Alles zu U-Schule Bad Düben

Diskutiere Alles zu U-Schule Bad Düben im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Korrekt! Das wurde im Rahmen einer kürzlichen Exkursion einiger Mitglieder des FF´s zur ehemaligen MTS, die heute zum Teil von der Bundespolizei...
Tim Truckle

Tim Truckle

Kunstflieger
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Chemnitz
Korrekt! Das wurde im Rahmen einer kürzlichen Exkursion einiger Mitglieder des FF´s zur ehemaligen MTS, die heute zum Teil von der Bundespolizei genutzt wird, von dem dortigen Mitarbeiter für Öffenlichkeitsarbeit angedeutet. :TOP:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Korrekt! Das wurde im Rahmen einer kürzlichen Exkursion einiger Mitglieder des FF´s zur ehemaligen MTS, die heute zum Teil von der Bundespolizei genutzt wird, von dem dortigen Mitarbeiter für Öffenlichkeitsarbeit angedeutet. :TOP:
Wer deshalb nochmal Lust verspürt, die Orte seligen Angedenkens :D besuchen zu wollen, der kann sich bei mir per PN melden. Ich habe ein paar Tipps bezüglich der Ansprechpartner, damit man sich nicht womöglich wegen illegalen Betretens Ärger einhandelt.
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Da hättest du mal gleich den Besen schwingen sollen, so nehm ich die Halle nicht ab :D
Hmm, Foxi......vielleicht lässt DDA ja auch Dich den Besen schwingen und er nimmt die Halle ab. :)

Gruss von der 498, 532
Deinen Bunker immer in Sichtweite
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Kennt jemand noch den Spitznamen von diesem Gerät? :)

Hat irgendwas mit "Wackel....." zu tun.

Beliebtes Hindernis beim Anflug und Landung auf FutK´s ! :red:
PRW-13:TD:

und das ich nicht noch einmal dieses böse Wort mit "V" lesen muß!!!:D
 

svenaxel

Flugschüler
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Greifswald
Hallo zusammen.
Tolle Geschichten und super bilder aus BD. Ich war von Mai 89 bis August 89 in der (glaube ich) 420 Kompanie. Untergebracht das weiß ich genau waren wir im Gebäude 6 (laut dem Luftbild)
http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=439156&stc=1&d=1243998637

Unser KC war ein Hauptman Urban(glaube so hieß er sicher bin ich mir garnicht).Die zugführer hießen unterfeld ?? Koch?? ,Stabsfähnrich Preuß und Feldwebel Ackermann. Mehr einzelheiten sind mir leider nicht bekannt
auch habe ich kein einziges foto von dieser zeit .
wenn hier jemand ist der auch bei mir war und noch was weiß kann es ja mal hier reinstellen. Fotos von dieser zeit wären natürlich noch besser.
Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

FFMA

Guest
Bad Düben

Lese zwar schon lange im Forum mit, aber habe nun diese Seite über Bad Düben gefunden.
War vom 26.08.86-13.08.88 in BD als Fähnrichschüler, bin dann direkt nach Laage in das MFG-28 gekommen, habe FFMA an der MiG-21 als Ausbildungsrichtung gemacht und in Laage SU-22.
An alle "Aktionen" Richtung LFP habe ich auch teilgenommen...grins
KC war Mj. Prosser und ZF Hptm. Schuster, SFä. Stahl war damals der Spiess..

Gruss Uwe

PS.: Leider bin ich mit meinen Lebensjahren auch nicht für den Film geeignet, aber die Erinnerung an die 2 Jahre Bad Düben sind durch diese Beiträge wieder wach geworden..grins
 

caputher

Flugschüler
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Klipphausen
Er soll übrigens bis zum Ende der MTS da gewesen sein. Am schlimmsten war er, wenn er das Kommando zum Marschieren oder raustreten hatte. Wehe man war ein paar Sekunden zu spät. alles noch mal von vorne. Und wir waren in der vierten Etage untergebracht, jedesmal rauf und runter. War bei euch bestimmt genauso.
TMS war nicht bis zum bitteren Ende in Bad Düben.Er hat Anfang 1989 ein Hotel in Thüringen übernommen ,so weiss ich es.Er war mein Haupteld in der 390.Kp und eigentlich ganz in Ordnung.
 
Tim Truckle

Tim Truckle

Kunstflieger
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Chemnitz
TMS war nicht bis zum bitteren Ende in Bad Düben.Er hat Anfang 1989 ein Hotel in Thüringen übernommen ,so weiss ich es. Er war mein Hauptfeld in der 390.Kp und eigentlich ganz in Ordnung.
TMS war im Winterhalbjahr 83/84 unser Spieß in der 320.Kp. Sein Spitzname war "Blech", Zugführer war Uffz. Grebenstein.
 

caputher

Flugschüler
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Klipphausen
Lese zwar schon lange im Forum mit, aber habe nun diese Seite über Bad Düben gefunden.
War vom 26.08.86-13.08.88 in BD als Fähnrichschüler, bin dann direkt nach Laage in das MFG-28 gekommen, habe FFMA an der MiG-21 als Ausbildungsrichtung gemacht und in Laage SU-22.
An alle "Aktionen" Richtung LFP habe ich auch teilgenommen...grins
KC war Mj. Prosser und ZF Hptm. Schuster, SFä. Stahl war damals der Spiess..

Gruss Uwe

PS.: Leider bin ich mit meinen Lebensjahren auch nicht für den Film geeignet, aber die Erinnerung an die 2 Jahre Bad Düben sind durch diese Beiträge wieder wach geworden..grins
Da warst du ja im Lehrgang vor mir in der 390.,nur Zugführer waren bei uns Hauptmann Elsch.... und Oberleutnant Wagn...... :HOT:
 

caputher

Flugschüler
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Klipphausen
heißt also dass Du dort sozusagen einer der letzten Insassen warst?
Nannte sich diese Uffz-Schule nicht gar noch "Schleifermühle" ? der Name sitzt einfach fest, denn mit Samthandschuhen hatten die uns weiss Gott nicht angefasst!!!:cool:
Irgendwann mach ich auch mal ne Tour, dann werd ich mir dass soweit es geht auch nochmal anschauen, genauso wie Strausberg Nord, die VS14,dort war ich ja nach Bad Düben, kann sein die steht aber gar nicht mehr. Klasse aber dass unser Flugplatz mal in nem Film aufgetaucht ist!!!
Hattest vielleicht nur das falsche Dienstverhältnis.Bis auf die ersten 3 Wochen war es ne super Zeit für mich.:distracted:
 

caputher

Flugschüler
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Klipphausen
Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß ein Teil der Ausbildungsräume für Funk/Funkmeß sich hinter Gittertüren befand, so die Räume mit Funkmeßvisier und SRZO. Das könnte sogar dort gewesen sein, zumindest waren wir recht weit oben im Gebäude bei der praktischen Ausbildung.

Aber nun zu Deinem Bilde. Ich hab den Gebäuden mal Nummern gegeben, damit die Orientierung leichter fällt. Ausgeschlossen von der Nummerierung hab ich das heutige KDL, welches nach Auskunft des Polizisten, der meinen Freund und mich vor knapp drei Jahren durch das Gelände führte, erst im Nachhinein entstanden ist.
Die Nummerierung beginnt mit "0" bitte nicht wundern. Dies hat nichts mit meiner EDV- Affinität (und der etwas gewöhnungsbedürftigen Eigenschaft vieler Programmierer, mit Null zu zählen zu beginnen) zu tun, sondern damit, daß ich die Gebäudeecke erst relativ spät wahrgenommen und als relevant eingestuft habe und nicht alle Zahlen noch einmal umsortieren wollte.

Nun aber los, dabei fällt mir auf, daß viele Gebäude mir auch nicht mehr geläufig sind, allerdings war ich auch nicht in so vielen Häusern auf dem Gelände.

1 -- Speisesaal (+MHO)
5,6,10,11,15 -- Unterkunftsgebäude (im Gebäude 10 in der vierten Etage war ich als teil der 320.Kompanie untergebracht)
12 -- Stabsgebäude
18 -- Lehrgebäude, dort waren auch die vergitterten Türen mit der "sensiblen Technik"
Im Gebäude 14 war unten im Eingang ein öffentlicher Fernsprecher, was sonst darin war, weiß ich nicht mehr.
Ob die Gebäude 8, 9 und 16 zu "meiner Zeit (Winter 1981/82)" schon gestanden haben, haben wir schon bei unserem damaligen Besuch gerätselt, sie sind uns nicht erinnerlich. Hinter diesen Häusern muß die Sturmbahn gewesen sein.


Viel ist es nicht mehr geworden, aber vielleicht reicht es als Anfang, und es können sich noch mehr erinnern.

Axel
Zu meiner Zeit also 1988-1990 war Gebäude 7-Unterkunft Fähnrichschüler also auch die von mir,8-Hörsaal,9-Lehrgebäude und MHO.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Am 26.8.1988 bin ich da rein!:D:
Also ich bin da weder beim ersten 10.83 mal noch beim letzten mal 4.84 durchgegangen:emmersed:

Diese beiden male sind wir gleich durchs Tor am Ex-Platz raus oder rein.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich Frühjahr 86 meinen besten Kumpel in Düben besucht habe.
Ich UFW, mein mitfahrer Fähnrich, beide waren wir mit der MZ dort, es war ein bischen kalt und wir hatten natürlich für Motorrad und Wetter passende Uniform an:emmersed:.
Nur leider war die Anzugsordnung von uns beiden irgendwie nicht U-Schulenkonform.:applouse:

na ja, wir hatten einen heiden Spass, besonders wenn wir von irgendwelchen Uffzen angemacht wurden, :emmersed: Bei den Offizieren wars da nicht ganz so leicht, aber es reichte die Info " wir sind aus Preschen" und schon drehten diese sich kopfschüttelnd um.


PS: An nen Ufw Düsterhöft, oder ähnlich, als Kompanieausbilder mich dunkel erinnern
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Hattest vielleicht nur das falsche Dienstverhältnis.Bis auf die ersten 3 Wochen war es ne super Zeit für mich.:distracted:
Sagen wir es mal so:
Im Vergleich zu meiner späteren Dienstzeit im Jagdfliegerschwader 8 als Funker in der Staffel war die Unteroffiziersschule 8 "Harry Kuhn" schon eine härte und straffer organisiertere (Ausbildungs-)Zeit. Das ist in vielen Dingen nur zu normal, bei dem dort vorherrschenden Massenbetrieb und dem sehr engen Zeitfond mußte die Organisation mit wesentlich weniger persönlichen Freiräumen ablaufen. Dazu kommt, daß es sich (sicher nicht nur für mich) um die erste Zeit in einer grundsätzlich anders stattfindenden Umgebung handelte, die einem einerseits beigebracht werden mußte und andererseits auch ziemlich fremd vorkam.

Unabhängig davon waren natürlich auch dort, wie überall auf der Welt, nicht alle Positionen mit den geeignetsten Personen besetzt, so daß sich mehr Unbill ergab, als vielleicht nötig gewesen war.

Das letzte kann ich natürlich nur für mich belegen - Schaden hab ich dort keinen genommen, weder körperlich noch geistig und gelernt hab ich auch gar manches (aber flugzeugverrückt war ich auch schon damals und habe es echt bedauert, daß mir die fachliche Ausbildung manchmal viel zu kurz kam...)

Axel
 

caputher

Flugschüler
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Klipphausen
Kann sich jemand von den US noch jemand an Uffz.Mario Jürisch erinnern?
 
Microby

Microby

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
32
Zustimmungen
16
Ort
Buxtehude
Hallo,
der Thread geht ja nun schon gute 12 Jahre. Leider ist er ja nun etwas eingeschlafen, aber trotzdem würde ich gerne meinen Teil dazu beitragen es wieder etwas aufleben zu lassen.
Das ganze hat sich für mich wie ein Krimi aus alten Zeiten angehört. Aber es kamen dadurch auch viele Erinnerungen auf...

Also auch ich hatte die Ehre die Dübener Heide kennen zu lernen...
Der Marschgesang ging abrupt am 05.11.1985 los. Raus gerissen aus dem süßen Lotterleben zwischen Freundin, Disko usw... war dies ein entscheidender Einschnitt im Leben eines 19-jährigen...
Schluss mit lustig... Aber ich wollte es ja so... :wink:

Für mich waren die Gründe mir das zu zumuten, wie bei vielen hier, die Fliegerei-Vernarrtheit.
Und da der Weg über die IF lang und steinig war, und meist auch gar nicht erst zu erreichen war habe ich diesen Weg gewählt.

Wegen mangelndem Interesse meiner Fam. kam es auch, das ich der einzige Uschi des Jahrgangs war, bei dem keinerlei Verwandschaft bei der Vereidigung anwesend war.
Dies wurde dann auch gleich "belohnt" indem ich im Anschluss an die Vereidigung Dienst schieben durfte... Gehilfe vom... "weiß ich was..." Kein Bierchen, oder "Party machen"... :)

Die Vereidigung wurde übrigens auch medial verewigt... Sie war einen Beitrag in der Volksarmee wert...


Auf jeden Fall war ich bei der 360.igsten und wir waren im Geb. 10 im EG.
TW/Zelle-Mechaniker Hubis. Es gab sie also... :) Es gingen ja hier diverse Vermutungen um...

Die Sturmbahn befand sich ja ganz in der Nähe und da ich ein Jahr zuvor mir beide Sprunggelenke gebrochen hatte :D: hatte ich mental ein Problem den Graben zu bewältigen.
Dies brachte mir dann Sonderstunden auf der Sturmbahn ein, wo alle die zumindest kurze Freizeit genossen.
Diese Sonderbehandlung brachte mir dann auch noch einen kurzen Aufenthalt im Med.-Punkt ein, da die Gelenke nicht so wollten wie mein Ausbildungs-Uffz... :HOT:

Prägend ist mir auch bis heute Hauptmann Pilz (Pilzzzzzzzzzzzzz) mit seinem "Furzzzz" was eigentlich Vorwärts wenn die nächsten Beiden über die Stolperbahn rennen sollten, haften geblieben.

Alles was Ihr hier so geschrieben habt, hat auch viele Erinnerungen bei mir neu aufgerufen. Eine war aber besonders hart...

Meine Eltern hatten Karten für den Friedrichstadtpalast für den Oster-Kessel-Buntes irgendwoher ergattert. Dafür, das ich dort mit meiner Freundin hin wollte, war trotz der Urlaubssperre über Ostern mir Sonderurlaub gewährt wurden. Vom Cheffe, Generaloberst Tröger persönlich. War eben halt was besonderes...
Naja, jedenfalls war ein paar Tage vorher wiedermal Wache schieben angesagt, ich hatte immer den hinteren Bereich des Muni-Lagers. Und da wir ja, wie viele von Euch schon gesagt hatten, ständig müde waren und die Sonne Anfang März die ersten wärmenden Strahlen hervor brachte, dachte ich, ruhst Dich mal, an einem gut einsehbaren Platz für den Fall das irgendein Wach-OvD oder so vorbei kommen mag, etwas aus...
Tja und dann war die Ruhe etwas tiefer, und als ich die Augen wieder aufmachte stand da jemand...
Und der Oster-Sonder-Urlaub war gegessen...

Eigene Dussligkeit... Nur konnte damit meine Freundin nicht ganz damit um... Sie fuhr dann alleine hin... Und der Haussegen hing schief...
War aber wohl alles Bestimmung. So haben wir wenigstens nicht geheiratet und sind heute noch gut befreundet... Wer weiß wie es sonst gekommen wäre... :FFTeufel:

Tja, die Zeit in BD ging dann Ende April 1986 zu Ende, und endlich erfuhren wir, das ein Teil von uns plötzlich keine LSK-"Teilnehmer" mehr waren... Wir wurden plötzlich Matrosen... Bzw. die zerlatschte Ente... Maat...

Wir wurden in die Nähe der Heimat versetzt, dem MHG18. Aber das ist eine andere Geschichte...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Mi2/420

Berufspilot
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
@Microby
Dann waren wir ja gleichzeitig dort.War im 2.Zug bei Ltn.Ulbricht(Mi24). Ich durfte auch nicht bei den LSK bleiben. Ging zur HS-16 der GT.
Nebenbei,der Kommandeur der MTS hatte aber nur einen Stern- Genaralmajor!
 
Thema:

Alles zu U-Schule Bad Düben

Alles zu U-Schule Bad Düben - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

    Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
  • Alles aus der Luftfahrt in HDR

    Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
  • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

    Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

      Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
    • Alles aus der Luftfahrt in HDR

      Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
    • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

      Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...

    Sucheingaben

    820.Kompanie

    ,

    unteroffiziersschule bad düben

    ,

    blau ist meine waffenfarbe

    ,
    Bad düben hauptmann pilz
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-26, Hs16, harry kuhn bad düben, 410 kompanie bad düben, generalmajor tröger, raketen prüfstation ingul, content, flaschenzug an tröger hochziehen, LSK/LV Bab Düben 310 Kompanie, bad düben Flugzeug, major regner nva, https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-29, Strausberg Nord VS-14, uffz schule bad düben, unteroffiziersschule harry kuhn bad.-düben, 350. kompanie major tatsch, bad düben 313 kompanie, unteroffiziersschülerinnen düben, nva kompanie 510, MIG-29 fuer JG 2 vorgesehen
    Oben