Blitzen bei Start oder Landung

Diskutiere Blitzen bei Start oder Landung im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Hallo, ich hab mal eine Frage und zwar: Darf man Flugzeuge im Steig- oder Sinkflug mit Blitz fotografieren. Auf airliners.net hab ich einige...

foto-fritze

Sportflieger
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
106
Hallo,

ich hab mal eine Frage und zwar: Darf man Flugzeuge im Steig- oder Sinkflug mit Blitz fotografieren.
Auf airliners.net hab ich einige interessante Bilder entdeckt, wo Blitzlicht zum Einsatz kam.

Das Bild wurde in Nürnberg gemacht.


Was meint Ihr zu dieser Thematik?

Grüße vom foto-fritzen :-)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Hallo,

ich hab mal eine Frage und zwar: Darf man Flugzeuge im Steig- oder Sinkflug mit Blitz fotografieren.
Auf airliners.net hab ich einige interessante Bilder entdeckt, wo Blitzlicht zum Einsatz kam.

Das Bild wurde in Nürnberg gemacht.
http://1.1.1.5/bmi/cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/9/4/2/2204249.jpg

Was meint Ihr zu dieser Thematik?

Grüße vom foto-fritzen :-)
Geht der Link nicht ?? Kann nichts sehen.:FFEEK:
 

foto-fritze

Sportflieger
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
106
Hab das Bild von meinen PC hochgeladen. Gehts jetzt?
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Steht das irgendwo in der Bildbeschreibung oder wie kommst du da drauf, dass hier Blitzlicht verwendet wurde? Könnte die Ausleuchtung des Vordergrundes nicht einfach durch die Langzeitbelichtung und die Landescheinwerfer kommen?
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Eher kein Blitz verwendet

Nun mal ehrlich, wenn du dir das Bild länger betrachtest, wirst auch du erkennen, dass ein handelsüblicher Blitz bei dieser Distanz und Grösse des Objektes nicht ausgereicht hätte. Hier kommen sensitive Sensoren, Stativ und lichtempfindliches Objektiv zum Einsatz. Beim Einsatz eines normalen Blitzes wäre die Ausleuchtung punktförmiger und würde vom Objekt zurückgeworfen.
Der Einsatz von Blitzen ist bisher meines Wissens nicht verboten. Der Einsatz von (starken) Lasern jedoch schon. Nicht umsonst haben USAF und weitere Luftwaffenabteilungen Cockpithauben und Helmvisiere mit Lasersicheren Beschichtungen versehen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ich weiss nicht wie störend ein starker Blitz im Zivi-Bereich ist. Aber beachte bitte, dass Militärpiloten (und auch Rettungsheli) im dunkeln die Nachtsichtbrillen anhaben. Und für die ist Blitz etwas vom störendsten !
Militärflugzeuge also nur nach der Landung beim taxeln mit Blitz fotografieren und aus Rücksicht nur von schräg hinten.
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Moin moin,

Um Luftfahrzeuge wirksam bei Start oder Landung mittels Blitzlicht auszuleuchten, bedarf es nach meiner Einschätzung mehr als eines kleinen, handelsüblichen Blitzlichtes. Es ist zu vermuten, das es dadurch zu einer Blendung des Luftfahrzeugführes kommen kann. Daher rate ich dringend von dem Gebrauch von Blitzlicht, beim Fotografieren von aktiven Luftfahrzeugen ab.
Wenn ein Pilot durch die Verwendung von Blitzlicht in der Flugdurchführung gestört wird, bedeutet das womöglich eine Straftat begangen zu haben. Da das Blenden dann ja nicht versehentlich geschah (Der Fotograf wollte das Flugzeug ja explizit fotografieren), ist zumindest Fahrlässigkeit zu unterstellen. Laut Strafgesetzbuch, § 315 "Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr", würde das mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Bei unterstelltem Vorsatz sieht das noch ganz anders aus:

"(1) Wer die Sicherheit des Schienenbahn-, Schwebebahn-, Schiffs- oder Luftverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er

1. Anlagen oder Beförderungsmittel zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2. Hindernisse bereitet,
3. falsche Zeichen oder Signale gibt oder
4. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,

und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft."

Um zu einer Freiheitsstrafe verurteilt zu werden, müssten die Folgen einer Fotografie mit Blitz meiner Meinung nach schon gravierent sein. Auf jeden Fall kann man sich damit großen Ärger bereiten, und vielleicht auch eine saftige Rechnung (wenn der Pilot wegen der Beeinträchtigung der Sicht z.B. durchstarten musste).
 
Mohawk

Mohawk

Sportflieger
Dabei seit
20.07.2012
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Ort
Dorf mit Kreisverkehr
Foto-Fritze, bevor sie Dir noch mehr mit Paragrafen vor der Nase herumwedeln, nimm einfach Kontakt zum Fotografen auf. Es ist ja wahrscheinlich ein Deutscher und da mußt Du noch nicht mal in Englisch schreiben. Ich würde den Text trotzdem in beiden Sprachen abfassen, kenne die Regeln von a.net jetzt nicht so genau, aber es läuft generell alles in Englisch. Ich bin auch bei a.net und habe schon mal eine Anfrage von jemandem bekommen, weil der ein Bild haben wollte. Also diese Funktion geht problemlos (wird nicht über direkte Email-Adresse gemacht, sondern vom System weitergeleitet).
A.net hat auch ein Forum (falls Du da angemeldet bist), ich bin doch sehr sicher, daß diese Art der Blitzfotografie dort schon erörtert wurde!
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Bei der konkreten Perspektive befindet sich das Flugzeug zum Zeitpunkt des Blitzes shon weitgehend über dem Fotografen, der Blitz kommt dann nicht ins Cockpit. Probleme könnte es maximal bei Flugzeugen wie der Il76 geben.
 

foto-fritze

Sportflieger
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
106
Hi,

die Aufnahmetechnik kannte ich, es ging mir nur darum ob es erlaubt ist bzw. ob es die Crew im Cockpit stört. Ich werde trotzdem mal den Fotografen kontaktieren. :-)

Ich danke euch für die Antworten.

Grüße foto-fritze
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Denke für dieses Bild ist doch kein externer Blitz verwendet worden, oder? Das ist doch eine Langzeitbelichtung über mehrere Sekunden. Die Aufhellung unten am Flugzeug würde ich den Stroboskop Anflugblitzlampen zugestehen. Dazu noch heller Schnee als Reflexionsfläche von Licht aus jeder Richtung. Das müsste auch ohne Blitz machbar sein.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
In der Erklärung fehlen leider Details zum verwendeten Blitzgerät.
Welche Blitzleistung braucht man für sowas?


Denke für dieses Bild ist doch kein externer Blitz verwendet worden, oder?
Doch. Ganz sicher.


Das ist doch eine Langzeitbelichtung über mehrere Sekunden.
Genau. Mit einem Blitz am Ende der Belichtung.
Sonst würde man vom Flugzeug nichts oder nur Streifen sehen.


Die Aufhellung unten am Flugzeug würde ich den Stroboskop Anflugblitzlampen zugestehen.
Auf welchem Flugplatz sind die denn in der Abflugrichtung eingeschaltet?

(Mit dem Landeblitz lassen sich aber manchmal auch gute Fotos machen: )
http://www.flugzeugforum.de/flugbetrieb-jagel-etns-2009-a-51457-85.html#post1255865
 
Zuletzt bearbeitet:

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
In der Erklärung fehlen leider Details zum verwendeten Blitzgerät.
Welche Blitzleistung braucht man für sowas?
Steht doch alles da:

bei mir war das 5D Mark III + 16-35mm L + 430 EX II
Also ein Canon Speedlite 430 EX II

Siehe hier: Canon Speedlite 430 EX II

Leitzahl 43 bringt da schon was.

Wobei Leitzahl 58 von Metz da sicher noch erfolgversprechender sein dürfte, gibt es für alle Kamera Hersteller:

Metz MB 58 AF-2 Canon Blitzgerät

Habe diese Blitztechnik schon bei anderen Projekten benutzt. Denke übrigens, dass es keine offizielle, rechtsverbindliche Antwort auf diese Frage geben wird. Fragst Du bei öffentlichen Institutionen nach, wird man Dir immer ein "NEIN" geben, es ist eben eine Grauzone, mit gewissem Risiko. Ich denke, dass das kleine Blitzlicht mit einem Bruchteil einer Sekunde aus diesem Winkel und mit der daneben befindlichen Flugfeldbefeuerung (mit deutlich stärkeren Leuchten) den Piloten nicht wirklich auffällt.

Gruß

Daniel
 

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
[Offtopic ON]

Am 06.06.2007 war bei Christoph 31 in Berlin-Steglitz nach einem Einsatz ein Triebwerksproblem aufgetreten. Ein Start nicht mehr möglich. Gestrandet in einem Innenhof ohne Zufahrt, mußte die Maschine aufwendig mit einem Spezialkran über das Häuserdach gehoben werden. Damals ging die Aktion bis spät in die Nacht, punkt 02:00 Uhr stand die Maschine auf dem Tieflader zum Abtransport bereit.

Ich hatte die Aktion damals dokumentiert und war selbst erstaunt, wie stark doch so ein ordentlicher Blitz sein kann.

Damals war das ein Sigma EF-530 DG Super, wenn ich mich recht erinnere(?), aber seht selbst. Mit den Augen war die Maschine in der Luft am Haken schwebend kaum erkennbar - stock duster. Nur das surren und klickern des Krans war hörbar. Auf dem Foto deutlich anders. Die Fotos kamen so aus der Kamera!

Canon EOS 10D, ISO 400





Gruß Daniel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Habe gerade gesehen, der aktuelle Blitz von Sigma hat sogar ´ne Leitzahl 61!

Sigma EF-610 DG Super

Hier noch ein Foto mit Tele aus einem Treppenhaus raus. Ach so, Pilot saß damals keiner drin :FFEEK: :cool: also auch keine Blendung. Der stand nämlich neben mir auf der Straße und beobachtete die Aktion mit mir zusammen :TOP:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

foto-fritze

Sportflieger
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
106
Wie hoch sind ungefähr die Flugzeuge 150m vor der Landeschwelle? Ich möchte mal ausprobieren wie hell das Blitzlicht aus so einer Entfernung ist. Dürfte eigentlich nicht mehr so stark sein, da sich das Licht zerstreut.
 

tripleseven2

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
169
Zustimmungen
624
Ort
Aschbach
an der Posi im Anflug auf die RWY10 ist der Flieger ca. 15-30m hoch. Also für ein Speedlite bei kleiner Blende kein Problem :)
 

svenvt

Flieger-Ass
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
384
Zustimmungen
3.415
Ort
Wetzlar
Das Ausgangsfoto ist durchaus real, jedoch auffällig nachbearbeitet (z.B. die Spur der Triebwerke).
Langzeitbelichtung und Blitzauslösung am 2. Verschlussvorhang. Das ist keine Zauberei.
Da auf dem Foto die Cocpitfenster nicht zu sehen sind, haben die Piloten den Blitz definitiv nicht gesehen. Zudem ist die Bahnbefeuerung selbst so hell, dass auch ein starker externer Blitz auf die Entfernung nicht blendet.



Habe gerade gesehen, der aktuelle Blitz von Sigma hat sogar ´ne Leitzahl 61!

Sigma EF-610 DG Super

Hier noch ein Foto mit Tele aus einem Treppenhaus raus. Ach so, Pilot saß damals keiner drin :FFEEK: :cool: also auch keine Blendung. Der stand nämlich neben mir auf der Straße und beobachtete die Aktion mit mir zusammen :TOP:



@dhbujack: Das Treppenhausfoto hast Du mit 28mm und komplett offener Blende geschossen. Das ist nicht unbedingt "Telebrennweite", Die Canon 10D ist von Haus aus gut für schlechte Lichtverhältnisse geeignet. Ein guter externer Blitz bringt genug Licht für solch ein Bild. Alles richtig gemacht :-)

Bild 21 der verlinkten Fotostrecke ist in einer mässig beleuchteten Innenstadt mit einem Canon Speedlite 580EXii geknippst.
Interflug - Sven Vollert - SvenVT.de

Wenn man sich mit seiner Ausrüstung ein bisschen beschäftigt, kann man da so einiges in den Spiegelkasten zaubern :-)

nette Grüsse.
 
Thema:

Blitzen bei Start oder Landung

Blitzen bei Start oder Landung - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II

    Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II: Wer hat schon Erfahrungen mit DSLM's bei Flugshows? Wie viele Akkus sollte man haben für einen langen Bildreichen Flugshowtag? War letzte Woche...
  • Ähnliche Themen

    Oben