931. ORAP in Welzow

Diskutiere 931. ORAP in Welzow im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nachdem die MiG-25 aus Werneuchen abgezogen wurden, operierte das 931. ORAP 1991/1992 mit 14 MiG-25R noch für etwa ein Jahr in...
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Nachdem die MiG-25 aus Werneuchen abgezogen wurden, operierte das 931. ORAP 1991/1992 mit 14 MiG-25R noch für etwa ein Jahr in Welzow-Neupetershain zusammen mit dem 11. ORAP. In dieser Zeit konnte ich noch einige wenige Bilder im Anflug von Welzow machen.

Das Bild zeigt eine MiG-25RBS No. 51 Serien-Nr. 2048205
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 931. ORAP in Welzow. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Im Anflug die No. 57 MiG-25RBT Serien-Nr. 2014146
 
Anhang anzeigen
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
. . . und auch die von der 16. Luftarmee in Deutschland stationierte einzige mit Tarnanstrich versehene
MiG-25RBSch No. 38 Serien-Nr. 2032317
linke Seite
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Tolle Bilder!!!

Aber das 931. ODRAP wurde wohl schon 1991 aufgelöst und die MiG-25 flogen im Bestand des 11. ODRAP.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
MiG-25RBSch No. 62 Serien-Nr. 2029105
Fitter-K,
m.E. handelt es sich bei der "roten 62" um eine MiG-25RBF; schau Dir bitte mal die Nase der "roten 38" genau an oder anhängende Grafik; Quelle:
Mikoyan MiG-25 Foxbat: Guardian of the Soviet Borders: 34 (Red Star): Amazon.de: Yefim Gordon: Englische Bücher

Anfang der 199oer Jahre gabe es Problem der Unterscheidung. Wurden die Versionen bisher anhand ihrer elektronischen Bordausrüstung bezeichnet (RBT: T= TANGAZH; RBK = KUB; RBSh = SHOMPOL), gab es bei der RBF ein Problem:
da das System SHAR-25 verwendet wird, der Buchstabe "Sh" aber schon vergeben war, wurde das"F" vergeben: MiG-25RBF wird auch als "Erzeugnis 02F" (изд. 02Ф) bezeichnet.
Siehe auch hier www.testpilot.ru

Daher immer noch die verwirrenden Angaben zur Anzahl der MiG-25RBSh bzw. RBF beim 931.OGvORAP Werneuchen bzw. 11.ORAP Welzow.
Es flogen zuletzt die RBF mit Bordnummer 38, 58, 59, 60 und 62, Fotos:
http://www.16va.be/galeries_vvs/mig-25/imgcol/index.html.

Aber trotzdem: tolle Fotos aus Welzow :) :TOP:

Gruss Manfred
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Danke fürs Mitnehmen auf Zeitreise - weisst du wo die MiG's danach hingeflogen sind ?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Grimmi,

die MiG-25BM ("HARM-Shooter") sind im Juli 1990 schon von Werneuchen nach Shchuchin (Щучин)/Weißrußland abgezogen worden; ob die nach Welzow verlegten MiG-25 Aufklärer auch dorthin (rück-)verlegt wurden, weiß ich nicht, die Welzower SU-24 jedenfalls wurden nach Marinovka (Мариновка)/Rußland verlegt.
Denke, daß die MiG-25RB wohl auch nach Shchuchin flogen, möglw. aber auch nach Monchegorsk (Мончегoрск) oder Shatalovo (Шаталово), an beiden russichen Standorten flogen zuletzt MiG-25 Aufklärer.

2009 wurden nach über 40 Jahren die letzten MiG-25 endgültig außer Dienst gestellt.

Gruß Manfred

EDIT: da hat sich wohl mein Beitrag mit VA überlagert ....und ich hätte nochmal bei Hugo Mambour genau schauen sollen ...
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
2009 wurden nach über 40 Jahren die letzten MiG-25 endgültig außer Dienst gestellt.
Der Wikipedia-Artikel zur MiG-25 verweist mit den Link ruforces_com - ???????? "????????". ????? II. ?????????? ???-25 und Abrufdatum 17. Februar 2012 darauf das MiG-25 noch im Winter 2011/2012 in Woronesh im Flugdienst fotografiert wurden.

EDIT: Zwei Hinweise könnten darauf deuten das die MiG-25 aus Neu-Welzow nicht ausschließlich nach Schatalowo verlegten. Dahin gehende Vermutungen können aber nur spekualtiv bleiben. Verschiedene Quellen sagen aus das es zwei Abflugtage der 3. mit MiG-25 ausgerüsteten Staffel von Neu-Welzow gab. Gab des deswegen zwei Abflugtage weil zwei unterschiedliche Ziele angeflogen wurden? Auch gibt es Literatur mit Einblick zur Flottenbestandsliste in Schatalowo. Dort werden auch Werknummern der MiG-25 gelistet. Vergleicht man diese mit der Auflistung im vierten Band SFD von Edition Freundt so fällt auf das nur sehr wenige Flugzeuge den Weg nach Schatolowo fanden, also Eingang in die Flottenbestandliste fanden. Worin liegen diese Abweichungen begründet? Es ist möglich das die Flugzeuge in Schatalowo keine Weiterverwendung fanden oder aber von der anderen dort stationierten Einheit weiter genutzt wurden.
Hier besteht also Klärungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
... MiG-25 noch im Winter 2011/2012 in Woronesh im Flugdienst fotografiert wurden.
OK....habe nicht bei wiki geschaut, habe nur auf den dort auch unter Fußnote 9 gelisteten Artikel (liegt vor)

Fliegerrevue 4-2009, S.30 ff
MiG-25 quittiert den Dienst - Abschied nach 40 Jahren


sowie den mir auch im Original vorliegenden Artikel

Aircraft Illustrated 42-2009, p.38ff
Last of the Foxbats ...


geschaut. Beide Artikel aus 2009 und vom bekannten Herrn Büttner (der zweite Artikel ist im Prinzip der erste, nur in engl. Sprache:TD: ), war vielleicht ein Fehler ... :headscratch:

Der/die Artikel aus 2009 haben wohl eine Außerdienststellung zwar angekündigt (welche Quelle dem auch immer zugrunde liegt), augenscheinlich wurde diese jedoch wohl doch nicht (in voller Konsequenz vollzogen), wie man in wiki Fußnote 12 bzw. hier Ministry of Defense will upgrade MiG-25 reconnaissance aircraft - News - Russian Aviation - RUAVIATION.COM lesen kann.
Der Grund einer weiteren Inbetriebhaltung der MiG-25 Rxx wird ja genannt ....

Manfred
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
OK....habe nicht bei wiki geschaut, habe nur auf den dort auch unter Fußnote 9 gelisteten Artikel
In dem Zusammenhang fiel mir vor einen Jahr die Verlinkung der aktuellen Fußnote 11 auf. Zeitlich ist die Quelle von Fußnote 11 aktueller als die Quelle unter Fußnote 9. Damals konnte man sich unter genannten Link von Fußnote 11 noch die Fotos anschauen. Jetzt sind die Bilder nicht mehr verfügbar. Die Information unter Fußnote 12 passt ja sehr gut dazu. Sieht also ganz so aus als wenn die MiG-25 immer noch fliegen!!! Wenn man sich den zeitlichen Bezug anschaut scheint die Entscheidung über den Weiterbetrieb zwischen 2009 und 2010 gefallen zu sein. Damals wurde die neue Struktur bekannt gegeben und die Nummern der Fliegerbasen eingeführt.
PS: Bitte EDIT meines vorhergehenden Beitrages beachten.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Edit #13 gelesen,

ja, dann scheint die Entscheidung einer Verlängerung der Nutzungsdauer (incl. Modernisierung) wohl 2009/2010 gefallen zu sein.

Auch gibt es Literatur mit Einblick zur Flottenbestandsliste in Schatalowo. Dort werden auch Werknummern der MiG-25 gelistet.
Welche Literatur speziell ist gemeint ? (gern auch per PN, falls erwünscht)

Vergleicht man diese mit der Auflistung im vierten Band SFD von Edition Freundt ...
LF-Bände 1 bis 4 liegen mir vor, dort werden allerdings nocht nicht die RBF berücksichtigt sondern noch als RBSh bezeichnet, Gründe sind ja bekannt (siehe auch meinen Beitrag #8 weiter oben):

Herr Freundt listet im Bd.4 auch noch eine RBK ("rote 55"), die anderswo "nur" als RBV geführt wird, wobei ich nicht weiß, woher Herr Freundt die Info hat (RBV ==> RBK) .....

<< Bordnr. 55 = Werknr. 02016375 (# 29.11.1974) >>

EDIT 18:57h:
Yefim Gordon listet die 02016375 allerdings als RBT ....
 
Zuletzt bearbeitet:
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Welche Literatur speziell ist gemeint ?
Siehe die Quelle unter Fußnote 13 im Wikipedia-Artikel zur MiG-25. Auf Seite 92 besagte 57-zeilige Flottenbestandsliste - die übrigens im Kern aus einer russischen Luftfahrtzeitschrift aus dem Jahr 2001 stammt. Dort werden drei MiG-25 gelistet die vom 11. ORAP aus Neu-Welzow kamen und am 24.7.1991 übernommen wurden. Aber hat man sich da mit der Jahresangabe vertan? Die MiG-25 verließen ja Neu-Welzow recht genau 12 Monate später. Mit Hilfe anderer Literatur kann man der Sache aber auf den Grund gehen. Ansonsten taucht noch eine MiG-25 auf mit Übernahmedatum 13.01.1989, die kam dann direkt aus Werneuchen.

LF-Bände 1 bis 4 liegen mir vor, dort werden allerdings nocht nicht die RBF berücksichtigt sondern noch als RBSh bezeichnet, Gründe sind ja bekannt
In oben aufgeführter Flottenbestandsliste fällt auf das jene Flugzeuge die in SFD als MiG-25RBSh bezeichnet sind, hier als MiG-25RBF gelistet werden, in einem Fall. In diesem Zusammenhang ist, falls von Interesse, noch ein Leserbrief zu beachten der vor einigen Jahren in der Fliegerrevue erschien und in seiner Antwort Gründe angibt für die Nichtnutzung der Bezeichnung MiG-25RBF in besagten Quellen. Im Kern ging es um die Identifikationsmöglichkeiten einer MiG-25RBF.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
VA,
nunja, einige Berichte der FR sind manchmal etwas krtitischer zu betrachten ...die Leseranfrage aus FR 05-2009 bzgl. der Zuordnung als RBF oder RBSh liegt mir vor :wink:

Ich weiß auch nicht, wann diese Seite hier link1 publiziert wurde, die die Unterschiede aufzeigt...
Wer diese Seite link2 nocht nicht kennt, wird auch gut informiert.

Ist im Prinzip ja auch egal, der Faktor Zeit wird es zeigen, wie immer ...
Ich bin mit Hugo Mambour (Etoiles rouges sur l'Allemagne) seit längerem in Kontakt (arbeite ihm auch zu), er zeigt auf seinen Seiten diesbzgl. immer den recht aktuellen Sachstand, neben den tollen Fotos :):TOP: .
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
VA,
nunja, einige Berichte der FR sind manchmal etwas krtitischer zu betrachten
Auf Seite 92 besagte 57-zeilige Flottenbestandsliste - die übrigens im Kern aus einer russischen Luftfahrtzeitschrift aus dem Jahr 2001 stammt. Bei der russischen Luftfahrtzeitschrift handelt es sich um die Mir Aviatsyia, die März-Ausgabe. Und da tauchen nur ganz wenige zuvor in Neu-Welzow geflogene MiG-25 auf. Bei der dt. Version des Artikels wird allerdings eine KSE-Meldung zitiert aus der hervor geht das zwei mit MiG-25 ausgerüstete Einheiten damals in Schatalowo stationiert waren. Man müßte halt auch die Flottenbestandsliste dieser anderen dort stationierten Einheit haben. Kann sein das dort die MiG-25 aus Neu-Welzow zu finden sind. Wenn denn das Ziel der beiden Verlegeflüge damals tatsächlich Schatalowo lautete? Was sagen eigentlich die Flieger dazu, verlegt man an einem Tag zu zwei Zielorten oder besser an zwei unterschiedlichen Tagen. Kann ja auch sein das es keine Piloten mehr gab und das diese erst zurück kommen mußten um dann die anderen Flugzeuge zu überführen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Um Informationen 'aus erster Hand' (Piloten o.ä.) zu erhalten, müsste man ggf. mal die russischen Foren durchforsten, falls das relevante Personal denn dort aktiv ist/war ....
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Ich glaube, die Quelle der Verwirrung, ob nun MiG-25RBSh oder MiG-25RBF, ist gefunden. Nach einem Hinweis befindet sich die Quelle im Buch

MiG-25 - Stalowa blyskawica
Jefim Gordon, Oleg Putmakow (1994)


Dort werden auf Seite 40 fünf Grafiken (Seitenansicht, backbord) von MiG-25-Versionen gezeigt:
  • eine RBK,
  • eine 'Labormaschine' im Zusammenhang mit der BURAN,
  • eine RBT,
  • eine RBF und eine
  • RBSz ( = RBSh).


Die Bezeichnungen "MiG-25RBf, seryiny, 1981r" und "MiG-25RBSz, seryiny, 1982r" (= RBSh, hier als RBSz, da polnisch) bei den zwei relevanten Grafiken wurden aber vertauscht.

Daran haben sich scheinbar etliche Fachautoren orientiert, wohl mit fatalen Folgen für die nächsten Jahre ... :wink:

EDIT 10:48h
in dem anderen Buch von Yefim Gordon (Guardian of the Soviet Borders, 2007) werden die RBSh und RBF korrekt wiedergegeben, siehe Beitrag #8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

931. ORAP in Welzow

Sucheingaben

hugo mambour sovietaircraftflugzeuge

Oben