Beinahe Absturz (Ryanair) in Memmingen.......

Diskutiere Beinahe Absturz (Ryanair) in Memmingen....... im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo zusammen, Hat jemand den abgebrochenen Ryanair Anflug vom Sonntag als Außenstehender mitbekommen? Gruß

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

Hat jemand den abgebrochenen Ryanair Anflug vom Sonntag als Außenstehender mitbekommen?

Gruß
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2012

Hallo zusammen,

Hat jemand den abgebrochenen Ryanair Anflug vom Sonntag als Außenstehender mitbekommen?

Gruß
Nö, aber was is da so besonders dran? Flugzeuge (nicht nur die Ryanair) starten immer wieder mal aus unterschiedlichsten Gründen durch. Daily business.
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2012

Besonders daran war, dass die Anflugkurve relativ tief und ca. 1km neben der Piste ausgeleitet wurde.. Als mitfliegender ZU tief für die Entfernung zur Piste.
Nach dem Abbruch wurde etwas von einem anderen Flugzeug auf der Piste erzählt. Hätte mich interessiert ob dem wirklich so war ;-)
 

schweinebraten

Kunstflieger
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
43
Zustimmungen
1
Ort
RV
Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2012

Mh, interessant zu lesen. Hatte von Euch jemand was von diesem "go around" am 23.09.12 mitbekommen?

Incident: Ryanair B738 at Memmingen on Sep 23rd 2012, descended below minimum safe height

bzw. im bfu-web "23.09.2012 : Schwere Störung ohne Verletzte mit BOEING - 737-800 in Memmingen, Germany AZ: BFU EX002-12"

siehe: http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_223968/DE/Publikationen/Bulletins/2012/Bulletin2012-09,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bulletin2012-09.pdf (ab Seite 65 in der PDF-Datei)

Ebenfalls interessant ist die unterschiedliche Sicht der Dinge bzw. die Diskrepanz zwischen BFU-Untersuchung und Ryanair-Pressemeldung zum Vorfall, so z.B. "Ryanair reported on Dec 4th 2012, that the crew did not receive a "Caution Terrain" message, never levelled off but initiated the go-around prior to the "Terrain! Pull up!" EGPWS warning." versus "Um 16:39:40 Uhr generierte das EGPWS die Warnung „CAUTION TERRAIN“. Das Flugzeug befand sich zu diesem Zeitpunkt in einer Höhe vom 480 ft AGL bei einer Sinkrate von ca. 500 ft/min und einer Schräglage nach links von ca. 35 Grad."

Aber lest selbst...
 

schweinebraten

Kunstflieger
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
43
Zustimmungen
1
Ort
RV
Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2012

Ebenfalls interessant ist die unterschiedliche Sicht der Dinge bzw. die Diskrepanz zwischen BFU-Untersuchung und Ryanair-Pressemeldung zum Vorfall, so z.B. "Ryanair reported on Dec 4th 2012, that the crew did not receive a "Caution Terrain" message, never levelled off but initiated the go-around prior to the "Terrain! Pull up!" EGPWS warning." versus "Um 16:39:40 Uhr generierte das EGPWS die Warnung „CAUTION TERRAIN“. Das Flugzeug befand sich zu diesem Zeitpunkt in einer Höhe vom 480 ft AGL bei einer Sinkrate von ca. 500 ft/min und einer Schräglage nach links von ca. 35 Grad." Aber lest selbst...
Yay, das wird ja immer noch spannender. Ryanair widerspricht wohl wehement der Darstellung des Vorfalls durch die BFU und hat an avherald.com eine E-Mail mit Bitte um öffentliche Korrektur/Richtigstellung und Entschuldigung gerichtet ("In einer Email an den Onlinedienst "The Aviation Herald" widersprach Ryanair der Darstellung des Vorfalls seitens der BFU. Für den Anflug habe es keine vorgeschriebene Sicherheitsmindesthöhe von 1.000 Fuß gegeben. Ryanair forderte "The Aviation Herald" auf, einen Artikel zu dem Zwischenfall von der Seite zu entfernen und sich bei der Fluggesellschaft zu entschuldigen.", Quelle: aero.de, aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community ).

Die BFU bleibt aber dabei, dass eine Flughöhe von nur 450 Fuß als 'schwerwiegende Störung' einzustufen sei...
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Ryanair

war ja auch nicht anders zu erwarten, das die das irgendwann bringen. Viele Kommentare sind halt wie meistens von wenig Fachwissen getrübt.

Im Bulletin September 2012 ist die ganze Geschichte ab Seite 65 aus Sicht der BfU nachzulesen.

Ich finds schon bissi heftig, wie die unter FL100 unterwegs waren...

viele Grüße
Alex
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Beinahe Absturtz in Memmengen.......

Ryanair-Piloten probierten neues Flugmanöver!
Na ja, wenn sie ein neues Flugmanöver (übersetze ich mal mit neuem Anflugverfahren) probiert hätten, hätten sie sich wenigstens ausgiebig mit der eigenen Position relativ zur Landebahn befasst.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Wie üblich ungebührlicher Sensationsjournalismus.
Sogar Tagesschau.de ist drauf angesprungen, ein ruhiger Sonntag offensichtlich.

Thomas
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Nur weil das EGPWS piepst, ist es noch kein "Beinahe-Absturz".
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
450 ft AGL etwa 4 NM vor der Landebahnschwelle. Wenn nicht ein "Beinahe-Absturz", dann zumindest etwas ... ahem .. bedenklich würde ich sagen. Auch die Tatsache, dass zwei (!) Piloten erst so spät erkennen, dass aus dem Anflug nichts wird.
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
450 ft AGL etwa 4 NM
bei einem Gleitwinkel von 3° müsste sich ein Flugzeug 4 NM vor der Landeschwelle in 1280ft oberhalb der Piste befinden (so ich den Sinus und die Einheitenumwandlung richtig angewendet habe)
Wie sieht das Gelände 7,5 km um Memmingen herum aus ? Also (und das wäre die Eigentliche Frage/Aussage:) um wieviel Fuss haben den Anflugvektor unterflogen ? Wenn's sowieso eng ist, dann ist man ja schnell innerhalb der Terrain Warnung...
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Zur Info, Daten ILS RWY 24, Memmingen aktuell:


Der Sinkflug im Endanflug wird bei 6,1 NM DME Entfernung in 4000 ft eingeleitet.

6 NM = 3960
5 NM = 3640
4 NM = 3320
3 NM = 3010
2 NM = 2960

Gelände ungefähr bei 5,x NM ca 1 NM südlich der Anfluggrundlinie 2258 ft

THR RW 24 = 2052

Minimas:
Min CAT A = 2216
Min CAT B = 2225
Min CAT C = 2235
Min CAT D = 2245

Minimum Sektor Alt für den Bereich 4500 ft
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Ein "beinahe Absturz" war es wohl nicht, aber sonderlich safe war das ganze wohl auch nicht.
Wenn ich durch 1319 ft AGL mit -3240 ft/min sinke und bei 480 ft AGL immer noch -500 ft/min sinke, so kann man sich leicht ausrechnen, wie lange es noch bis zum (unbeabsichtigten) Aufschlag gedauert hätte.

Der "AVIATION HERALD", der diese Sache unter Hinweis auf den BFU Bericht veröffentlicht hatte, stand derweil unter massiver Androhung rechtlicher Schritte durch RYA. Grund waren verschiedene Kommentare von Usern, für die nach Ansicht von RYA der AH verantwortlich wa rund die sich nicht sonderlich freundlich zum Thema RYA geäußert hatten.

Mittlerweile hat RYA aber wohl eingesehen, daß die Androhungen einer PR Katastrophe gleichkamen und hat die Androhung rechtlicher Schritte zurückgenommen.

News: The Aviation Herald NO LONGER under legal threat by Ryanair
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo,

beim Lesen des Bfu-Berichts hat es mich ganz schön gegraust. Die Crew hat versucht, die beim Abflug verlorene Zeit wieder hereinzuholen. Deshalb die Entscheidung, lieber eine Rückenwindlandung bei 7-8 kn auf der 24 zu machen. Könnte sein, daß die Sinkraten und die "Kampfkurve" zur Piste ebenfalls so beabsichtigt waren. Die Höhenunterschreitung und auch der Funkverkehr deuten für mich darauf hin, daß die Crew irgendwie mit der Situation überfordert war. Glück gehabt!

gero
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Ryanairfliegen ist immer ein highlight (angefangen beim Kampf um die besten Plätze :FFTeufel:), so gehört doch auch eine Tiefflugeinlage dazu.

Was ich aber dennoch nicht gelesen habe/oder übersehen - ist die Maschine dennoch dort und auf Sicht gelandet?
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Ryanairfliegen ist immer ein highlight (angefangen beim Kampf um die besten Plätze :FFTeufel:), so gehört doch auch eine Tiefflugeinlage dazu.

Was ich aber dennoch nicht gelesen habe/oder übersehen - ist die Maschine dennoch dort und auf Sicht gelandet?
Arbeitest Du zufällig bei der BILD???

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

BFU Bericht Seite 67: "Nach dem nun folgenden Fehlanflugverfahren landete die Maschine auf der Piste 24 des Verkehrsflughafens Memmingen."
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Hallo,

beim Lesen des Bfu-Berichts hat es mich ganz schön gegraust. Die Crew hat versucht, die beim Abflug verlorene Zeit wieder hereinzuholen. Deshalb die Entscheidung, lieber eine Rückenwindlandung bei 7-8 kn auf der 24 zu machen. Könnte sein, daß die Sinkraten und die "Kampfkurve" zur Piste ebenfalls so beabsichtigt waren. Die Höhenunterschreitung und auch der Funkverkehr deuten für mich darauf hin, daß die Crew irgendwie mit der Situation überfordert war. Glück gehabt!

gero
Ist es denn verboten Zeit gut zu machen? 7-8kn erscheint mir hinnehmbar, wenn die bahn trocken ist und man nicht gerade mit MLW aufschlägt. Weiterhin ist eine 8000ft Landebahn dafür ausreichend.
Laut Bericht wurde der Missed Approach vor EGPWS-Warnung eingeleitet.

Berühmt ist das alles nicht, aber "Beinahe-Absturz" auch nicht. Ich denke der Hauptvorwurf an die Besatzung ist, dass die Prognose der eigenen Flughöhe Fehlerhaft war. Man hätte beim Betrachten der Vertical Speed sehen müssen, dass das zu viel des Guten ist.
Da anscheinend VFR-Bedingungen vorlagen, würde ich unterstellen, dass die Crew zwar einen Fehler gemacht hat, aber nicht unbedingt die "Situationskontrolle" verloren hat.
 
Thema:

Beinahe Absturz (Ryanair) in Memmingen.......

Beinahe Absturz (Ryanair) in Memmingen....... - Ähnliche Themen

  • Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste

    Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste: https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-piste?fbclid=IwAR2qQcGJ_PpYa7HYYucODAziofQ3efqIcxHmVADCf8RImEWJ2tD2RpTFMq8
  • Beinaher CFIT A320 / Paris 23.05.22

    Beinaher CFIT A320 / Paris 23.05.22: Bei einem Landeanflug hat sich ein A320 der Airhub Airlines wohl aufgrund falsch übermittelter Druckwerte dem Boden bis auf 6 Fuß (!) angenähert...
  • A 380 / Moskau / Beinahe Unfall / go around from about 400 feet AGL 8nm

    A 380 / Moskau / Beinahe Unfall / go around from about 400 feet AGL 8nm: Das war knapp. Warum der Airbus A380 12 Km vor der Landebahn auf nur 130 Meter gesunken war , wird derzeit untersucht. Grüße Frank Incident...
  • Air Canada A320 in SFO beinahe zur (grossen) Katastrophe geführt

    Air Canada A320 in SFO beinahe zur (grossen) Katastrophe geführt: Da scheint der breiten Öffentlichkeit eine Beinah-Katastrophe entgangen zu sein, bei welcher um Haaresbreite eine landende A320 in San Francisco...
  • Steigende Anzahl von Beinahe-Zusammenstößen im US Luftraum

    Steigende Anzahl von Beinahe-Zusammenstößen im US Luftraum: Ein Journalisten-Team von der Sendestation KHOU 11 aus Houston hat sich mit der steigenden Anzahl von Beinahe-Zusammenstößen im US Luftraum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugmanöver über memmingen

    ,

    bfu ex002 12

    ,

    aviation herald deutsch

    ,
    Beinah absturz ryanair 2016
    Oben