchreihe über französische Flugzeuge bzw. im Dienst der französischen Luftwaffe und Marine.
Der Zusatz et de L'AERONAVALE kam mit Ausgabe 10 dazu.
Bisher sind 13 (?) Ausgaben erschienen.
1. Ouragan
2. Jaguar
3. Mirage F1 Teil 1
4. P-47
5. Mirage IV
6. Mirage F1 Teil 2
7. Transall
8. Mirage III Teil 1
9. Mirage III & 5 Teil 2
10. Super Etendard
11. Vautour
12. Mirage 2000N
13. Mirage 2000D

Ich hab mir davon zwei Ausgaben für den Modellbau besorgt.
Fazit: Sehr schön.
Die beiden Bücher haben jeweils 66 Seiten in seidenmatt, viele viele Fotos (sw- und Farb-), dazu noch Farbprofile (Seitenansicht).
Der Text ist komplett französisch (so kann ich zum Inhalt des Geschriebenen wenig sagen).

Hier gibt es eine Übersicht mit Vorschau.
Matériels de l’armée de l’Air et de l’Aéronavale

Teil 1 Ouragan
Entwicklung, Dienst in der französischen Luftwaffe (in den einzelnen Geschwadern), Patrouille der France, Indien, Israel und Salvador.

Teil 11 Vautour
Entwicklung, Einsatz in der französischen Luftwaffe (in den einzelnen Geschwadern) und in Israel.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
... Fazit: Sehr schön.
Die beiden Bücher haben jeweils 66 Seiten in seidenmatt, viele viele Fotos (sw- und Farb-), dazu noch Farbprofile (Seitenansicht).
Die Anzahl der Farbprofile ist beeindruckend (dabei bin ich kein Modellbauer). Walk-arounds sind es aber nicht, man findet darin keine Detailfotos.

Der Text ist komplett französisch (so kann ich zum Inhalt des Geschriebenen wenig sagen).
Für diejenigen, die anstelle des Französischen mehr mit dem Englischen anfangen können: Mir liegt die Ausgabe Mirage III, Mirage 5, 50 and derivatives - From 1955 to 2000 vor. Die Reihe heißt dann Planes and Pilots, wobei die Nummerierung wechselt und in besagtem Fall die No. 6 ist (ISBN 978-2-35250-033-9). Demnach muß es noch weitere Teile der Reihe geben, die ins Englische übersetzt wurden. Die Suche danach dürfte kein Problem sein :wink: .
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Planes and Pilots wäre dann aber die andere Buchreihe des Verlages - "Avions et Pilotes" (?).
Avions & Pilotes

Oder halt nur die "Besten" aus beiden Reihen in's Englische übersetzt (?).
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
429
Planes & Pilots ist eine andere Reihe des Verlages und diese ist auch ins englische übersetzt worden (am besten bei amazon.co.uk nachschauen).
Die Reihe "Les MATERIELS de L'ARMEE DE L'AIR et de L'AERONAVALE" wurde nicht ins englische übersetzt. Ich habe hier das Heft "F-14 Tomcat in combat" liegen und da steht im Einband bei der Reihe "Les MATERIELS de L'ARMEE DE L'AIR et de L'AERONAVALE" "only in french".
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Ich habe aus dieser Reihe auch einige Bücher.Finde sie sehr gut.Obwohl ich keine franz.Sprachkenntnisse habe,entschädigt das Bildmaterial.Für Modellbauer auch empfehlenswert.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Am besten mal auf www.histoireetcollections.fr gehen, da gibts ne Gesamtübersicht (auch in englisch). Allerdings wechseln die öfter mal die Ansichten und Angebote.
Leider gibts von Ouragan, Etendard oder Vatour leider (noch) keine englischen Übersetzungen. Über diese findet man eh sehr wenig auf dem Buchmarkt. In der zur Planes and Pilots gehörenden Reihe gibt es auch ein Buch zur F-14 Tomcat mit vielen, vielen farbigen Seitenansichten................top!
 
Thema:

Buchreihe Les MATERIELS de L'ARMEE DE L'AIR et de L'AERONAVALE

Buchreihe Les MATERIELS de L'ARMEE DE L'AIR et de L'AERONAVALE - Ähnliche Themen

  • 15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO)

    15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO): Ein Österreicher hatte mal eine "Antonov An-2" mit einer Spannweite von 4 Metern dabei! Lesce liegt zwischen Villach und Ljubljana, nahe der...
  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

    9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 1/32 Miles Magister – Mikromir

    1/32 Miles Magister – Mikromir: Zum Vorbild Die Magister ist ein Schulflugzeug für die Grundausbildung, das sein Erstflug in 1937 hatte. Das Flugzeug ist überwiegend aus Holz...
  • Ähnliche Themen

    Oben