Vickers Viscount 800 "Eagle airways Bermuda" - S & M Models 1/144

Diskutiere Vickers Viscount 800 "Eagle airways Bermuda" - S & M Models 1/144 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Vickers Viscount 808 "Eagle Airways Bermuda" - S & M Models 1/144 Die Vickers Viscount -erstes Verkehrsflugzeug mit Turboprop-Antrieb- wurde im...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Vickers Viscount 808 "Eagle Airways Bermuda" - S & M Models 1/144

Die Vickers Viscount -erstes Verkehrsflugzeug mit Turboprop-Antrieb- wurde im Zeitraum 1948-1964 gebaut. Der Prototyp V.630 flog ab Ende Juli 1950 probeweise für die BEA im Liniendienst auf den Strecken London-Edinburgh sowie London-Paris.

Bereits Ende August erging daraufhin ein Auftrag für 20 Maschinen der vergrößerten Version V.700, welcher später auf 26 Flugzeuge erhöht wurde. Die nach BEA-Standard für 47 Passagiere ausgelegten Maschinen erhielten die Typenbezeichnung Viscount 701. Die erste Serienmaschine startete am 20. August 1952 und wurde mit dem Taufnamen 'Discovery' am 3. Januar 1953 der BEA übergeben - die Musterzulassung erging am 17. April 1953 und bereits einen Tag später nahm die Viscount ihren ersten Liniendienst zwischen London und Nikosia auf.

Angetrieben von vier herrlich kreischenden Rolls-Royce Dart-Triebwerken erreichte das für Kurz- und Mittelstrecken ausgelegte Muster in der späteren Version -800 eine Geschwindigkeit von ca. 522km/h in etwa 7000m Höhe.

Die im April 1948 gegründete Eagle Aviation führte Charter- und Frachtflüge durch und war kurze Zeit später unter dem Namen Eagle Airways auch an Hilfsflügen im Zuge der Berlin-Blockade beteiligt. Die fortan expandierende Airline gründete schließlich 1958 ein Tochterunternehmen in den Bermudas, welches den Namen Eagle Airways Bermudas trug. Hier kam die Vickers Viscount zur Verbindung der Bermudas mit New York und Miami zum Einsatz.

Nach der Übernahme der Gesellschaft durch die Cunard Steamship Company wurde der Name in Cunard Eagle Airways geändert, die spätere British Eagle...

>> Das Original <<

Zurück zum Modell. Die 1/144er Viscount von S & M Models ist wahrlich kein zeitgemäßer Topbausatz, entsprechend einfach ist das (Oob-)Ergebnis - doch einen kleinen Rollout hat das Modell m.E. doch verdient...

Vickers Viscount 808, Eagle Airways Bermuda ca. 1958:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Der Bausatz ist -wie auch bereits an anderer Stelle erwähnt- sehr einfach gehalten, z.B. sind sämtliche Flächenkanten sehr 'massiv' - ich habe jedoch bis auf die Propeller alles so belassen wie es aus der Kiste kommt und das Dingen einfach nur zusammengebaut..

Der Unterrumpf wurde mit Humbrol Metal Cote Aluminium lackiert, abgesetzte Metallnuancen entstanden dagegen duch Aufbringen von verschiedenen silber- und silbergrauen Decalresten...

Hätte ich vorher beachtet, wo später Luken und Türen sitzen, wäre es noch besser gewesen :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hier sind die brettähnlichen Flächenkanten gut zu erkennen... :blush2:

Es fehlen bausatzseitig die oberen Führungsschienen sämtlicher Türen am Rumpf - leider ist mir dieses kleine Manko erst nachträglich aufgefallen. Könnte man mittels feiner Sheetstreifen zwar nachrüsten, da aber das Rot selbst angemischt ist, lasse ich es vermtl. lieber...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die 'technische Ausrüstung' auf dem Dach gehört leider nicht zum Bausatz - die beiden Antennen sowie der Antennenmast entstanden mittels Draht, die Antennenverspannung ist eine einzelne Faser Polyamidfaden...

Lackierung oben Revell 330, aufgehellt mit weiss...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Auch die Metallnuancen auf den Oberflächen sind z.T aus silberfarbenen Decalresten entstanden - der eigentliche Clou sind aber die Panellinien, welche komplett aus dem Decal-Zubehörset Viscount Detail Set von Twosixdecals stammen, um das Modell optisch überhaupt irgendwie 'zum Leben' zu erwecken...

Kleiner Nebeneffekt: Das Detail-Decalset ist teurer als der Bausatz selbst.. :rolleyes:

Aber immerhin - es hilft...! :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
'Brightside'...oder Breitseite?! :wink:

Auch sämtliche Panellines und Gitter an den Motorgondeln - alles 'nur' Decals! :loyal:

Die Propeller-Blätter wurden reichlich dünner geschliffen - übrigens eine heikle Angelegenheit...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Propeller leider 'nur' handbemalt, naja... :tongue:

Der Hersteller gibt gelbe Blattspitzen an, was aber definitiv nicht stimmt >> Klick + Klack

Es fehlen die schmalen schwarzen Kanten - Psssst!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
..turn around, please!

Ich denke, daß die Kennung 'VR-BAX' rot sein müßte und daß auf der linken Fläche ein ebenfalls roter Schriftzug 'EAGLE' fehlt, siehe nocmals hier... (leider hatte ich nichts passendes zur Hand)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Die zivilen Fliecher sind eigentlich nicht so mein Ding aber deine schau ich mir immer gerne an :TOP: Gilt auch für deine 747. Auch wenn ich garnix zu geschrieben habe. :blush2:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Schön geworden! Ich überlege, die Propeller nicht dünner zu schleifen, sondern aus dünnem Plastikmaterial neu auszuschneiden. Hast Du damit Erfahrung?

Ich war auf der Twosixdecals.co.uk Seite, aber dieses Detailset kann ich dort nicht finden. Meine Anfrage wird nicht beantwortet. Merkwürdig....

Gruß, Norbert
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Super geworden! Es ist immer wieder erstaunlich, was man aus so einem rustikalen Bausatz zaubern kann :TOP: Ich hoffe, das S/M in Herstellernamen war nicht wörtlich zu nehmen :FFTeufel: Ging er ohne Folterwerkzeuge zusammen?

Martin
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
schön geworden, Michi :)
 
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
357
Zustimmungen
85
Ort
35708 Haiger
Zivil ist auch nicht so mein Ding, aber der Prop ist klasse geworden, sauber:TOP:
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin Michi,

ich staune über dein Arbeitseifer, erst die B-478 dann die Vickers :TOP:

Die Vickers ist dir sehr gut gelungen :TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich danke euch für den Zuspruch - freut mich, zu lesen, wenn´s trotz Einfachheit gefällt! :loyal:

Ich überlege, die Propeller nicht dünner zu schleifen, sondern aus dünnem Plastikmaterial neu auszuschneiden. Hast Du damit Erfahrung?
Nein, aber das ist vermtl. nicht weniger Aufwand - es muß ja (wenn man flaches Material verwendet) eigentlich auch noch die Steigung in die Blätter. Vllt. gibt es auch eine Altenative 'in Metall', z.B. von Aeroclub/Welsh? :confused:

Von TwoSix gibt es zudem eine Ätzteile-Platine mit zwei Propeller-Varianten zzgl. einiger Antennen...

Ich war auf der Twosixdecals.co.uk Seite, aber dieses Detailset kann ich dort nicht finden
Das ist in der Tat merkwürdig, habe auch ´mal nachgesehen..
Ich habe mein Set über meinen Haus- und Hofhändler Modellbau Huber (Aviation Model :TOP:) in München bestellt, und lt. seiner Neuheitenliste hat er das Set wohl ins Programm genommen?! Frag´doch ´mal dort..

Ich hoffe, das S/M in Herstellernamen war nicht wörtlich zu nehmen [...] Ging er ohne Folterwerkzeuge zusammen?
Ja, das Ding baut sich prinzipiell wunderbar! Der Bausatz ist lediglich sehr (!) spartanisch in der Detaillierung und ebenso rustikal, was die Spritzlinge/Angüsse betrifft, die Paßgenauigkeit ist aber durchaus sehr gut.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Weniger ist manchmal mehr. Sehr schönes Modell:TOP:

Gruß,

Peter
 
Thema:

Vickers Viscount 800 "Eagle airways Bermuda" - S & M Models 1/144

Vickers Viscount 800 "Eagle airways Bermuda" - S & M Models 1/144 - Ähnliche Themen

  • Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

    Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144: Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
  • Vickers Viscount der Lufthansan in Naturmetall

    Vickers Viscount der Lufthansan in Naturmetall: Wer weis etwas über diese Vickers Viscount. Ich weis nicht wann dieses Foto gemacht wurde, aufgenommen wurde es aber in Frankfurt. Das Foto ist...
  • 1/144 Vickers Viscount 800 – S & M Models

    1/144 Vickers Viscount 800 – S & M Models: Die Vickers Viscount 800 war das erste Turbo-Prop-Verkehrsflugzeug der Welt. Für den Kurzstreckenbereich vorgesehen erreichte die viermotorige...
  • Vickers Viscount - Flugfähig ?

    Vickers Viscount - Flugfähig ?: Hi wollte mal fragen ob es irgendwo noch fliegende Vickers Viscount gibt, angeblich soll ja nur noch eine Maschine irgendwo in Afrika fliegen....
  • Vaku-Bausatz der Vickers Viscount 814 in 1:72

    Vaku-Bausatz der Vickers Viscount 814 in 1:72: Habe noch einmal etwas zusammen gestellt. Es geht um Vacu Bausätze. Vor 20-30 Jahren manchmal die einzigste Möglichkeit den ersehnten Flieger zu...
  • Ähnliche Themen

    • Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

      Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144: Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
    • Vickers Viscount der Lufthansan in Naturmetall

      Vickers Viscount der Lufthansan in Naturmetall: Wer weis etwas über diese Vickers Viscount. Ich weis nicht wann dieses Foto gemacht wurde, aufgenommen wurde es aber in Frankfurt. Das Foto ist...
    • 1/144 Vickers Viscount 800 – S & M Models

      1/144 Vickers Viscount 800 – S & M Models: Die Vickers Viscount 800 war das erste Turbo-Prop-Verkehrsflugzeug der Welt. Für den Kurzstreckenbereich vorgesehen erreichte die viermotorige...
    • Vickers Viscount - Flugfähig ?

      Vickers Viscount - Flugfähig ?: Hi wollte mal fragen ob es irgendwo noch fliegende Vickers Viscount gibt, angeblich soll ja nur noch eine Maschine irgendwo in Afrika fliegen....
    • Vaku-Bausatz der Vickers Viscount 814 in 1:72

      Vaku-Bausatz der Vickers Viscount 814 in 1:72: Habe noch einmal etwas zusammen gestellt. Es geht um Vacu Bausätze. Vor 20-30 Jahren manchmal die einzigste Möglichkeit den ersehnten Flieger zu...
    Oben