sowie ich das sehe ist das eine hoch interessante Entwicklung. Das Airbus sich "genötigt" fühlt, die A321 auf eine solche Art und weise zu verändern zeigt doch im wesentlichen, wie man die C-Series unterschätz hat.
Mal ernsthaft, wie läuft das eigentlich bei den großen?
Die groben Abmaße einer C-Series kann man bei Wikipedia nachlesen.
Gewichte wird man sich etwa selbst ausdenken können, wenn man wie Airbus oder Boeing praktischerweise eine Flugzeugentwurfsabteilung hat. Auch die Flugleistungen. Solche Werkzeuge kann man auch kommerziell erwerben. Wer 20-25k EUR über hat, dem könnte ich eins empfehlen.
Bevor die C-Series das erste Mal abhebt hat man eine ziemlich genaue Vorstellung, welches Potential in so einem Flugzeug steckt.
Nun kommt das Marketing: auf welchen Strecken ist die C-Series besser als A319? Wie sieht es aus bei gemischten Betrieb mit A320/321? Wann lohnt sich der Wechsel für einen Betreiber?
Airbus errechnete - so jedenfalls zu lesen zwischen den Zeilen -, dass man mit etwas Dumping den A319 weiterhin verkaufen könne. Für Betreiber ohne jegliche Airbus-Flotte sehr schwierig. Weiterhin wird Verfügbarkeit eine Rolle spielen. Wenn man 2000 Bestellungen hat, wird man nicht wertvolle Slots für eine Handvoll A319 für irgendeine no-name Airline frei machen, die auch noch 40% Discount haben möchte.
Ratet mal, warum man die Fertigungskapazität so erhöht hat.
Mich würde es auch nicht sonderlich wundern, wenn die damit nicht besonders Erfolg haben werden. Mal abwarten, wie sich Boeing damit beschäftigen wird, und/oder ob es eine 737-900'er-Variante dieses Typs dafür mal "anders" geben wird.
Mich ehrlich gesagt schon. Die gegenwärtigen 220 Sitze sind schon dicht. Galley-Volumen ist knapp bemessen. Charter-Ops gehen damit noch. Ich habe mir das Layout mal genau angeschaut, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo man die 15 extra Sitze hinbekommen möchte. Aber die waren wohl kreativ.
Für manche Low Cost Airlines mag das noch interessant sein. Schaut man sich an, wie viele überhaupt eine B757 oder einen A321 an der Kapazitätsgrenze betreiben, sind das nicht sonderlich viele.