MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

Diskutiere MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Na daaaaaaa . Innen drin ist ja der variable Düsenquerschnitt,welcher sich in Abhängigkeit von Leistung und Nachbrennereinsatz verändert. Und...

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Rumpf mit variablem Querschnitt in Abhängigkeit der Fluggeschwindigkeit bei der MiG-23 nie gehört.
Wo soll sich der Querschnitt denn verändert haben?
Na daaaaaaa
.


Innen drin ist ja der variable Düsenquerschnitt,welcher sich in Abhängigkeit von Leistung und Nachbrennereinsatz verändert.
Und ich meine die äußere,im Querschnitt variable,Ummantellung.Bei der MiG-21,Su-7/9/11/17/22 und MiG-23BN/MiG-27 ist diese ja starr.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Das ist die Schubdüse und nicht der Rumpf. Dieses Erscheinungsbild gibt es nur bei abgestellten Maschinen, wenn kein Druck (Hydraulik) drauf ist, dann neigen sich die Segmente der Schwerkraft folgend gen Boden.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Na daaaaaaa
.


Innen drin ist ja der variable Düsenquerschnitt,welcher sich in Abhängigkeit von Leistung und Nachbrennereinsatz verändert.
Und ich meine die äußere,im Querschnitt variable,Ummantellung.Bei der MiG-21,Su-7/9/11/17/22 und MiG-23BN/MiG-27 ist diese ja starr.
Du meinst die Schubdüse :!: , sag das doch gleich :TOP:
Ja, die war im Querschnitt variabel - aus den von Dir genannten Gründen.
ALLERDINGS:
Auch bei MiG-21, MiG-23BN und MiG-27 war sie im Querschnitt variabel. Die Lamellen hingen nur nicht so weit aus dem Rumpf heraus (bei der MiG-21 verschwanden sie ganz), darum ist das nicht so gut zu sehen.
Für die von Dir genannten Su's bin ich mir nicht sicher, müssen sich die Experten melden. Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und sage Su-7/9/11 hatten regelbare Schubdüse wie MiG-21.

Etwas anders ist es beim Lufteingansteil:
MiG-23BN geregelt mit Keilen, MiG-27 keine Regelung
Su-7/9/11 Regelung wie MiG-21, Su-17/22 - Experten fragen, ich denke ungeregelt
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Du meinst die Schubdüse :!: , sag das doch gleich :TOP:
Etwas anders ist es beim Lufteingansteil:
MiG-23BN geregelt mit Keilen, MiG-27 keine Regelung
Su-7/9/11 Regelung wie MiG-21, Su-17/22 - Experten fragen, ich denke ungeregelt
Su-22 war starr, in dem Teil war der Laserzielkomplex untergebracht.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Nein ich meine nicht die Schubdüse.

Ich glaub,hier sieht man das deutlicher
Innen drin,das ist der variable Düsenquerschnitt.
Wie dieser arbeitet ist mir klar.Oberhalb einer bestimmten Drehzahl (bei der MiG-21 60%) verringert er sich auf Minimum und wenn der Nachbrenner zündet,vergrößert er sich wieder adäquat zur Nachbrennerleistung.

Mir geht es um diesen äußeren variablen Durchmesser,der ja quasi eine Verlängerung des Rumpfhecks ist und die Schubdüse ummantelt.
Wie schon gesagt,bei den von mir genannten Typen ist er starr.

Hier mal als Beispiel bei der MiG-21.
Außen die starre Ummantellung,innen die verstellbare Düse.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
...
Mir geht es um diesen äußeren variablen Durchmesser,der ja quasi eine Verlängerung des Rumpfhecks ist und die Schubdüse ummantelt.
Wie schon gesagt,bei den von mir genannten Typen ist er starr.

Hier mal als Beispiel bei der MiG-21.
Außen die starre Ummantellung,innen die verstellbare Düse.


.
Ja, o,k., die Schubdüse der MiG-23 ist deutlich komplizierte aufgebaut (was den immer höheren TW-Leistungen und deren feineren Steuerung geschuldet ist), richtig tricky wird es ja dann z.B. bei der MiG-29. Aber auch der von Dir gezeigte äußere Teil gehört zur Schubdüse und wird entsprechend mit gesteuert. Wie genau - da muss sich mal das Fachgebiet 1/2 äußern.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
@DM-ZYC
Danke für den Hinweis!
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Das ganze Problem Schubdüse an der MiG-23 wurde schon einmal hier behandelt:http://www.flugzeugforum.de/technische-details-mig-23-a-12480-8.html
Speziell bei'#76- #80 geht es um die Ejectordüse!!!

Hm,leider gibt es da zwei gegenteilige Darstellungen.
Erst wird erwähnt,das der Ring sowohl den inneren,als auch den äußeren Ejektor steuert,später kommt die Gegenmeinung,das dieser Ring nur den inneren Ejektor steuert.
Letzteres klingt auch plausibler.Schaut man mal hinten in das "Auspuffrohr" rein,kann auch sehr gut erkennen,das die mechanischen Steuerteile ausschließlich auf den inneren Ejektor wirken.

Lediglich,das der äußere Ejektor für hohen Überschallflug zuständig ist,wird erwähnt,womit ja die erste Darstellung,das beide Durchmesser parrallel variieren ausschließen kann.Wann er aber der äußere wie genau seinen Querschnitt ändert,weiß ich immer noch nicht. :wink:
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
99
Ort
Biberach und Vorarlberg
Als ehemaliger TW/Ze Mann möchte ich mal meinen Senf dazugeben. Die innere Schubdüse wurde hydraulisch geregelt, die äussere Schubdüse wurde durch den Luftstrom geregelt. Wenn das TW abgestellt ist ist die Äussere "labberig". Erst durch den Luftstrom des Triebwerkes erhält sie eine runde Kontur.
Kann mich also #80 in Technische Details der MiG-23 nur anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Ich hab da mal eine Frage zur UB.
Ist bei der die Nase anders geformt als bei der ML und MF?Auf Fotos sieht das so aus,das sie eventuell etwas schmaler ist und die untere Kontur früher nach oben verläuft.Es kann natürlich auch durch das "aufpuckelnde" hintere Cockpit optisch täuschen.
 

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Auf Fotos sieht das Radom tatsächlich eher dem der Mig-23MS ähnlich. Würde ja auch passen, da die UB, wenn überhaupt, ebenfalls das Sapfir-21 Radar hatte.
 
gaekoev

gaekoev

Sportflieger
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
35
Ort
Norddeutschland
Ein Funkmeßvisier hatte die UB nicht.

Und ich glaube, daß die Form die gleiche war. Die unterschiedliche Erscheinung ist wohl auf die andere Farbgebung zurückzuführen. Bei der ML und MF war die Lackierung grau (in den unterschiedlichsten Farbtönen). Die UB war meist in Tarnung bzw. im gleichen Farbton wie die Zelle lackiert.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Auf Fotos sieht das Radom tatsächlich eher dem der Mig-23MS ähnlich. Würde ja auch passen, da die UB, wenn überhaupt, ebenfalls das Sapfir-21 Radar hatte.
MiG-23UB mit Radar? Nein, an der Stelle war nur Ballast.
Es gab wohl mal MiG-23U, als Vorläufer der UB, die auf der MiG-23S basierten und anfänglich auch deren RP-22SM "Sapfir-21M"-Radar hatten, später wurde dieses dann entfernt und diese Maschinen zumindest teilweise zu MiG-23UB umgebaut.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Nu gut,die Nase der 23S ist ja eh wieder ganz anders.Die verläuft ja fast kegelförmig.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Nu gut,die Nase der 23S ist ja eh wieder ganz anders.Die verläuft ja fast kegelförmig.
Es ging um die MS-Nase, nicht die S.
Im ARC ist das Nasenproblem mal diskutiert worden. Ich hätte wetten können, dass die MS eine andere Nasenform hat als die MF. Nach der Diskussion und Fotocheck bin ich da nicht mehr so sicher. Den Vergleich UB - MF habe ich noch nicht gemacht, wäre aber interessant. Nachdem bei der MS die andere Aufteilung zwischen Kunststoff und Blech einen wirklich täuschen kann, könnte das bei der UB auch sein (zumal die UB tatsächlich für das Sapfir-21 vorgesehen war. Ob es das gegeben hat, weiß ich aber nicht)
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Kann es vielleicht sein,das es einen Unterschied von der MF zur ML gibt?
Auch hier sehen manche Abbildungen danach aus,das die Nasenspitze der MF etwas höher steht und die Form bei der ML ein wenig bulliger wirkt.
 
Thema:

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB - Ähnliche Themen

  • MiG-23M vs MiG-23MF

    MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
  • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

    Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
  • MIG 23MF Flogger-B

    MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
  • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

    1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
  • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

    1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23M vs MiG-23MF

      MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
    • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

      Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
    • MIG 23MF Flogger-B

      MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
    • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

      1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
    • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

      1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...

    Sucheingaben

    mig-23 nva

    ,

    mig 23 nva

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-41

    ,
    content
    , mig-21 lsk, mig 23 nva Bemalung, mig typen, mig 23, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-53, gerd schakau, nva-modellsammlung, mig-23 bn, mig-23bn vs mig-27, mig-23bn, JG 9, mig-21 nva, mig-23 flugzeugforum, zement, mig-23ub nva, ddr mig, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/, mig 23 bissen .lu, flugzeugforum mig-23, A 101/1/121 nva mig 21, mig-23 gruppenfoto bei wtd-61 1991
    Oben