GMM 2013 fallen aus

Diskutiere GMM 2013 fallen aus im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Wie ich heute durch unseren Verein erfahren habe, sind die German Model Masters 2013 durch den Veranstalter abgesagt worden (und wie es aussieht...
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Wie ich heute durch unseren Verein erfahren habe, sind die German Model Masters 2013 durch den Veranstalter abgesagt worden (und wie es aussieht auch die folgenden). Nach dem Aus für die Faszination Modellbau in der Messe Karlsruhe ein weiterer Tiefschlag gleich zu Beginn des Jahres. :frown:
 
#
Schau mal hier: GMM 2013 fallen aus. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

phenix32

Guest
Salü, das klingt natürlich nicht gut!
Andererseits trennt sich so die Spreu vom Weizen und das Überangebot an Ausstellungen, vor allem im süddeutschen Raum, die zeitlich gar nicht mehr unter einen Hut zu bringen sind, sortiert sich selber aus.
Anscheinend lagen Vorstellung und Wirklichkeit bei dem Projekt "Würzburg" doch weiter auseinander als gedacht.
Und Plastikmodellbau auf einer Modellbaumesse wie in Sinsheim/Karlsruhe, na ja da fehlt auch nicht wirklich was, wenn das nicht mehr ist....

Nur meine eigene Meinung :wink:

Edit:
Habe gerade mal auf der HP der GMM geschaut.
2013 und 2014 steht die Halle nicht zur Verfügung wegen Sportveranstaltungen (jedes Wochenede Sport in Würzburg???? - ja is klar...., scheint eine Sport-Hochburg zu sein), deswegen wird die GMM (gemäss HP) komplett und endgültig eingestellt :cool:

Edit 2
Habe auch mal auf die HP der Faszination M. geschaut.
Durch Neuausrichtung (Faszination MODELLBAHN und Faszination MODELTECH --> R/C Modellflug) fällt die Faszination Modellbau als Sammelsurium aller Modellbausparten weg. Zeigt mal wieder deutlich, wo die Schwerpunkte im Modellbau im weiteren Sinne liegen.
Ist halt doch alles Spielzeug, was wir hier machen..... :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Edit:
Habe gerade mal auf der HP der GMM geschaut.
2013 und 2014 steht die Halle nicht zur Verfügung wegen Sportveranstaltungen (jedes Wochenede Sport in Würzburg???? - ja is klar...., scheint eine Sport-Hochburg zu sein), deswegen wird die GMM (gemäss HP) komplett und endgültig eingestellt :cool:
Sport Hochburg bestimmt nicht!
Nur wird in dieser Halle die Bundesliga Spiele der Würzburg Baskets ausgetragen.
Da kann es Terminlich schon eng werden!


Hotte
 
harrit

harrit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
485
Zustimmungen
39
Ort
Bautzen
Huhu,
ich habe das Gefühl wenn man die "großen" Ausstellungen beobachtet das es sich um ein "sterben"handelt. Wie schon gesagt wurde, Planung - Realität - Umsetzung sind verschiedene Variablen die es gilt um zusetzten. Ich spreche da aus Erfahrung:FFEEK:
 
harrit

harrit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
485
Zustimmungen
39
Ort
Bautzen
Die GMM war ja eine Verknüpfung von zum Teil tragischen und finanziellen Schicksalen. Ich meine nur wenn ich mir paar Beispiele (Sinsheim, Karlsruhe, Munster, GMM) (Messen mal ausgenommen) anschaue sieht es um den Plastmodellbau nicht gerade gut bestellt aus. Vielleicht auch regional bedingt.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die GMM war ja eine Verknüpfung von zum Teil tragischen und finanziellen Schicksalen. Ich meine nur wenn ich mir paar Beispiele (Sinsheim, Karlsruhe, Munster, GMM) (Messen mal ausgenommen) anschaue sieht es um den Plastmodellbau nicht gerade gut bestellt aus. Vielleicht auch regional bedingt.
Sinsheim und Karlsruhe? Kannte ich garnicht als Platikmodellbauaustellungen?!:blush2:
Munster nur für die Panzer!
 

phenix32

Guest
Salü harrit, was ist mit Munster?

Es gibt wohl (auch oder gerade weil es nur für Fahrzeuge ist und damit thematisch recht eingeschränkt) wenige bis keine Ausstellung für Plastikmodelle in Deutschland, welche einen solch grossen Zuspruch und Besucherandrang hat, wie die Ausstellung im Panzermuseum Munster :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
726
Zustimmungen
1.840
Ort
Bremen
da muß ich zustimmen ,da war es letztes Jahr knallvoll in Munster .
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Ich seh da jetzt auch kein Ausstellungssterben.
Karlsruhe war ne Messe und keine Ausstellung. Und was man davon hörte, auch von Vereinsmitgliedern, die dort waren, ist das kein Verlust für den Plastikmodellbau.
Die GMM hat aus verschiedenen klar geäußerten Gründen die Pforten geschlossen, das mag für manchen schade sein, daraus aber wieder abzuleiten, dass unser Hobby ausstirbt..... naja.
Mal davon abgesehen, dass ich der festen Überzeugung bin, dass es noch lange dauern wird, bis die letzte Firma im Bereich Plastikmodellbau schließt und noch länger, bis das Gro der Modellbauer ausgestorben ist, leben wir momentan im Schlaraffenland. Noch nie gab es so ein überwältigendes Angebot an Bausätzen und Zubehör wie jetzt. Und es wird immer noch mehr. Man hört ständig von neuen Firmen und kaum von Firmen, die schließen.
Geschäfte sind da was eigenes. Wer keinen vernünftigen Onlinehandel hat, hat halt meist verlohren.
Insgesamt bin ich mir sicher, es wird noch viele, viele Jahre jede Menge Ausstellungen geben.

:lemo:
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
da muß ich zustimmen ,da war es letztes Jahr knallvoll in Munster .
Moin,
da muss man aber fairerhalber dabei sagen, das viele Leute auch wegen der Originale kommen. Eine andere Modellbauaustellung wo es auch immer voll ist, ist die Ausstellung in Holzminden(zu Gunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe). Da ist auch alles vertreten, nicht nur Militärfahrzeuge.

Gruß,

Peter
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Es wäre auch die Frage gewesen, warum man sich nur auf Nürnberg oder Würzburg hätte festlegen sollen. Andere Städte, auch Kreisstädte, haben auch schöne und große Hallen. Es wäre dann vielleicht keine Schau der Superlative geworden... hätte es ja aber auch nicht müssen...

Just my 2cents
 
harrit

harrit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
485
Zustimmungen
39
Ort
Bautzen
Mit Munster war es so das 2011 der Standort- Kommandant am überlegen war, dass die Ausstellung nicht statt findet und Munster 2012 waren auch Flugzeuge vertreten. Und Munster ist ja wirklich INTERNATIONAL, toll dort zu sein.

Bei den ganzen kleinen und feinen Ausstellungen ist das auch nicht so ganz einfach, unser Beispiel zeigt es deutlich, zweimal im großen Saal mit Gastronomie und dann wollte man mehr Saal-miete, mehr Eintritt und man merkte schnell der "Kapitalismus" steht im Vordergrund. Das war am Anfang peinlich von dem Aussteller Geld zu nehmen aber es ging nicht anders, ging ja bei der GMM auch. Und es gab viele verständnisvolle Aussteller und sogar Händler. Und auch das liebe Geld macht viele kleine Ausstellungen kapput und das schon in der Planungsphase. Und da staune ich immer das auch renommierte Vereine so ihre Schwierigkeiten hatten und haben.

Gutes, sehr gutes Beispiel ist jetzt bei uns die Stadt Bautzen, gepflegt im Rathaussaal, klein, gemütlich, altertümlich keine Fragen nach Geld, unbürokratisch und verständnisvoll.

Ergebnis bis jetzt ist: Das wir ausstellertechnisch ausgebucht sind und viele "Keller - Modellbauer" dabei sind.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Es wäre auch die Frage gewesen, warum man sich nur auf Nürnberg oder Würzburg hätte festlegen sollen. Andere Städte, auch Kreisstädte, haben auch schöne und große Hallen. Es wäre dann vielleicht keine Schau der Superlative geworden... hätte es ja aber auch nicht müssen...

Just my 2cents
Ich wünsche dann schon mal viel Spaß bei der Organisierung und Vorbereitung einer solchen Ausstellung, vielleicht komme ich dann sogar auch vorbei.

modelldoc
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Den Zeitpunkt hast du dann leider schon verpasst oder verträumt... :FFTeufel:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mit Munster war es so das 2011 der Standort- Kommandant am überlegen war, dass die Ausstellung nicht statt findet und Munster 2012 waren auch Flugzeuge vertreten. Und Munster ist ja wirklich INTERNATIONAL, toll dort zu sein.
Sind wir also nun nur noch bei Munster, das beinahe nicht mehr durchgeführt wurde? Ist das nun immer noch ein Sterben der großen Modellbauaustellungen??
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Von einem Großen Sterben kann wohl keine Rede sein.
Für alle Ausstellungen die in den letzten Jahren verschwunden sind- meist aus Gründen innerer Probleme in den Vereinen, sind mindestens zwei neue aufgetaucht.
Die angenommen werden setzen sich durch und der Rest wird wohl wieder nach ein bis zwei Jahren verschwinden.
Das manche Große und immer gut besuchte wegfallen wenn die Treibende Kraft ausfällt spricht da ja wohl für sich.
Und wenn manche meinen sie müssten von vorn herein irgendwelche unsinnigen Reglementierungen ( kein BW :stupid:) ausser die üblichen ( keine Gewaltverherrlichung- keine NS Symbole) ausrufen- denen weint keiner hinterher.
GM ist nicht mehr- das ist schade aber man kann eh nicht überall hin.

Just my 2cent,

P.S.Harrit,

die Flugzeuge in Munster waren von mir.
 
Damian

Damian

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
132
Zustimmungen
240
Ort
Donaueschingen
Ich finde schon das die Modellbauausstellngen im Sterben liegen.
Das mauß man klar und deutlich sagen!
Vor 8-10 Jahren habe ich mit dem Verein 7-8 Ausstelungen im Jahr besucht !!!
Was ist heute daraus geworden ???
1.Expertentag in Gelnhausen ( früher Mainz ) ist nur noch schrott und ein Tag
2.Telfs in Österreich ist tot - 2 Händler,paar Vereine und kaum Publikum
3.Frankfurter Ausstellung in Offenbach ist tot,jetzt angeblich irgendwo auf dem Flughafen,keiner weiss genaueres
4.wie schon besprohcen GMM - TOT
5.IPMS Schweiz in Basel,verlegt in ein Minisall nach Münchhausen - totaler Witz
6.Meaple Leaf in Bühl,leider nur ein Tag und dann noch Samstag,da hat kaum noch jemand Zeit hinzufahren
7.Karlsruhe,Sinsheim,Stuttgart und Friedrichshafen,Intermodellbau Dortmund sind zur Verkaufsmessen geworden,keine Ausstellungen - die Messen wollen keine Plastikvereine mehr !! - TOT
8.Ried in Österreich zu spät im Herbst und aus Süddeutschland einfach zu weit ( Ca:450 km )
Da wied mir jetzt einer sagen,das die Ausstellungen nicht sterben???!!!

Was übrig geblieben ist,ist :
1.Oberschleißheim ( Trautelsmodell )
2.Siegen
3.Münster
4 und der Oberhammer IPMS UK in Telford / England.

Und die paar neue,sind einfach zu klein und nicht wert hinzufahren bei dem teurem Euro,Benzin und Hotelpreis.
Sorry,aber das mußte ich jetzt loswerden.
 
harrit

harrit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
485
Zustimmungen
39
Ort
Bautzen
Huhu Damian,
zum Teil hast du Recht aber wenn alle Modellbau- und Geschichts- Interresierten so denken wie du ("nicht wert hin zu fahren")dann sterben schon die Kleinen- Feinen Ausstellungen im Keim. Aus einer kleinen und feinen kann auch was Großes werden ein Drehkreuz für alle wie mich. Es muss aber erst wachsen und da zählt jeder der hin kommt oder hinfährt.

Tip für dich, lege mit paar Leuten das Spritgeld zusammen oder ein Solarauto wäre eine Alternative aber......Nicht :FFTeufel:nachts fahren:FFTeufel:oder ich hole dich ab:TOP:
 
Damian

Damian

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
132
Zustimmungen
240
Ort
Donaueschingen
Vielen Dank für Dein Tip,Harrit.
Denkst Du,was haben wir die letzten Jahre gemacht ???
Wir sind immer mit vollem Auto - 5 Mann - gefahren und das Spritgeld geteilt.Ader wenn ich im Jahr zB.3 Ausstellungen mache,fast jedes mal zwischen 350-400 km eine Richtung fahren muß,dann ist es womöglich noch nur Eintagesausstellung,dann kaum besucher,kaum oder keine Händler,kostet mich das ca:650 Euro für 3 Ausstellungen ( Sprit,Fahrkosten,Übernachtungen ).Dann fahre ich lieber,wie wir das die letzten Jahre gemacht haben,für 500 Euro von Donnerstag bis Montag zur IPMS UK nach Telford und besuche dort noch ein Superklasse Museum.Dann habe ich mehr davon.
Schaue mal hier,meine Berichte:
AirVenture Tipp: Fleet Air Arm Museum, Yeovilton
AirVenture Tip: Luftfahrtmuseum Krakau
IPMS Schweden
Du hast recht,wenn Du sagst das " kleinen und feinen kann auch was Großes werden ",aber das ist heutzutage selten das es klappt und bei den wenigen Ausstellungen,wenn man hinfährt spart man drauf und freut sich viele bekannte und freunde zu treffen,was bei kleinen Veranstaltungen nicht der fall ist.
 
Thema:

GMM 2013 fallen aus

GMM 2013 fallen aus - Ähnliche Themen

  • GMM 2010 die Bilder

    GMM 2010 die Bilder: So, es ist 22:10! Entweder sind noch alle auf der Autobahn oder sonstwo, ich halts nicht mehr aus und fang an:). Im Vergleich zur GMM im letzten...
  • Bericht: GMM 2006, 20.-21.5. in Nürnberg

    Bericht: GMM 2006, 20.-21.5. in Nürnberg: Hallo liebe Modellbauerkollegen, Da bis jetzt keiner Fotos der German model Masters gezeigt hat,muss ich wohl mit meinen "Laienfotos" anfangen...
  • Scratchbuilt 1:144 S-3B (GMM '06 Bronze)

    Scratchbuilt 1:144 S-3B (GMM '06 Bronze): Hallo meine lieben Modellbaufreunde, Leider habe ich erst heute Zeit das Roll-Out,wer allerdings dieses Wochenende in Nürnberg bei den GMM...
  • GMM in Nürnberg [Bericht]

    GMM in Nürnberg [Bericht]: Sooo, Roland und ich sind wieder da!
  • GMM Nürnberg

    GMM Nürnberg: Am Samstag waren die Münchner Stammtischler Andi, Helmut, Rudi, Frank, Robert und ich auf der GMM unterwegs. Wir hatten unseren Stammtisch zu...
  • Ähnliche Themen

    • GMM 2010 die Bilder

      GMM 2010 die Bilder: So, es ist 22:10! Entweder sind noch alle auf der Autobahn oder sonstwo, ich halts nicht mehr aus und fang an:). Im Vergleich zur GMM im letzten...
    • Bericht: GMM 2006, 20.-21.5. in Nürnberg

      Bericht: GMM 2006, 20.-21.5. in Nürnberg: Hallo liebe Modellbauerkollegen, Da bis jetzt keiner Fotos der German model Masters gezeigt hat,muss ich wohl mit meinen "Laienfotos" anfangen...
    • Scratchbuilt 1:144 S-3B (GMM '06 Bronze)

      Scratchbuilt 1:144 S-3B (GMM '06 Bronze): Hallo meine lieben Modellbaufreunde, Leider habe ich erst heute Zeit das Roll-Out,wer allerdings dieses Wochenende in Nürnberg bei den GMM...
    • GMM in Nürnberg [Bericht]

      GMM in Nürnberg [Bericht]: Sooo, Roland und ich sind wieder da!
    • GMM Nürnberg

      GMM Nürnberg: Am Samstag waren die Münchner Stammtischler Andi, Helmut, Rudi, Frank, Robert und ich auf der GMM unterwegs. Wir hatten unseren Stammtisch zu...
    Oben