SAAB J-29 von AIRFIX

Diskutiere SAAB J-29 von AIRFIX im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, möchte hier ein Modell des ersten, nach dem Zweiten Weltkrieg in Serie gefertigten Kampfflugzeugs mit Pfeilflügeln zeigen. Entstanden ist...
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
782
Zustimmungen
2.011
Ort
Dessau-Roßlau
Hallo, möchte hier ein Modell des ersten, nach dem Zweiten Weltkrieg in Serie gefertigten Kampfflugzeugs mit Pfeilflügeln zeigen. Entstanden ist das Modell aus dem Airfix-Bausatz in 1:72.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: SAAB J-29 von AIRFIX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
782
Zustimmungen
2.011
Ort
Dessau-Roßlau
Da der Decalbogen total verdruckt ist und ich auch mal was silbernes ausprobieren wollte, wählte ich das Original der F6 Fliegerbase in Karlsborg. Dank MiKeko hatte ich dann auch noch anständige Kokarden.
 
Anhang anzeigen
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
782
Zustimmungen
2.011
Ort
Dessau-Roßlau
1954 und 1955 erflog eine J-29 zwei Weltrekorde: einmal 977 km/h über eine Strecke von 500 km und 900 km/h über eine Großkreis-Distanz von 1000 km. Als erstes ausgeführtes Flugzeug kam dabei neben dem Pfeilflügel die Flächenregel zur Anwendung. Als Basis der Entwicklung diente das Messerschmitt-Projekt P.1101

Quelle:Wikipedia
 
Anhang anzeigen
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
782
Zustimmungen
2.011
Ort
Dessau-Roßlau
Neben den Gravuren hat das Modell noch zwei Kanülen als Pitotrohr erhalten, ansonsten ist alles aus dem Bausatzkasten.
Spaß machte mir neben dem basteln auch immer wieder die Hilfe und das Wissen was mir hier im Forum zuteil wurde.

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Fein! Freut mich ohnehin immer, ein Airfixmodell zu sehen, auch wenn es 'die Tonne' ist:FFTeufel:
Was hast du denn für ein Silber genommen?
RR
 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
782
Zustimmungen
2.011
Ort
Dessau-Roßlau
Hallo Rock River, für mich immer noch die von Revell. Email Color aluminium, metallic 32199. (Nur der Preis passt nicht mehr:D:)

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ordentlicher Bau.
Die Kokarden auf den Flügeln erscheinen mir zu gross, gibts da ein Vorbild? Die Standardgröße sieht man hier:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Der Bausatz ist übrigens kein Airfix-Modell, sondern von Heller. Airfix und Heller waren eine Zeitlang unter einem Firmen-Hit und da gabs dann Airfx-Kits in Heller-Schachteln und eben auch umgekehrt. Jetzt ist das nicht mehr so. Wenn also jemand eine Tunnan will, muss er wieder nach Heller suchen. Die Revell-Tunnan ist die alte Matchbox. Nicht schlecht, aber halt Matchbox.

H
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schöner alter Schwede :FFTeufel:
Sieht gut aus das Teil!

Wie gut oder wie schlecht war die Saab im Vergleich zur F-86 bzw. MiG 15 ?

Hotte
 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
782
Zustimmungen
2.011
Ort
Dessau-Roßlau
@Hans Trauner, ein Vorbildfoto habe ich leider nicht für das Modell gefunden. Das Bausatzmodell hatte ja auch nur welche unter den Tragflächen und da die Jäger auch auf der Oberseite welche trugen, mußte ich meine künstlerische Freiheit walten lassen. So habe ich eben die selbe Größe auf der Oberseite angebracht. Für die Modellbauer bestimmt ein Fauxpas, aber ich bin halt nur Bastler. Nochdazu habe ich nach dem Aufbringen der Decals einen Decalbogen gefunden, mit dem ich mir das ganze geschnippele und gemurkse hätte sparen könne.
Es hat sich halt mal wieder bewiesen, ein Modell muß reifen wie ein guter Wein. Je länger man das Bauprojekt recherchiert und man mit dem Baubeginn wartet, um so korrekter wird das Modell.
Womit wir bei Flugis Aussage wären, Wikipedia hat anscheinend auch nicht immer Recht. Anscheinend bauten andere Länder solche Pfeilflügler schon zeitiger in Serie, lasse das aber mal als Warnung für die Anderen so stehen.

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Morgen Uwe,
klasse was du aus diesem Bausatzoldie gezaubert hast.....:TOP::TOP:
Gruss Mike
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Es hat sich halt mal wieder bewiesen, ein Modell muß reifen wie ein guter Wein. Je länger man das Bauprojekt recherchiert und man mit dem Baubeginn wartet, um so korrekter wird das Modell.
Ein Satz, den ich mal voll unterstreichen kann und der als Merksatz in jedem Baubericht stehen sollte. :TOP:
Es gibt einige, die ihn sich merken sollten. :wink:

Womit wir bei Flugis Aussage wären, Wikipedia hat anscheinend auch nicht immer Recht. Anscheinend bauten andere Länder solche Pfeilflügler schon zeitiger in Serie, lasse das aber mal als Warnung für die Anderen so stehen.
Gruß Uwe
Stimmt. Aussagen in Wikipedia sollte man immer mit Vorsicht übernehmen. In unserem Beispiel hier, die MiG-15 ging schon 1949 in Serie.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Uwe :)

Dein Modell gefällt mir sehr gut, und die "Tunnan" als Flugzeug gefällt mir sowieso - vermtl. weil sie mir so ähnlich ist... :cool:

Wir "bäuchigen" müssen schließlich zusammenhalten... :TD:
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Schweden sehen imemr snyggt aus! :congratulatory:
Schön gebaut ,ausser das Aluminium wirkt etwas stupf.
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Hast du fein gemacht. Schaut echt gut aus deine Tonne. Das Silber kommt sehr gut rüber. :TOP:
Na ob man noch solch schönes Töpfchen für dieses Geld bekommt?? Eigentlich muss man mal mit dieser Farbe etwas sich näher beschäftigen. Nicht nur AC und MM sind/haben schöne Metallfarben. :blush2:
Mit den 3 Kronen auf den Tragflächen hast du ja schon gesagt,das ist auch was mir erst einmal etwas komisch vor kam. :congratulatory:
Schönes Modell!!!!!!

Gruss Toche :bee:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Kriegst du schon, ich hab heute 1.32 Euro für eine Dose Revell 99 bezahlt....
Das ist sogar etwas preiswerter....:tongue:
Gruss Mike
 

Jadi

Guest
Kurze Frage. Auf den Tragflächen sind einige Gravuren betonter als andere und eine scheint ganz weg zu sein und am Rumpf eher weniger betont, aber gerade da sind bei den Originalen doch gerade die markanten "Verschraubungen der Bleche" zu sehen. Oder schaut das nur auf den Fotos so aus? :TOP:
Wie alt ist dieser Bausatz eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

SAAB J-29 von AIRFIX

SAAB J-29 von AIRFIX - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab JA 37 Viggen von Italeri

    Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab JA 37 Viggen von Italeri

      Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...
    Oben