MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

Diskutiere MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Zumindest nicht von den UB´s der LSK. Es gibt Fotos wo die UB´s komplett in grau sind aber das nur die Nasen einfarbig lackiert sind....... ich...
Yoschy

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Zumindest nicht von den UB´s der LSK. Es gibt Fotos wo die UB´s komplett in grau sind aber das nur die Nasen einfarbig lackiert sind....... ich habe noch keine derartigen Fotos gesehen.
Ich habe hier ein paar Fotos der UB eingestellt da ist die Nase gut zu sehen.
 
EDCG

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Kann es vielleicht sein,das es einen Unterschied von der MF zur ML gibt?
Auch hier sehen manche Abbildungen danach aus, das die Nasenspitze der MF etwas höher steht ...
Das sieht nicht nur so aus, das ist so. Die ML hat ein kürzeres Bugfahrwerk.
 
MikeKo

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Der aktuelle Kit von RV Resin enthält für alle bis jetzt erhältlichen Varianten der Mig-23 das gleiche Radom.
Ich glaube nicht, das RV da bei seinen Nachforschungen nachlässig war und wenn es einen Unteschied geben würde, diesen nicht berücksichtigt hätte.
Einzige Außnahme in der Form des Radoms sin die Mig-23S und Mig-23U, die ein eher kegelförmiges Radom besaßen.
Gruss Mike
 
Tom

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Also hier sind genug Bilder denke ich. Die Mig-23S stand in Bad Düben an der Uffz-Schule als Lehrmittel. Der Radom ist sehr spitz und länger als bei der ML und MF.
Ich denke nicht, das irgendjemand bezweifelt hat, dass die S eine andere Nase hat. Worauf willst Du hinaus?
 
Tom

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Flusirainer

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Ich hab da mal eine Frage zu den konstuktiven Unterschieden des Bugfahrwerks.
Ich meine jetzt nicht die Länge,sprich Standhöhe,zB zw. ML und MF.Es geht mir um die Federung.

Bei der MiG-15 bis MiG-19 befindet diese sich ja immerhalb des Fahrwerksbeines.Die Schwinge ist über eine Achse direkt am Fahrwerksbein befestigt und mit einer Strebe zum Federmechanismus verbunden.
Bei der MiG-21 ragt ja der Federstempel aus dem Fahrwerksbein hinaus und die Schwinge ist an diesen Stempel über eine Achse befestigt.Hier regelt ja jetzt eine zweiachsige Strebe zw. Fahrweksbein und Schwinge die Federungsgeometrie.

Bei der MiG-23 ist man dann wieder zu einer kontruktiven Lösung wie bei der MiG-15 bis zur MiG-19 zurückgekommen und ab der ML ist es wieder wie bei der MiG-21.


Weiß da jemand warum das so ist?
 
Tom

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Bewaffnung BN

Ich habe eine Frage zu den Bewaffnungsvarianten der BN. Insbesondere interessiert mich, ob zu den Cha-23 noch weitere Waffen an den Rumpfstationen geführt werden konnten. Gibt es eigentlich Fotos von NVA-BNs mit Cha-23? Auch andere Bilder von bewaffneten BNs wären interessant. Danke!
 
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Bewaffnung BN

Ich habe eine Frage zu den Bewaffnungsvarianten der BN. Insbesondere interessiert mich, ob zu den Cha-23 noch weitere Waffen an den Rumpfstationen geführt werden konnten. Gibt es eigentlich Fotos von NVA-BNs mit Cha-23? Auch andere Bilder von bewaffneten BNs wären interessant. Danke!
Schau mal hier: JBG 37

Nach den mir vorliegenden Informationen keine weiteren Waffen an den Rumpfträgern, nur 1 (Rumpf) bis 3 (Rumpf und Tragflächen) der 800 Liter KS-Zusatzbehälter.
 
Tom

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Testpilot
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danke, sehr nützlich! Die Seite war wohl eine Weile offline, schön, dass sie wieder funzt.
Noch eine andere Frage in dem Zusammenhang:
Die UB hatte ja auch das Delta-Steuergerät, ist eine Bewaffnung mit Ch-23 realistisch? NVA?
 
Tom

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Da die 48er UB langsam Gestalt annimmt auf meiner Werkbank, habe ich eine Frage zu den "grauen". Ich kenne ein Bild der 109 (mit FF im Vordergrund, ist hier irgendwo gepostet). Gibt es weitere? Auf diesem Bild sieht es so aus (Auflösung ist nicht besonders), als wäre die Maschine nicht komplett hellgrau sondern unten fast weiß. Das deckt sich mit einem Riss von Americo Maia, den ich irgendwo im Web gefunden habe und der für die Oberseite HU 127 (schattengrau) und für die Unterseite HU 166+34, also hell-seegrau + weiß angibt. Gibt es weitere Quellen, insbesondere Fotos oder erinnert sich jemand? Was haben diese Maschinen eigentlich für eine Geschichte? Waren sie für einen anderen Kunden bestimmt? (Ich hatte an Sri Lanka gedacht, aber die sind komplett grau)
 
-dako-

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Dank helfender Forenuser weiß ich mittlerweile, dass die MiG-23M/MF entweder R-23R oder R-23T verwenden konnten aber keine Mischbestückung wie dann wohl bei der ML. Offen blieb im Bordwaffenforum die Frage, wann bzw. unter welchen Vorbedingungen man denn mit R-23R oder eben R-23T bestückt hätte.

Vielleicht weiß ja jemand hier weiter, wie dies im speziellen bei der NVA gehandhabt wurde bzw. im Ernstfall gehandhabt werden sollte. Insbesondere unter welchen Einsatzbedingungen man sich gezielt für eine reine IR gelenkte Lenkwaffenbestückung z.B. mit R-23T und R-60 entschieden hätte.

Danke!
 

Flusirainer

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Also in "Flugzeuge der DDR" Band III steht,das die MF immer paarweise flogen,eine mit R-23T,die andere mit R-23R.Die MLs waren natürlich gemischt bestückt.

Lässt dann darauf schließen,das wohl nicht entweder oder geflogen wurde,sondern immer beides gleichzeitig.
 
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Da die 48er UB langsam Gestalt annimmt auf meiner Werkbank, habe ich eine Frage zu den "grauen". Ich kenne ein Bild der 109 (mit FF im Vordergrund, ist hier irgendwo gepostet). Gibt es weitere? Auf diesem Bild sieht es so aus (Auflösung ist nicht besonders), als wäre die Maschine nicht komplett hellgrau sondern unten fast weiß. Das deckt sich mit einem Riss von Americo Maia, den ich irgendwo im Web gefunden habe und der für die Oberseite HU 127 (schattengrau) und für die Unterseite HU 166+34, also hell-seegrau + weiß angibt. Gibt es weitere Quellen, insbesondere Fotos oder erinnert sich jemand? Was haben diese Maschinen eigentlich für eine Geschichte? Waren sie für einen anderen Kunden bestimmt? (Ich hatte an Sri Lanka gedacht, aber die sind komplett grau)
Ich erinnere mich dunkel dran, dass es da mal in 80er Jahren in einer Armeerundschau (AR) Fotos einer der grauen UB's gab, einer wimre sogar auf der Doppelseite in der Mitte und in Farbe. Die takt. Nummer war aber abgedeckt worden. Es gab zumindest noch ein weiteres Foto in dem Bericht.
 
theo preschen

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AW: Verbleib der "338"

Ich habe hier mal diese Frage gestellt:


Ich bin durch Zufall auf den Zustand der "338" gestoßen:

Nach der Übernahme durch die Bundeswehr wurde diese Maschine nicht wie viele ihrer Leidensgenossinnen in Laage abgestellt, sondern ging am 27.03.1991 direkt in die USA. Die Übergabe sollte zumindest teilweise fliegend mit dem Bw- Kennzeichen (20+15) über Ramstein erfolgt sein.
In den USA verliert sich jedoch ihre Spur und der Flieger taucht erst im Jahr 2009 im „National Museum of the Air Force“ in Dayton wieder auf; ist aber immer noch als „20 15“ markiert!
Die Maschine steht nun im eigentlichen „Restoration Hangar“ auf der P-W-AFB.

Dayton, Ohio USA Part II

Die Bildüberschrift lautet: „A Mikoyan-Gurevich MiG-23 Foxbat captured during Persian Gulf War I.“; was aber völliger Quatsch ist! *)

Noch im Jahr 2009 wird der Flieger dann von Reservisten teilweise zerlegt:

Official Site of the U.S. Air Force - Media Search

Man beachte, dass die Maschine auf diesem Foto noch das Originalheck hat.

06.2010 stand der Flieger dann in diesem Zustand im „Restoration Hangar“:

Valder's Musings: The Russians are coming, the Russians are coming!!!

Man beachte, dass die Scheiben des Kabinendaches immer noch klar und durchsichtig sind.

Aber:
Das Museum hat (bzw. hatte) eine weitere MiG-23, nämlich eine MLD mit der c/n: 0390323079. Sie stammt aus den Beständen der Luftstreitkräfte der GUS. Wie die Maschine allerdings nach Dayton gelangen konnte, wäre noch aufzuklären.
Diese Maschine stand auf jeden Fall jahrelang, ausgestellt als: „44 white“, im Freien herum. Entsprechend sind die Scheiben der Kabinenhaube dieser Maschine total vergilbt und der Rest (wo Stahl verbaut wurde) total verrostet.
Irgendwann hat das Museum dieses auch selber festgestellt und den Flieger in die „Restoration Area“ geholt und das Heck und die Nase der Maschine abgebaut. Der restliche Flieger wurde dann 2010 an das „Pima Air & Space Museum“ in Tucson weitergegeben (offizielle Verlautbarung: ausgeliehen).
Die Leute in Tucson haben dann, aus welchen Beständen auch immer, aus diesem Wrack wieder einen ordentlichen Flieger zusammengebaut. (ausgestellt als: „35 red / white“)
Die MiG-23MLD wird heute im dortigen Museumsbestand unter der c/n 23709 (Schreibfehler?) geführt.

So, und jetzt kommt´s:
Die „338“ / „20 15“ wird im Jahr 2011 im „Restoration Hangar“ des „National Museum of the Air Force“ mit dem Heck der „44“ vorgefunden und fotografiert:

A mile of runway will take you anywhere.: USAF Museum Series: Part 11

Meine Frage: Wo ist das Original-Leitwerk? Ist das zufälligerweise mit der „44“ zusammen nach Tucson gegeben worden?

*) gemeint sein kann nur die MiG-25RB (c/n 25105) „Foxbat“, die im Jahr 2003 im Irak (!) in der Nähe der Al Taqaddum Airbase aus dem Sand gebuddelt wurde, denn diese steht heute auch im „Restoration Hangar“ in Dayton.
Auf dem Bild ist aber die MiG-23ML („20 15“) „Flogger“ zu sehen.



Gruß
Theo
Und: Ich habe die Antwort gefunden:

Defence Turk.com mit einem sehr aussagekräftigen Bild.

http://www.defenceturk.com/index.php?topic=1943.60

Warum allerdings das Heck ausgetauscht wurde ist weiterhin unklar.

vlG und ein gesundes neues Jahr
Theo
 
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Phantom4

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AW: MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

Respekt.:TOP:

Das nenne ich Detektivarbeit.

Danke dafür.


Gruss Phantom4
 
uti

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AW: Verbleib der "338"

[QUOTE
Warum allerdings das Heck ausgetauscht wurde ist weiterhin unklar.
[/QUOTE]

Ich vermute mal, das das den Amis etwas egal ist. Ihnen war es wahrscheinlich wichtig ein Flugzeug hinzustellen, was komplett ist, gut aussieht und halbwegs zueinander passt. Von wo jetzt welches Bauteil stammt spielt eine Nebenrolle. Auf jeden Fall kann man ein wenig neidisch sein, wie sie Maschinen restaurieren.
 
Monitor

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Alien
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AW: Verbleib der "338"

[QUOTE
Warum allerdings das Heck ausgetauscht wurde ist weiterhin unklar.
Ich vermute mal, das das den Amis etwas egal ist. Ihnen war es wahrscheinlich wichtig ein Flugzeug hinzustellen, was komplett ist, gut aussieht und halbwegs zueinander passt. Von wo jetzt welches Bauteil stammt spielt eine Nebenrolle. Auf jeden Fall kann man ein wenig neidisch sein, wie sie Maschinen restaurieren.
Über den letzten Satz kann man nicht so amused sein.

http://valdersmusings.blogspot.de/2010/06/russians-are-coming-russians-are-coming.html

Wenn man sich das alles so ansieht: Cottbuser Niveau haben diese Phantasiebemalungen nicht.
 
Thema:

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    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-41

    ,
    content
    , mig-21 lsk, mig 23 nva Bemalung, mig typen, mig 23, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-53, gerd schakau, nva-modellsammlung, mig-23 bn, mig-23bn vs mig-27, mig-23bn, JG 9, mig-21 nva, mig-23 flugzeugforum, zement, mig-23ub nva, ddr mig, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/, mig 23 bissen .lu, flugzeugforum mig-23, A 101/1/121 nva mig 21, mig-23 gruppenfoto bei wtd-61 1991
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