Douglas DC 9 Absturz 1980 in Italien

Diskutiere Douglas DC 9 Absturz 1980 in Italien im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das Oberste Kassationsgericht Italiens hat in einem Zivilprozeß festgestellt, daß der Absturz am 27.Juni 1980 durch eine "fehlgeleitete Rakete"...
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Das Oberste Kassationsgericht Italiens hat in einem Zivilprozeß festgestellt, daß der Absturz am 27.Juni 1980 durch eine "fehlgeleitete Rakete" verursacht wurde.
Diese habe die DC 9 zum Absturz gebracht.

Der italienische Staat wurde zum Schadenersatz für die Hinterbliebenen der 81 Opfer verurteilt, er habe nicht sichergestellt, daß die Luftstraßen durch entsprechende Radarsysteme überwacht und geschützt wurden.

Wer diese Rakete abgefeuert hat blieb offen.

Eine internationale Untersuchungskommision, von einem römischen Gericht seinerzeit eingesetzt, kam dagegen zu der Auffassung daß "der Absturz durch schwere strukturelle Schäden verursacht wurde, die durch einen Sprengsatz in der rückwärtigen Steuerbordtoilette hervorgerufen wurden".

Schon damals wurde über einen versehentlichen Abschuss durch eine fehlgeleitete Luft-Luft Rakete spekuliert.


ASN News » Italian court: Missile caused 1980 Ustica plane crash
http://aviation-safety.net/pubs/other/Taylor_paper_Ustica_illustrated.pdf

Insbesondere der 2. Link beinhaltet eine hochinteressante Untersuchung!
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
In B5 ( Bayrischer Rundfunk ) gab es Heute einen Bericht dazu.

Es soll dort um Gadafi und Mig29 eine Rolle gespielt haben, so soll eine der Begleitflugzeuge sich im Schatten der DC9 Versteckt haben.
Es wurden auch die Radaraufzeichnungen Manipulliert, und Logbücher der Beteiligten Nato Einheiten Entfernt.
Die Spekulationen gingen in den Bericht soweit, das die in Ramstein umgekommenen Piloten der freece an diesen Einsatz darbei wahren, und kurz vor der Vernehmung dann Verunglückt sind.

Alles sehr Geheimnissvoll!
 

kgb

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
67
Ort
München
Das war der fall Ustica .......ist sehr Politisch .......angeblich hatte auch der Ramstein Unfall damit zu tun.....


Achtung viel Text aber hoch interresant.....


27. Juni 1980 um 20.08 Uhr: Das Passagierflugzeug DC-9 der Alitalia-Tochtergesellschaft Itavia erhält nach zweistündiger Verspätung wegen eines schweren Gewitters über dem Luftraum Bologna die Starterlaubnis. An Bord befinden sich 77 Passagiere, 3 Besatzungsmitglieder und der Flugkapitän Domenico Gatti. Die Maschine geht auf Kurs über Florenz, Siena und die Insel Ponza, Richtung Palermo. Die Flugbedingungen sind gut, klare Sicht, leichter Wind. Planmäßig über Ponza bittet der Pilot die Fluglotsen des Radarzentrums Rom-Ciampino, für den Anflug auf Sizilien die Flughöhe von 10.000 m verlassen zu dürfen. Minuten später fliegt die DC-9 auf 7.500 m Höhe. Plötzlich hören die Lotsen über Funk ein erschrecktes "Guar...", ein halbes "Guarda!" - "Schau doch!" Es ist 20.59 Uhr, als der Funkkontakt abbricht. Die DC-9 verschwindet von den Radarschirmen.

Und wieder erschüttern die Pressemitteilungen die Öffentlichkeit! Das Passagierflugzeug stürzte unweit der Insel Ustica, 120 Seemeilen nördlich Siziliens, ins Tyrrhenische Meer, das an dieser Stelle über 3.500 m tief ist. Im Morgengrauen bergen die Rettungsmannschaften nur noch Tote aus den Wellen.

Die erste offizielle Version begründet den Absturz mit der angeblichen Materialermüdung des Flugzeuges. Bereits wenige Stunden später wird verbreitet, dass ein Bekenneranruf bei der Zeitung Corriere della Sera eingegangen sei. Dieser habe behauptet, die Maschine sei durch eine Bombenexplosion in der Toilette der DC-9 zum Absturz gebracht worden. Die Bombe habe einem rechtsextremen Häftling gegolten. (Es stellte sich übrigens heraus, dass sich ein solcher nicht an Bord befand.) Mit dieser Variante versuchen offizielle Stellen, die Tat den Linken Italiens anzuhängen, die zu diesem Zeitpunkt in vielen öffentlichen Ämtern vertreten sind.

Schließlich breiten sich Gerüchte über die Ursachen des Unglücks aus, die immer stärker auf eine Verwicklung der Nato hinweisen. In diesem Zusammenhang rückt der Flug einer Tupolew ins Interesse der Öffentlichkeit, die zur gleichen Zeit wie die Unglücksmaschine in der libyschen Hauptstadt Tripolis gestartet ist. Ursprüngliches Ziel dieses Flugzeuges war Warschau. Doch änderte die Maschine mit ihrem hochkarätigen Passagier, dem libyschen Staatspräsidenten Muhammar Ghaddafi, vor der sizilianischen Küste abrupt ihre Route und landete unerwartet auf der Mittelmeerinsel Malta.

In den Medien wird spekuliert, dass es sich um eine geheime Militäroperation der Nato gehandelt habe, die das Flugzeug Ghaddafis zum Absturz bringen sollte. Ghaddafi, der sich auf dem Weg zu einem Gipfeltreffen des Warschauer Paktes befand, war von Ronald Reagan zum Mann Nr. 1 des Terrorismus im Mittelmeerraum erklärt worden. Dennoch pflegte er weiterhin traditionell enge Geschäftsverbindungen zum Nato-Partner Italien und investierte dort. 1976 hatte Libyen 10 Prozent der FIAT-Aktien aufgekauft. Italien wiederum lieferte Kampfflugzeuge und militärische Ausbilder und geriet dabei zunehmend in Konflikt mit den Nato-Alliierten. Frankreich unterstützte damals die Regierung des südlich von Libyen gelegenen Tschad gegen Ghaddafi. Washington plante bereits mit Ägypten gemeinsame Luftmanöver gegen Libyen und lieferte Kampfjets nach Kairo.

Klärung vor Gericht

Die genauen Gründe für den Absturz sollen nun - nach fast 20 Jahren - vor Gericht zur Debatte stehen. Der italienische Untersuchungsrichter Rosario Priore hat Anklage gegen vier italienische Generäle wegen Hochverrats und Angriff auf die Verfassungsorgane sowie gegen weitere fünf Generäle wegen Falschaussage erhoben. Gegen 80 Militärangehörige wird noch ermittelt.

Priore bringt in seiner Anklage unter anderem folgende Beweisfaktoren in Zusammenhang:

Knapp drei Wochen nach dem Flugzeugabsturz wurde im Sila-Gebirge eine abgeschossene MiG 23 gefunden. Den Flug dieser MiG 23 in der Nacht vom 27. Juni hatte die Nato zu vertuschen versucht, indem sie den Zeitpunkt des Abschusses auf den 18. Juli deklarierte. Eine Obduktion der verwesten Leiche setzte jedoch den Eintritt des Todes um den 27. Juni herum fest.

Zwei Jahre nach dem Unglück hatte der britische Sender BBC die Version verbreitet, dass ein libyscher Dissident sich mit einer MiG 23 habe absetzen wollen, von Nato-Kampfflugzeugen jedoch gejagt worden sei. Diese hätten beim Versuch, die MiG abzuschießen, versehentlich auch das Passagierflugzeug getroffen. Notizen, die diesen Tathergang untermauern, fand Priore 1996 bei einer Hausdurchsuchung bei dem pensionierten General Demetrio Cogliandro. Er war 1980 Chef der Gegenspionage beim Militärgeheimdienst SISMI gewesen.

Außerdem wurden nahe dem Wrack der Zusatztank einer amerikanischen Corsair aus dem Meer geborgen. Die Corsair wird überwiegend von Flugzeugträgern aus eingesetzt. Und Zusatztanks - so wissen Militärexperten - werfen Piloten nur bei Havarie oder Kampfeinsätzen ab.

1986 hatte die italienische Regierung die französische Gesellschaft Ifremer mit der Bergung der Unglücksmaschine in 3.700 m Tiefe beauftragt. Im Laufe der jahrelangen Justizuntersuchungen stellte sich jedoch heraus, dass diese Firma über enge Verbindungen zum französischen und italienischen Geheimdienst verfügte und den Bericht über die tatsächliche Absturzursache fälschte. Das Wrack, das 1987 geborgen und untersucht wurde, wies deutliche Einschläge von außen auf. Es waren keine Flammenreste innerhalb der Maschine zu entdecken. Dennoch blieb die französische Firma bei der These der gelegten Bombe. Der Voice Recorder, der die Gespräche der Piloten aufzeichnete, wurde natürlich nicht gefunden.

Des weiteren kann Priore beweisen, dass die Rettungsmannschaften zunächst in ein weit abseits vom Absturz liegendes Gebiet geschickt wurden. Erst nach zehn Stunden begann man tatsächlich mit der Bergung der Passagiere. Die Such- und Bergungsaktion leitete das wichtigste Flugleitzentrum in Apulien, "Martina Franca", welches zum Nato-Radarsystem Nadge gehört.

Nadge kann mit seinen vollautomatisch gesteuerten Anlagen in rd. 80 Radarstationen lückenlos den gesamten Flugverkehr Europas aufzeichnen. Somit war die Absturzstelle des Passagierflugzeuges genauestens bekannt! Der Verdacht, dass hier Zeugen unerwünscht waren, lässt sich nicht von der Hand weisen.

Die italienische Wochenzeitung Panorama schrieb damals sogar, dass englische Froschmänner aus Nato-U-Booten den Rumpf der DC-9 im Morgengrauen gesprengt hätten. Die Maschine solle sich zuvor noch Stunden auf der Meeresoberfläche befunden haben.
 

kgb

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
67
Ort
München
Weiter berichtete die Zeitung von der Wahrscheinlichkeit einer Nato-Geheimoperation zum Sturz Ghaddafis. Panorama zitierte Notizen des Verbindungsmannes zwischen dem italienischen und französischen Geheimdienst, Guglielmo Sinigagli (heute Kronzeuge): "...von einem sizilianischen Stützpunkt aus Waffenlieferungen an libysche Rebellen; Abschuss des von einem libyschen Rebellen gesteuerten Flugzeuges, das in der Nacht des 27. Juni 1980 Ghaddafi von Tripolis nach Warschau bringen sollte; Landung eines auf U-Booten verschifften internationalen Kommandos in Libyen zur Unterstützung der Rebellen, um den Staatsstreich durchzuführen. Der Plan schlug fehl, als statt Ghaddafi die DC-9 der Itavia getroffen wurde."

Eine weiteres Vertuschungsmanöver, das Priore aufdeckte, ist die jahrelange Unterschlagung der Radarbilder aus diesem Luftraum. Die Nato, die jede Verwicklung in das Unglück bestritt, konnte angeblich deswegen keine Radarunterlagen liefern, weil in der strittigen Zeit ein Manöver namens "Synadex" abgehalten wurde. Aus diesem Grunde sei die Radarstation Marsala ausgeschaltet, die Radarstation Siracusa aus Wartungsgründen nicht funktionstüchtig gewesen.

Doch bereits im März 1991 stand fest, dass die Nato in den Tagen des Absturzes kein Manöver "Synadex" durchgeführt hatte. Auch gibt es keine Hinweise darauf, dass die Radarstation Siracusa am 27. Juni gewartet wurde. Vielmehr war die Wartung für den 26. Juni vorgesehen. Im übrigen hatte es sich hierbei um eine Software-Wartung gehandelt, die keinen Totalausfall der Funktionen mit sich bringt.

1988 hatten Freunde und Angehörige der Opfer die "Vereinigung der Opfer von Ustica" gegründet und eine Neuaufnahme des Falles gefordert. Doch der damalige Nato-Generalsekretär Manfred Wörner sowie der US-Botschafter in Rom, Richard Gardener, stemmten sich gegen alle Behauptungen einer geheimen Militäroperation. Noch im März 1989 erklärte das amerikanische Außenministerium, dass z. Z. des Unglückes "weder Schiffe noch Flugzeuge der US-Marine oder Luftwaffe in oder über dem Tyrrhenischem Meer anwesend waren".

1990 sichergestellte Tonbandaufnahmen der Gespräche der Radarzentrale, die bisher vom Militär unterschlagen worden waren, beweisen das genaue Gegenteil. An diesem Tage befanden sich Nato-Jäger, einige Phantoms, italienische F-104, französische Mirage und zwei englische Radarflugzeuge des Typs Nimrod im Einsatz. Gleichzeitig hielten sich mehrere Kriegsschiffe der Nato, darunter Flugzeugträger und U-Boote in dem Gebiet auf.

Ein atemberaubendes Puzzle

Nachdem über hundert Zivilisten und Militärangehörige vernommen und an die fünfzig internationale Ermittlungsgesuche eingereicht worden sind, um neben der eigenen Regierung auch Washington, Paris und die Nato-Zentrale in Brüssel zur Mitarbeit zu drängen, gibt sich die Nato nunmehr "kooperativer". Priore hat einen 800 Seiten starken Bericht dreier Radarexperten erhalten, die mit Hilfe bisher geheimgehaltener Radarbilder und Codes aus dem Nato-Hauptquartier die Daten jener Nacht zu einem atemberaubenden Simulationspuzzle zusammenfügen.

Danach befanden sich in jener Nacht rund um die DC-9 mindestens ein Dutzend Militärjets im Einsatz. Bereits kurz nach dem Start der DC-9 schoben sich ein oder zwei Jets - vermutlich libysche MiG 23 - auf 1.500 m Nähe in den Radarschatten der Maschine.

Vom Luftwaffenstützpunkt Grosseto stiegen daraufhin zwei italienische Abfangjäger des Typs Starfighter F-104 auf. Einer von ihnen gab über die Radarstation Poggio Ballone des Flughafens Grosseto Alarm. Die beiden Piloten, Ivo Nutarelli und Mario Naldini, hatten vermutlich die Kampfjets im Radarschatten der Zivilmaschine entdeckt. Kurz darauf wurden die beiden zurückbeordert.

Weiterhin beweisen die Radaraufnahmen, dass die DC-9 auf der Höhe von Ponza auch Besuch von anderen Jets bekam: Mindestens zwei Kampfflugzeuge zogen aus Richtung Korsika heran, wahrscheinlich französische Mirage 2000. Zwei Jäger kamen aus Richtung des süditalienischen Festlandes auf die DC-9 zu, zwei weitere stiegen unvermittelt aus dem Meer unweit Sardiniens auf.

Wie die Nato vor zwei Wochen erstmals bestätigte, hielt sich zudem ein Flugzeugträger "ungenannter Nationalität" im Absturzgebiet auf. Die Ermittlungsbehörden haben die französische "Clemenceau" oder die amerikanische "Saratoga" im Verdacht; beide Schiffe kreuzten ganz in der Nähe. Doch sowohl Paris als auch Washington streiten nach wie vor jede Verwicklung in den Vorfall ab. Die Flugzeugträger hätten in den Häfen vor Anker gelegen, alle elektronischen Geräte seien abgeschaltet gewesen, kein Flugzeug sei gestartet, bzw. gelandet. Doch wer, wenn nicht die USA und Frankreich, stationierte in dieser Nacht einen Flugzeugträger in der Region?

Die Radaraufnahmen zeigen weiter, dass um 20.59 Uhr die DC-9 noch deutlich zu erkennen war. Dann erlischt das Radarzeichen der Zivilmaschine, getroffen von einer Rakete, die - so frühere Gutachten - ca. 20 m rechts vom Cockpit explodierte, möglicherweise nach einer Notzündung durch den Piloten eines Kampfjets.

Priore hat herausgefunden, dass einen Tag nach Absturz der DC-9 in der US-Botschaft in Rom der "Sonderstab Ustica" gegründet wurde. Vermutlich wurden dort alle Beweise unter Verschluss genommen. Der damalige italienische Ministerpräsident Francesco Cossiga, der schon 1978 als Innenminister im Mordfall Moro für seine in Zusammenarbeit mit US-Kreisen betriebene Verhinderung der Fahndung unrühmlich bekannt geworden war, ordnete allen Dienststellen "strengstes Stillschweigen" über den Vorfall an. Der Geheimdienstchef der italienischen Luftwaffe, Zeno Tascio, händigte alle relevanten Aufzeichnungen der italienischen Radarstationen dem Chef der CIA in Rom aus.

Eine Blutspur

Traurig und vielsagend ist die Spur mysteriöser und ungeklärter Todesfälle, die das Unglück vom 27. Juni 1980 nach sich zog:

Der Arzt des Militärflughafens erhängte sich an seiner Badezimmertür. Sechs Wochen nach dem Unglück raste der Kommandant des Flughafens Grosseto mit seinem Auto an eine Platane. Seinen Fluglotsen Dettori fand man an einem Baum aufgehängt. (Man sei an jenem Abend "nur ganz knapp an einem Krieg vorbeigeschwankt", soll er einem Kollegen sichtlich mitgenommen am Morgen nach dem Absturz mitgeteilt haben.)

Auch der Bürgermeister von Grosseto starb bei einem Autounfall. (Von zwei Luftwaffengenerälen hatte er erfahren, dass am Abend des 27. Juni von dem nahegelegenen Flugplatz zwei Abfangjäger aufgestiegen waren, um eine libysche MiG abzuschießen.) Der diensthabende Offizier der Radarstation Grosseto starb am 9. Mai 1981 32-jährig an einem Herzanfall.

Im März 1987 erschoss das sogenannte Terrorkommando Unitá Comunisti Combattenti den General Licio Giogieri. (Wie später festgestellt wurde, bezahlte das Innenministerium den Anführer des Mordkommandos.) Giogieri war Radarexperte und Mitglied des Radarstabes der italienischen Luftwaffe. In der Absturznacht kommandierte er über dem Luftraum von Ustica eine PD 808, ein Spezialflugzeug für elektronische Kriegführung.

Bisheriger Höhepunkt der Blutspur scheint das bis heute nicht aufgeklärte Unglück von Ramstein in Deutschland im September 1988 zu sein. Hier kamen beim Absturz der Luftakrobatikstaffel "Frecce tricolori" 68 Zuschauer ums Leben. Zwei der beteiligten und ebenfalls getöteten Staffelpiloten waren Mario Naldini und Ivo Nutarelli, die am 27. Juni 1980 mit ihren Abfangjägern in Richtung des Passagierflugzeuges aufgestiegen waren, Alarm gegeben hatten und 15 Minuten vor Absturz der DC-9 nach Grosseto zurückbeordert worden waren.

Zehn Tage nach der Flugschau wollten beide Piloten vor dem Untersuchungsrichter über das Unglück aussagen. Beide mussten mehr gesehen haben, als von der Nato erlaubt. Aus Tonbandaufnahmen geht hervor, dass sie von der libyschen Tupolew (sie bezeichneten sie als "Zombie" - Feindflugzeug) gewusst und den Befehl erhalten hatten, ihre Identifikationscodes auszuschalten sowie alle Aufzeichnungen ihrer Flugbewegungen zu löschen. Ivo Nutarelli hatte noch vor der Flugschau geäußert, er "werde endlich aussagen".

Die deutschen Zeitungen Der Spiegel und taz stellten damals die Hypothese eines Sabotageaktes im Zusammenhang mit der Vorgeschichte der beiden Piloten auf. Grüne Abgeordnete im Bundestag forderten eine Wiederaufnahme der Ermittlungen über das Unglück in Ramstein. Dazu kam es jedoch nicht.

Erst mit dem Zusammenbruch des Warschauer Paktes und der Sowjetunion sowie der Aufdeckung der geheimen Nato-Gruppe "Gladio" begannen einige Militärs "Reue" zu zeigen. Eine Rolle spielt wohl auch, dass man sich nicht mehr vom Pentagon und der CIA Befehle erteilen lassen will.

Ex-Verteidigungsminister Lagorio gab vor Priore zu, dass es im Falle Ustica ein internationales Komplott von hohen Militärs auch anderer Staaten gegeben habe. Er - sich selbst und die Regierung schützen wollend - behauptete, sie seien nur Opfer gewesen. Das Militär erklärt jetzt den Geheimdienst für schuldig, und umgekehrt. Priore selbst weist in seinem öffentlichen, 5.000 Seiten starken Abschlußbericht darauf hin, dass die Hauptakteure an höherer Stelle sitzen müssen, denn "solche Entscheidungen können nicht ohne Deckung von Regierungsstellen vonstatten gegangen sein... Die militärische Ebene muss mit einer nationalen, ausländischen oder internationalen höheren Ebene diskutiert und von ihr Zustimmung erhalten haben."

Was der Fall "Ustica" noch alles an Lügen, Komplotten und Leichen zu Tage bringt, wird der Prozess in den nächsten Monaten - wenn nicht Jahren - zeigen. Sicher scheint, dass die ganze Wahrheit nicht ans Licht der Öffentlichkeit kommen wird, da sie sich noch immer in den Archiven des Pentagon und verschiedener Geheimdienste befindet.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
In B5 ( Bayrischer Rundfunk ) gab es Heute einen Bericht dazu.

Es soll dort um Gadafi und Mig29 eine Rolle gespielt haben, so soll eine der Begleitflugzeuge sich im Schatten der DC9 Versteckt haben.
Es wurden auch die Radaraufzeichnungen Manipulliert, und Logbücher der Beteiligten Nato Einheiten Entfernt.
Die Spekulationen gingen in den Bericht soweit, das die in Ramstein umgekommenen Piloten der freece an diesen Einsatz darbei wahren, und kurz vor der Vernehmung dann Verunglückt sind.

Alles sehr Geheimnissvoll!
Nein...wenn dann eine MIG 23

Klaus
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Kommt davon wenn man Auto fawhrt und Nebenbei Radio Hört
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
DC-9 der Alitalia-Tochtergesellschaft Itavia
Immer lerne ich dazu. Ich wusste nicht, dass zu diesem Zeitpunkt Itavia eine Tochtergesellschaft der Alitalia war, sondern glaubte, dass Itavia seinerzeit die größte private italienische Fluggesellschaft war und erst mit dem Folgen des Absturzes der Flugbetrieb 1980 eingestellt und unter Unterstützung der Alitalia die neue Tochtergesellschaft Aermediterranea etabliert wurde, die dann DC-9-32 betrieb. 1985 wurde Aermediterranea dann in den Flugbetrieb der ATI integriert. Zum Zeitpunkt des Unglücks oder davor gab es eine Art "kombinierten Flugplan", wo die angebotenen Dienste gemeinsam veröffentlicht wurden.

Gruss
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Bezieht sich das auf die Erwähnung des Unfalls von Ramstein?

Dass dabei zwei Zeugen umgekommen sind, das sieht auf den ersten Blick
natürlich verdächtig aus. Aber man überlege sich mal, wie sich so ein
Unfall hätte bewerkstelligen lassen sollen. Es war ja nicht etwa so, dass
zwei Maschinen scheinbar grundlos vom Himmel gefallen wären. So etwas
wäre mittels Manipulation machbar gewesen, aber doch nicht ein Unfall
wie dieser!

Vom Unfall gibt's ja Bilder: Der Fehler des einen Piloten hat sich vorher
schon angedeutet, und dann war es eine Sache von Sekundenbruchteilen.
Wie, bitte, hätte man das so gezielt manipulieren sollen, dass genau die
beiden Opfer tatsächlich - und garantiert! - zusammenstoßen? Und das
Ganze ziehen die Italiener dann auch noch im Ausland durch, wo ihnen
Dritte in die Untersuchung reinreden können, und auf einer Flugschau, wo
es die größtmögliche öffentliche Aufmerksamkeit auf sich zieht?
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Und das
Ganze ziehen die Italiener dann auch noch im Ausland durch, wo ihnen die
anderen in die Untersuchung reinreden können, und auf einer Flugschau,
wo es die größtmögliche öffentliche Aufmerksamkeit auf sich zieht?
Ramstein AFB ist US-amerikanisches Hoheitsgebiet => Keine Zuständigkeit deutscher oder italienischer Untersuchungsbehörden. Nach dem offiziellen US-Untersuchungsbericht ist, wie durch ein Wunder, kein einziger Staatsbürger der USA zu Schaden gekommen, sondern ausschliesslich "Ausländer". Die US-Justiz ist dann sehr "introvertiert" => kein Grund für US-amerikanische Behörden/Gerichte/Organisationen wegen Unregelmäßigkeiten zu ermitteln und -vor allem- kein Anspruch auf Auskunftserteilung, wenn doch vielleicht jemand zufällig eine Frage hätte...

Unterstellt man eine Beteiligung US-amerikanischer Streitkräfte am "Absturz" der DC-9, dann hat man alles richtig gemacht. Keiner redet rein, keiner hat Anspruch auf Auskunft. Da kann man dann auch am Sonntag schon eine Pressemitteilung mit dem tragischen "Pilotenfehler" abgeben, obwohl das Feuer noch brennt.
Warum Nutarelli die Formation an der "Herzspitze" gerammt hat (und dabei die Maschine sogar noch durch anstellen abgebremst hat, um ja zu treffen), obwohl er eigentlich 5-10 Sekunden später und 500 Fuss höher den "Pfeil" durch die Mitte des Herzens hätte malen sollen, werden wir auch nie erfahren. Offiziell gab er ja Gas, um nicht zu spät zum "Kreuzungspunkt" zu kommen, den es bei der Figur gar nicht gibt. Denn der Pfeil kommt erst durch das Herz, nachdem das Herz vollständig am Himmel steht. Erst nach "Smoke off" bei Vierer- und Fünferformation an der Herzspitze ist "Smoke on" beim Solo auf Höhe der Mitte des Herzens. Zumindest war das immer so, vor Ramstein am 28. August 1988...

EDIT: Das abgesagte Training für die Frecce Tricolori am Samstag und die damit verbundene, unbeaufsichtige "Abstellzeit" der Flugzeuge in Ramstein, mit ausreichender Zeit für "Modifikationen" ist auch nur böse Verschwörungstheoretikerpropaganda ;-)
(Kann man bei der MB-339 dem Flugschüler die vordere Steuerung wegnehmen und nur vom hinteren Sitz steuern? Nein! Zur ferngelenkten "Drohne" kann man so einen komplexen Flieger auch nicht so schnell umbauen. Alles Käse!)
 
Zuletzt bearbeitet:
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Die Untersuchung wurde gemäß NATO-Richtlinien gemeinsam von IT/USA/DE geführt. (Quelle)
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Die Untersuchung wurde gemäß NATO-Richtlinien gemeinsam von IT/USA/DE geführt. (Quelle)
Das gibt die Quelle nur leider nicht her. Nicht einmal die deutsche Staatsanwaltschaft erhielt Auskunft von amerikanischer oder italienischer Seite, als sie Ermittlungen einleiten wollte:
Ausgenommen hiervon waren Angehörige der italienischen und der US-Streitkräfte,
da die amerikanischen und italienischen Militärbehörden auf ihr Vorrecht zur Ausübung der Gerichtsbarkeit über diese Personen gem. Artikel VII Abs. 3 Ziffer a ii NATO-Truppenstatut nicht verzichteten. Die Staatsanwaltschaft Zweibrücken sah nach eingehender Prüfung davon ab, ein Ermittlungsverfahren einzuleiten.
Quelle: Deine Quelle

Heisst im Klartext: Der deutsche Verteidigungsausschuß und Ermittlungsausschuß erhielt nur die Informationen, die italienische und amerikanische Untersuchungsbehörden freiwillig Preis gaben.
Mit einer gemeinsamen Untersuchung hatte das nicht im entferntesten zu tun. Diese "Geheimiskrämerei" wurde später auch von einigen deutschen Ausschussmitgliedern publik gemacht.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Jetzt wird es aber langsam laecherlich hier:mad:.

Beim Absturz der DC-9, welcher vielleicht das Ergebniss eines Abschusses war, gibt es sicher Fragen die geklaert werden sollten. Aber den Unfall von Ramstein als black-ops zur Beseitigung der "Schuldigen" zu bezeichnen - man entschuldige meine Wortwahl - Quatsch mit Sauce!

Das Ganze toent etwa so unglaubwuerdig wie all die Geschichten um JFK.

Greetings from Texas!
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Das gibt die Quelle nur leider nicht her. [...]
Mit einer gemeinsamen Untersuchung hatte das nicht im entferntesten zu tun.
Ich gestatte mir, das relevante Zitat in seinen kompletten Zusammenhang zu
stellen:

Aufgrund mehrerer Anzeigen [...] wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung
bzw. der fahrlässigen Körperverletzung leitete die Staatsanwaltschaft
Zweibrücken am 30. August 1988 entsprechende Prüfungen ein. Ausgenommen
hiervon waren Angehörige der italienischen und der US-Streitkräfte, da die
amerikanischen und italienischen Militärbehörden auf ihr Vorrecht zur
Ausübung der Gerichtsbarkeit über diese Personen gem. Artikel VII Abs. 3
Ziffer a ii NATO-Truppenstatut nicht verzichteten.
Das betraf also nicht die Untersuchung des Unfalls (durch militärische Stellen),
sondern die strafrechtliche Ahndung. Beteiligt an der Untersuchung waren
tatsächlich alle drei Nationen, siehe Seite 17 des zitierten Berichts. Und die -
bei einem Unfall in Ramstein vorhersehbare - Mitwirkung der deutschen Luftwaffe
konnte ja wohl kaum im Sinne einer Verschwörung sein, denn sie hat den Kreis
der Mitwisser unnötig erweitert.

unbeaufsichtige "Abstellzeit" der Flugzeuge in Ramstein, mit ausreichender Zeit für
"Modifikationen"
Einbau von Fernsteuerungen, die die Piloten komplett entmachten, so dass
exakt die gewünschte Kollision herbeigeführt werden kann? ("Irgendein"
Unfall hätte ja nicht genügt; es mussten genau die beiden "Zielpersonen"
kollidieren.) Bei allem Respekt: wir reden nicht von einem Hollywood-Film!

Zur Klarstellung: Dass mehrere andere Zeugen ermordet wurden, erscheint
auch mir "technisch" machbar (und scheint in einem Fall sogar nachgewiesen.)
Aber das Unglück von Ramstein in diese Schublade zu stecken, das halte ich
bei Betrachtung aller Umstände für wirklichkeitsfremd.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackcat-one

blackcat-one

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
824
Zustimmungen
1.692
Ort
Oberfranken
33 (!!!) Jahre um zu wissen, was schon klar war nach 3 oder 4 Tagen nach dem Absturz... 33 Jahre...
(Etwa) 12 Soldaten - Piloten und Bodenpersonal - sind bei Flugunfällen oder Verkehrsunfällen gestorben. Alle waren im Dienst in der Nacht des Absturzes über dem Himmel von Ustica.
Ein Pilot, des bei dem Unfall von Ramstein gestorben ist, war in dieses tragischen Nacht auch in Ustica dabei.
Nein, ist es nicht JFK. Aber nach 33 Jahren wissen die Italiener immer noch nicht, WER ein ziviles Flugzeug abgeschossen hat (81 Zivilisten getötet!) und WARUM.
Das ist keine Fantasie, das ist Realität.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Sicher scheint, dass die ganze Wahrheit nicht ans Licht der Öffentlichkeit kommen wird, da sie sich noch immer in den Archiven des Pentagon und verschiedener Geheimdienste befindet.
Oh, ich wette die Truther haben bestimmt Anworten auf jede noch offene Frage :wink:.

Gruß
André
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.294
Zustimmungen
15.731
Ich finde den von CHOPPER am 29.01.2013 mit Link eingestellten Quellenbericht eines Mitglieds der technischen Untersuchungskommission zum Ustica-Unglück (im aviation-safety-net) sehr aufschlussreich und empfehle ihn aufmerksam zu lesen.

Gerne würde ich das aktuelle Gerichtsurteil mit diesem sehr sachlichen und von den Fakten her überzeugenden Bericht vergleichen. Hat vielleicht einer der Leser den Urteilstext?
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
EDIT: Das abgesagte Training für die Frecce Tricolori am Samstag und die damit verbundene, unbeaufsichtige "Abstellzeit" der Flugzeuge in Ramstein, mit ausreichender Zeit für "Modifikationen" ist auch nur böse Verschwörungstheoretikerpropaganda ;-)
(Kann man bei der MB-339 dem Flugschüler die vordere Steuerung wegnehmen und nur vom hinteren Sitz steuern? Nein! Zur ferngelenkten "Drohne" kann man so einen komplexen Flieger auch nicht so schnell umbauen. Alles Käse!)
Verstehe ich das so richtig, als erstes wird die Manipulation der Solo- Maschine als möglich erachtet und gleich im Anschluss wieder verneint?. Bitte um genauere Erklärung.
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Zu Ramstein gibt es viele Theorien, hier wäre meine:

Das durchstoßene Herz:
Die Staffel teilt sich in zwei Gruppen und den Solisten. Die beiden Gruppen malen mit Rauch ein Herz an den Himmel. Der Solist steigt etwas höher und kommt dadurch später an den Kreuzungspunkt den er höher überfliegt als die kreuzenden Gruppen - er "durchstösst das Herz" daher auch der Name der Kunstflugfigur "durchstoßenes Herz". Er trifft es also nicht unten!
sehr schön hier erklärt:
http://www.flugzeugforum.de/douglas-dc-9-absturz-1980-italien-72913.html#post1837117

In Ramstein war der Solist beim Crash zu tief, hat also einen weiteren Radius geflogen. Aber dann wäre er ja noch später dort angekommen, denn für einen weiteren Weg braucht man mehr Zeit, die anderen Maschinen hätten die Position schon längst passiert.

Also muss er schneller geflogen sein, mit viel mehr Leistung als normalerweise. Jeder Kunstfluganfänger würde das merken, ein Könner wie es der Solist Ivo Nutarelli war auf jeden Fall. Im Formationsflug wird der Leistungshebel im Millimeterbereich bewegt. Man hört den Lärm des Triebwerks, spürt die Vibrationen und merkt die G-Beschleunigung die einem in den Sitz presst. Dies alles hätte Ivo Nutarelli bemerkt ohne das er ein Instrument dazu gebraucht hätte.

Wie kann es sein dass die Maschine dennoch mit mehr Power flog?
Wenn bei einem Auto ein Gaszug reisst oder ein Gasgestänge bricht geht der Motor in den Leerlauf. Bei einem Flugzeug ist dies anders. Die sogenannte "Fail Safe" Stellung ist Vollgas. Der Pilot kann zum nächsten Flugplatz fliegen, das Triebwerk abstellen und wie ein Segelflugzeug landen.

Angenommen jemand entfernt einen Sicherungsstift oder lockert eine Verschraubung. Nach ein paar Minuten und einem Ausfall greift die Fail-Safe Sicherung und das Triebwerk geht auf volle Leistung. Ein Italiener mit sizilianischen Wurzeln wie es Ivo Nutarelli war hätte eine solche Warnung im Vorfeld des Untersuchungsausschusses verstanden...

Es ging nicht darum einen Unfall auszulösen oder die Piloten zu töten - eine deutliche Warnung dass jedes Flugzeug in das du dich künftig setzt ebenso manipuliert sein könnte - das versteht ein Sizilianer!

Der Bruder von Ivo Nutarelli, Giancarlo Nutarelli versichert, dass sein Bruder "mit Sicherheit im letzten Moment eher seitwärts abgedreht hätte anstatt in die Staffel hineinzufliegen" - weshalb er felsenfest daran glaubt, dass es eine andere Ursache für den Zusammenstoß geben muss, dem so viele Menschen zum Opfer fielen.

so könnte es gewesen sein....
 
Thema:

Douglas DC 9 Absturz 1980 in Italien

Douglas DC 9 Absturz 1980 in Italien - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

    Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/douglas-dc-9-absturz-1980-in-italien.72913/

    ,

    dc 9 flugzeug Italien

    ,

    absturz palermo 1978 alitalia

    ,
    absturz alitalia vor sizilien
    , flugzeugabsturz italien 1980, dc-9 sardinien, ivo nutarelli unfall, Ustica, alitalia absturz 1987, dc 9 crash
    Oben