2 BO 105 des AWI bei Absturz bzw. harter Landung in der Antarktis beschädigt.

Diskutiere 2 BO 105 des AWI bei Absturz bzw. harter Landung in der Antarktis beschädigt. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Im Dezember sind die zwei Bordhubschrauber der Polarstern bei einem Absturz beschädigt worden, glücklicherweise nur Leichtverletzte...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Werden die beiden Bo 105s wieder repariert oder durch neue Hubschrauer ersetzt ?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Werden die beiden Bo 105s wieder repariert oder durch neue Hubschrauer ersetzt ?
Das kommt darauf an, wie kaputt sie sind. Aber erstmal muss man sie dazu bergen können, und das ist da unten evtl. ja auch nicht so einfach ...

C80
 
Huey69

Huey69

Kunstflieger
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
4
Ort
Deutschland
Was gibt es neues in dieser Sache,fliegen sie wieder oder gibt es Ersatz ? Wer betreibt den die beiden Bo-105?
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Im Bericht auf Seite 3 unten...
"Angaben zu den Luftfahrzeugen
Der zweimotorige Hubschrauber BO105 S des Herstellers Eurocopter Deutschland
GmbH (vormals Messerschmidt-Bölkow-Blohm GmbH, ...
"

Wer hat das geschrieben? Der Praktikant der BFU? Was sind das nur für Leute... hoffentlich sind sie bei den Untersuchungen genauer.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Wenn man den BFU Bericht sorgfältig liest findet man da schon so einiges an Info,
die den hohen Heliverschleiss der Polarstern erklärt (war nicht der erste Unfall dieser Art).

Unter anderen auch Fakten die nicht dringend ein gutes Licht auf die Organisation des Flugbetriebes werfen.

Das halte ich für wichtiger als einen Tippfehler im nicht mehr aktuellem Herstellernamen des LFZs.
 
Huey69

Huey69

Kunstflieger
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
4
Ort
Deutschland
Danke für die Info´s.Wer fliegt denn für das AWI die Helicopter? Auf der Website vom AWI kann man nicht´s über die Bo-105 finden,nur die Flächenflieger werden dargestellt.Gehören die Hubschrauber nicht zum AWI ?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Wenn man den BFU Bericht sorgfältig liest findet man da schon so einiges an Info,
die den hohen Heliverschleiss der Polarstern erklärt (war nicht der erste Unfall dieser Art).

Unter anderen auch Fakten die nicht dringend ein gutes Licht auf die Organisation des Flugbetriebes werfen.

Das halte ich für wichtiger als einen Tippfehler im nicht mehr aktuellem Herstellernamen des LFZs.
Sind halt krasse Bedingungen.
Der eine Heli sieht ja noch halbwegs frisch aus, der andere ist definitiv schrott.
2010 ist denen bereits einer verlustig gegangen - es gab zwei Tote.
Woher bekommen die eigentlich immer ihre Helis ... haben ja einen robusten Verschleiß.
 
Huey69

Huey69

Kunstflieger
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
4
Ort
Deutschland
Sind halt krasse Bedingungen.
Der eine Heli sieht ja noch halbwegs frisch aus, der andere ist definitiv schrott.
2010 ist denen bereits einer verlustig gegangen - es gab zwei Tote.
Woher bekommen die eigentlich immer ihre Helis ... haben ja einen robusten Verschleiß.
Kann es sein das die Firma Wasserthal aus HH die Hubschrauber betreibt ? Hatte auf Fotos v.d.POLARSTERN eine Bo105 der Firma erkannt.Ich glaube aber es war eine Aufnahme aus den 90er Jahren.:headscratch:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Huey69

Huey69

Kunstflieger
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
4
Ort
Deutschland
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
.
Der abschliessende Untersuchungsbericht ist veröffentlicht worden:

http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2011/Bericht_11_4X041und042_2xBO105_Antarktis.pdf?__blob=publicationFile
...
Schlussfolgerungen
Der Flugunfall ist auf eine Hindernisberührung zurückzuführen. Ursächlich war die
Fortsetzung des Fluges in geringer Flughöhe über ansteigendem Gelände ohne Außensicht.Beide Unfälle sind auf einen Verlust der Wahrnehmung der Fluglage in „Whiteout“-Bedingungen zurückzuführen.

Beigetragen haben:
- das sich schnell verschlechternde Wetter mit Schneeschauern
- der konturlose verschneite bzw. vereiste Untergrund
- fehlende Informationen der Piloten über die schneller als vorhergesagte heranziehende Front
- die Entscheidung, trotz sicherer Landung in einem bodengebunden erreichbaren Bereich, den Flug bis zum Anlegeplatz fortzusetzen.
...
 
Thema:

2 BO 105 des AWI bei Absturz bzw. harter Landung in der Antarktis beschädigt.

2 BO 105 des AWI bei Absturz bzw. harter Landung in der Antarktis beschädigt. - Ähnliche Themen

  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises

    BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises: As every year, the annual Bastille Day Parade was held at the ‘Avenue des Champs-Élysées’ in the center of Paris, on the 14th of July. Soldiers...
  • Gorbunow "Samolot 105"

    Gorbunow "Samolot 105": Die Corona-Kriese hat auch dazu geführt, daß ich einen zweiten Uralt-Bausatz von Kora herausgekramt habe. Die Gorbunow "Samolot 105". Die Maschine...
  • Unterschiede Bo105 Bundeswehr/zivil

    Unterschiede Bo105 Bundeswehr/zivil: Moin! Die Bundeswehr fliegt die Bo105 als VBH- und PAH-Versionen. Beide untereinander unterscheiden sich ja schonmal. Ich gehe mal davon aus...
  • Fly Out Bo-105 BGS ähhh Bundespolizei

    Fly Out Bo-105 BGS ähhh Bundespolizei: Heute war in Bonn-Hangelar Fly Out der Bo-105 war vielleicht jemand da und hat Bilder gemacht ? Das einzigste was ich noch gesehen habe waren 5...
  • Ähnliche Themen

    • Museums BO105 soll wieder leben!

      Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
    • BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises

      BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises: As every year, the annual Bastille Day Parade was held at the ‘Avenue des Champs-Élysées’ in the center of Paris, on the 14th of July. Soldiers...
    • Gorbunow "Samolot 105"

      Gorbunow "Samolot 105": Die Corona-Kriese hat auch dazu geführt, daß ich einen zweiten Uralt-Bausatz von Kora herausgekramt habe. Die Gorbunow "Samolot 105". Die Maschine...
    • Unterschiede Bo105 Bundeswehr/zivil

      Unterschiede Bo105 Bundeswehr/zivil: Moin! Die Bundeswehr fliegt die Bo105 als VBH- und PAH-Versionen. Beide untereinander unterscheiden sich ja schonmal. Ich gehe mal davon aus...
    • Fly Out Bo-105 BGS ähhh Bundespolizei

      Fly Out Bo-105 BGS ähhh Bundespolizei: Heute war in Bonn-Hangelar Fly Out der Bo-105 war vielleicht jemand da und hat Bilder gemacht ? Das einzigste was ich noch gesehen habe waren 5...

    Sucheingaben

    polarstern helikopter unfall

    ,

    heli transair absturz

    ,

    hubschrauberabsturz polarstern

    ,
    hubschrauber polarstern
    , awi Hubschrauber Absturz , unfall helikopter awi, Absturz Bordhubschrauber Polarstern
    Oben