Tiefflieger
Testpilot
Sat1 Bayern meldete vorhin einen Hubschrauberabsturz am Kienberg, näheres wäre momentan noch nicht bekannt, Rettungsbemühungen auch schwierig aufgrund der Schneelage...
Die Tatsache, dass gleich 3 Hubschrauber eingesetzt wurden, geht aber nicht zu Lasten des verunfallten Piloten! 1 Hubschrauber zur Rettung ( Christoph 14 aus Traunstein ) 1x SAR, ( kommt bei Flugunfällen meist automatisch dazu) und 1x Polizei....@banji
Hallo,
da hast Du sicherlich recht.
Allerdings muss es auch gestattet sein den Sachverhalt/ Unglücksfall zu hinterfragen,
da er ja einen Großeinsatz ausgelöst hat, bei dem dann u.a. 3 Hubschrauber eingesetzt werden mussten/gebunden wurden.
Grüsse
Der von mir gebrauchte Ausdruck ist nun mal beruflich bedingt und ist in der Branche aufgrund der Geräusche und Flugleistungen solcher Fluggeräte im Vergleich zu Hubschraubern, die in MTOW-Klassen-Einstufungen fallen oder Oldies wie Bell47 und Alouette, einfach üblich.Abgesehen davon, dass mir schlecht wird wenn ich die Beiträge 5 und 6 lese muss ich doch feststellen, dass ein gewisses Bild Zeitungs Niveau nun auch in diesem Forum einkehrt...
Kackstuhl und "solch ein Vehikel" sind Begriffe die schnell erwähnung finden, dann schnell noch das Wetter eingebaut und fertig ist die von Vorurteilen geprägte Erklärung die ein Sachfremder in diesem Forum vorfindet...
Kein Wort über die Reaktion des Piloten der zweiten Maschine, und die sehr gute SAR Leistung...
Ich verweise mal wieder auf das Buch Deutschland schreibt sich ab....
Der erste RTH fliegt mit Bergetau, der SAR-RTH mit Seilwinde, der Polizeihubschrauber hat die leistungsfähigsten Scheinwerfer an Bord und macht auch die Fotodokumentation für die BFU.Edit:
Zur Sache... Die Aussage dass die 3 Hubschraube gebunden waren, kann ich nicht ganz nachvollziehen... dafür sind sie doch da und in jedem anderen Einsatz sind sie genauso gebunden und nicht Verfügbar.
Aber die Rettungsleistung und Koordination muss schon top gewesen sein!
nun ja, das wird der Tatsache geschuldet sein, dass es sich fast ausschließlich um Hobby- /Spaßfliegerei handelt,Aber abwertende Bemerkungen gegenüber kleinen Kolbenhubschrauern nehmen hier,
und gegenüber ULs in andern Foren ganz massiv zu.
okay, alles klar. Ich fand nur, dass der Einsatz sich recht aufwändig las und hatte den Eindruck, dass der SAR (der ja erst später dazukam) undDie Tatsache, dass gleich 3 Hubschrauber eingesetzt wurden, geht aber nicht zu Lasten des verunfallten Piloten!
1 Hubschrauber zur Rettung ( Christoph 14 aus Traunstein ) 1x SAR, ( kommt bei Flugunfällen meist automatisch dazu) und 1x Polizei....
Ja, dafür sind sie doch da und müssen versuchen ohne sich selbst zu gefährden den verunglückten Personen zu helfen.Zur Sache... Die Aussage dass die 3 Hubschraube gebunden waren, kann ich nicht ganz nachvollziehen...
... dafür sind sie doch da und in jedem anderen Einsatz sind sie genauso gebunden und nicht Verfügbar.
Ich weiss nicht ob man bei Rettungsaktionen in irgend einer Weise die Kosten als Messlatte für die Vertretbarkeit nehmen sollte. Ähnliche Aufwände findet man ja auch bei z.B. Bergsteigerunglücken, und die klettern meist auch zum Spass irgenwo hoch.Der erste RTH fliegt mit Bergetau, der SAR-RTH mit Seilwinde, der Polizeihubschrauber hat die leistungsfähigsten Scheinwerfer an Bord und macht auch die Fotodokumentation für die BFU.
Und wenn man irgendwann eine Gesamtrechnung macht, was die Rettung mit 3 Hubschraubern, die ganzen Bodentruppen- Feuerwehr, Bergrettung, Rettungsdienst,Polizei,..., die Intensivmedizinische Behandlung, die Bergung des Wracks mittels Hubschrauber- Seilwinde gekostet hat,
war es dieser Spaßflug ( wie es treffend die Chiemgauer Polizei formuliert ) in diesen Bedingungen wert?
Welche Rolle Faktoren wie Flugvorbereitung, Flugerfahrung ( Gebirgsflug ), Wetterbedingungen, mögliche Vereisung, gespielt haben, wird man frühestens Monaten bei der BFU nachlesen können.
Wo liegt eigentlich die Dienstgipfelhöhe bei dem (mir übrigens völlig unbekannten) Modell?
Danke dir für den Link
Jetzt muss ich doch gleich nochmal fragen wass der Unterschied zwischen hover IGE und OGE ist.
Dass ist mir dann doch zu Heli spezifisch :-)
Vielleicht gibt es ja bald eine Aussage von dem Piloten des zweiten Hubschraubers