Hubschrauber stürzt auf Autobahn A6

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Haagen

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Hubschrauber stürzt auf Autobahn

hier ist tatsächlich eine 110kv-Leitung zu sehen.
 
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HHS

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Hubschrauber stürzt auf Autobahn

Der SWR meldet immer noch einen Rettungshubschrauber als Ünglücksmaschine....Wohl nicht!
 
Chopper80

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Es soll sich um eine R44 eines Zulieferbetriebes der Automobilbranche gehandelt haben.
Das Wetter war wohl auch nicht so prall. Regnerisch mit schlechten Sichten...

C80
 
Reachhunter

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Wenn es tatsächlich schon wieder ein Robinson war beginnt dieser Typ natlos da wo er 2011 aufhörte - bei Schlagzeilen mit Notlandungen und Abstürzen. :FFCry:

Vielleicht sollte man dann dem Thema Robinson-Unglücke mal eine eigene Kategorie im Forum widmen. :confused:

Laut BFU gab es 2011 sieben Hubschrauberunfälle und 2010 vierzehn ( in Deutschland ). Hat mal jemand nachgeblättert wieviele davon Robinson waren !? :!:
 
Spartacus

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Naja, so ganz ist Deine Skepsis gegenüber diesem Typ nicht auf diese Art und Weise begründbar.

Denn nur, weil in (angenommen) 50% aller PKW-Unfälle ein Fahrzeug des (zum Beispiel) VW-Konzerns beteiligt ist, heißt das ja nicht, dass diese Fahrzeuge ein grundsätzliches Problem haben. Sie sind halt nur weit verbreitet.

Ähnliches gilt für die Robbies. Sie sind durch ihren Preis halt recht weit verbreitet, und man kann sie an vielen Orten chartern. Dagegen ist es wohl nicht mehr ganz so einfach, noch eine H269, der gar eine Enstrom oder schon eine Cabri G2 zu chartern. Andere Kolbenhelis - gibt's da dann überhaupt noch welche? - spielen in der Charterei ja praktisch keine Rolle. Ich bin gespannt, wie sich in der "gefühlten" Statistik künftig die Cabri machen wird.

Also bitte die absolute Zahlen auch ins richtige Verhältnis setzen. Es wird sich noch zeigen, ob in dem konkreten Fall die Technik wirklich versagt hat, oder der Pilot einfach nur bei viel zu schlechter Sicht viel zu tief unterwegs war. Dafür kann dann auch Robinson nichts.

Es gibt aber andere Gründe, warum ich bisher noch nicht in eine Robinson gestiegen bin...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei Regen wirklich schwer ist, Leitungen zu erkennen. Mein Fluglehrer hat mir auch beigebracht, beim Queren von Trassen über die Masten zu fliegen, nicht über die Kabel. Ich habe aber schon einige Schulstunden und auch mein erstes Solo auf der H269 in strömendem Regen geflogen. Möglich und legal ist das. Aber 800m Sichtweite sind nicht einfach zu fliegen, wenn man aus der Platzrunde raus ist. Würde ich mit Passagieren auch nicht fliegen wollen, weil die sich dann nicht wohl fühlen würden.

Schönen Gruß
Spartacus
 
fire.air

fire.air

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So ganz richtig ist das aber auch nicht da die BFU schon vor einigen Jahren ein Flugverbot forderte.
Ich such den Artikel mal raus - ich glaub der war auch irgendwo hier im FF verlinkt.
 
Shark31

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Mittlerweile ist auch von der Polizei vor Ort öffentlich mitgeteilt worden das der Pilot in die Leitung geflogen ist.
Einsetzende Dämmerung, schlechte Sicht vom Wetter bedingt.....da kann man sich leicht ausmalen was genau passiert ist.

Das wäre so mit jedem Heli passiert, da ist eine Diskussion darüber ob ein R44 unsicherer als andere Hubschrauber ist an dieser Stelle nicht zielführend.

Sehr traurig eigentlich nur das sowas immer wieder passiert, obwohl wirklich jeder Pilot weiß das es meist ungesund ist bei mangelnder Sicht in einer Höhe zu fliegen in der Leitungen hängen.
 
Spartacus

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So ganz richtig ist das aber auch nicht da die BFU schon vor einigen Jahren ein Flugverbot forderte.
Ich such den Artikel mal raus - ich glaub der war auch irgendwo hier im FF verlinkt.
Ich weiß, dass die BFU mit den Robbies nie glücklich gewesen ist. Und ich habe auch den
besagten Unfallbericht, in dem diese Aussage der BFU drin steht, schon mal gelesen.
Aber dennoch kann _alleine_ aus der Tatsache, dass es absolut gesehen viele Unfälle
mit diesem Typ gibt, nicht geschlossen werden, dass der Typ ein Problem hat.
Für diesen Schluss hat die BFU die technischen Hintergründe von konkreten
Unfällen untersucht und die Risiken der Robinsons bewertet.

Schönen Gruß

Spartacus
 
Chopper80

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Wenn die Maschine aus Schwäbisch-Hall stammte, wollte er vermutlich noch zum Platz und aufgrund des Wetters das ganze entlang der Autobahn bis zum Kochertal. Oder gibts da andere Infos ?

C80
 
bigs

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liegt es wirklich am Hubschraubermuster?

Hallo

wie ja bekannt ist.......fange ich erst an über Huschrauber zu reden ab 6t.
Jedoch hat das hier wirklich was mit dem Muster zu tun?

Pilot: PPL mit sehr wenig Stunden Hauptberuflich Dienstleiter für Einbauküchen
Wetter: Untergrenzen von 4-500ft und tiefer/Dauerregen

Wenn ich bei solchem Wetter ein LFZ besteige, wo selbst die Vögel zu Fuß gehen......merke jetzt wird es dünn.....dann nicht die Reissleine ziehe......mangelt es dann am LFZ oder eventuell an Erfahrung, wenn ich in eine Leitung krache?

Ist nur ne Frage!!!!!!!!!!!!!
 
fire.air

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Richtig die BFU hat rein aus technischer Sicht "ALLLE" Unfälle bewertet und ist damals zu dem Ergebnis gekommen
eine Warnung aus zu sprechen gegen die Robinson R44/R22.

Alle wegen den unfallzahlen über einen Kamm zu scheren, da geb ich Dir recht, das passt nicht.
In diesem speziellen Fall mit der R44 aber schon....

Jetzt aber genug OT.
 
bigs

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.............
In diesem speziellen Fall mit der R44 aber schon....

..............
Warum?
Sieht man ein einem anderen Luftfahrzeug mehr und besser unter den Witterungsbedingungen?????

Bei dem Wetter Fahre ich nicht mal Rad, weil ich Angst habe gegen einen Baum zu fahren!
 
Gabi

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Warum hört man aber immer wieder von Unfällen privat betriebener R-44, bei den großen Betreibern (Air Lloyd, Heli Flight, Aeroheli International) passiert bei tausenden jährlichen Flugstunden kein größerer Unfall. Liegt es evtl. doch an den Piloten?
 
chopper

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Obwohl ich den Robinson in technischer Hinsicht auch sehr kritisch sehe, scheint hier die eigentliche Unfallursache in einem anderen Bereich zu liegen.

Betrachten wir die halbwegs gesicherten Fakten:

Der Unfall wurde nach Pressemeldungen um 16.41 Uhr gemeldet. SS für Heilbronn war gestern ca. 16.37 Uhr.
Es regnete zum Zeitpunkt des Unfalls mehr oder weniger stark, also schon von daher schlechte Sicht, die Wolkenuntergrenzen waren niedrig, so etwa im Bereich 400-500 ft GND.
Zusammenfassend kann man sagen, es war schon reichlich dämmerig, die Sicht war miserabel, wahrscheinlich unter Minima.

Was macht ein wenig erfahrener Pilot in dieser Situation?
Richtig: Er fliegt IFR (I Follow Roads, Railroads and Rivers).Linke Kufe, rechte Fahrbahn.

Dazu kommt der Stalldrang (SS!).

Bei diesen Verhältnissen ist eine Leitung in ca. 150 ft GND leicht zu übersehen und leichte Hubschrauber haben bei Drahtberührung absolut keine Chance, schwere Hubschrauber auch nur bei glücklichen Umständen.

Ein bedauerlicher aber vermeidbarer Unfall.
 
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