Me 109 Restauration in Wiesbaden?

Diskutiere Me 109 Restauration in Wiesbaden? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, angeblich soll in oder in der Nähe von Wiesbaden jemand eine Me 109, scheinbar K-Version, flugfähig restaurieren. Habe die SuFu schon...

Pantah-Rolli

Sportflieger
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
76676 Graben-Neudorf
Hallo,

angeblich soll in oder in der Nähe von Wiesbaden jemand eine Me 109, scheinbar K-Version, flugfähig restaurieren.

Habe die SuFu schon bemüht, aber nix gefunden.

Weiß jemand von Euch etwas über dieses Projekt?

Danke.

Gruß,

Roland
 
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.217
Zustimmungen
199
Ort
EDFG Gelnhausen
Matthias hat da absolut recht!!!:!:!!!! Es werden so einige beträchtliche Schätze der Öffentlichkeit entzogen...
Ich habe da von "Sachen und Storys" aus äußerst sicherer (und primärer) Quelle erfahren, die wenn ich sie hier im Forum nennen würde, mir den Kopf kosten würden, da mich dann alle zerreißen würden... Also bin ich lieber ruhig.:cold:

Eine Bf 109 in Wiesbaden ist mir auch neu und dann noch eine K - Version? Um welche Version genau soll es sich denn handeln???
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Matthias hat da absolut recht!!!:!:!!!! Es werden so einige beträchtliche Schätze der Öffentlichkeit entzogen...
Ich habe da von "Sachen und Storys" aus äußerst sicherer (und primärer) Quelle erfahren, die wenn ich sie hier im Forum nennen würde, mir den Kopf kosten würden, da mich dann alle zerreißen würden... Also bin ich lieber ruhig.:cold:
Oh bitte nicht schon wieder ein "Ich weiß etwas, darf aber nicht sagen" - thread. :congratulatory:
Warum warst Du denn nicht ruhig?? :wink:

Grüsse
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Ich könnte euch Sachen und Stories erzählen, aber dann müsste ich hinterher alle User töten ... :D
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Na die Hartmeiers werden die 109 Zellen ja nicht auf Vorrat produziert haben.
So mancher hält auch sein Projekt "geheim" um den teilemarkt nicht in schwindelerregende Höhen zu treiben.Denn so mancher Besitzer rarer Teile hat dann ganz plötzlich die $$$ in den Augen.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
pah die "Dachbodenschätze"sind doch eh bald wertlos.Spätestens wenn man sich den DB 605 oder nen Jumo 213 drucken kann.:FFTeufel:

Metallisches Lasersintern / Selective Laser Melting (SLM)-Verfahren

die hier: EOS Electro Optical Systems stellen solche Anlagen her.
Kunden sind u.a. Boeing, Lockheed Martin,... und der Techniker der die dort Installiert hat, ist ein sehr guter Bekannter von mir. Kurz nach Weihnachten erst, haben wir hier zusammen gesessen und auch Brainstorming bezüglich Teile-Repro gemacht :cool:
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Als K-Version? Ich kenne da nur ne 109G in 1:1 mit V8, die neue Besitzer gefunden hat.
hmmm..., G,K,E,....irgendwas soll wohl umgebaut werden werden...:headscratch:
Ach ja, und die "V7" steht da ja auch noch
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
:cool:

ich kann mir vorstellen dass man die üblichen AlMgSi Guß Legierungen recht gut reproduzieren kann...das Problem ist das Erstellen des 3D Modells.
3D Laserscanning wird ja nur bedingt funzen. CT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.217
Zustimmungen
199
Ort
EDFG Gelnhausen
Hallo,



Oh bitte nicht schon wieder ein "Ich weiß etwas, darf aber nicht sagen" - thread. :congratulatory:
Warum warst Du denn nicht ruhig?? :wink:

Grüsse
Um mich dieser Äußerung mal entgegenzustemmen und mal unter beweis zu stellen, was mir "vorgeworfen" wird, mich als Wichtigtuer darzustellen (so lese ich es aus den Zeilen jedenfalls heraus), sei an dieser Stelle folgendes gesagt: Laut >meinen< Informationen handelt es sich bei dem Projektvater um einen Zahnarzt, aus Wiesbaden, der mehr als ausreichend finanzielle Mittel besitzt, um dieses Projekt zu bewerkstelligen. Wartet mal ab was daraus wird...

Was die wirklich interessanten 'Top Secret' Informationen betrifft, hast du völlig recht, da werde ich ruhig sein, denn diese leite ich lieber an Leute die ich kenne und denen ich vertrauen kann - nicht einfach direkt ins Flugzeugforum hinein.
Ist die Materie nun zufreidenstellend beantwortet?
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Ahhhhhhhhhhhh.... nun klingelt es auch bei mir. Ja man darf gespannt sein. Mir jedenfalls hat er persönlich geschrieben, dass er, wenn er soweit ist, über sein Projekt auch öffentlich berichten möchte. Aber alles zu seiner Zeit...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Und mir hat er auch geschrieben das er sogar Fotos machen lässt... pst, aber jetzt nicht mehr verraten, das ist alles erstmal streng geheim und wir dürfen nicht mehr schreiben... sonst ist er verärgert..

Also am besten sind wir nun ganz ruhig! ;)


boh!
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Heute Morgen um 08:00 Uhr hatte ich einen Termin beim Zahnarzt …
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
289
Zustimmungen
797
Ort
Baden-Württemberg
Halle Allerseits,

eigentlich ist das eine alte Bekannte in der Bf 109-Szene:
Bf 109 G-14/AS, WNr. 784993, weiße 13 von der IV./JG 53, Pilot Herbert Maxis. Also keine Kurfürst.
Bergung schon 1987, allerdings waren da nur noch der Mittelrumpf um das Cockpit und die Tragflächen vorhanden.
Bis 1992 Aufbau zunächst des Rumpfes im Saarland, man könnte auch sagen Neubau mit Originalteilen.
2004 Abbruch des Projekts und Verkauf. Der Rumpf ging wohl über mehrere Stationen, u.a. Österreich nach Wiesbaden und erhielt neue Tragflächen aus einer anderen Quelle.
Die originalen Tragflächen der WNr. 784993 befinden sich jetzt an der Bf 109 G-6 im Aviatikum in Wiener Neustadt, die wiederum den Anstrich der G-14/AS, weiße 13 von Herbert Maxis trägt.

Viele Grüße

Cockpit
 
Thema:

Me 109 Restauration in Wiesbaden?

Me 109 Restauration in Wiesbaden? - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 flugfähig

    ,

    me 109 restauration

    ,

    db 605 restoration

    ,
    restauration Bf 109-G 14AS
    , flugfähige me 109, bf 109 selbst restaurieren, me 109 restaurierung schnell, OC-135B Open Skies, bf 109 wiesbaden, bf 109 restauration, bf-109 restaurieren, me 109 restaurierung
    Oben