Hubschrauberabsturz bei Linderhof - Tiger?

Diskutiere Hubschrauberabsturz bei Linderhof - Tiger? im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ganz aktuell, trotz Tiger Diskussions Sperre hoffentlich erlaubt: Gegen 20.30 Uhr ist ein Militärhubschrauber bei Schloss Linderhof abgestürzt...

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.231
Ort
Deutschland
Ganz aktuell, trotz Tiger Diskussions Sperre hoffentlich erlaubt:
Gegen 20.30 Uhr ist ein Militärhubschrauber bei Schloss Linderhof abgestürzt. Angeblich ein Eurocopter Tiger. Der Hubschrauber ist ausgebrannt, die Besatzung wurde vom SAR ins BWK Ulm gebracht, Details gibt's noch nicht.

Hubschrauber stürzt bei Schloss Linderhof ab | Lkr. Garmisch-Partenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Focus und Süddeutsche berichten zunächst ohne Nennung des Typs. Die Crew scheint "leicht verletzt" zu sein, sie wurde von einem SAR-Hubschrauber ins BwK Ulm transportiert.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
N-tv gibt ganz klar den Typ Tiger an. Ist das vllt. Einer der Tiger mit ASGARD-T Rüstsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Ja genau....aber das Foto ist ein HAP der Franzosen.
Unsere Bundeswehr wäre froh einen Hubi mit schwenkbarer Bordkanone in Afganistan zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Hallo,

es war wohl die 74+20 oder die 74+27. Die Maschinen waren noch in Laupheim gesichtet worden. Siehe Flugbetriebthread .

Grüße , ROB
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ja genau....aber das Foto ist ein HAP der Franzosen.
Unsere Bundeswehr wäre froh einen Hubi mit schwenkbarer Bordkanone in Afganistan zu haben...
Das ist mir auch klar.
Das "sicher" bezog sich logischerweise auf den Text: Gegen 20.30 Uhr wurde die Leitstelle Weilheim darüber Informiert, das ein Hubschrauber vom Typ Eurocopter Tiger abgestützt sei.
Und nicht auf das Bild. Dass da das genommen wird, was gerade als erstes bei Google ausgespuckt wird, ist eh klar.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
981
Zustimmungen
1.107
Ort
Berlin
dpa sagt "Pilot und Kommandant" (überlebten) - ist das die richtige Terminologie?

mfg
 
SeaLynx

SeaLynx

Flugschüler
Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Burgheim
Die Trerminiologie "Pilot" und "Kommandant" ist Richtig. Der Kommandant ist für den Waffeneinsatz und die taktische Durchführung verantwortlich. Das "reine" Fliegen liegt beim Piloten, wobei natürlich auch der Kommandant das Fliegen übernehmen könnte.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
...und ein paar Bilder - aber nciht wirklich Aussagekräftig.

Sieht aber ohne hier eine Diskussion vom Ast brechen zu wollen schon nach dichtem Wald aus und ich erlaube mir den "Verdacht" einer Boden/Baumberührung.

Hubschrauber stürzt bei Schloss Linderhof ab | Lkr. Garmisch-Partenkirchen
Auch wenn es für solche Spekulationen sehr früh ist, sieht die Gegend auf den Bildern für einen Nachtflug nicht unsportlich aus: Gebirge, Schnee, Talkessel. Da gibt es neben technischen Gebrechen, die man nie ganz ausschließen kann durchaus reichlich Gelegenheiten für ein Ooooopsala.
Es ist (glücklicherweise) festzuhalten, dass die Besatzung überlebt hat, insofern war es wohl schonmal kein unkontrollierter Absturz aus großer Höhe. Im Tiefflug in den Bäumen hängengeblieben könnte da auf jeden Fall schon reinpassen. Das kann dann aber auch wiederum sowohl menschliche als auch technische Ursachen (z.B. Ausfall NVG oder Navigationsinstrumente) haben.
Insofern ist das Grounding wohl eher erstmal eine allgemeine Vorsichtsmaßnahme als ein starker Fingerzeig auf ein ernstes technisches Gebrechen. Mal gespannt, ob da im Laufe der Zeit was näheres an die Öffentlichkeit dringt.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Bleibt zu hoffen daß man die Schuld nicht in jedem Fall der Crew zuschiebt, weil es der Hubschrauber nicht gewesen sein darf.
 
SeaLynx

SeaLynx

Flugschüler
Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Burgheim
Es war die 74+27 die den Crash hatte.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
ich habe die Info das es die 74+20 war :headscratch:
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Die Eurofighter in Laage, vermutlich in ganz Deutschland, sind am Montag nicht geflogen.
Könnte es sein, dass das erstmal mit dem Tiger Absturz zu tun hatte ?
Also das am Montag alle Kampffluggeräte der BW gegroundet waren ?
 
Thema:

Hubschrauberabsturz bei Linderhof - Tiger?

Hubschrauberabsturz bei Linderhof - Tiger? - Ähnliche Themen

  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien

    7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien: Ein Helikopter der privaten Transportfirma ALIDAUMA Air mit 7 Personen an Bord ist heute in der Region Apulien abgestürzt. An Bord befanden sich 2...
  • 02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz

    02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz: Heute Abend kam Oliver Dassault ( Enkel des Firmengründers ), französischer Milliardär und Politiker, bei einem Hubschrauberabsturz in der Region...
  • Hubschrauberabsturz bei LA-Kobe Bryant unter den Opfern

    Hubschrauberabsturz bei LA-Kobe Bryant unter den Opfern:
  • Bahamas, 4.Juli 19, 7 Tote bei Hubschrauberabsturz

    Bahamas, 4.Juli 19, 7 Tote bei Hubschrauberabsturz: Ein Hubschrauber mit 7 Personen an Bord, darunter ein US Milliardär mit seiner Tochter, stürzte gestern kurz nach dem Start von den Bahamas in...
  • Ähnliche Themen

    Oben